Ring frei! -  Plädoyer für Hören aufs Herz!

K

Käthe

Guest
Das hat ein Mitglied meines "Heimatforums geschrieben:

Plädoyer fürs Hören auf das Herz (sehr lang)

Gestern habe ich Leon zu Bett gebracht, es war ca. 19 Uhr und er wurde quengelig und fing an zu weinen. Das tut er selten, es ist aber für uns ein sicheres Zeichen, dass nun genug ist. In Absprache mit meinem Mann haben wir die große Matratze in seinem Zimmer ausgelegt, weil er seit drei Nächten unruhig schläft und alle 20 Minuten nach seinem Nucki jammert. Unser Ehebet ist nicht so ganz familienbetttauglich, es sind geteilte Matratzen und die Rille dazwischen kann man zustopfen wie man will, es ist immer zu spüren. Das Zimmer ist ein bißchen zu eng für einen Babybalkon. Kurz und gut, wird die Nacht wieder unruhig, „wandere“ ich aus und hole mir den Zwerg auf die Matratze. Und zwar ohne schlechte Gedanken.
Immer wieder lese ich Postings mit Überschriften wie „Wird er je alleine einschlafen“ oder „Kriegen wir ihn je aus unserem Bett“ und immer wieder liest man von Müttern, die ein schlechtes Gewissen haben, weil das Kind im Elternbett schläft, es in den Schlaf gekuschelt wird und dass die lieben Verwandten darüber blöde Kommentare abgeben.
Auch ich – das möchte ich vorneweg stellen – bin von alldem nicht frei. Ich frage mich, werde ich jemals wieder so ungestört schlafen können wie vor der Schwangerschaft. Auch ich kriege blöde Kommentare zu hören, z.B. wenn es um das abendliche Zubettbring-Ritual geht.
Ich habe im Krankenhaus und in der Zeit danach ein schlechtes Gefühl dabei gehabt, weil Leon erst nur auf mir schlief. Irgendetwas machte mir ein schlechtes Gewissen, obwohl ich merkte, dass er das, dass er MICH brauchte. Damals wählte ich den Weg, ihn nach und nach an seinen Stubenwagen zu gewöhnen. Manchmal tut mir das jetzt leid. Leon schläft auch heute mit seinen bald 10 Monaten jeden Abend in meinen Armen ein. Wir sitzen in einer Kuschelposition auf unserem Sessel im KiZi, ich bin seine Liegewiese und gebe ihm die Flasche. Er hält mir seine Händchen hin, die ich dann streichle, innen, außen, jeden Finger. Dabei summe ich LaLeLu und zwar Nonstop. Manchal 15 Minuten, manchmal eine halbe Stunde. Er entspannt dabei, sein Körper wird schlaff, er saugt und läßt sich streicheln. Ich lehne meinen Kopf gegen seinen und summe, küsse seine Stirn. Wann sonst hat er am Tag die Ruhe, nur in meinen Armen zu liegen und sich liebhaben zu lassen? Wann habe ich sonst die Chance, seine kleinen Hände zu streicheln, seine warme Haut zu riechen, seinen Körper zu fühlen? Der Tag-Leon ist nonstop in Bewegung, spielt, kreischt, krabbelt, lernt ständig – er hat keine Zeit zu kuscheln. Der Tag – Leon ist in seinen begrenzten Möglichkeiten mobil, selbständig und ein Kleinkind. Ein Menschlein, das mit uns seine ersten kleinen Kämpfe ausficht, Grenzen kennenlernt, Grenzen einhalten muss und Grenzen bricht. Ein kleiner Forscher, der sich über seine eigenen Fortschritte freut und sich ständig bei uns rückversichert, ob wir seine Freude teilen. Der Abend – Leon im Sessel, der geht einen Schritt zurück. Klein, zart, empfindlich und liebebedürftig bei Mama ankuscheln, der Abend – Leon ist ein kleines Baby. Wie lange wird er das noch sein? Wie lange dauert es, bis er mir abends mal sagt: „Mama ich will nicht auf den Schoß, ich bin doch kein Baby mehr?