Frage -  Palmöl, Kokosmilch???

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
Hallöchen,

Sagt mal hat einer von euch Rezepte wo man Palmöl benutzt? Wo kann man Kokosmilch alles verwenden?

Das wars schon, nun dürft ihr fleißgi schreiben ;-) :D
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
?( keine ahnung, sterni. ich weiß nicht mal was das ist. naja, kokosmilch kenn ich schon. aber noch nie was davon gehört das das jemand in der küche benutzt ?(
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
also, ich hab grad mal bei google geschaut (war ja nun auch neugierig ;-) ) und gesehn, das palmöl meist zum braten oder fritieren genommen wird. hab ganz viel afrikanische rezepte gefunden wo das verwendet wird. also, ich bin mir unsicher ob sowas schmeckt :schiel
 
D

die_stille

Guest
Ich mach ab und zu Putengeschnetzeltes. Da kochst Du Reis dazu und in den Reis gibst Du kleine Ananasstücke. In die Soße kommt Kokosmilch. Is aber nicht unbedingt eines meiner Leibgerichte...... aber wer diese Richtung mag......
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ja hab mal meine Mum gefragt sie meinte kann man auch an Soße machen, Kokosmilch, aber Palmöl wußte se auch nicht.
Ich weiß halt nur das es für Afrikanische Gerichte viel verwendet wird.
 
G

Gankerl

Guest
Das ist so wie die Butter der Südsee...die nehmen Palmöl oder Kokosfett für alles mögliche zum Anbraten, fritieren, "verfeinern"-das ranzelt voll das Zeug-.
 
A

AnnKathrin

Guest
Ach, zum Bruzzeln....

Ich hätte jetzt gedacht in Kokosmilch baden und hinterher mit Palmöl eincremen ;D

Es gibt doch auch Palm-Olive. Das ist doch was zum Spülen, was die Hände pflegt... :(

Und Kleopatra hat in Eselsmilch gebadet. Warum also nicht in Kokoszeugs? :)

Aber... nun ja, ich denk wohl in die falsche Richtung und lasse mich eines Besseren belehren. :confused

AnnKathrin ;-)
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
@AnnKatrin :nanana ;D

@Gankerl, was meinstn mit das ranzelt? Wird das schnell schlecht (ranzig) oder was?
 

Schnickeschnack

selbständige Mutter
Also ich kenn Kokosmilch aus einigen Wok-Gerichten,
die eher thailändisch angehaucht sind.
Kokosmilch ist zunächst flüssig, wird dann dicker und fast hart
und wenn sie hart ist, dann würde ich sie auch als ranzig bezeichnen,
weil sie dann nicht mehr schmeckt.
Bei uns im Asialaden gibts Kokosmilch in Dosen,
ich glaub sogar ohne Pfand! :ablachen
Ein Freund trinkt sie sogar pur, das würde ich aber nicht machen,
denn wenn ich Kokosnüsse esse, bekomme ich ziemlich schnell Kopfweh
und irgendjemand meinte mal, das käme von der Milch,
hab ich aber noch nicht bestätigt bekommen...

Viele Grüße, soll ich mal nach dem Thai-Rezept schauen?
War mit Babytintenfisch und Gemüse.
Nicht unbedingt jedermanns/fraus Sache, aber wenn Du interessiert bist,
schau ich gern nochmal nach.

Schnickeschnack :maldrueck
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
nee schnickeschnack tintenfische und Co, alles was ausm meer ist, bis auf wenige fischarten, ess ich überhaupt nicht * :kotz:

Ich werd gleich mal auf die Seite gehn, aber es muss doch noch andere REzepte geben außer thailändisch.

Haste auch was zum Palmöl (interessiert mich mehr)?
 

Schnickeschnack

selbständige Mutter
Schweinefleischcurry Pänang Muh

Habe spontan ein Schweinefleischcurry mit Kokosmilch gefunden:

Zutaten für 4 Personen
500 g Schweinefilet
 400 ml Kokosmilch (1 Dose) *
2 Teel Pänang Curry Paste *
2 Eßl Fischsauce *
2 Eßl Zucker
 1 Teel Zitronensaft
 * = im Asia Shop erhältlich

Zubereitung ca. 20 Minuten
Schweinefilet in 2 cm lange und 1 cm breite Streifen schneiden.
In einem Topf die Hälfte der Kokosmilch zusammen mit der Currypaste erhitzen.
Fleisch, restliche Kokosmilch, Fischsauce, Zucker und Zitronensaft dazugeben.
Das ganze ca. 10 min garen lassen.

