Schock! -  Patchworkfamilie vs. Machtkämpfe

katnau

voller Lebenslust
Hallo Ihr Lieben,

ich versuche es so kurz wie möglich zu machen und hoffe auf zahlreiche Anregungen bzw. Erzählungen, wie die Probleme gelöst wurden.
Ich habe 2 Töchter aus einer ersten Ehe. Sie sind 9 und 6 Jahre alt. Seit fast 1 Jahr bin ich nun wieder verheiratet. Mein Mann ist Moslem, praktiziert aber nicht. Allerdings kollidieren unsere Erziehungsmuster schon kulturell und religiös bedingt.
Meine große Tochter respektiert ihn, hängt aber auch am leiblichen Vater. Meine kleine Tochter hat ihn voll als ihren Papa angenommen. Es lief bis auf kleinere Reibereien auch immer gut...
Seit circa 2 Monaten ist es schlimm geworden. Wir sind umgezogen. Das Ego meines Mannes scheint zu leiden, da er zur Zeit als Kellner jobben muß, obwohl er studiert hat. DAs Männer da mehr drunter leiden ist mir schon klar. Er verdient sehr wenig, ich bin nur in der Ausbildung. Letztes Jahr hat er sich ohne meine Zustimmung selbständig gemacht (ich lag da im Krankenhaus). Das ging gründlich daneben und im Dezember hat das Gewerbe abgemeldet. Obwohl ich nur in der Ausbildung bin, bezahle ich alle seine Schulden und Raten.
Ich habe mir eine Ehe mit ihm aber nicht so vorgestellt, dasß ich der Zahlmeister sein werde. IN letzter Zeit ertappe ich mich häufig, das ich sage...es ist meins, lass die Finger davon.....
Wir bedienen ihn von vorn bis hinten. Die Krönung war, daß er seinen gesamten Monatslohn an seinen Bruder verschenkt hat!!! Der Bruder ist wohlhabend...

Wir hatten einen Streit: Ich habe den Kindern erlaubt, im Wozhnzimmer zu essen. Das wollte er nicht. Naja die Kinder haben ihre Teller auf den Tisch gestellt und angefangen zu essen, da sie es gewohnt sind mehr auf mich zu hören. Er ist ausgerastet und hat den Tisch umgeworfen. Dabei wurde meine Große am Fuß verletzt.
Er hat hinterher gemeint, er verlange mehr Respekt von meinen Kindern. Ich will nicht, das meine Kinder von einem despotischen Pascha erzogen werden. Wir leben ja schließlich nicht im Mittelalter. Alle Versuche ihm dies verständlich zu machen, scheitern immer wieder.
Hat unsere Beziehung noch eine Chance?? Meine Töchter mögen ihn ja sehr. Sie kommen für mich auch an erster Stelle. Ich bin aber auf keinen Fall bereit sie in seinem Rollenverständnis zu erziehen. Inwieweit soll ich ihm überhaupt Erziehungsrechte einräumen???
Bitte helft mir!

grüße Katrin
 
S

sanne

Guest
Oje, das klingt ja gar nicht gut! :troest

Ich glaube, ich würde ihm keine Erziehungsrechte einräumen.
Dein Erziehungsstil ist der richtige für dich und hier. Entweder richtet er sich danach oder... es wird auf Dauer kaum klappen.
Tut mir leid - ich weiß, das hört sich nicht schön an, aber ich sehe eigentlich kaum eine ander Chance für euch...
 