“ Wenn wir abends dort sitzen habe auch ich die Zeit, den Tag revuepassieren zu lassen. War ich zu streng mit dir? Oder war ich inkonsequent? Habe ich mit dir zu viel gemault, weil du rumgenölt hast? Habe ich mich genug gekümmert? Was habe ich falsch, was richtig gemacht? Hast du heute das Gefühl gehabt, dass ich dich liebhabe?
Wenn dann das kleine Gesicht friedlich schlafend in meinen Armen liegt, der Nucki wackelt oder er ihn gar nicht erst gebraucht hat, dann habe ich auch Frieden geschlossen mit dem kleinen wütenden und jaulenden Leon. Auch alles, was mich Nerven gekostet hat, fällt dann von mir ab. Ein Küsschen auf die feuchte Sabberschnute, lege ich ihn LaLeLu summend in sein Bettchen.
Warum sollte ich uns um diese Zeit bringen? Warum soll er alleine einschlafen, wenn ich ihn mit Nähe und Liebe begleiten kann? Weil ein Kind das in dem Alter können MUSS? Und warum soll denn Mama diese kleinen Babymomente am Tag nicht auch ganz egoistisch genießen?
Ich werde weiter in den Schlaf kuscheln, Nachts bekuscheln, wenn er es braucht, ihn durch die Gegend schleppen und ihn nicht unnötig weinen lassen und für ihn da sein, so wie er es braucht. Und ich werde sicherlich auch weiter jammern und fluchen, wenn er mich an meine Grenzen bringt. Ich habe mir ja nur vorgenommen, eine gute Mutter zu sein, keine Heilige.
Ich schreibe seine guten Entwicklungsschritte mal der Tatsache zugute, dass wir immer für ihn da sind, ihn fördern und fordern, Zeit für ihn haben und ihm auch Momente der Ruhe, Halt und Geborgenheit geben. Und vor allem Liebe. Dass wir Eltern nicht nur aus dem Bauch heraus handeln, sondern insbesonders hier in den Foren immer wieder dazu angeregt sind, unser eigenes Handeln und Denken zu reflektieren. Deshalb bin ich froh und dankbar, dass man hier positive Resonanz erfährt, wenn man diesen „anderen“ Weg geht. Ich vermute, dass ich ohne die Anregungen seitens des Forums einen distanzierteren Umgang mit Leon gehabt hätte, indem meine Einstellung sicher mehr von der „der muss alleine schlafen können“-Erziehungsmentalität geprägt worden wäre.
Schade, dass ich diese Selbstsicherheit in diesem Maße nicht direkt nach meinem KS hatte und ich Leon immer mit einer Spur schlechtem Gewissen „an mir kleben“ ließ. Aber es muss ja auch etwas bleiben, was man beim Zweiten besser machen kann ;o)
Vielleicht kann ich mit meinen Gedanken auch all denen ein wenig helfen, die wie ich dieses „schlechte Gefühl“ kennen, weil man merkt, dass der eigene Weg „anders“ ist als der „der anderen Leute“.
Mir gelingt es jetzt übrigens schon entschieden besser, voller Überzeugung unser Abendritual zu erklären oder auch die (erst seit Neuestem nicht mehr gebrauchte) Nacht-Kuschelflasche.
Ich wollte nie so sein wie alle Anderen – also warum sollte ich jetzt eine Mainstream-Mama werden?
Liebe Grüße, Conny

