brauche Rat -  Pflegschaft - Rückführung zur Mutter

Beckie

Aktives Mitglied
Am kommenden Mittwoch entscheidet das Jugendamt, wie es weitergeht. Die setzen sich zusammen und berichten uns dann - weiß gar nicht, was ich im Moment für uns möchte, mal sehen, was die entscheiden.

Ein hin und her ist es jedenfalls :(
Nicht einmal beim Jugendamt die sind einer Meinung (drei verschiedene Leute) und jeder sagt was anderes. Nun geht es aber an einen Tisch mit einem hoffentlich guten Ergebnis für die kleine Maus!

:druecker erwünscht :weg
 

Beckie

Aktives Mitglied
Der Gesprächstermin beim Jugendamt hat stattgefunden, Ergebnisse wurden uns keine mitgeteilt.
Das Amt hat um einen persönlichen Gesprächstermin am 11.12. (Donnerstag Abend) gebeten und den müssen wir nun wieder abwarten und schauen, wohin es dann weitergeht.
 

Michas maus

michas maus
hallo,
wünsche euch und der kleinen alles gute und das es so kommt wie ihr es euch vorstellt.
ich denke ich weiß in etwas wie du dich fühlst ist bei uns ja ähnlich gut bei dir ist sie schon schwanger und bei unserer LM ist der wunsch nach einem weitern kind da.
Ich verstehe es nicht aber muß ich auch nicht.
Hauptsache ist das es den kleinen mäusen gut geht.
 

Beckie

Aktives Mitglied
So zurück vom Gespräch mit dem JA ...

Unsere Pflegetochter wird uns verlassen auf Wunsch des JA.
Es hat sich innerhalb der letzten Tage ergeben, dass die leibliche Mutter wieder in unserer Stadt wohnt und das findet das JA untragbar. Die haben wohl Angst, dass die HF uns die Bude einrennen und uns verfolgen wird.

Sie haben gesagt, dass sie sich gefreut haben, dass wir so kurzfristig unsere Hilfe angeboten haben.
Es war ja alles hoppla hopp.

Nun wird eine langsame Anbahnung zu einer anderen Pflegefamilie stattfinden und solange die Kleine uns braucht sind wir für sie da. Es wird einige Wochen dauern und das JA möchte sich nach der Kleinen richten, wie lange sie eben braucht.


LG
Beckie
 

Beckie

Aktives Mitglied
Es wird vorerst keine Rueckfuehrung zur leiblichen Mutter geben und das JA redet von einer langjaehrigen Pflegschaft in einer anderen Pflegefamilie. Wir duerfen den Kontakt allein schon wegen unserer Kinder halten und duerfen unser Pflegekind regelmaessig besuchen gehen.

Die Kleine bleibt damit in Dauerpflege :(

LG
Beckie

PS. Irgendwie ist meine Tasta hier verstellt auf ami ... X(
 
U

User8

Guest
Da fällt einem echt nichts mehr dazu ein.
Außer das das JA mal wieder gnadenlos versagt hat.
Zum Wohle des Kindes.
Aha. :shake
 

cde

**verwirrt**
Naja, vielleicht ist es ja im Wohle des Kindes... Dauerpflegschaft ist doch schon mal super oder? Und das sie nicht bei euch bleiben wird, war doch klar oder?
 

Beckie

Aktives Mitglied
Ja war klar, denke auch dass es für sie die beste Lösung ist, anstatt noch länger abzuwarten. In dem Alter (sie wird kommende Woche ein Jahr alt) ist es noch nicht ganz so schlimm - find.
 
U

UserC

Guest
und ihr dürft ja den kontakt halten - sie ist dann quasi sowas wie eine cousine oder so für eure kinder. ich finde jetzt nicht, dass das JA so gnadenlos entschieden hat. es war von anfang an klar, dass sie nicht zur dauerpflege bei beckie und ihrer familie bleibt. und der kontakt bleibt ha bestehen.
 

lailamausi

selten da...
Wenn ich bedenke, wie die Treffen zwischen euch und A's Mama bzw. Oma abgelaufen sind, ist es so wohl wirklich besser. Trotzdem schade :( Hatte mich schon so an die Maus gewöhnt. Wissen's eure Kids schon?
 

