Problem -  Patchworkfamilie oder normaler Horror???

polbarni

Mitglied
Hallo !!

Ich würde gerne mal von Leuten mit Erfahrung wissen, wie sie die Patchwork Familie erleben!!

Vielleicht zu meiner Ausgangssituation mit der ich im Moment nicht sehr zu frieden bin!

Ich habe einen 11 jährigen Sohn und mein Lebenspartner hat einen Sohn im Alter von 9 und eine Tochter im Alter von 7 Jahren. Seine beiden Kinder sind so oft es geht, und die Mutter es zu läßt, bei uns.

Am Anfang habe ich mich auch sehr um seine Kinder bemüht.So gar wie ich einschätze mit Erfolg...

Aber jetzt ziehe ich mich immer mehr zurück. Das liegt zum einen daran, das wenn ich was sage, die Beiden es ihrer Mutter erzählen und diese dann einen Drohanruf startet und mit rechtlichen Konequenzen droht. Nicht das es jetzt in den falschen Hals kommt. Ich hatte einmal beim Frühstück zu allen drei Kindern gesagt, dass ich ihr Verhalten am Vortag als glatte 6 empfunden hatte, weil sie bei einem Kinderfest nur gemeckert und bockig waren....

Tja zu allem Überfluss stöbert der ältere Sohn in meinen Unterlagen!!! Die Tochter versucht meinen Partner und mich gegeneinander auszuspielen und lügt das sich die Balken biegen, wegen Kleinigkeiten!!!! .....

Die schlimmste Situation für mich war jedoch, dass seine Tochter ein paar Wochen nur in der dritten Person über mich gesprochen hat, obwohl ich neben ihr saß. Ich nenne das mal modernes Kindermobbing... Das Ende der Geschichte ist das die Kinder stolz erzählen, das ihre Mutter mich ihnen gegenüber Tussi nennt und sie mich inzwischen an schauen und mit ihren Blicken töten....

Ich meine eigentlich ganz mir das ja total egal sein, wie ihre Mutter mich nennt, aber ich empfinde das als ungerecht. An den Wochen wo sie bei uns sind. Kümmere ich mich schließlich um ihre Kinder!!!!!!

Die letzten Wochen habe ich mich dann total zurück gezogen und die Kinder fast schon ignoriert aber das ist doch nicht die Lösung oder??? Ich habe fast schon Horror vor den Tagen wo die Kinder zu uns kommen!!!!

Ein weiteres Problem ist, dass die Ex von meinem Freund eine absolute Schlange ist und meinem Freund das Leben zur Hölle macht. Jedesmal wenn es nicht nach ihrem Kopf geht, droht sie mit den Kindrn"dann können die halt nicht mehr zu dir!"

Könnte mich über diese Frau so sehr auskotzen das es den Rahmen sprengen würde:::::

Gruß
Polbarni
 
J

Jassy

Guest
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Horror für dich sein muss, wenn die beiden dann mal bei euch sind... Du scheinst bei seiner Ex in der Familie wohl Thema zu sein und das auch vor den Kindern - man könnte fast meinen die Ex würde die Kinder aufhetzen... Traurig sowas...

Bei uns ist es ja auch ein bisschen gewürfelt... mein Mann hat schon eine Tochter, die 7 Jahre alt ist und bei uns lebt und nur alle 2 Wochen bei ihrer Mutter ist... bisher hab ich noch nichts gehört - ob ich dort irgendeinen "schimpfnamen" trage oder sonstwas.. ich hoffe es nicht, aber wenn es so wäre und sie es vor der kleinen sagen würde und die das an uns weiterträgt, dann wäre wohl das einzig richtige mit ihr (der Ex) darüber zu sprechen und das ist auch etwas was ich dir raten würde.. Wie wäre es denn, wenn du mal versuchst mit ihr zu reden? So kann das ja nichts werden - auf Dauer oder meinst du nicht?

LG Jasmin
 

polbarni

Mitglied
Reden mit der EX ist gar nicht möglich! Sie lebt nach ihrem eigenen Landrecht!!! Alles was man sagt dreht sie dir im Mund um und hört und versteht nur was sie will!!!!!!!!!

Ich bin ihr offen gegenüber getreten und habe ihr meine Geschichte erzählt.... Sachen die ich heute einfach nur noch bereue!!!! :wand

Ich hatte es am Anfang echt pobiert und sie auch versucht zu verstehen! Ich hatte sie zu mir nach Hause eingeladen, um ihr zu zeigen wie ich lebe und wo ihre Kinder am Wochenende dann sind.... Das ende war das sie allen erzählt hat, dass ich im Chaos wohne, es schmutzig ist und sonstige Lügengeschichten..... :angryfire

Also reden fällt schon mal aus!!!!!
 
J

Jassy

Guest
Ohje hört sich ja furchtbar an... puh ich weiß gar nicht wie ich dann reagieren würde...
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Hi,

deine Geschichte hört sich ziemlich verfahren an. Ich kann dir schon vorab sagen, das du vermutlich nur mit innerem Anstand zu dem allem da durch kommst.

