Ring frei! -  Plädoyer für Hören aufs Herz!

K

Karina

Guest
Ich kann Jonah nicht schleppen in der Trage! Er ist so schwer das es im Rücken weh tut! :D
 
K

Karina

Guest
Ja hätte ich schwere Möpse wäre das Gleichgewicht da! Aber so falle ich nach hinten um! :rofl
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
schöner text! gut sowas zu lesen, auch wenn zum glück leute, die mir nahe stehen, lassen solche dumme sprüche... genießen lieber das "verwöhnen" un machen es einfach mit :-D
und die flüchtige bekannten mit dummen sprüchen??? sie können mich mal... :p
 

daby

EF-Team
Teammitglied
:applaus :applaus toll geschireben

mein baby ist jetzt 7 wochen alt und die diskussionen die ich mit meiner mutter und schwiegermutter habe gehen mir sowas auf die nerven.
von wegen, wie ich ihn anzuziehen habe und er soll nicht bei uns im bett liegen, ich soll ih wasser geben, ich soll ihm tee geben ....undendlich viele tolle ratschläge, die nicht in mein konzept passen.
das traurige ist, dann meine ansichten nicht akzeptiert werden und ich immer immer wieder das gleiche sagen muß, denn machen tu ich nur das was ich für richtig halte.


man bekommt eben das gefühl es nie rechtmachen zu können.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
daby, da hilft nur, sich ein dickeres Fell zuzulegen. Sowas kenn ich auch.
Mir ist es allerdings ein Rätsel, weshalb alle Welt empfiehlt, Wasser oder Tee zuzufüttern. Vielleicht hilft Informationsmaterial darüber ?( Ich weiss es nicht.
Ich habe nur meine alte angeknackste Schallplatte immer auf Lager: "Nein, schreien lassen kommt bei uns nicht in die Tüte. Ja, sie schläft bei uns. (allerdings da grundsätzlich ohne Diskussion, weil es selbstverständlich und für uns normal ist. ) Nein, Jolina bekommt nix zugefüttert."
Wenn jemand meint, ich müsse unbedingt zufüttern....frage ich: "Weshalb, sieht sie so verhungert aus?"
Ist eben wie Schallplatte. Nach einer Weile haben bei uns schon einige eingesehen und aufgegeben, da es doch gar nicht so schlimm ist (ihrer Ansicht nach), wie wir umgehen. Dass ich stille und sie bei uns schlummert. Immerhin staunen sie ja über Jolina´s Ruhe.

Zuviele erwarten irgendeine Selbständigkeit von unseren Babys.
Viele Menschen, die im Bereich der Kinderbetreuung arbeiten, sind der Ansicht, dass die elterliche Förderung von Selbsttrost und übermäßigem Ersatz durch materielle Dinge zu einem Zeitalter des materiellen Besitzes, der persönlichen Einsamkeit und des Mangels an emotionaler Erfüllung geführt hat: Teddybären ersetzen die Eltern, Kinderwagen ersetzen die Arme, Krippen ersetzen das gemeinsame Schlafen, Schnuller ersetzen das Stillen, Spielzeug ersetzt die Aufmerksamkeit der Eltern, Musikanlagen ersetzen Stimmen, Fertigmilchnahrung ersetzt die Muttermilch, Babyschaukeln ersetzen den Schoß.
Traurig, aber wahr.
Würden Babys wirklich Kinderwagen, Bett, Flasche & Co.benötigen, käme dies alles bei der Geburt mit raus. Die Natur hat das aber gar nicht so vorgesehen.