katnau

voller Lebenslust
@sanne

Hi,

danke für deine schnelle Antwort. Ich mache mir nur ernsthaft Sorgen, wie meine Kinder das verkraften würden. Meine Kleine hängt an ihm. Aber als er den Tisch umgeworfen hat, ist sie davon gelaufen und meinte, sie hat jetzt Angst vor dem Papa. Wenn wir uns wegen der Erziehung streiten dann doch mit mir, nich tmit den Kindern oder??
Mein Vater war auch so ein Tyrann. Es ist wirklich das letzte, was ich für meine Kinder will. Meine Große ist eigentlich sehr selbstbewusst. Jetzt in den Schulferien hat sie für die beiden Männer aber jeden Tag das Frühstück gemacht, inklusive Brötchen aufbacken und Kaffee kochen! Mit 9 Jahren!!!
DAS hat keiner verlangt, sie macht es um geliebt zu werden. Hallo, wo kommen wir den da hin??

grüzi Katrin
 

Mors

Neues Mitglied
Tja so ist das eben wenn man sich so einen Moslem an die Backe klebt, du scheinst da eine der wenigen zu sein die das noch nicht geschnallt haben, lol :respekt

... und dazu lässt Du dir auch noch hier in deinem eigenen Land, deiner eigenen Welt seine veraltete schwachsinnige Kultur aufdrücken.

Ich würde ihm mal nen festen Arschtritt geben und ihm sagen das er besser nie wieder deine Möbel geschweige denn deine Kinder aggresiv anrührt .

Denk mal intensiv drüber nach WER DIR und DEINEN Kindern da eigentlich "Respekt" abverlangen will !!! Wo kommen wir denn bitte dahin ???

Für was will er denn Respekt ?? Was is er denn ? was macht er denn ?
Erklär ihm mal das man hier "Respekt" nicht als Geburtsrecht mitbekommt so wie die Moslems das immer glauben. Hierzulande muss man sich Respekt erstmal verdienen.

Mein Tip : Kicken ... oder am besten gleich aussiedeln, Wahrscheinlich hat er dir auch noch ne Aufenthaltsgenehmigung zu verdanken huh ? :shake
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
@ katnau, also, manchmal haben wir auch verschiedene Meinungen was die Erziehung angeht. (Wir sind auch eine sogenannte Patchworkfamilie), nur das wir nicht verheiratet sind. Genau die Geschichte mit im Wohnzimmer essen, hatten wir auch schon, nur das mein Freund nicht den Tisch umgestoßen hat.

Also, ich denke mal das man als Eltern auch mal verschiedener Meinung sein kann, man mus aber nicht gleich Ausraste. Ich würde das an Deiner Stelle unterbinden, und das noch vor den Kindern. :shake Also, ich würde ihm solange er so reagiert, keine Erziehungsrechte geben. Liebe Katnau, lass es nicht zu das er so ist vor den Kindern.


@ mors, so situationen kommen immer mal vor, das hat nichts mit dem Glauben oder Staatsangehörigkeit zu tun. Mein EX-Mann war Deutscher und er hatte in der Wohnung randaliert und das vor meiner Tochter damals 3 Monate alt.

Du bist wohl Ausländerfeindlich. :shake :shake :shake :shake

Original von Sadhana
Vielleicht sollte man Dich hier aussiedeln? :mua

Da stimm ich Dir voll zu Sadhana
 
K

Kasmira

Guest
mors: :shake :shake :shake - dazu muß man eigentlich nichts weiter sagen, oder?!?
daß es in beziehungen immer mal meinungsverschiedenheiten, gerade, wenn es um die erziehung geht, geben kann - hat also nur mit dem moslem-sein zu tun? *sucheinensmileydersichdezentandenkopffaßt*... naja... dann muß ich mein leben ja geträumt haben - weder mein stiefvater noch mein ex-mann waren moslems - und trotzdem hatten wir die gleichen probleme... :shake

katnau - ist er denn immer so? oder kann es einfach sein, daß die momentane situation mit hineinspielt, er sich quasi im job schon benachteiligt, "minderwertig" fühlt - und dieses gefühl nun auf die angebliche respektlosigkeit der kinder projiziert?

streitereien vor kindern sind nie gut - und wenn sie dann auch noch auf diese "beängstigende" weise ausgetragen werden... für kinder ist so ein "ausraster" mehr als erschreckend...
 
Oben