Original von polbarni
Ich würde gerne mal von Leuten mit Erfahrung wissen, wie sie die Patchwork Familie erleben!!

Schaun wir mal ;-)

Ich hab zwei eigene, mein Mann hat zwei aus erster Ehe.

Seine beiden Kinder sind so oft es geht, und die Mutter es zu läßt, bei uns.

Das hört sich an als ob es zwischen deinem Mann und seiner Ex noch reichlich offen liegende Konflikte gibt. Damit geräts du zwangsläufig zwischen die Fronten.
Du hast bei deren Problemen aber nichts zu suchen, da hilft also nur auf Durchzug schalten und die beiden sich fetzen lassen.

Am Anfang habe ich mich auch sehr um seine Kinder bemüht.So gar wie ich einschätze mit Erfolg...

Tja zu allem Überfluss stöbert der ältere Sohn in meinen Unterlagen!!! Die Tochter versucht meinen Partner und mich gegeneinander auszuspielen und lügt das sich die Balken biegen, wegen Kleinigkeiten!!!! .....

Hmmmm.....

Also dem Sohn würde ich mit seinem Verhalten konfrontieren und ihm anbieten das ihr ihm jederzeit *jede* Frage beantwortet.

Neue Partner (also du) sind für Kinder immer eine immense Bedrohung. Müssen sie doch nun den Elternteil, der eh schon teilweise verloren scheint, auch noch mit jemandem teilen.
Wenn nun der beteiligte Expartner den neuen Partner schlecht macht dann bleibt den Kindern kaum Luft zum atmen. Kann es sein das die Tochter ihren inneren Konflikt da wiederspiegelt?

Die schlimmste Situation für mich war jedoch, dass seine Tochter ein paar Wochen nur in der dritten Person über mich gesprochen hat,

s.o.
Vllt gibt die die Ambivalenz ihrerGefühle genau über dieses Verhalten wieder.
Es ist ein Kind. Ein Kind welches zwischen zwei Eltern hängt und wo der eine Elternteil kein gutes Haar an dir läßt.

Ich nenne das mal modernes Kindermobbing...

Nein, das ist das Drama eines Kindes dessen Eltern ihre Probleme auf seinen Schultern ausleben.
Das hat vermutlich nichts mit dir zutun, gar nichts.

Das Ende der Geschichte ist das die Kinder stolz erzählen, das ihre Mutter mich ihnen gegenüber Tussi nennt und sie mich inzwischen an schauen und mit ihren Blicken töten....

Wären sie nett zu dir würde ihre Mutter sie doch mit Blicken töten, oder?
Ihre Mutter ist aber diejenige Person von der sie am meisten abhängig sind, ihre Hauptbezugsperson.

Wie bitte sollen so kleine Kinder (beide unter 10!) den Konflikt anders verarbeiten?

Ich meine eigentlich ganz mir das ja total egal sein, wie ihre Mutter mich nennt,

Genau da musst du vermutlich auch hinkommen.
Das alles hat überhaupt nichts mit dir zutun, das ist der Konflikt zwischen deinem Mann und seiner Ex. Nur die beide können den beenden. Du sicher nicht.

aber ich empfinde das als ungerecht. An den Wochen wo sie bei uns sind. Kümmere ich mich schließlich um ihre Kinder!!!!!!

Es ist vermutlich auch ungerecht, aber nicht zu ändern.
Du kümerst dich ja auch freiwillig um die Kinder, weil eigentlich sollte dein Mann sich kümmern, oder?

Die letzten Wochen habe ich mich dann total zurück gezogen und die Kinder fast schon ignoriert aber das ist doch nicht die Lösung oder???

Vielleicht ist genau das die Lösung für jetzt, oder?

Ich habe fast schon Horror vor den Tagen wo die Kinder zu uns kommen!!!!

Was sagt denn eigentlich der Vater der Kinder zu dem Drama? Wie unterstützt er dich? Ihr müsst eine Lösung für die Umgangswochenende finden. Vielleicht ziehst du dich wirklich zurück, unternimmst etwas mit deinem Kind und er ist für seine mal fast allein zuständig. Warum nicht?

dass die Ex von meinem Freund eine absolute Schlange ist und meinem Freund das Leben zur Hölle macht. i

Das ist dch das eigentliche Problem.
Das gehört angegangen (Mediation beim JA?) alles andere löst sich dann von selbst.

LG,

Tina
 

polbarni

Mitglied
Tja mein Freund verschließt leider oft die Augen und sagt immer die Kinder können ja nichts dafür.... Das Mädchen ist in seinen Augen halt die Prinzessin... :angryfire

Jedesmal wenn wir auf das Thema Kinder kommen, herscht zwischen uns eisiges Schweigen, so dass wir dieses Thema ausblenden!!!!

.... Ich weiß das zwischen meinem Freund und seiner Ex noch sehr viel offen ist und geregelt werden muss... Eine MA beim JA gab es schon, leider kann sie sich gut verstellen, da hat sie alles ab gestritten und sich als Treusorgende Mutter hin gestellt...

Aus eigener Erfahrun mit ihr weiß ich, dass sie wirklich so ist! Sie dreht sich alles so wie sie es will......