Ich höre oft Leute sagen: "Die Kinder von heute sind anders, ich hätte mich als Kind nie so betragen." Sind Kinder heutzutage anders oder ist es das Leben der Kinder von heute, das anders ist?
Als frischgebackene Eltern rät man uns: "Genieße Deine Kinder solange sie klein sind." Aber wie viel Zeit verbringen wir tatsächlich jeden Tag damit, unsere Kinder zu genießen? Viele Eltern verbringen den größeren Teil des Tages damit, mit ihren Kindern zu ringen, statt sie zu genießen.
Manchmal haben viele so wenig Vertrauen in ihre eigene innere Stimme, dass sie auf Ratschläge hören, die der Erfüllung der Bedürfnisse unserer Kinder entgegenstehen. Meistens allerdings ist die Ursache, dass Kinder nicht das bekommen, was sie brauchen, einfach die Tatsache, dass ihr Leben zu geschäftig ist und sie nicht genügend Zeit haben, mit ihnen zusammen zu sein und sie einfach sie selbst sein zu lassen. Eine der Ursachen, warum Eltern zu beschäftigt sind, ist, dass wir keine ausreichende Anzahl an Erwachsenen haben, die all das tun, was getan werden muss. Der Verlust der Großfamilie hat sich als verheerend für die Erziehung und die Kindheit herausgestellt.

Der einzig wahre Konflikt, der zwischen Eltern und Kindern besteht, ist ein Bedürfniskonflikt. Es ist unser Bedürfnis, aus dem Haus zu kommen. Es ist unser Bedürfnis, die Kinder ins Bett zu bringen. Wenn das Bedürfnis eines Kindes, Zeit mit uns zu verbringen oder einfach es selbst zu sein, nicht erfüllt wird, wissen sie, dass aus dem Haus zu kommen oder ins Bett zu gehen seine Bedürfnisse nicht erfüllen wird. Wenn Kinder ihre unerfüllten Bedürfnisse durch ihr Verhalten ausdrücken und dieses Verhalten mit den Bedürfnissen der Eltern kollidiert, wird der Bedürfniskonflikt zum Machtkampf.

-ausschweif-
 
M

meusi

Guest
Original von Nebelwolf
Schnuller ersetzen das Stillen, Spielzeug ersetzt die Aufmerksamkeit der Eltern, Musikanlagen ersetzen Stimmen, Fertigmilchnahrung ersetzt die Muttermilch, Babyschaukeln ersetzen den Schoß.[/b]
Traurig, aber wahr.
Würden Babys wirklich Kinderwagen, Bett, Flasche & Co.benötigen, käme dies alles bei der Geburt mit raus. Die Natur hat das aber gar nicht so vorgesehen.
-

mit dem schnuller haste in meinem fall recht....und mit der milch...
ist aber leider wegen mangelnder milch und geduld nicht geekommen...

aber das manch mensch meint ein kind müsse selbst ständig zur welt kommen :shake diese sprüche wie schläft es schon durch..fütterst du zu

warum fragen leute das
sind sie der meinug kinder sollten schon fertig zur welt kommen am besten mit schulabschluss
ich finde es einfach nur schön das ich merke wie mich meine kinder brauchen :love1 und mit jedem ding die sie dann dazu lernen weint mein herz vor freude und trauer..weil ich seh das sie immer selbst ständiger werden
desahlb wollt ich als lisa dann schon gehen konnte noch ein 2tes baby....und wenn ich kevin immer so sehe
ich würd noch ein 4tes bekommen :rolleyes: ich glaub hätt ich ein riesen haus und wäre stein reich ..ich würde ständig kinder bekommen ....
 
M

meusi

Guest
zum thema elktro dinger

als ich mit wehen im kh war ..zeigte das ctg riesen wellen an..ich ahtte aber nur mini schmerzen und als ich dachte jetzt sterbe ich ..waren nur mini wellen da..

elektronik ersetzen kein gefühl der welt ...oder können es erahnen
 

sba

Aktives Mitglied
mir ist schon gesagt worden, dass ich meine Tochter doch (mit 2 Monaten) einfach schreien lassen soll bis sie schläft dann könnte ich auch sicher sein, dass sie schön erschöpft ist und ausserdem würde ich sie dann nicht so sehr verwöhnen.