Beckie

Aktives Mitglied
Damit muss ich eher vorsichtig sein, mit "wissen es Eure Kids schon" die leibliche Mutter weiß es noch nicht, es wird ihr vom Amt erst in der kommenden Woche mitgeteilt. Danach werden wir unsere Kinder darauf vorbereiten (müssen). Bin eigentlich ganz froh, dass das Amt gesagt hat, dass wir weiterhin Besuchen dürfen, danach werden unsere Kinder mit Sicherheit fragen. :(

Gerade ist Besuchskontakt, schon wurde wieder versucht, mich um den Finger zu wickeln. Kommende Woche hat A. Geburtstag und die leibliche Mutter wollte sie holen, das Amt sagt nein dazu, das habe ich ihr so gesagt. Dementsprechend hat sie reagiert. Sie versucht es immer wieder uns gegen das Amt aufzuwiegeln ... :shake

Solche Leute (die ihre Kinder in Pflege haben) haben irgendwie ein total verschobenes Bild von der Realität und der nomalen Welt und dem Leben, das kann ich echt nicht verstehen, dazu bin ich vielleicht auch einfach ein Stück zu spießig. :schuettel
 
U

User8

Guest
hallo,
also mal zur Erklärung.
Versagt weil: ich das so verstanden habe das beckie gerne die dauerpflegschaft übernommen hätte. Und das JA das deswegen nicht macht weil die..leibliche Mutter dann in der Nähe wäre. Ebenfalls in der Nähe wäre ja aber die Oma( die in Ordnung war, oder?) .
Versagt weil: überhaupt viel zu spät erkannt wurde das Die "Mutter" ein ernstes Problem im Oberstübchen hat( sorry für den Ausdruck)- sie scheint mit dem leben gar nicht klartzu kommen- hätte also dringend Hilfe von ein bis zehn psychologen gebraucht. Keine normal denkende Frau verliert erst das Kind( durch ihr fehlverhalten) kriegt ihr leben nicht so weit in den Griff das sie es " zurüchbekommt" um sich dann wieder " schwängern" zu lassen...

Klar ist Dauerpflege bei einer geeigneten Familie besser als zu so einer "Mutter" zurüchzukommen.
L.G
Rebecca
 

Beckie

Aktives Mitglied
Ich würde es nicht als Versagen des JA auslegen. Die sind eher bemüht, uns als Pflegefamilie aus der Schusslinie zu nehmen. Was ist, wenn z. B. die beiden Geschwisterkinder mal gemeinsam in den KiGa in einer Stadt gehen? Wenn sie sich in der Schule begegnen, sind zwar nur Halbgeschwister, weil ich einen anderen Vater vermute, aber immerhin. Beide haben die gleiche Mutter, mal sehen wie es wird aber warum darf das eine Kind bei der Mutter leben, das andere nicht?!

Das sind lauter so kleine Schwierigkeiten, mit denen wir in unserer Kleinstadt leben müssten. Auch mag ich mir nicht ausmalen, wie es wäre, wenn wir die Familie beim Einkaufen treffen und die dann die Kleine einfach aus dem Wagen herausnehmen, ungetragt natürlich - das würde ich denen durchaus zutrauen.
Wenn die leibliche Mutter nicht in unsere Kleinstadt gezogen wäre, denke ich dass A. hätte bei uns bleiben können ... so wurde uns die Entscheidung für oder gegen sie, wenn ich das hier so sagen kann, abgenommen, sogar durch die leibliche Mutter!

LG
Beckie
 

lailamausi

selten da...
Letztendlich denke ich auch, dass es besser so ist. Ich bin bloß gespannt, wie die Kleine den Wechsel zur anderen Familie packt :heul2 Wenn ich bedenke, wie sie am Anfang bei euch war...