Ich denke ja auch das das zurückziehen der richtige Weg ist aber ich fühle mich in den Zeiten wo sie da sind wie ein Gast in meinem eigenen Zuhause!!!

Es ist nicht eifach, weil man Angst hat irgendwas zu sagen, was später gegen einen verwendet wird.... Ich meine ich bin soweit, dass ich nicht eine Minute mit den Kindern allein sein will, weil ich Angst habe sie erzählen danach irgend einen Müll und keiner glaubt mir das es nicht so wahr.....

Mein Freund sagt das ist doch alles nicht so schlimm aber ich zerbreche mir den Kopf darüber. Ich meine wenn ich Pech habe geht das noch Jahre so!!! :shake

LG
Polbarni
 

Kathrin00

Neues Mitglied
Polbarni,

warum sprichst DU mit der Ex deines Ms? warum tust du dir das an?

Ich habe mit der Ex meines Ms nie gesprochen, Sie hat mich sehr oft beleidigt (obwohl Sie mich nicht kennt), Sie sagte zu den Kindern ich sei spießig , weil ich Sauberkeit mag:) usw.
Sie war sauer auf mich, weil ich ihre Kinder zu mir nach Hause nicht nehmen wollte an P-WE, weil die "nur Flühe" hatten:) (der Zustand ist mind. 3x im Jahr):-(
Mehr werde ich nicht schreiben, das ist für mich unangenehm. Und mein NM hat Angst von Ex, das mach mich krank.

Die Männer sehen die ganze Situation anders, ich habe heute durch Zufall hier im Forum meine Geschichte gefunden vom Jahr 2005 aus Sicht meines Ms, und ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen muss:)(

Nichts hat sich geändert, nur das, dass meine Tochter bei mir wohnt und ich sehr guten Kontakt zu den beiden Jungs habe (ich habe zukünftige Schwiegermutter meines Sohnes kennengelernt:)).

Ich habe meinem M vor paar Tagen gesagt, dass wir uns trennen müssen, ich kann nicht mehr:-(

Und hier unsere Geschichte vor paar Jahren (schade nur, dass er soooo umgedreht geschrieben hat. Warum hat er nicht geschrieben wie seine Tochter sich zu mir benommen hat und wie mich beleidigt hat, wie Sie lügt, dass ich "gar nichts zu sagen habe" in meinem Haus (Wörter seiner Tochter), dass Sie im Restaurant ihm auf den Knien siezt, und, und, und,......aber er schreibt, dass ich eiversüchtig bin (das ich nicht lache:))))

Jetzt ist er im Urlaub mit seinen Kindern, obwohl wir minus auf dem Konto sind (mehrere Tausend von Euro), soll ich noch was dazu sagen?`ich glaube nicht:-(

Tut mir leid, mir ist schlecht geworden:-(, kann ich nicht mehr schreiben.

http://www.elternforen.com/thema17795.htm

Ps
Entschuldigung für meine Schreibfehlern, ich komme aus Oberschlesien:)
 

polbarni

Mitglied
Hallo!

Ich hatte mir das angetan, weil ich die Hoffnung hatte, dort etwas ruhe rein bringen zu können!!! Fehlanzeige!!!

Aus der heutigen Sicht würde ich das auch nicht mehr machen!!! Man lernt ja schließlich dazu!!!

ES gibt Momente, da frage ich mich immer, ob es das noch wert ist. Ich meine ich liebe meinen Partner aber die jetzige Situation macht mich krank.....

Ich bin mit ihm in seinen Heimatort gezogen, genau in diesem Ort wohnt auch seine EX!!!

Alle meine Freunde fehlen mir jetzt so sehr, ich bin hier oft einsam!! Wenn ich frei habe und einkaufen muss, nehme ich immer mein Kind mit, damit ich seiner EX im Notfall nicht allein gegenüber treten muss!!! Ihr Kommentar zu meinem Partner "die kriegt hier keinen Fuß auf den Boden!!"

Ich fühle mich hier nicht wohl und habe das Gefühl dieser Ort hier erdrückt mich!!.....

Zur Zeit sind seine Kinder bei uns für eine Woche... Das ist für mich eine halbe Ewigkeit!!!! Es hat auch wieder klasse begonnen. Seine Prinzessin hat mich erstmal überhaupt nicht beachtet und erst als ich ihm gesagt, habe das es mir auf den Keks geht, dass sie nicht mal Tag sagt, hat er sich erbarmt es ihr zu sagen, dass sie mir Tag sagen soll... Das war sechs Stunden später!!!!!! Sein Satz nach dieser Feststellung ich glaube das redet ihr ihre Mutter alles ein!! Na klar die Prinzessin macht keine Fehler!!!! Die doch nicht!!!!!

Der Tag heute reicht mir schon wieder so sehr!!! Mein Partner hatte mich vor einer Woche gefragt, ob mein Kind schon nächsten Freitag zu seinem Vater kann, damit wir mal was allein machen können, wie ich bin habe ich das jetzt geregelt mit dem Ergebnis, dass mein Kind am Freitag zu seinem Vater geht und seine Kinder bis Sonntag bei uns bleiben!!!! Klasse gelaufen!!!!!!!! :wand :wand :wand

Fühle mich total verarscht im Moment!!!!!

