Hi
Als erstes mal ein paar links zum Thema.
Je nachdem, wo ihr wohnt, gibt es ein zuständiges Landesjugendamt, dass euch mit Informationen versorgen sollte, wohin ihr zur Beratung gehen könnt:
http://www.bundeszentralregister.de/adoption/9adop.htm
Dann gibt es eine gutgemachte Seite vom Bayerischen Landesjugendamt, wo sehr wichtige rechtliche Informationen zu erhalten sind:
http://www.blja.bayern.de/Aufgaben/Adoption/Adoption.Startseite.htm
Darüber hinaus ist es eine ganz wichtige inhaltliche Frage:
Soll das Kind wirklich dazu da sein, Eure Kinderlosigkeit zu beseitigen?
Das wäre m.E. eine der weniger guten Voraussetzungen für eine Adoption, denn es ist inzwischen nicht mehr so, dass Kinder zu eben diesem Zweck vermittelt werden sollen; vielmehr steht das Kind(eswohl) im Mittelpunkt des Adoptionsprozesses.
Entweder in Eurer Stadt oder der Kreisstadt Eures Ortes gibt es ein zuständiges Jugendamt. Dieses Jugenamt bzw. die dortige Adoptionsstelle tritt mit Euch ins Verfahren ein, wenn Ihr als Adoptionsbewerber 'antretet'.
Daneben gibt es einige Selbsthilfegruppen auch von Adoptiveltern, vielleicht auch bei Euch in der Nähe. Dort erfahrt Ihr evtl. weniger 'institutionalisierte' Beratung. Infos darüber kann Euch höchstwahrscheinlich die örtlich zuständige Adoptionsstelle beim (Kreis- oder Stadt)Jugendamt geben.
Noch ein kleiner Tip:
Stöbert in diesem Forum, lest einige der Beiträge, da sind dann oftmals Fragen schon beantwortet, die andere vor Euch hier gestellt haben...
Viel Erfolg.
sm.