Und was die Oma betrifft :rolleyes:... "in Ordnung" würde ich DIE nicht nennen :pfeif Die hat den gleichen Schaden wie ihre Tochter und wohl auch der eine Sohn, soweit ich das beurteilen kann. Sorry, aber die Familie ist insgesamt :uebel :weg
 

Beckie

Aktives Mitglied
Das JA lässt sich echt Zeit :(

Die haben zwar schon eine andere Pflegefamilie ausgesucht, es haben aber noch keinerlei Kontakte mit denen stattgefunden. Es soll für unser Pflegekind eine langsame Anbahnung stattfinden, bin mal gespannt, wie lange das noch dauert.

Bin jedenfalls froh, wenn ich diese dämlich blöde leibliche Mutter hier bei uns daheim nimmer ertragen muss. Sie kommt nach wie vor jede Woche für 1,5 Stunden zu Besuch.
Den Kontakt zur Oma haben wir ja abgebrochen. Das ist auch gut so und tut uns und der Pflegschaft mit der Kleinen gut.

Allerdings wurde schon mehrfach versucht, uns als Pflegeeltern beim Amt schlecht zu reden :angryfire nix von wegen mal "danke" oder so, immer nur Anschuldigungen ... :shake

Das ist für uns eine echt schwere Probe gerade bei dem ersten Pflegekind, was wir überhaupt haben. Es kann kaum noch schlimmer werden! :nanana
 

Beckie

Aktives Mitglied
So Pflegefamilie ausgesucht, uns bekannt gegeben, erster Kontakt hat auch gestern schon stattgefunden und wir waren alle begeistert voneinander. :rofl

Das wird schon werden :druecker

LG
Beckie
 

lailamausi

selten da...
:applaus SUPER

Wie weit wohnen die denn nun weg? Wie verläuft denn dann eigentlich die "Übergabe"? Und vor allem wann?
 

Beckie

Aktives Mitglied
Das möchte ich hier gar nicht so öffentlich posten aber ich kläre Dich gern darüber auf :rofl

Anbahnung heißt das büdde nicht Übergabe :ausheck
 

Beckie

Aktives Mitglied
So das war es mit unsererm Pflegekind ... sie ist weg - ausgezogen - nicht unerwartet aber schon komisch, obwohl ich genügend Zeit hatte, mich damit auseinanderzusetzen fehlt unsere PT irgendwie. Es wird ein paar Tage dauern, bis wir es verdaut haben und noch ein paar Tage mehr, bis wir den ganzen Mist mit der Herkunftsfamilie hinter uns lassen können.

Ich hoffe für unsere Ex-Pflegetochter, dass sie gut aufgehoben ist!
Aber ich habe ein saugutes Gefühl mit der neuen Pflegefamilie!!!

LG
Beckie
 

lailamausi

selten da...
:druecker So, wie Du mir die "neuen" beschrieben hast, wird das bestimmt gut gehen. Ausser, dass sie vielleicht zu doll klammern. :rolleyes: Hoffentlich muss A. da nicht mehr raus gerissen werden. Wäre schön, wenn sie dort aufwachsen kann, bis sie selbst über alles weitere entscheiden kann. Ich wünsch ihr viel Glück :geb4.

Ist bestimmt grad nicht leicht für eure Kids... Sag ihnen mal liebe Grüße von uns :maldrueck
 

Beckie

Aktives Mitglied
Soll ich Euch was sagen?

Es geht uns sau-gut würde ich frech von der Leber sagen :ausheck
Ich denke (oder fürchte eher) dass dies unser einziges und auch letztes Pflegekind bleiben wird. Diese Horror-Erfahrung mit einem Menschlein mehr von jetzt auf gleich, der Herkunftsfamilie und dem hin und her mit dem (wie ich bis heute finde) unfähigen Jugendamt :(

Wir sind wieder eine "eigene" kleine Familie, wir haben wieder einen wesentlich besseren Draht zu unseren eigenen Kindern, sind wieder ein Stück weit freier und auch ein ganzes Stück schlauer.

vlg
eine wieder erholte Beckie
 
Oben