Sorry aber ich muss mir mal den Frust von der Seele schreiben!!! Ich könnte platzen!!!!!!! :angryfire

Polbarni
 

Nordstern

Mensch
Hallo Polbarni,


Aus inzwischen gut 2 1/2 Jahren Erfahrung mit einer ganz ähnlich gearteten Situation kann ich Dir gut nachfühlen, wie besch... es Dir mit der Situation geht.

Es hilft in meinen Augen nur eines: raus aus dem Konflikt und zwar so schnell wie möglich ... !

Den Kindern meines LG hiltf dabei am ehesten meine Haltung: "ich freue mich, wenn wir einen guten Tag zusammen haben, aber ich kann auch verstehen, dass wir oft keinen guten Tag zusammen haben können"; denn die Kinder stecken furchtbar in der Zwickmühle.

Eine ganz schön schwierige Situation, wenn Du dann auch noch an diesen Wohnort gezogen bist und der Konflikt damit so nahe ist.

Vermutlich wird es noch eine Weile dauern, bis Dein Partner und Du gute Lösungen für alle aufkommenden Probleme (siehe Zeitabsprache für dieses WE) gefunden haben.


Ich drück Euch einfach mal feste die Daumen,


:druecker Lili
 

polbarni

Mitglied
Hallo Lilli!!

Ich versuche ja damit klar zukommen aber es geht inzwischen ganz schön an die Substanz.....

Es fällt mir immer schwerer diesen Kindern in die Augen zu sehen.... Ich würde so gerne mal meine Meinung zu einigen Themen sagen aber das geht auf Grund der Situation bei meinem EX nicht.

Seine Kinder leben im "Luxus" sie ist Hausfrau..... und ich arbeite in Schicht, das Geld reicht grade so und jeder Einkauf muss gut überlegt sei.....

Oft muss ich zu meinem Kind sagen ich muss arbeiten, da habe ich keine Zeit usw. und sie ??????? Vielleicht bin ich neidisch das sie so lebt ...

Mir tuen seiner Kinder weh!!!! Die Prinzessin hat letztlich zu mir gesagt, meine Mama sagt, wer arbeiten geht ist selber schuld und wenn dann soll man sich doch einen Beruf aussuchen wo man viel verdient!!!!!

Das tut mir weh, ich gehe arbeiten damit wir (mein Sohn und ich) leben können!!! Das es nicht für große Sprünge reicht, das tut mir selbst leid!!!!

Am meisten tut es mir aber leid, dass ich keine Zeit für mein Kind habe..... Und wenn ich frei habe sind dann die Prinzessin und der Spion da und wollen notorisch im Mittelpunkt stehen!!!

Ich habe das Gefühl das es ein Frontenkrieg ist ausgetragen über die Kinder.... Auf mich wird geschossen aber ich darf mich nicht wären, weil alles was ich sage könnte irgendwann gegen mich verwendet werden.......

Ich weiß nicht wie das weiter gehen soll und ob es Sinn macht um diese Beziehung zu kämpfen.

Klar ist es schön das wieder jemand in meinem Leben ist aber.......
 

Nordstern

Mensch
Hallo Polbarni,


Ich denke, wenn die Kinder so "herabwertende" Sachen zu Dir sagen (eigentlich wiederholen sie nur, was sie zu Hause hören ...), dann tut es Dir vielleicht weh, weil Du an dem Punkt empfindlich bist? Weil Du gerne mehr Zeit mit Deinem Sohn hättest? "Meine Ferienkinder" sagen so was zB nie, weil ich wahnsinnig gerne arbeite und das auch entsprechend transportiere.

Uih, "die Prinzessin" und "der Spion" - das erinnert mich ja an einen schlechten Comic. Stehst Du mit Deinem Gefühl für diese Situation ganz alleine da? Kann dein Partner Deine Schmerzen und Verletzungen denn nachvollziehen?


Hast Du irgend eine Chance, an diesem neuen Wohnort mit neuem Job und schwierigem Drumherum irgend etwas Positives für Dich und Deinen Selbstwert machen?

Hast Du ein Hobby, kannst Du etwas besonders gut, das die Kinder alle drei an Dir schätzen?


Bei mir ist es so, dass die beiden Kinder meines LG mich sehr schätzen und mir sehr vertrauen ... und diese Tatsache an sich (sowie die Tatsache, dass eines der beiden Kinder schon definitv zu uns umziehen wollte bevor ihm das ausgeredet wurde) ist für die Mutter ungeheuer kränkend und beängstigend, so dass in unserem Falle der Konflikt eher zunimmt.

Hast Du das Gefühl, die Ex würde Dich am liebsten wieder über ihre Kinder aus dem Ort vergraulen?

