Frage -  Partner und Mutter verloren

E

Engelflügel

Guest
Hat jemand seinen Partner verloren?

Ich kann mich noch gut an diesen Tag erinnern. Ich werde ihn in meinem ganzen Leben nie wieder vergessen. Es war der 1. Oktober 1996. Mein Mann wollte kurz auf die Bank, mittags um 2 und meinte, er wäre gleich wieder da. Ich könnte ja schon das Essen fertig machen. Er kam so spät von seiner Schicht, deswegen wollten wir so spät Mittagessen. Es war kurz nach 2, er kam nicht, ich wartete, es wurde langsam dunkel, war inzwischen 5 Uhr. Ich fuhr zu meiner Schwiegermutter, sie wusste auch nichts. Ich war kurz vorm durchdrehen. Abends so gegen 8 Uhr schaute ich aus dem Fenster in die Leere. Die ganze Nacht wartete ich vergebens auf meinen Mann. Ich telefonierte noch überall rum, doch niemand hatte ihn gesehen. Außer meine Oma, die hatte es mir verheimlicht. Oliver war da und hatte sich Geld geliehen. Oma versprach ihm, mir nichts davon zu sagen. Also schwieg sie wie ein Grab.
Am nächsten Morgen bin ich zur Polizei gefahren. Diese kam mir schon unterwegs entgegen, doch ich machte mir weiter keinen Gedanken dadrüber. Auf der Polizeistation sagte ich, dass ich jemanden als vermisst melden wollte. Daraufhin bekam ich die Antwort, wenn sie ihren Mann als vermisst melden wollen, sollte ich bitte auf die Polizeiwache in Limburg fahren. Ich hatte eine scheiß Vorahnung, warum wusste er, dass ich meinen Mann als vermisst melden wollte. Ich fuhr dort hin und alles Sachen von ihm lagen schon auf dem Schreibtisch und dann bekam ich nur zu hören: "wir machen es kurz und schmerzlos, ihr Mann ist tod." Ich war im Schockzustand. Wir waren doch erst 4 Wochen verheiratet. Er hinterließ mir einen Abschiedsbrief.
Der Grund dafür war, dass er drogenabhängig war. Er machte kurz vor der Hochzeit einen Entgiftung und schaffte es nicht. Er lügte mich ständig an. Er schämte sich so und wollte mir nicht sagen, dass er die Entgiftung nicht geschafft hat. Ich wusste es schon, aber er sagte nichts. Er schwieg. Er wollte mich damit nicht belasten, wollte nicht dass sein Sohn ein Junky als Papa hat.
Da hängte er sich lieber an einem Baum auf.

Die letzte Zeit kommt alles wieder hoch. Meine Gefühle für meinen 2. Mann haben nachgelassen. Liegt es an meinem Ex?
Ich weiß es einfach nicht.

Dann starb im Februar 2001 meine Mutter an Krebs.

Ich hoffe hier jemanden zu finden, der das gleiche Schicksahl erleiden muß. Brauche jemanden mit dem ich mich darüber austauschen kann.
 
S

silentsmile

Guest
Melli, Du hast so schreckliche Dinge durchgemacht, meinst Du nicht, dass eine Psychotherapie das richtige für Dich wäre? Ich bin überzeugt, Du würdest die schlimmen Ereignisse dann besser verarbeiten.
 
E

Engelflügel

Guest
Ich habe damals eine Therapie gemacht wegen meinem Mann. Danach ging es auch Jahre gut, bis jetzt.

Eine Therapie wäre schon nicht schlecht, aber es geht einfach nicht.

Ich muß arbeiten und bei Der Therapie kommt alles wieder hoch. Wie soll ich da bitte, wenn der Kopf nicht frei ist, auf die Arbeit.
Die Arbeit hinschmeißen kann ich nicht, ich brauche das Geld.

Dann hat Joey turnen und Ergotherapie.

Oma passt schon genug auf die Kleine und auf die Kinder auf.

Ich habe kaum Zeit für Alina und Joey. Meine Kinder brauchen mich.

Ich kann nicht zur Therapie. da fehlt mir wirklich die Zeit für.

