brauche Rat -  Paul will kein Fleisch

Paulchen

Neues Mitglied
Hallo,
wir haben mal wieder ein Essensproblem. Unser Sohn Paul (10 Monate) soll eigentlich Fleisch essen wegen der Eisenversorgung lt. Kinderarzt. Er mag es aber nicht. Wir haben ihm selbstgekochtes und/oderFleisch aus dem glas unter sein GEmüse gerührt. ER würgt und schüttelt sich. Sogar ein bißchen schwach gewürztes Gehacktes von Papas teller hat er wieder ausgespuckt. Er ißt sowieso wenig Gemüse, ca 150g Mittags. Weiß jemand, wie man das Fleisch schmackhafter machen kann oder wie man sonst den Eisenbedarf decken kann?
 
E

Elchen

Guest
Hat Paul Eisenmangel???Ich habe damals für meinen Sohn so ein Eisenpräparat bekommen vom Kinderarzt,daß musste ich ihm täglich geben.
Ansonsten,glaube ich daß in Traubensaft viel Eisen drinnen ist.Es gibt doch von Alete diese Getränke in Flschen.Da gibt es auch sicher eisenhaltige Getränke dabei.Das würde ich dann mal versuchen,wenn er absolut kein Fleisch essen mag..
 

Paulchen

Neues Mitglied
Danke Elchen,
das kann ich nochmal probieren. Ich weiß nicht, ob er Eisenmangel hat, nur ich habe immer starken Mangel. Deswegen möchte ich in halt gut versorgen. Die Dame der Hipp-Babyhotline hat mir auch Angst gemacht, daß sich sonst das Gehirn nicht optimal entwickelt. Ihr Rat war ja, Paul so lange hungern zu lassen, bis er Fleisch ist.
 
D

die_stille

Guest
Hast Du schon mal probiert, ihm das Fleisch statt zu Gemüse zu Nudeln zu geben?
 

macuki

Neues Mitglied
Hallo Paulchen,

also unser Knirps (7 Monate) isst eigentlich ganz gerne Fleisch.

Aber ich hatte gestern ein interessantes Gespräch im Laden eine Biolandhofes.
Die Bäuerin (hat selber 5 Kinder) meinte, sie hätte im ersten Lebensjahr überhaupt kein Fleisch gefüttert. Stattdessen zur Eisenversorgung Vollkornflocken. Anfangen sollte man mit Hirse. Hirse hat wohl auch den größten Eisengehalt. Es gibt noch andere Flocken z.B. Dinkel. Sie hat es immer im Wechsel gefüttert.
Also ich werd das jetzt auch so machen, ihre Kinder sind nämlich wahre "Prachtköddel".

Ciao :bye:
Anja

P.S. Ich weiß natürlich nicht, ob das 100%ig stimmt, was sie sagt. Man kann sich ja u.U. nochmals beim Kinderarzt, Hebamme o.ä. erkundigen.
 
S

Sayshara

Guest
Ißt er denn auch keine Komplettmahlzeiten aus den Gläschen? da merkt er das Fleisch vielelciht nicht.
 

Paulchen

Neues Mitglied
Danke erstmal. Nudeln mag er auch nicht so gerne. Komplettmahlzeiten aus dem Glas mit Fleisch ißt er auch nicht. Im Moment trinkt er aber wieder 2 Mahlzeiten bebivita, da ist (hoffentlIch) auc h Eisen drin.
 
L

Lapis

Guest
Hallo,
ja genau, die Babymilch ist auch meißtens mit Eisen angereichert, und auch wenn du noch Getreide oder Milchbrei fütterst wird dort Eisen drin sein. Meißtens steht auch auf der Packung wieviel Prozent des Tagesbedarfs mit einer Portion gedeckt werden.
Auch der Saft den Elchen empfohlen hat enthält viel Eisen.
Bei Getreide sind es Hirse und Hafer die viel Eisen enthalten, und auch Hülsenfrüchte haben reichlich Eisen, z.B. Erbsen.
Du kannst z.B. einfach Instant-Getreide-Flocken kaufen (gibt´s z.B. bei dm), und dann ein zwei Eßlöffel unter Gemüse und Kartoffeln mischen. Ich habe diese Flocken allerdings doch immer noch vorher mit ein bisschen Wasser, oder Kochwasser aufgelöst weil sie sonst klumpen.
Ach ja, falls Du es nicht weißt..., um Eisen richtig aufnehmen zu können braucht der Körper auch gleichzeitig Vit. C, also immer etwas Obst als Nachtisch, oder Saft dazu.
 

Paulchen

Neues Mitglied
Danke erstmal. Mit dem Getreide werde ich mal versuchen. Reicht verdünnter Apfelsaft vom Vitamin C oder besser O-Saft? Darf man mit 10 MOnaten O-Saft?
 
L

Lapis

Guest
Wenn Du den Saft nicht allzu sehr verdünnst müßte er denke ich ausreichen, Apfel hat ja recht viel Vitamin C. Auf den Babysäften stehen immer Angaben zu der Vitaminmenge drauf, kannst ja mal vergleichen wenn Du Dir unsicher bist. Ob O-Saft schon geht weiß ich auch nicht, ist recht viel Säure drin und manche Kinder reagieren da empfindlich.

und weiter gehts mit: paul will kein fleisch
 
Oben