Tröstet es Dich, dass sie scheinbar sonst nichts konstruktives oder spannendes zu tun haben dürfte, als solche Platitüden über Beruf und Einkommen von sich zu geben? Menschen, die ein ausgefülltes Leben haben und mit sich zufrieden sind, haben zumeist keine Zeit und Energie, andere Leute zu ärgern ;-)


Sorry, wenn das alles etwas wirr ist - ist ja auch eine echt doofe und schwierige Situation - daran kann man aber sicher eine Menge lernen :sonne


Liebe Grüße, Lili
 

polbarni

Mitglied
Hallo Lilli!!

Ich arbeite eigentlich auch gerne!! Ich wollte mir und allen anderen immer beweisen, dass ich allein für mich und meinen Sohn sorgen kann.

Derzeit werde ich aber mit Arbeit zu geschüttet und die 12 h Schichten machen das nicht leichter. Mein Sohn ist ein glück sehr selbstständig, so dass er damit inzwischen gut um gehen kann und es auch versteht, wenn ich mal wieder die genze Nacht arbeiten bin....

Klar will die EX mich hier weg haben....

Hobbys und Freunde habe ich hier noch nicht wieder gefunden, obwohl ich eigentlich sehr kommunikativ bin.. aber ich gehe hier auch nicht gern vor die Tür... Warum wohl?????? ?(

Ich habe am Anfang auch versucht an die Kinder ran zukommen und sie kamen hier in meinen Augen super klar aber wenn sie jetzt etwas sagen hört man immer Worte, welche eigentlich nur aus dem Mund einer erwachsenen stammen....
Wer das wohl ist????? ?(

Der Vater der beiden sieht das alles nicht so schlimm und wenn ich tatsächlich mal was sage, dann heißt es naja aber dein Kind.......

Da komme ich nicht weiter...... :sick

Ich hatte mir immer vorgenommen, dass ich mich nie in einen solchen Scheidungskampf rein ziehen lasse und jetzt stecke ich mitten drin......

Habe ehrlich gesagt, dass gefühl keine Kraft mehr zu haben für diesen Kampf will nur noch meine Ruhe und mein Kind groß kriegen..... Hört sich vielleicht jetzt blöd an, aber der Kampf geht jetzt zwei Jahre und ein Ende ist nicht abzusehen!!!!!

Ich bereue es total hier her gezogen zu sein und alle meine Freunde aufgegeben zu haben..

Das Problem ist ich komme ursprünglich aus Berlin und musste dann (2003) wegen der Arbeit in den Norden ziehen. Seit diesem ersten Umzug und Wegzug von allen Freunden hatte ich es geschafft mir hier oben einen komplett neuen Freundeskreis aufzubauen. Im Rahmen des Umzugs von Berlin nach Hamburg ist dann leider auch meine Ehe in die Brüche gegangen, so dass ich hier zunächst allein mit Kind kommplett neu anfangen musste. Das hatte ich geschafft

... Dann kam mein neuer Freund..............Und jetzt das!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.
 

Nordstern

Mensch
Hallo Polbarni,

Das liest sich für mich so, als hätte Dein Freund noch nicht in ganzer Bandbreite verstanden, was das eigentlich für ein Konflikt ist, in dem Ihr Euch beide befindet und der jetzt über die Kinder ausgetragen wird. Wenn er das nicht versteht, habt Ihr in meinen Augen keine Chance, da gemeinsam durchzukommen ... in so einer Situation muss man meiner Meinung nach an einem Strang ziehen. Wenn es so einem Ex-Partner gelingt, über die Kinder einen Keil zwischen das "neue Paar" zu treiben, ist das vielleicht der Anfang vom Ende.

Was kannst Du für Dich machen, um am neuen Ort wieder vor die Tür zu kommen und gut Fuß zu fassen, wie Du es ja auch vorher im Leben schon mehrfach geschafft hast?

Hast Du Angst, dass die Ex durch Gerede dafür sorgt, dass die Umgebung nicht gut mit Dir umgeht? Meist träumen solche Menschen davon, dass die neue Partnerin dann Spießruten-rennen laufen muss ... aber wenn Du einfach DU bleibst, mit den Stärken und dem Wesen, das Du hast, werden die Nachbarn und mögliche Bekannte und Freunde schon merken, wer das ein Problem hat ...

Da hilft nur, die eigenen Stärken zu aktivieren und eigene Wege ztu gehen zu mehr Zufriedenheit. Allerdings gehört dazu in meinen Augen ein loyaler Partner, wobei die Spaltung in "gute Kinder - schlechte Kinder" m.E. nicht hilfreich ist.

Nicht die Kinder sind böse oder fies oder durchtrieben, sondern sie werden als noch ziemlich kleine Menschen von jemandem "gesteuert" und "getrieben" und dorthin muss die Problemlösung gehen ... die Kinder bräuchten vermutlich eher Hilfe als Ablehnung ...


*Daumendrück* Lili
 

polbarni

Mitglied
Hallo!

Da bin ich wieder.... Ich war mal ein paar Tage mit meinem Kind raus aus der ganzen Situation. Das tat unendlich gut...

Genau wie du Ku kulux schreibst geht es mir... Ich habe Angst vor seinen Kindern!!!! Grusselig oder ich habe vor Kindern Angst.. ich traue den alles zu.