:heul
 
E

Engelflügel

Guest
gestern abend saß ich im Wohnzimmer, plötzlich hatte ich wieder Hassgefühle für meinen Vater. Kein Wunder, er war ja auch mittags da.
Er hat mir einiges angetan, eine Kindheit hatte ich nicht. Es war der reinste Horror.
Ich konnte mich nie auf die Schule konzentrieren, konnte nie richtig lernen oder mir irgendwas behalten und das ist heute noch so.

Manche Sachen verstehe ich gar nicht oder total falsch.

In der Therapie müsste alles aufgeholt werden, von klein an.

Ich war eine Frühgeburt und kein Wunschkind und lag alleine im Brutkasten. Da war niemand da.

Naja meine Kindheit gehört ja auch nicht hierher.
 
E

Elchen

Guest
Mensch Melli :troest

Ich weiß ja schon einiges von Dir und wenn ich das jetzt nochmal lese....es ist schrecklich :traene

Du weißt ja glaube ich,daß ich auch eine Therapie aufgrund meiner Kindheit mache..
Diese ist immer freitags von 9,30 Uhr bis 10.20 Uhr,also 50 Minuten in der Woche..Würdest Du das nicht auch schaffen..

Meiner vergibt sogar,soweit ich sie verstanden habe auch abends um 19.00 Uhr noch Termine,für Berufstätige..

Melli,bei mir ist auch einiges hochgekommen,und gerade die Anfangszeit einer Therapie ist schwer...

Aber man merkt Dir ja auch an,daß Du reden willst(und das ist auch gut so,denn verdrängen ist schlimmer,denke ich)und das wärest Du in so einer Gesprächstherapie,wie ich sie zum beispiel mache ehct gut aufgehoben..

Es tut mir alles so leid,kein Wunder,daß Du unter dieses ganzen Umständen so leidest....

Aber hollo sicher auch Melli..Ich habe ihn ja jetzt mal kennenlernen dürfen,und er hat auf mich einen so lieben,herzlichen Eindruck gemacht..und wie der Dich immer angereredet hat,mit Schatz usw..Richtig schön...

Natürlich kann Hollo Dir Deinen ersten Mann nicht ersetzen,aber erw ill Dich sicher auch nicht leiden sehen und er ist der,der am wenisgten für die Situation kann.........

Gebt euch ne Chance....
 
E

Engelflügel

Guest
Ich möchte nicht das alles hochkommt.

Was soll das ganze in einer Therapie bringen. Ich hatte doch vor Jahren eine Therapie gemacht wegen meinem Exmann. Es ging mir super danach. Hat nur nicht lange gehalten, jetzt kommt es wieder hoch.
Soll das vielleicht mein Leben lang so weitergehen?

elchen, ich weiß dass mein Mann nichts dafür kann, aber er kann mich auch in dem Moment nicht trösten.

Ist manchmal so schlimm, da darf er mich nicht einmal anfassen, da könnte ich losheulen.
 
E

Engelflügel

Guest
gestern abend habe ich daran gedacht, wie mein Vater die kleinen Kätzchen, die wir oft hatten, einfach an die Wand geworfen, in die Mülltonne geschmissen oder ertränkt hat. Wir haben alles mitbekommen. Ich hab gestern meinen Leon einfach nur festgehalten, habe mich wie ein kleines Kind gefühlt und einfach nur geheult.

Und jetzt kullert wieder eine Träne
sad-smiley-059.gif
über mein Gesicht.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Mensch Melli,
ich kann dir auch nicht helfen aber du schreist nach einem Therapeuten. Du sagst ja selber es ging dir danach besser. Vielleicht solltest du nochmal auffrischen oder wenn du nicht möchtest wie wäre es mit einer Kur? Dann hättest du auch Zeit für deine Kiddies und für dich. Dort gibt es auch Menschen die dir helfen können. Und Zeit, Melli, die haben wir alle nicht. Man muss sie sich nehmen.
Also raff dich auf und tu was. Buddel dich nicht noch mehr ein. bitte.
 
K

KerstinW

Guest
Ich möchte Prinzessein05 beipflichten und dich einfach nur mal :troest .

Weiß eigentlich dein jetziger Mann, daß es Dir so schlecht geht?

Alles Gute,
Kerstin
 
E

Engelflügel

Guest
Ich kann mir die Zeit nicht nehmen, warum versteht das denn keiner.