PS: Leon hat heute Nacht wieder unruhig geschlafen, ich bin dann zu ihm rüber und der Rest der Nacht lief gut. Um 5.30 war er dann wach, ich habe das Licht angemacht und er hat 90 Minuten, neben mir, an mir, mit mir gespielt, ohne ein jaulendes Tönchen.


Originalpost:http://kind.qualimedic.de/Q-5921180.html

Dieser Text sagt genau das aus, was ich denke/fühle. Ich könte es nur nicht halbso gut in Worte fassen! ;-) Und deshalb habe ich (mit ihrer Erlaubnis) den Text hier hineinkopiert.

Bin mal gespannt, was ihr darüber denkt!

Viele liebe Grüße, Käthe
 
M

meusi

Guest
ich find ihn klasse :applaus
werd ihn mal oben festhalten..den sollte jeder mal lesen

ich finde auch das man sich solcher rituale nicht nehmen lassen soll denn wer schon kinder hat wird merken wie schnell sie gross werden :heul
ich kuschle kevin am tag immer in den schlaf in meinem bett

nachts bekommt er immer seine flasche und schläft dann und ich kann ihn in sein bett legen ist zwar kein so intimes ritual aber er weiss auch flasche gibts und er landet im land der träume

aber am tag nimmt mir auch keiner das kuscheln und das kinder darauf "süchtig" werden stimmt nicht...ich seh ja das kevin am tag bei mir schlafen will ..das ist keine gewohnheit sondern bedürfniss
ein schönes bedürfniss :love1
 
K

Käthe

Guest
Schön, dass der Thread oben ist! Danke!
Ich find' das nämlich auch wirklich wichtig! Die Frage z.B., die von Bekannten oder so immer zuerst kommt: "Schläft er/sie schon durch?" Ist denn das sooooo wichtig? Oder diese Ätzkommentare, wenn man "bei jedem Pieps springt". Es ist einfach Fakt, dass man die Kinder nicht verwöhnen kann, wenn sie so klein sind!!! Das sind Grundbedürfnisse, die man wichtig nehmen sollte!!!
Schön, dass du genauso denkst!
Ich z.B. leg mich jetzt, wo Fynn so krank ist, mit ihm in's große Bett und singe/summe ihn in den Schlaf, weil er mich im Mom. einfach vermehrt braucht. Nicht, um mich zu ärgern, sondern, weil er mich lieb hat, braucht er meine Nähe, meine Wärme und Arme, die ihn halten, wo es ihm so schlecht geht!!!

Liebe Grüße, Käthe
 
K

Katja79

Guest
genau so ist das bei uns auch. Kevin ist schon über ein Jahr alt und schläft Vormittags, Nachmittags und abends NUR mit mir gekuschelt ein. Und das bleibt so, bis er mir unmissverständlich sagt/zeigt, das er das nicht mehr möchte/ bzw. braucht! :engel

supe Text!!!!!!!!!!!!!! :druecker :applaus :respekt
 
K

Katja79

Guest
Original von Käthe
Ich find' das nämlich auch wirklich wichtig! Die Frage z.B., die von Bekannten oder so immer zuerst kommt: "Schläft er/sie schon durch?" Ist denn das sooooo wichtig? Oder diese Ätzkommentare, wenn man "bei jedem Pieps springt". Es ist einfach Fakt, dass man die Kinder nicht verwöhnen kann, wenn sie so klein sind!!! Das sind Grundbedürfnisse, die man wichtig nehmen sollte!!!
Ich z.B. leg mich jetzt, wo Fynn so krank ist, mit ihm in's große Bett und singe/summe ihn in den Schlaf, weil er mich im Mom. einfach vermehrt braucht. Nicht, um mich zu ärgern, sondern, weil er mich lieb hat, braucht er meine Nähe, meine Wärme und Arme, die ihn halten, wo es ihm so schlecht geht!!!
Liebe Grüße, Käthe
:druecker

meine Rede!!!
 
M

meusi

Guest
ich rede immer mit kevin :-D mein gesinge ist wohl nicht so ganz seins :rofl
aber ich merke immer wenn ich mit ihm rede wird er ruhiger
und das bringt mich immer zum straheln..
das gerede von den anderen nervt mich auch immer ...am meisten wundert mich immer auch wenn kommt schläft er schon durch :rolleyes: ich mein der kleine ist jetzt grad mal 10 wochen jung
in dem alter sind es ja nur die extremen ausnahmen...gut obwohl ich glaub er entwickelt sich schon langsam dazu :-D :love1

als mutter hat man da schon sein eigenes gefühl..kein fremder weiss wie ein baby ist..jedes kind ist anders...ich hab 3 und weiss wovon ich spreche
lisa brauchte am tag über keine hilfe zum schlafen nachts musste sie aber immer in den schlaf geschaukelt werden..in der nacht machte sie null probs

leonie war am tag auch so..aber in der nacht wurde sie oft wach..macht sie heute noch ist für mich normal...und seit neuen ruft sie immer mami nciht mama..das ist ja süss :love1

kevin will am tag kuscheln zum einschlafen nachts gibts nur ne mahlzeit und er schläft..wird kein einziges mal wach..nur wenn er hunger bekommt
das ist halt sien bedürfniss und ich lass ihn dann auch ....uach wenn cih mir oft denk jetzt würd ich gern kuscheln
ich lass in den schlaf...dann lässt er mir auch meinen ;D
 
M

Mirsche

Guest
wie schön :heul :love1

den Spruch "Was, er schläft mit drei Monaten noch nicht durch????" hör ich für meinen Geschmack auch viel zu oft :angryfire
meistens noch begleitet von "wahrscheinlich reicht ihm deine Milch nicht, ich würd ihm an deiner Stelle mal was richtiges geben!"
so ein dämlicher Spruch :shake
 