Interessant ist, dass es am letzten Tag auch meinem neuen Partner aufgefallen ist wie sein Sohn mit mir um geht. Das war sehr interessant. Ich schiilder das mal am besten damit ihr es vielleicht versteht.....

Also der Lütte hatte stumpf gelogen und ich habe ihm gesagt, dass es nicht stimmen kann weil ich die ganze Zeit da war. In diesem Moment hat er mal wieder den Tötenden Blick in meine Richtung geworfen. Zum ersten mal habe ich reagiert und habe ihm gesagt, dass er mir diesen Blick nicht zu werfen muss. In diesem Moment hat mein Freund seinen Sohn angeschaut und dieser hat sofort das Gesicht normal gemacht, so nach dem Motto ich habe nichts gemacht.

Mein Freund hatte das jedoch schon aus dem Augenwinkel gesehen und ist dann mit ihm nach oben gegangen um ein Gespräch zu führen. Dort hat er ihn dann auf sein Verhalten angesprochen. Der Junge hat sich dann entschuldigt... Jetzt bin ich mal gespannt ob es anhält. Aber ich denke eher nicht.......

Warten wir es ab.....

Ich weiß nicht wie es weiter geht und wie lange ich noch die Kraft für diese Geschichte habe........

Die Woche jetzt ohne Kinder war total schön. Aber sie kommen ja wieder
 

polbarni

Mitglied
Hallo du!

Ich kann mich auch an Zeiten erinnern, das ich mit den Kindern super klar kam. Aber das scheint mir so weit weg... Dieses ganze Theater geht jetzt schon seit fast drei Jahren.... Es ist ein ständiger Kampf. :angryfire

Ich weiß das ich meinen Freund liebe und glücklich bin das ich ihn habe.... Aber diese Tage wo die Kinder da sind weiß ich nicht mehr weiter.... :wand

Ich hätte nie gedacht das Ignorieren von Kindern mir so weh tun kann.... Klar weiß ich das die Mutter dahinter steckt aber ich bin auch der Meinung die müssten das doch durchschauen können.... ?(

Wenn man es mal mit abstand betrachtet, dann liegt es bestimmt auch daran, das die Mutter der Kinder und mein Freund noch in einem echt ekelhaften Scheidungskrieg stecken... Und imme wenn etwas nicht nach dem Willen der Mutter geht sagt sie du musst doch an die Kiner denken und wenn du nicht machst wie ich es will darfst du deine Kinder nicht mehr sehen. Jedesmal wenn das geschieht, dann macht er den Rückzieher und gibt nach... Leider hat das auch Auswirkungen auf mein Gehalt.....

Ich meine ich gehe arbeiten, habe zusätzlich noch einen Nebenjob, habe ein Kind zerreiße mich und bin oft am Ende der Kraft... Habe wenig Zeit für mein Kind.... und die Mutter bekommt alles in den A... gesteckt.... Alle unsere Pläne stehen hinten an, damit diese Frau super lebt... Das kann doch nicht richtig sein!!!!! Ich glaube es sind viele Kleinigkeiten die das ganze so schwer machen und auch mit reispielen!!!!

Tja und dann kommen diese Kinder und sagen zu mir, meine Mutter sagt wer arbeiten geht ist selber schuld und ich will das und ich will das und ich will das haben......

Jedesmal dann merke ich was für eine Macht diese Frau hat und wie sehr sie unser Leben bestimmt und wenn sie es nicht direkt macht dann geschieht es über die Kinder... Das ist doch nicht normal...

In diesen Momenten, wo die Kinder mich wiedermal mit kommentaren niedermachen, weiß ich nicht warum ich mir das antue!!!!

Diese Frau verletzt mich, diese Kinder verletzen mich und wofür???

Es sind noch sage und schreibe 11 Jahre bis das Mädchen volljährig ist!!!!

Klar man könnte jetzt sagen es sind ja nur ein paar Wochenenden und ab und zu mal ein paar Wochen im Jahr in den Ferien aber in dieser Zeit haben sie mich so fertig gemacht, das ich es wie eine Folter auf Raten empfinde. Meine Größte Angst ist was kommt noch alles?????

Ich hatte es ja versucht mich aus der Siuation völlig raus zu ziehen aber ich kann ja nicht jedesmal wegfahren wenn diese Kinder kommen. Ich meine es ist auch mein zu hause!!!!!

Das wäre doch das was die Kinder wollen oder???

Das schlimmste ist, das mein Freund und ich uns so oder so nicht oft sehen, weil wir beide Schicht arbeiten und meistens auch gegeneinander uns also wortwörtlich die Klinke in die Hand geben... Ich will und kann dann doch nicht auch noch weg fahren wenn wir mal zusammen frei haben????

Es ist seltsam jetzt beim schreiben, komme ich ganz schön ins grübeln und merke wie verfahren die Situation ist und das ich eigentlich nicht so recht weiß, was die Lösung sein kann!!!

