Ohrfeigen/Schläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich finde es absolut nicht überflüssig darüber zu sprechen.

Wenn ich damals nicht mit unserer Therapeuting geredet hätte würde ich noch heute mit einem hundselenden Gewissen rumlaufen und weder ich noch Sohne hätten die Sache verarbeitet.
(Ver-)Schweigen ist doch sehr viel schlimmer als auch mal zuzugeben das man sich auch als Eltern nicht immer im Griff hat.
Ich möchte keine Mutter sein die übernatürlich und übermächtig über den Kindern thront weil sie nie Fehler macht. Das muß für ein Kind doch sehr erdrückend und schlimm sein.

Und wie steht in der Bibel: Wer ohne Sünde der werfe den ersten Stein.
Ich werde keinen in die Hand nehmen und da sage ich sogar nie.

Ich sags nochmal und das gilt für mich. Ich weiß das die Schläge damals nicht richtig waren und trotzdem sind sie passiert, damit muß ich leben und ich kann es - gut sogar.

LG :bye:Cordu
 
S

silent_silent

Guest
wer kinder schlägt, zeigt damit nur seinen schwachen charakter. gut, ein kind kann man ja schlagen. eine von den damen, die hier meinen, das noch entschuldigen zu müssen, können mich ja mal schlagen, weil ich einem auf den geist gehe....das würde sehr unterhaltsam werden....


zum eltern sein gehört es nun mal dazu, ein kind wie einen menschen zu behandeln. da gehören schläge jeglicher art nicht hin.


und flussrose....ich weiss ja nicht, in was für kreisen du verkehrst, wenn du sagst, du hättest noch NIE eine mutter getroffen, der noch noch NIE die hand ausgerutscht wäre.... ich kenne da nur ganz wenige. in meinem umfeld gibt es doch glatt in der masse eltern, die charakterlich so ausgestattet sind, dass sie auf sowas nicht zurückgreifen müssen.


ich würde mich sofort einmischen, wenn jemand ein kind schlägt. würde ich ja auch machen, wenn ein mann eine frau schlägt oder ein mann einen mann.... wegsehen und sagen, es ginge einen ja nichts an, ist ja eines der großen übel unserer gesellschaft.
 

flussrose

hier und jetzt
In welchen Kreisen ich verkehre??? Was denkste denn?

Na, es kann ja keiner nachprüfen, wer sein Kind ne Ohrfeige verpasst oder wer es nicht tut.Sagen kann man viel......man unterhält sich unter Müttern und sagt eben: Nein, ist mir noch nie passiert.Kannst Du es nachprüfen? Ich nicht.

Wir hatten das Thema mal in der Mutter-Kind-Gruppe. Keiner hat sich getraut es zuzugeben und alle haben gesagt: Nein, ist uns noch nie passiert. Und weißt Du was nach der Stunde war???? Die kamen alle nach und nach zu mir und drucksten rum: Ähm, ja, also........mir ist auch schon mal die Hand ausgerutscht..........
 
N

Nawrath

Guest
Original von flussrose

Und ich hab noch NIE eine Mutter getroffen, der noch NIE die Hand ausgerutscht ist! Es ist eine Frage, ob man es zugibt oder nicht.......

Moin Flussrose,

mit diesem Posting lernst du immerhin einen Vater kennen, dem noch nie die Hand ausgerutscht ist.

Ich bin bei diesem Thema immer wieder erstaunt, wie gewaltbereit viele Frauen gegenüber ihren Kindern sind.

:wow

Alles Gute,
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von silent_silent
wer kinder schlägt, zeigt damit nur seinen schwachen charakter.

Und zeugt es nicht von Stärke,wenn man seinen Fehler einsieht,erkennt und daran arbeitet??
Ich denke auch,keiner ist unfehlbar.Aber die Einsicht,zu wissen ,was richtig und falsch ist und das Bedürfnis dieses Verhalten zu ändern ,ist meiner Meinung nach eine Stärke.
Es zuzugeben vor anderen,in dem Wissen es ist falsch,noch viel mehr......
 