M

meusi

Guest
Original von Katja79
genau so ist das bei uns auch. Kevin ist schon über ein Jahr alt und schläft Vormittags, Nachmittags und abends NUR mit mir gekuschelt ein. Und das bleibt so, bis er mir unmissverständlich sagt/zeigt, das er das nicht mehr möchte/ bzw. braucht!

meine werden auch dazu gezwungen :gap leonie ist so überhaupt kein schmusser ...sie gibt einen immer nen hallo tschüss und gute nacht kuss aber kuscheln oder so...
da muss ich sie dann immer festhalten :rofl gut noch findet sie es lustig..aber irgendwann kommt dann die pubertät udn dann will sie auch nicht mehr 0(

lisa spielt auch schon so wie eine grosse...die kann schon klettern :traene ich wollte heute shcon sagen sie soll darunter kommen von dem gerüst..aber sie kanns ja
und kevin passt schon so in seine 62 klamotten rein..bald bruiacht er 68 :crying *seufz*
 
M

meusi

Guest
Original von mira20
meistens noch begleitet von "wahrscheinlich reicht ihm deine Milch nicht, ich würd ihm an deiner Stelle mal was richtiges geben!"
so ein dämlicher Spruch :shake

den spruch konnte sich meine tante immer anhören :shake der ist sicher so dünn weil dien mumi nicht taugt....hat 6 mon gestillt..gut bis zu den 4 mon war er echt mehr wie ein frosch gebaut..aber mit 5 mon war der ein moppel...und er wurde aber noch weiter gestillt und bekamm nix dazu
von wegen reicht nicht
find ich ja blöd das jemand glauben kann das das nicht reicht..warum sollte der körper sonst sowas produzieren..und vor etlcihen jahren wurden wir jahre lang so ernährt
 
K

Karina

Guest
Mein Abendritual ist wie das in dem text, könnte von mir sein ;D ! Nur singe ich nicht, sondern mache eine Cassette an mit klassischer Melodie für Babys vor.
Das entspannt uns beide sehr gut und irgendwann schläft er auf meinem Arm ein!
 
M

Mirsche

Guest
meusi schau dir sullivan mal an, er sie wahrlich aus wie ein hungerleider so ganz abgemagert :rofl heute beim kinderarzt hatte er 64 cm und 6490g. naja, sollen die leute reden, wenn sie nix besseres zu tun haben :whatever
heut morgen meinte meine nachbarin zu mir: "gell, ihr sohn ist schon ziemlich verwöhnt, wird immer rumgetragen" :shake
 
M

meusi

Guest
Original von mira20
heut morgen meinte meine nachbarin zu mir: "gell, ihr sohn ist schon ziemlich verwöhnt, wird immer rumgetragen" :shake

:shake ich hätt der gesagt
wissen sie ich stell ihn jedesmal am boden aber dieses faule kind will einfahc nciht gehen :shy
:lhg was glauben die denn bitte....
 
U

User 5

Guest
Ich finde den Beitrag auch sehr schön.

Bei meinen beiden hab ich auch immer gemacht was mein herz mir sagte und nicht was in Büchern steht oder gutgemeinte Superratschläge meinten.

Ich denke das tiefe innere Muttergefühl(Instinkt) ist untrüglich und Frau kann sich sehr gut drauf verlassen!
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Nur schade, dass wirklich wenige Mütter ihren Instinkten vertrauen.
Mein Kind schläft solange es will in unserem Bett, darf Nähe haben, so oft es will. Wird gestillt, wann es will. Wird getragen, so oft es will. Somit haben wir das, was andere als *freundliches Baby* betiteln. Ein Baby, dessen Bedürfnisse erfüllt werden, braucht nicht drum zu schreien. Es ist dann zufrieden.
Und das ist der natürliche Instinkt der Eltern. Aber wer hört denn noch gross darauf... :rolleyes:

Uns sagen Leute, auch in der Familie... *oh ihr habt aber Glück gehabt mit eurem Baby... ist ja soo lieb und still*
Das es nicht am Glück liegt, darauf kommt niemand. Naja... :whatever
 
K

Karina

Guest
Wölfchen ich hatte dich schon vermisst in unserer Runde! :gap
Manchmal habe ich auch immer das Gefühl ich würde was falsch machen!
Er fing eben wieder an zu weinen und hörte nicht auf! Habe ihn getragen, geschaukelt, gestreichelt! War ihm nicht recht :schiel ! Dann habe ich eine laute Spieluhr angemacht und er war ruhig! Als sie aus war, gingen seine Äuglein zu und ich habe ihn in mein Bett gelegt! Das riecht nach Mama und läßt ihn bissel schlummern!
 