Ich hab sie einfach nicht.

Ihr denkt jetzt bestimmt, dass ich ja auch oft hier bin und ich ja auch in der Zeit zum Therapeuten rennen könnte.
Aber mein Sohn ist jetzt im Kindergarten und Alina schläft jetzt. Also habe ich jetzt tatsächlich etwas Zeit nur für mich.
Aber zum Therapeuten könnte ich jetzt nicht fahren.

Meine Schwiegermutter passt so schon oft genug auf. Kann sie nicht noch mehr belasten.

Und ich hätte dann meinen Kopf nicht frei, weil doch in der Therapie alles hoch kommt.
Wie soll ich dann bitte noch arbeiten.

Eine Kur kommt für mich alleine nicht in Frage...nicht mehr. Hatte mal eine beantragt vor Jahren und sie abgelehnt bekommen. War ja damals nur selbstmordgefährdet. Der Grund war, ich hätte angeblich zu wenig gearbeitet.

Mit Kindern alleine kann ich mir eine Kur nicht vorstellen, da die Kleine wirklich nur in ihrem Bett schläft. Sie schreit wie am Spaß, wenn sie nicht in ihrem Bett schläft. Außerdem würden sie ihren Papa zu sehr vermissen.
Es soll auch mehr Streß wie Erholung sein, habe ich schon öfter gehört.

Und eine Familienkur kommt auch nicht in Frage, dann würde mein Mann wahrscheinlich gefeuert werden.
 
E

Engelflügel

Guest
Original von KerstinW
Ich möchte Prinzessein05 beipflichten und dich einfach nur mal :troest .

Weiß eigentlich dein jetziger Mann, daß es Dir so schlecht geht?

Alles Gute,
Kerstin

Danke, ja mein Mann weiß bescheid, über alles. Auch das die Gefühle für ihn weniger geworden sind.
 
K

KerstinW

Guest
Melli,

wie sieht es denn aus mit einer Eheberatung? Vielleicht schafft Ihr es ja gemeinsam?

Wobei eine Mutter-Kind Kur bestimmt auch eine gute Idee wäre!

Bitte nicht aufgeben!!!
Kerstin
 
E

Engelflügel

Guest
Wir wollten damals einen Familientherapie machen, wurde aber nicht von den Kassen übernomen und das konnten wir uns nicht leisten.

Mit einer Eheberatung ist uns nicht viel geholfen, dass will ich auch gar nicht.

Was wirklich mal schön wäre, wäre wirklich mal eine Kur nur für mich alleine, aber die Kinder brauchen mich doch. Wer sollte sich in der zeit um sie kümmern?
 
K

KerstinW

Guest
Hi Melli,

daß mit den Kindern ist wirklich so ein Problem. Aber kann sich das nicht Deine Mutter und Dein Mann teilen? Ist doch wirklich wichtig!
Allerdings auch in einer Kur mit Deinen Kindern hättest Du genügend Freiräume für Dich. Dafür ist da schon gesorgt und andererseits müßten sie nicht auf Dich verzichten.
Das wäre dann doch auf jeden Fall sinniger, als gar nichts zu unternehmen.
 
U

User 5

Guest
Hi Melli !

:maldrueck Tut mir echt leid was du so alles schon erleben musstest.

Ich würde dir auch mal eine Mutter-Kind Kur empfehlen oder vielleicht schaffst du es ja mal ein Wochenende alleine zu verreisen, ev. in eine Therme oder so ein Wellnesshotel o.ä.
Ich wünsche dir das alles sich zum Besten wendet ! :maldrueck
 
E

Engelflügel

Guest
Original von KerstinW
daß mit den Kindern ist wirklich so ein Problem. Aber kann sich das nicht Deine Mutter und Dein Mann teilen? Ist doch wirklich wichtig!

Das geht leider nicht, meine Mutter lebt nicht mehr und mein Mann ist berufstätig. Meine Schwiegermutter ist auch nicht mehr die jüngste, ihr möchte ich das nicht zumuten.

Eine Mutter-Kind-Kur kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Meine Tochter schläft nur in ihrem Bett und mein Sohn würde sich niemals von einer fremden Person betreuen lassen.

Ich habe soeben den ersten Schritt getan und vorhin einen Psychotherapeutin angeschrieben und angefragt, ob sie auch abends Sitzungen hält.
 
S

silentsmile

Guest
Melli, das halte ich für einen Schritt in die richtige Richtung. Auch wenn Du schon eine Therapie hinter Dir hast, alles scheint noch nicht aufgearbeitet zu sein. Ich drück die Daumen! :)
 
E

Engelflügel

Guest
Danke Stille.

Ich hoffe sie hält auch abends Sitzungen. Unter der Woche am Tag ist es wirklich nicht möglich.
 
F

fussel

Guest
och mensch melli :troest du musst was machen!!das ist auch nicht gut für deine beziehung mit hollo!!!für ihn ist es sicher auch schlimm,dass du leidest.mach was dagegen!!und wenn du nicht zur therapie magst,dann nimm dir ein heft,und schreibe dir jedes mal auf,wenn dich was bedrückt...vielleicht kannst du so ein teil selber verarbeiten.aber es muss igendwann richtig aus dir rauskommen,soonst wirst du immer weiter leiden!!und deine familie auch
 
E

Elchen

Guest
Melli,weißt Du ,wie ich das gemacht habe..ich habe ja eine ÜW von meinem Hausarzt zur Psychotherapie gekommen und ich habe einfach angerufen :D

Ich muss sagen,ich hatte da aber auch echt Glück,daß ich schnell einen Platz bekam,weil wohl gerade jemand fertig geworden ist..
Melli,ich mache das mrogens,wenn Kinder in Schule und Kiga sind..Versuche einen Platz in Deiner Nähe zu bekommen..

ich sollte eigentlich von meinem Hausarzt aus nach Frankfurt,aber das wäre mir viel zu weit gewesen..Jetzt habe ich eine Therapeutin,deren Praxis nicht mal 10 Minuten mit dem Fahrrad ist,echt praktisch..

Toll,daß Du den ersten Schritt gewagt hast,Melli..Ich denke,Du hast echt viel auf und zu verarbeiten,und ich denke,da werden auch keine Eheberatungen oder sonstwas was bringen,weil Du ja die Betroffene bist..Alleine was Du in der Kindheit mitgemacht hast.... :kotz: und ausgerechnet Deine wichtigste Bezugsperson,deine Mutter und Deinen Ehemann verlierst Du auch noch,da musst du ja den Boden unter den Füßen verlieren...

Melli,Du wirst durch die Therapie nichts vergessen können,aber Du wirst lernen,besser damit leben zu können.......

Ich :troest Dich
 
S

Sandra3

Guest
Hallo liebe Melli
ich möchte dich erstmal ganz still im Arm nehmen .
Ich werde dich jetzt nicht dazu überreden irgendeine Therapie zu machen , weil da knallt man bei mir auch gegen eine Wand .
Dein Gefühlschaos hat auch bestimmt sowie bei mir ein wenig mit Weihnachten zu tun , Das Fest der Familie der Liebe usw .
Da werde ich auch eh so sensibel.
Ich denke mal einfach das du "damals" trotz der Therapie die Trauer um deinen Ex gar nicht richtig verarbeitet hast .
Also die Trauer nicht richtig rausgelassen hast.
Ich müsste auch zu einen Therapeuten ( am Anfang war ich Suizid gefährdet), aber ich helfe mir eben mit dem Internet lese über die Trauer viel , wie man Tod verstehen kann usw .
Bei amazonen gibts auch sehr viele Bücher darüber auch gebraucht und gar nicht teuer.
So eine Therapie muss man wollen , es ist auch wenn ich es jetzt erwähnen muss wie bei einen Abhängigen selber muss man es wollen , der Kopf muss klick machen und man muss dann bereit dazu sein .
Ich bin noch nicht bereit dazu , jetzt komme ich noch klar "noch" , wie es in 2-3 Jahren aussieht keine Ahnung .
Melli ich wünsche dir vom tiefsten Herzen das du aus dieses Loch wieder rauskommst .
Das du Menschen in deiner Umgebung hast die dich Auffangen wenn du fällst.
Und Melli lass dich fallen .
Ich weiss viele Worte und wenig Sinn .
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben .
 
Oben