brauche Rat -  Pflegekind / Adoption

D

dasalu

Guest
Hallo,
da wir keine Kinder bekommen können, möchten wir ein Pflegekind (Langzeit) oder ein Kind adoptieren. Wo bekommen wir darüber infos?
 
K

Kuschelbär100

Guest
das gleiche Problem

Wir wissen nun auch das wir keine eigenen Babys haben können (wenn nicht noch ein Wunder geschieht) und würden uns gern über die Voraussetzungen für eine Adoption informieren. Bisher fühlte ich mich aber noch nicht in der Lage, mich beim Jugendamt zu informieren.
 

smurf62

Neues Mitglied
Hi :)

Als erstes mal ein paar links zum Thema.

Je nachdem, wo ihr wohnt, gibt es ein zuständiges Landesjugendamt, dass euch mit Informationen versorgen sollte, wohin ihr zur Beratung gehen könnt:
http://www.bundeszentralregister.de/adoption/9adop.htm

Dann gibt es eine gutgemachte Seite vom Bayerischen Landesjugendamt, wo sehr wichtige rechtliche Informationen zu erhalten sind:
http://www.blja.bayern.de/Aufgaben/Adoption/Adoption.Startseite.htm

Darüber hinaus ist es eine ganz wichtige inhaltliche Frage:
Soll das Kind wirklich dazu da sein, Eure Kinderlosigkeit zu beseitigen?
Das wäre m.E. eine der weniger guten Voraussetzungen für eine Adoption, denn es ist inzwischen nicht mehr so, dass Kinder zu eben diesem Zweck vermittelt werden sollen; vielmehr steht das Kind(eswohl) im Mittelpunkt des Adoptionsprozesses.

Entweder in Eurer Stadt oder der Kreisstadt Eures Ortes gibt es ein zuständiges Jugendamt. Dieses Jugenamt bzw. die dortige Adoptionsstelle tritt mit Euch ins Verfahren ein, wenn Ihr als Adoptionsbewerber 'antretet'.
Daneben gibt es einige Selbsthilfegruppen auch von Adoptiveltern, vielleicht auch bei Euch in der Nähe. Dort erfahrt Ihr evtl. weniger 'institutionalisierte' Beratung. Infos darüber kann Euch höchstwahrscheinlich die örtlich zuständige Adoptionsstelle beim (Kreis- oder Stadt)Jugendamt geben.

Noch ein kleiner Tip:
Stöbert in diesem Forum, lest einige der Beiträge, da sind dann oftmals Fragen schon beantwortet, die andere vor Euch hier gestellt haben...


Viel Erfolg.
sm.
 

Silvya

Aktives Mitglied
Hallo Smurf,

vielen Dank für die Infos. Werde mir das mal anschauen. Mein Mann und ich denken auch über Adoption nach. Wir werden mrogen mal zum hier zuständigen Jugendamt gehen, bin mal gespannt was die uns erzählen.

Ich hoffe es ist ok, das ich mich einfach mal in die Diskussion eingeklingt habe.

Liebe Grüße
Silvya
 
Oben