Wenn mein Freund und ich dann mal frei haben und Zeit für uns weiß ich ja auch das die Beziehung es wert ist zu kämpfen aber wie lange habe ich noch Kraft dafür??? :hilfe:
 
J

Jassy

Guest
Es wurde schon ein paarmal geschrieben und irgendwie gehst du darauf nicht wirklich ein... Was ist denn nun mit deinem Freund - er hat doch nun mitbekommen wie das war mit seinem Sohn und dir... hat er danach nochmal mit dir geredet?! Ich denke es ist an der Zeit, dass er sich da mal einschaltet... So kanns ja nicht weitergehen.. du sagst ja selbst du möchtest zwar kämpfen aber weißt nicht wie lang du noch kraft dazu hast... Hast du schonmal überlegt für was du da eigentlich kämpfst?!

Also wäre ich an deiner Stelle, dann würde ich versuchen mit meinem Mann das Thema nochmal auf den Tisch zu legen - er kann nicht immer auf durchzug schalten und sagen das ist doch alles halb so wild... dein Freund muss doch mitbekommen wie weh dir das ganze tut und wie nah es dir geht?! Versuch es doch einfach nochmal mit einem Gespräch mit ihm und sei ganz offen und sag ihm ALLES und redet dann auch wirklich über alles... Und wenn er nicht will, dann wäre vllt. eine Möglichkeit den Thread hier zu kopieren und ihm vorzulegen... Man kann aus deinen Zeilen die Hilfeschreie definitiv nicht übersehen und das müsste selbst er merken...

Ich hoffe ihr kriegt das irgendwie zusammen hin

LG Jasmin
 

Nordstern

Mensch
Hallo Polbarni,

Dieser Satz ist mir eben aufgefallen:

Und imme wenn etwas nicht nach dem Willen der Mutter geht sagt sie du musst doch an die Kiner denken und wenn du nicht machst wie ich es will darfst du deine Kinder nicht mehr sehen. Jedesmal wenn das geschieht, dann macht er den Rückzieher und gibt nach...

Zu diesem Mechanismus gehören natürlich exakt zwei: eine(r), der immer fordert und viele Forderungen, die zum Erfüllen der eigenen Bedürfnisse gemeint sind, über die Kinder "reguliert" und ein(n), der immer Rückzieher macht, aus Angst, die Kinder wenige zu sehen.


Das ist in meinen Augen eine ganz schwierige Kiste, weil das Konfliktverhalten Deines Freundes bestimmt langjährig besteht.

Erkennt er diesen von Dir beschriebenen Mechanismus eigentlich bzw kann er ihn nach einer entsprechenden Situation nachvollziehen? Ist er motiviert, an seinem Verhalten (und damit vor allem an seinen Ängsten) etwas zu ändern?


Die Frau könnt Ihr nicht ändern - aussichtslos!

Von ihrer Seite aus wird es nie eine Art "Gerechtigkeit" geben, dass sie zB (mehr) arbeitet und Du dafür keinen Nebenjob mehr bräuchtest (wass ja eine faire Lösung auch in meinen Augen wäre ... ) - Ihre Wahrnehmung für Gerechtigkeit sieht einfach anders aus als Deine.


Liebe Grüße, Lili
 

polbarni

Mitglied
Hallo!

Also es hat jetzt fast zwei Jahre gedauert, dass er es endlich verstanden hat. Das sie ihn immer mit den Kindern erpresst.

Jetzt ist bei ihm das Faß übergelaufen und er hat mir zum ersten mal den Satz gesagt, egal wie oft ich nach gebe es wird sich nichts ändern... Er will endlich für sich kämpfen.

Es gab da ein Schlüsselerlebnis!Sie hatte mir mal den Satz an den Kopf gehauen, ich gebe nicht eher auf, eh er finanziell ruiniert ist.. Das tut sie jetzt mit netten anrufen bei den Ämtern immer höheren Forderungen. Bisher hat er immer alle Kosten für sein Haus (Hyporate) gezahlt und natürlich Unterhalt. Das ging soweit, dass er soviel gegeben hat, dass für ihn nicht mal mehr der Selbstbehalt übrig geblieben ist..wohl gemerkt nur damit er seine Kinder sehen kann..., weil wenn er ja nicht zahlt, geht sie in ein anderes Bundesland!! Aha!!

Jetzt hat sie mal rasch die Steuerklasse geändert, so dass er jetzt noch weniger hat. Jetzt kann er nur noch Miete und Lebensmittel zahlen, weil er mich hat. Auf Deutsch wir leben von meinem Geld...

Jetzt hat er zum erstenmal ihr den Hahn zu gedreht und läßt es jetzt über einen Anwalt laufen... Ich bin stolz auf ihn!!!

Das heißt nicht, dass ich generell kein Verständniss für verlassene Frauen habe aber ich denke das muss schon fair abgehen.... Jeder muss die Chace haben weiterzuleben. Es war ja mal liebe da.... Warum muss man sich dann ruinieren????

Das schlimme gefühl entsteht dann wieder wenn die Kinder von ihm kommen und hier alles als ihres betrachten und keine rücksicht auf Geld nehmen!!! Heizung voll auf. Trampolin auf dem Bett!! Mutwillig zerstören usw.