Überhaupt sollte ich nicht wenn sie es verlangt, springen sonst würde sie mir noch auf der Nase rumtanzen - und immer wieder der Spruch "Die Kleinen wissen schon ganz genau wie sie bekommen können was sie wollen" JA KLAR, meine damals 2 Monate alte Tochter war schon ein richtig alter Hase und durchtrieben bis zu geht nicht mehr.

Meine Standard-Antwort ist mittlerweile, dass die Kinderärztin die ja schließlich mehrere Jahre Medizin studiert hat und die Hebamme die sich auch ziemlich gut auskennt wohl eher Bescheid weiß als eine Frau die vor 35 Jahre ein Kind bekommen hat.

Unerträglich dieses Gelaber
 
M

meusi

Guest
klar ich springe nicht gleich wenn er wach wird und nur anfängt zu brabbeln...
ich beobachte ihn imer nur und feru mich wie süss er doch mit bienchen redet(sein mobile)..denn später ruft er sowieso nach mir...warum geniessen es machnche mütter nicht einfach....

ich sag kann nur mal ein bsp nennen..mein ex passte neulich auf kevin auf als ich kurz ins soli ging..als ich dann schon am heim weg war rief er an und meinte wie lang ich noch brauche...
nagut ich war gsd nur noch 2 min weg aber ich lief dann noch die 20 meter...
er sass mit ihm da und schaukelte ihmaufn arm..aber so richtig hat er ihn nicht zu sich gedrückt....(gut ich muss sagen er hat nie so oft kontakt mit ihm ..aber naja)
als ich kevin dann am arm nahm war der sofort ruhig...ich musste richtig lächeln und hab mir den arsch abgefreut..ich musste ihn noch nicht mal schaukeln..und er hat sofort geschlafen...

kinder können schon sehr gut wissen was sie wollen....aber mich macht es auch mega happy wenn ich kevin auf den arm hab und er weiss das es ihn bei mir guit geht und er gar nciht erst drum schrein braucht

bei leonie hab ich oft auch als baby geglaubt sie mal weinen zu lassen weil sie irre viel geweint hat..aber mit mehr geduld hätt ich es schneller erreicht..ich bruachte 2 wochen ebi ihr um das heraus zufinden und ich wünschte es wäre nciht so gewesen..
so wie es mit kevin jetzt ist haben wir beide mehr ruhe..denn ich kann viel mehr tun..und wenn ich mit ihm vorm pc hocke und er friedlich schläft

lisa und leonie spühren die ruhe auhc viel mehr..und ich komme mit 3 kindern gut zu recht...
denn wenn cih auch mal vor jedem spielpl der mir im weg kommt für nur 10 min stehen bleibe sind die kids zu frieden und ich auch..und so hab ich unterwegs zeitr für die mädels weil kevin schläft und zuhause für keivn weil die 2 mädels auch alleine mal spielen

das ist mein geheimniss..ruhe und für jeden sich die zeit nehmen..
ich sag nur haushalt ist neben sache
und man kann auch kinder mit einbeziehen
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Hm, wenn ich mir so die zerrütteten Familien vor Augen führe, dann habe ich den Eindruck, es fehle etwas.
Ist es alles so, weil die Menschen *zu gute Bindungen* zueinander haben?

Wann wird begriffen, dass Liebe nichts böses ist :rolleyes:

Und vielleicht wird das Umdenken erst gelingen, wenn es "Mode" geworden ist, Mütter darin zu unterstützen auf die Instinkte zu hören, die die Natur ihr mitgab, um ihre Kinder "artgerecht" aufzuziehen.

Komisch, wenn ein Katzenjunges schreit halten wir es für völlig selbstverständlich und normal, dass die Mutterkatze sofort hinrennt und tröstet.
Schreit ein Menschenbaby, dann soll man nicht hingehen ?(
Ich finde das echt krank. Wider der Natur.
 
M

Mirsche

Guest
Original von Nebelwolf



Würden Babys wirklich Kinderwagen, Bett, Flasche & Co.benötigen, käme dies alles bei der Geburt mit raus. Die Natur hat das aber gar nicht so vorgesehen.