S

sundancekid

Guest
Mich würde inertessieren, was ein z.b. 3jähriger anstellen muss, um die Mutter zu einer Ohrfeige zu bringen? Ich habe 2 Jungs (14 und 9) und keiner hat jemals Schläge bezogen, obwohl beide sehr oft ihre Grenzen austesten. :baeh: Natürlich gibt es bei uns auch Streitereien, aber eigentlich weder Schreiduelle noch Schläge. Mich hat aber auch keiner der Jungs jemals beschimpft oder selber hergeschlagen. Und ich bin selbst auch ohne Schläge erzogen worden, vielleicht macht das den Unterschied.
LG
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Uih, ich glaube, jetzt werde ich mich hier langsam raushalten. Ich habe schon immer ein Problem mit Leuten, die sagen: "Das passiert mir nie". Denen wünsche ich, dass es ihnen wirklich "nie" passiert.
Ich fühle mich jedenfalls nicht als schlechter Mensch oder als "charakterschwach". Ich bin auch nicht gewaltbereit! Ich habe einen Fehler gemacht, den zugegeben und mich entschuldigt und mir Strategien ausgedacht, damit der Fehler sich nicht mehr wiederholt. Was hätte ich sonst tun sollen?

Gruß Schiffchen

PS.: Und ich kenne dreijährige....... :weg
 

cde

**verwirrt**
Man sollte es doch zusammen fassen:

Keiner bringt Kinder auf die Welt um sie zu schlagen. Da sind wir uns ja mal alle einig. Oder?

Wir dürfen aber doch nicht über jemanden urteilen, dem es passiert ist. Natürlich ist es nicht richtig, aber dass weiß doch derjenige auch selbst, oder? Wer weiß unter welchen Umständen es passiert ist. Natürlich gibt es keine Entschuldigung dafür, aber wenn man einsieht dass man einen Fehler gemacht hat, dann kann man doch daran arbeiten.

Ich verurteile jeden, der nichts schlimmes dran findet seine Kinder zu schlagen. Diese Menschen sind für mich einfach nur :wand
Und dass ist richtig schlimm, nicht diejenigen die sich öffentlich dazu bekennen einen Fehler gemacht zu haben!!

Für meinen Teil bin ich froh dass ich meinen Sohn noch nie geschlagen habe und ich hoffe das ich auch nie in eine Situation komme an der ich darüber nachdenken muss es zu tun oder nicht. Ich persönlich wurde einmal mit der flachen Hand ins Gesicht geschlagen von meiner Mutter und ich finde (ich war ein Teenie) es war berechtigt.

So und nun habt euch doch lieb :bigkiss
 
S

susann

Guest
Ich wollte mit meiner Frage keine Partei für oder gegen das Schlagen, schon garnicht das wir hier urteilen? Meine Kleine bringt mich auch immer wieder an den Rande eines Nervenzusammenbruchs. Ich gehe dann aus dem Zimmer, das hat aber den Hintergrund das ich als Kind grün und blau geschlagen wurde, damals wollte ich unbedingt in ein Heim. Ich woollte nur wissen wie schafft man es ruhig zu bleiben, wie macht Ihr das und passiert es schon mal. aber bitte keine Verurteilung von Usern hier, danke
Ich glaube das jeder dem es passiert ist genauso traurig ist wie das Kind das eine Ohrfeige bekommen hat.
Susann :heul2
 

Kullerauge

Immer in Aktion
ich sage aber nie.
finde es immernoch unter aller kanone, dass es menschen gibt, die sagen es ist okay dass ich es getan habe. ich finde es nicht okay ganz und gar nicht und ich kann mit sicherheit behaupten, dass meine kinder niemals schläge bekommen und bekommen haben.
ich habe auch schon in situationen gesteckt in denen ich gedacht hab ich schlag nur noch um mich aber ich habe mich trotzdem soweit unter kontrolle, dass ich es nicht getan hab.
ich verurteile euch nicht, weil euch einmal die hand ausgerutscht ist und ihr es nun besser machen wollt.
ich verurteile das schlagen an sich. kinder sind wehrlos. wie oder was soll ein kind daran verstehen von dem menschen, den es meissten liebt geschlagen zu werden.
schlagt einen baum, eine wand aber nicht eure schutzlosen kinder, die in absoluter abhängigkeit zu euch stehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben