Schwierig -  Onkel geplatzt

Chrischu

Neues Mitglied
Moin moin zusammen,

der sohn meiner schwägerin (4 J.) schlägt, tritt und schubst alles was um ihn rum ist. je mehr leute / kinder da sind (geburtstagsfeiern) umso schlimmer wirds. seit ca 4 monaten schau ich mir das jetzt schon an. zwischendurch war dann nen kindergeburtstag bei dem 12 kinder auf die wiese gesetzt wurden und alle eltern sich hinter ner hecke versteckt haben zum kaffee trinken...
mein sohn ist fast 2 J. und es waren auch noch 2 noch jüngere kinder dabei.
ich hab 6 stunden lang, als einziger, auf den haufen aufgepasst.
die meisten kinder haben sehr schön zusammen gespielt. nur der 4jährige ist die ganze zeit "prügelnd" durch die menge gerannt...
wenn seine mutter ihm was sagt, streckt er ihr die zunge raus, beleidigt sie und tritt nach ihr
wenn der vater etwas sagt, zieht er ne flunsch wartet 5-10 SEKUNDEN...und macht dann weiter

dann vor wenigen tagen sitzen wir beim kaffee (schwiegereltern, schwägerin mit ihrem kind, meine frau, mein sohn und ich)
ich bin mit nem kreuzworträtsel beschäftigt, mein sohn sitzt auf dem sessel und albert mit nem auto rum.

der 4jährige will mit ner kleinen eisenbahn auf besagtem sessel fahren. mein sohn geht aber nicht sofort runter...da seh ich im augenwinkel wie der 4jährige mit der faust meinem sohn ins gesicht schlägt...
ich springe auf, haue mit der flachen hand auf den tisch (hat geknallt) und brülle seinen namen (sehr laut, aber keine schimpfwörter oder beleidigungen wirklich nur den namen)

es folgen 10sek absolute stille
weitere 5 sek danach ist der raum leer, nur noch mein schwiegervater und ich.
schwägerin hat sich ihr kind gepackt und ist rausgelaufen
mein frau hinterher
schwiegermutter hat sich meine sohn geschnappt und ist auch hinterher



dazu muss man sagen, dass ich ein ganz ruhiger mensch bin.
ich bin noch nie in meinem leben ausgerastet. eher bin ich wenns draufankommt ne nummer zu zurückhaltend...
wenns um meine familie geht ist allerdings schluss!


meine frau kam nach ca 20min wieder (schwägerin blieb weg) dann haben wir noch nen kaffee getrunken und abgesehen von "wollen wir jetzt losfahren" und "ja" haben wir kein wort gewechselt. zu hause auch nichts. nach 3std wollt ichs dann wissen und hab sie darauf angesprochen...
ob ich denn total bescheuert wäre? und und und . . .

hab also am nächsten tag bei meiner schwägerin angerufen und mich entschuldigt . . . (ich voll idiot)
aber was tut man nicht alles für den lieben familienfrieden^^

nach weiteren gesprächen mit meiner frau, bin ich dann zu dem entschluss gekommen, dass ich den 4jährigen nicht mehr sehen will, wenn seine eltern es nicht schaffen ihn unter kontrolle zu kriegen oder ich nichts sagen darf...


und jetzt meine fragen:
bin ich hier wirklich der Buhmann??
wie hättet ihr reagiert?
 

Rozabel

Neues Mitglied
Also in meinen Augen hast du erstens total normal reagiert und zweitens noch äusserst human. Wenn ich an deiner Stelle gewesen wäre, wäre der Zwerg und vor allem seine Eltern nicht so glimpflich davongekommen.

Zu deinen Fragen, nein du bist nicht der Buhmann, ok in deiner Familie natürlich schon. Wobei ich mich frage was deiner Frau wichtiger ist... ihr KInd oder ihre Beziehung zu deiner Schwägerin. Dass sie nicht hinter- bzw. zu dir gestanden hat wundert mich und lässt tief blicken.

Nunja, so wie ich dass sehe hast du schlechte Karten. Wenn du dich nicht durchsetzen willst/kannst aus Angst dem Familienfrieden langfristig zu schaden dann musst du halt die Füsse still- und den Mund geschlossen halten.

Über die scheinbar nicht erfolgte Erziehung des Sohnes deiner Schwägerin schweige ich mal lieber...


So long...

Rozabel
 

Judith71

Neues Mitglied
Hi. Wahrscheinlich hätte ich schon im Vorfeld meine Meinung geäußert, aber viel gebracht hätte es sicherlich nicht.
Aber ich verstehe deine Frau nicht, ist sie der Meinung, dass eurer Neffe sich so benehmen darf??

Kinder dürfen ja schlimm sein, aber schlagen ist ein no go und das müßten die Eltern auch wissen. Ich wünsche ihnen noch viel Spass, denn wenn der Junge jetzt schon keinen Respekt hat, na dann....

Ich finde es in Ordung, dass du dich vom Jungen fernhalten willst, wenn ihm keine Grenzen gezeigt werden darf!

Alles Gute für euch.
 

Sala

Schokoholik
Hm, ich denke im familiären Rahmen wirst du erstmal der Buhmann sein, hoffe aber du kannst damit leben :zwinker:
Ich find, du hast gut reagiert. Ich wäre auch laut geworden. Wissen denn alle was überhaupt passiert ist??
Das sollte klargestellt werden.
Wir haben so ein Kind im Kinderturnen, rennt durch die Gegend, absichtlich auf die Kinder zu und wenn sie nicht rechtzeitig aus dem weg gehen werden sie entweder umgerannt, oder wahlweise umgeschubst. Da hab ich auch schon mal laut gerufen. Die Mutter geht hin nimmt ihn auf die Seite und spricht mit ihm, aber ich finde ziemlich halbherzig. Einmal sah ich wie sie ihm erklären wollte das eine Begebenheit "nicht witzig" war, dabei hat sie den Kleinen allerdings angelächelt und, nun ja, da würde ich als kleiner Knopf auch weitermachen, solange die Mama lacht, kann es ja nicht so schlimm sein.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Wenn du jetzt schon der Buhmann bist, dann würde ich diese Rolle auch restlos ausfüllen. Ich würde alles offen ansprechen und wenn es keiner einsieht, dann würde ich mich nicht nur fernhalten, sondern auch dafür sorgen, dass meine Kinder aus der Gefahrenzone kommen. Wenn deine Frau allerdings keine Gefahr sieht, wird es schwierig. Findet sie das Verhalten ihres Neffen in Ordnung?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich finde auch das du völlig normal gehandelt hast.

ich häte warscheinlich schon viel früher was gesagt, bei der Geb. Feier.

Aber wie die anderen scon sagten bist du in der Familie jetzt der Buhmann und ich würde an deiner Stelle vielleicht versuchen ein paar klare Worte zu sagen.
Es ist doch nur normal, das man sein eigenes Kind verteidigt wenn dieses noch nicht dazu in der Lage ist.
 

danielfree

Neues Mitglied
Völlig richtig gehandelt!

"Zur Erziehung eines Kindes braucht man ein ganzes Dorf"...

Ganz offensichtlich habe die Eltern das Kind nicht (ganz) im Griff, da ist es völlig normal und korrekt, wenn mal jemand anders laut wird!!!!

Weiterso!
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
:nudelholz :nanana

da seh ich im augenwinkel wie der 4jährige mit der faust meinem sohn ins gesicht schlägt...
-> Mit einem Lebensalter von 4 Jahren bin ich mir sicher, dass der junge Junge noch nicht weiss, wass er da tut. Ist strafunmündig und soll & darf nicht als 'Schläger' behandelt werden. Hoffentlich hat es der Junge nicht selbst schon so bei sich oder anderen Personen erleben müssen - ist mein spontaner Gedanke.
Mich als Erwachsenen haben schon Kinder, mit Gegenständen in der Hand, gehauen; ich kann daher leider für mich nie wieder bei 'mit der Faust ins Gesicht' ein 'kann auch (wörtlich) ins Auge gehen' ausschliessen. Es ist weniger der körperliche Schmerz, wenn denn einer überhaupt vorhanden - eher diese (scheinbare) Grundlosigkeit des Kindes. Dieses Unverständnis belastet mich in solchen Situationen sehr. Ich selbst schlage aber als Erwachsenener nie dem Kind zurück - auch wenn ich nicht verstehe, was in dem Kind vorsich geht. Ich habe es weiterhin als sehr sehr schwierig erlebt, mit den betreffenden Eltern über deren hauendes Kind zu sprechen. Sofort wird abgewiegelt, 'Schutzwälle' hochgezogen, ist ja nur ein kleines Kind - und auch mit 'wozu die Aufregung, ist ja nichts nachweisbar Schlimmes passiert' wird gekontert. Eltern fühlen sich, selbst wenn ich mir nicht anders zu helfen wusste, als sie freundlich, aber direkt, auf das Verhalten ihres Kindes anzusprechen, peinlich auf den Schlips getreten.