Da hast du schon recht aber Kinder kommen ja auch nicht mit Kleidern auf die Welt und du ziehst dir und deinem Kind trotzdem welche an, oder ;D
Kein Mensch in Europa lebt heutzutage noch so, wie es die Natur vorgesehen hat. Es ist alles bequemer, praktischer, auf Konsum orientiert geworden.
Natürlich brauchen Babies das alles nicht aber es vereinfacht unser Leben erheblich, dass wir in Betten und nicht auf dem nackten Boden schlafen müssen, dass wir unsere Kinder, wenn wir sie abgestillt haben, mit Flaschen füttern und ihnen nicht das vorgekaute Essen aus unserem Mund übergeben müssen, oder? Klar kann man alles kritisieren, was von dem ursprünglichen Gedanken der Natur abweicht, aber letztendlich sind wir doch alle Opfer dieser Entfremdung *nochmehrausschweif*
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Kleidung gehört aber nicht zu den Grundbedürfnissen, wie essen, kacken, lieben, etc.
Die Ernährung ist nun mal an der Brust für ein Menschenkind.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Ahso. Weshalb sollte es keine Menschen geben, die so sind, wie die Natur es vorgesehen hat? Es gibt Naturvölker, dort werden die Baby ganz natürlich den ganzen Tag getragen, an der Brust ernährt etc. Da hört man so gut wie nie ein Kind schreien.
Das schreien ist nur ein Resultat daraus, dass dem Kind etwas fehlt, dass es etwas benötigt.
Dieses natürliche Verhalten, auf den Instinkt zu hören, .... oh da gibt es viele. Aber es wird als Falsch angesehen in unserer Gesellschaft, weil Werbung & Co das einreden.
 

Moon

Aktives Mitglied
@ Nebelwolf

Das kenne ich mit dem Tee. Ich habe 6 Monate voll gestillt und meine Schwägerin ist verrückt geworden.... :-D
Ich habe mich konsequent geweigert mein Kind noch mit Tee oder ähnlichem zu "ertränken".

Zu dem ersten Thread:

Das ist so herrlich ausgedrück das es sich lohnt Ihn von vorne bis zum schluss genau zu lesen.
Mein Kind wurde mit 2 Jahren total schwierig nachts. Sehr oft geweckt, sehr viel geweint und geschrien. Ich hatte sehr oft ein schlechtes gewissen, weil ich Ihn nur beruhigen konnte indem ich mich mit Ihm ins Wohnzimmer vor den laufenden Fernseher gesetzt habe. Meist sass ich dann 1-2 Stunden im Wohnzimmer, Lukas auf dem Bauch, im Halbschlaf. Danach schlief er dann im Bett weiter. Meist musste ich aber noch ein paar mal in der Nacht raus aus dem Bett. Ich hatte Angst mein Kind zu verziehen, Ihm unarten anzugewöhnen. Aber auch das schreien lassen brachte uns nicht weiter, also sass ich wieder die Nächte im Wohnzimmer und hatte mein Kind auf dem Bauch.......

Heute weiss ich das Lukas krank ist und durch die falsche Ernährung damals schreckliche Bauchschmerzen und Krämpfe hatte. Er war aber einfach noch zu klein um dies mir mitzuteilen. Der einzige Ihm mögliche Weg war schreien.
Heute bin ich froh das ich mein Kind mit diesen Schmerzen nicht alleingelassen habe......

Mit beginn der Diät ging es Lukas sehr schnell besser. Er geht abends problemlos ins Bett und schläft in der Regel die Nächte durch. Wenn er erkältet ist verlangt er Nachts immer noch nach meiner Nähe. Er hat mittlerweile ein grosses Bett und wenn er Erkältet ist und seine schlimme Nacht hat, lege ich mich dazu und bleibe bei Ihm. Er kann dann schlafen, und mein Mann und ich auch.