M

meusi

Guest
Original von Nebelwolf
Das es nicht am Glück liegt, darauf kommt niemand. Naja... :whatever

der satz ist gut..den werd ich mir merken.....

ich bekomm uach immer zu hören du hast es gut das du so ein braves kind hast meine war immer so schlimm

beim nächsten mal werd ich dann sagen ..ja wenn man glücklich und zufrieden ist braucht man nicht weinen... :-D
*löl* auf das face von den leuten bin ich dann mal gespannt
dazu werd ich noch nekisch mit den äuglein blinzlen :mua
 
E

Elchen

Guest
Original von Karina
Mein Abendritual ist wie das in dem text, könnte von mir sein ;D ! Nur singe ich nicht, sondern mache eine Cassette an mit klassischer Melodie für Babys vor.
Das entspannt uns beide sehr gut und irgendwann schläft er auf meinem Arm ein!

Die kenne ich diese Kasseten,die hatte ich zu genüge... ;-)

Ein wunderschöner Text,und endlich mal eine,die Vorurteile versucht abzubauen und auch schlechtes gewissen!!!!!Jeder sollte es,wie sie es schon geschrieben hat ganz nach seinem Gefühl handhaben..Denn tipps kann auch ich viele geben,aber kann man sich tatsächlich in Jemandens Lage versetzen,in der man selber vielleicht nicht ist/nie war??????
 
M

Mirsche

Guest
@karina würd ich auch gern mal. aber sullivan hat - wenn er über tag mal einschläft - immer ein auge halb auf, sieht voll komisch aus ist aber leider ziemlich nervig, denn sobald ich ihn dann hinlege und aus dem zimmer schleichen will: :crying
jetzt schnarcht er gerade ein bissel im tragetuch :anbet
 
K

Karina

Guest
Ela, ich finde die Klasse die Cassetten. Habe leider nur eine von Hipp/Penaten bekommen!
Ich kann die Lieder schon auswendig mitsummen!
Aber solange es hilft wird es so gemacht!
Ela, wie war das: wir haben viel gemeinsam? :-D
 
K

Karina

Guest
mira, er könnte ja was verpassen! Das kenne ich auch! Ich denke immer er beobachtet mich mit dem einen Auge! Er muß richtig eingeschlafen sein, dann klappt es mit dem hinlegen!
 
E

Elchen

Guest
Ja,haben wir wirklich ;-) ..Ich habe kürzlich alle Cassetten aussotiert,und will sie Angelina geben....Ich hatte auch welche von Disney Babies,die Hipp hab ich auch und noch einíge mehr,sind fast besser wie ene Spieluhr :-D
 
E

Elchen

Guest
Lass mich mal überlegen,wo ich die her habe......Also ich glaube von Toys UR US,Du ich weiß es gar nicht mehr sicher....... :hae?
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von Karina
Wölfchen ich hatte dich schon vermisst in unserer Runde! :gap
Manchmal habe ich auch immer das Gefühl ich würde was falsch machen!
Er fing eben wieder an zu weinen und hörte nicht auf! Habe ihn getragen, geschaukelt, gestreichelt! War ihm nicht recht :schiel ! Dann habe ich eine laute Spieluhr angemacht und er war ruhig! Als sie aus war, gingen seine Äuglein zu und ich habe ihn in mein Bett gelegt! Das riecht nach Mama und läßt ihn bissel schlummern!

Jau, das kenne ich auch, bis ich drauf kam, dass unsere motte auch mal zeit ohne beachtung braucht. das hiess für uns... sie einfach tragen und nicht weiter beachten. sie somit beobachten lassen. hat uns einige male geholfen. manchmal will sie nah sein, aber nicht betüdelt werden. *g*
ich selber hab mir dann so irgendwie hausarbeit gesucht, sie vorne im tragesack und bin sozusagen meiner wege gegangen, ohne sie zu beachten. sie hat beobachtet´, war still und schlief immer wieder mal ein.
wenn sie hunger hat, nölt sie anders :gap
 
Oben