TIPP: Das Gericht mit Frühlingszwiebeln garnieren und zusammen mit Reis servieren.


ist auch von http://www.leckerbisschen.de

Und eigentlich sollte ich mich um PHP kümmern, damit ich meine Prüfung am Montag nicht versiebe... :rolleyes:

Schnickeschnack :maldrueck
 
D

die_stille

Guest
Original von sterni

Haste auch was zum Palmöl (interessiert mich mehr)?

Hast Du eigentlich einen indonesischen Dollarmillionär mit Kokosnussplantage aufgegabelt oder woher das plötzliche Interesse? ;D
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
öhm ähm :verleg naja *hüst*

nö leider keen Millionär, und och nicht indonesisch.... hat och keene Plantage.

Hat sich nur Palmöl gewünscht, was es hier bei uns aber nicht zu kaufen gibt, er müsse dazu in nen speziellen Laden in Berlin.
Naja und pfiffig wie ich bin :unsch guck ich natürlich im Internet nach und hab auch welches gefunden und bestellt.

Da er so von geschwärmt hat interessiert mich natürlich was udn so man damit machen kann. Und beim bestellen vom palmöl lief mir eben die Kokosmilch über den Bildschirm, und ich konnte mich noch erinnern das meine Mum mal was davon erzählt hatte...

Reicht das als Erklärung ;D
 

Schnickeschnack

selbständige Mutter
Amashaza mu gitoke (Erbsen mit Kochbananen)

Habe unter http://www.rezepte.li/rezepte/3/48/301.htm
ein Rezept für Erbsen mit Kochbananen gefunden:

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
für 1 Rezept

250 g Erbsen
10 Bananen
2 Zwiebeln
2 Tomaten
Salz
Pilipili
3 El. Palmöl

ERFASST *RK* AM 04.12.99

http://www.suedwest3.de/ swr4rp/rezepte/ rezepte981221.html

Trockene Erbsen vorher aufweichen und zum Kochen bringen, nach 30 Min. die geschälten Bananen dazu geben und gar kochen. In einer Pfanne Palmöl erhitzen. Die kleingeschnittenen Zwiebeln und Tomaten darin 5 Min. anbraten, dann über die Bananen und Erbsen gießen und vermisch. Warm servieren.

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Viel Erfolg,
ich hab einfach gegooglet mit Palmöl und Rezept ;D

Schnickeschnack :maldrueck
 
A

AnnKathrin

Guest
Original von Schnickeschnack
Habe eben noch gesehen, dass man mit Palmöl auch Seife herstellen kann!

Sag ich doch!!!! ;-) Und Kokosmilch ist in mancher Körperlotion oder Sonnencreme!!!! Aber mir glaubt ja keiner!!! 8) Das Zeug gehört ins Badezimmer, nicht in die Pfanne :D ;-)
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
:rofl

ichhab vorhin auch versucht zu googlen, aber mein pc spinnt mal wieder, der wollte mri keine der angebotenen Seiten zeigen, kam nur ne Fehlermeldung und letzendlich ging das google fenster zu.

Gankerl wessen Einladung meinste denn?
 

sunnyside

warten auf godot....
menno sterni,

frag mich doch!!!

koche viel indisch und thailändisch und da brauch man für viele gerichte kokosmilch!!! auch für manches "normale" geschnetzelte mit huhn oder gerichte mit krabben kann man gut kokosmilch benutzen. gibts als pulver und als milch in dosen! hmmm....lecker!!!!besser als pulver ist die milch in dosen.

annkathrin!!! nee ;D echt das zeug ist zu schade und zu lecker, als es nur im bad zu gebrauchen.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
Mensch sunny, ick hab ne Büchse Kokosmilch hier, weeste ja wat de zu tun hast wenn de dit nächste mal kommst :engel

Haste och wat schnuckliget für Palmöl? KÖnnt ick ja denn mal kochen wenn er kommt :whatever
 
M

Mintra

Guest
Kokosmilch - asiatisch

Hallo,

also Kokosmilch wird in der asiatischen Kueche verwendet.
Da mein Mann Thailaender ist koche ich oft Thailaendisch.

Dort wird es oft verwendet von der vorspeise bis zum nachtisch.
Kokosmilch ist Hauptbestandteil in Currys. Und auch in vielen thailaendischen Nachspeisen.

gruss

karo
 
Oben