Das tut mir weh. Ich habe auch einen Trennungskampf hinter mir und habe mit 0 wieder angefangen. Dashalb hänge ich wahrscheinlich so sehr an allen meinen Möbeln die hier jetzt stehen. Ich habe mir alles allein finaziert. Ohne finazielle Hilfe meines Nochmannes ohne Unterhalt von ihm. Nur durch Arbeit. Naja und wenn diese meine Sachen nicht respektieren, nehme ich mir das zu Herzen. Mag sein, dass es affig klingt aber es sind inzwischen 5 Jahre die ich kämpfe und gekämpft habe und darauf bin ich stolz. Mein Sohn und ich haben es ganz allein geschafft ohne irgendwelche hilfe von anderen. Ich habe nie Unterhalt für mein Kind und mich gefordert, weil ich nicht abhängig sein wollte und weil ich wusste das mein Nochmann es nicht leisten konnte.

Inzwischen hat mein Nochmann von sich aus angefangen zu zahlen....
 

Nordstern

Mensch
Hallo Polbarni,


Vermutlich sind zwei Jahre eine "ganz normale" Zeit, bis so ein betroffener Mensch beginnt, die Strukturen und begreifen und vielleicht versucht, Veränderungen anzubringen. Aber Du beschreibst ja schon, dass er sein Verhalten in letzter Zeit verändert hat und Euch so versucht, wieder etwas mehr Luft zum Atmen zu verschaffen.

Bis er da dann auch am Verhalten der Kinder ansetzen kann, vergeht vielleicht noch lange Zeit.

Kannst Du denn etwas für Dich tun, indem Du versuchst, ein paar Grundfesten, die für Dich wichtig sind, sehr klar abzustecken?

So was wie "auf meinem Bett wird auf gar keinen Fall herumgehüpft" oder "ich möchte, dass die Heizung nicht so aufgerissen wird".


Vielleicht hilft Dir eine Liste der Dinge, die Dich an den Umgangswochenenden am allermeisten stören und Ihr könnt zunächst eines davon als "oberste Priorität" ansehen und angehen? Erstmal "nur" durchsetzen, dass nicht mehr auf dem Bett gehüpft wird und dabei den Kindern vermitteln, dass ihr sie sehr mögt, obwohl ihr ihnen gerade etwas verbietet?

Vielleicht kennen die Kinder nur "Liebe heißt, dass ich alles darf und wenn ich mal nicht alles darf, werde ich nicht geliebt"?

So zumindest liest sich das schwarz-weiiß-Denken der Mutter: "Kinder richtig behandeln heißt, mir viel Geld zu geben und wenn ich nicht so viel Geld bekommen, behandelst Du die Kinder falsch und siehst sie nicht mehr!"

Die Kinder leben doch ziemlich exakt das gleiche Muster, weil sie vermutlich gar kein anderes, heileres Muster kennen und da fängt man dann am besten in ganz kleinen und konsequenten Schritten an ... gemeinsam und unbeirrbar, wenn irgend möglich.

Kann man aber nur, wenn man genügend emotionalen Abstand zu den vielen Kränkungen, Ungerechtigkeiten und eigenen Schmerzen hat und DAS ist Dein Knackpunkt, für den Du vielleicht sogar Hilfe brauchen könntest?

Sorry, das ist eine ziemliche Epistel geworden, aber wir haben fast identische Probleme und ich schreib eigentlich auf, was wir uns hier so nach und nach erarbeitet haben und immer noch erarbeiten.


Liebe Grüße, Lili
 

polbarni

Mitglied
Hallo Lilli!

Ich bin dakbar für jeden Hinweis und jede Anregung..

Vielleicht hast du recht, jetzt happert es nur noch an der Umsetzung. Die ist echt nicht einfach.. Aber ich sage jetzt mal so salopp was mich nicht umbringt macht mich stärker!!! :aetsch

Ich versushe ja in der letzten Zeit über einiges hin weg zu sehen aber dann kommen immer wieder neue Sachen die dazu kommen.

Ich gebe zu vielleicht bin ich echt schon total eingefahren. Aber irgendwie sind da ganz viele kleine Narben in mir.... Mensch hört sich das abgedroschen an aber so ist es nunmal.

Was mir bei meiner Flucht aufgefallen war es war mir egal was hier zu hause los war!!! Ich habe mich einfach nur frei gefühlt.... Klar habe ich meinen Freund vermisst aber das ganze drum herhum hier fehlte mir nicht ein Stück.....
 

Nordstern

Mensch
Hallo Polbarni,

Ich glaub, es sind ganz oft die vielen kleinen Narben, die so arg weh tun ... einer einzigen großen Narbe wird allgemein auch mehr beachtung geschenkt als diesen vielen kleinen "ach ist doch nicht der Rede wert ..."!

Wenn es mir ohne den ganzen Rattenschwanz an Problemen so viel besser ging, würde ich für (regelmäßige) Auszeiten sorgen ... und gleichzeitig versuchen zu regeln, dass es auch genügend schöne Momente für Deinen Freund und Dich gibt - sozusagen als positives Gegengewicht.


Alles viel leichter getippt als getan ;-) - ich kenn das wohl ...


LG Lili
 
Oben