Handlungspflichten der Eltern
Den Eltern obliegt nach den §§ 1626 ff. BGB die Personensorge für das Kind und nach § 1631 Abs. 3 BGB hat das Familiengericht die Eltern auf Antrag bei der Ausübung der Personensorge in geeigneten Fällen zu unterstützen. Nach § 1666 BGB hat das Familiengericht einzugreifen, wenn das körperliche, geistige oder seelische Wohl des Kindes durch mißbräuchliche Ausübung der elterlichen Sorge oder durch Vernachlässigung des Kindes usw. gefährdet ist.
Lässt sich mit Leichtigkeit nachlesen.

ob ich denn total bescheuert wäre? und und und . . .
Ich rate (ihm) zur Zurückhaltung. Wenn die Eltern-Gespräche über die eigene Kindererziehung auf so ein unsachliches Gleis abzugleiten drohen, dann ist die Chance auf Einigung in diesem Moment unwahrscheinlich.
Vielleicht ist zu einem späteren Zeitpunkt, unter anderen Umständen, eine Einigung über die Sache möglich.
Man kann sich nicht mit seiner/seinem Partner(in) in Erziehungsangelegenheiten besprechen, wenn mindestens bei einem von beiden Eltern ein unterschwelliger Groll auf die Initialzündung wartet.

was tut man nicht alles für den lieben familienfrieden
Dem Partner den Maulkorb verpasst, halte ich nicht wirklich für echten Frieden. Eine Universal-Lösung habe ich aber hierfür nicht parat - ich denke, die Elternpaare müssen selbst ihr eigenes Paar-Gleichgewicht finden; und das kann u.U. Jahre dauern.

-> Und auf das hoffe ich in dem Fall hier jedenfalls.
:bye:
 

Chrischu

Neues Mitglied
Original von Judith71
Aber ich verstehe deine Frau nicht, ist sie der Meinung, dass eurer Neffe sich so benehmen darf??

sie ist der meinung, dass das nur ne phase ist . . .
ich bin allerdings der meinung das solche phasen nur solange andauern, wie eltern das gestatten...4 monate sind zu lange.

Original von Sala
Wissen denn alle was überhaupt passiert ist??
Das sollte klargestellt werden.

naja, alle die da waren haben es live gesehen...
ob sie es verstanden haben, wage ich zu bezweifeln.
im nach hinein, hab ich erfahren, es wurde vermutet, dass ich eifersüchtig auf den vater des 4 jährigen sein würde, weil meiner sich immer so freut, wenn er ihn sieht...

also geh ich davon aus, dass sie es nicht verstanden haben


Original von Ilona
ich häte warscheinlich schon viel früher was gesagt, bei der Geb. Feier.

ich hatte mit meiner frau schon längere zeit vorher (schon vor der feier) gesprochen. mit der bitte ihre schwester und den mann mal drauf anzusprechen.
hatte gedacht, dass es aus diplomatischer sicht besser wäre, wenn sie es macht...mein fehler^^


Original von Gerhard S.-> Mit einem Lebensalter von 4 Jahren bin ich mir sicher, dass der junge Junge noch nicht weiss, wass er da tut. Ist strafunmündig und soll & darf nicht als 'Schläger' behandelt werden. Hoffentlich hat es der Junge nicht selbst schon so bei sich oder anderen Personen erleben müssen - ist mein spontaner Gedanke.

du hast recht, er kann es nicht wissen. das ist doch aber das problem an der sache...es sagt ihm halt auch keiner. und da es bis jetzt mit allem durchgekommen ist, muss es aus seiner sicht ja auch richtig sein...
von alleine wird er bestimmt nicht damit aufhören.

und nein, der junge selber wurde nie misshandelt oder geschlagen. und auch sonst gibt es in der familie keinen solchen fall.


____________________________________________________________

ich danke euch für die vielen antworten.

werde mich die nächsten tage noch mal mit den eltern zusammen setzen und ihnen in aller ruhe genau erklären, worum es mir geht.
noch mal darauf hinweisen, das der junge bei mir zu hause nicht willkommen ist, aber geduldet wird und bei der gelegenheit werd ich noch nen paar verhaltensregel aufstellen, für den fall, dass die wirklich kommen wollen.

des weiteren werde ich mir in regelmäßigen abständen anschauen wie sich das ganze entwickelt und mir allergrößte mühe geben, dass das ganze nicht auf dem rücken des 4jährigen ausgetragen wird.
 
Oben