Und ich habe kein schlechtes Gewissen mehr. Ich weiss seine Erkältung geht rum und danach darf ich in mein eigenes Bett. Aber wenn er krank ist braucht er mich und dafür bin ich da.(Wenn er mal 16 ist muss die Freundin dann halt rücken.... :mua )

Gruss und ruhige Nächte

Nadine
 
K

Käthe

Guest
@ Moon: Hat er Zöliakie? Klingt so danach. Das muss schrecklich für die Zwerge sein- tierische Schmerzen haben und evtl. nicht verstanden werden... :heul

@ Meusi: Ich denke auch, dass man nicht schlagartig springen muss, das muss man herausfinden. Wir mussten z.B. erst lernen, dass Fynn im Schlaf ohne Punkt und Komma Quasselt. Je nach Traum jammert er auch oder schluchzt. Erst haben wir ihn immer geholt, weil wir dachten, er hätte was- damit haben wir ihn aber nur geweckt ud er war vollkomen verstört. Nun bleiben wir liegen und hören seinem Gequassel zu.
Oder auch: Manchmal wird Fynn nchts wach. Oft fängt er dann an zu "nölen". Holen wir ihn dann ruhig, brüllt er wie am Spieß- für mindestens eineStunde. Gehen wir nicht (sofort) hin, beruhigt er sich zu 99% nach 2 Minuten- dann ebb das weinerliche ab und er sabbelt und noch vor sich hin.
Und: Manchmal, besonders "früher", hat Fynn regelmäßig geschrien, als wir ihn schlafen legten. Und irgendwann haben wir dann endlcih herausgefunden, dass Fynn dann nicht wollte, dass wir ihn auf den Arm nehmen. So hat er den Tag verarbeitet, denke ich. So hat er rgelmäßig 5 Min geweint (nicht, dass das jemand falsch versteht: er hat nicht wie am Spieß gebrüllt, sondern leise geweint) und dann haben wir ihm nochmal gute Nacht gesagt. Anschließend schlief er dann tief und fest ein.

Aber das gibt ja eigentlich nur den Thread wieder: wenn man auf seinen Instinkt hört, bekommt man sehr schnell mit, was die Kleinen wollen/brauchen.

So habe ich auch zu hören bekommen, dass wir nicht immer springen sollen. Und irgendwas "muss" ja dran sein, wenn es jeder sagt.Also haben wir einen Abend lang versucht, Fynn, der starke 3-Monats Koliken hatte (!), schreien zu lassen. 10 Minuten haben wir "durchgehalten", dan war Sense. Und auch, wenn es "nur" 10 Minuten waren, so tut es mir heute noch leid, das arme kleine Würmchen schreien gelassen zu haben, obwohl er furchtbares Bauchweh gehabt haben muss. :heul Und das nur, weil irgendwelche Deppen uns eingeredet haben, dass wir Fynn verwöhne. :shake

Und mittlerweile sagt JEDER, der Fynn sieht, dass wir ein super zufriedenes Baby haben. Ist auch so. Fynn strahlt jeden an, ist freundlich, lacht nur, weint superselten und- er schläft durch. Und das nicht, weil wir irgendwelche "Kuren" (bringt mich auf 'ne neue Threadidee!) mit ihm durchgezogen habn, sondern weil wir auf seine Bedürfnisse eingegangen sind.

Liebe Grüße, Käthe
 

sba

Aktives Mitglied
genau dasselbe (ausgeglichen, brav, aufmerksam, freundlich) bekomme ich über meine Tochter gesagt, komischerweise auch von den Leuten, die mir empfohlen haben sie nicht so zu verwöhnen.........

Ich mache mir auch jedesmal Vorwürfe, wenn ich mal unter der Dusche stehe und die Kleine etwas länger schreien muss bis ich gerannt komme.

Gruß

Sba
 
K

Käthe

Guest
Genau- bei mir sind's vorzugsweise meine Eltern, die sagen, dass Fynn ja sooooo ein liebes Kind ist. Tja, und sie haben am meisten rumgeschockt, dass wir Fynn nicht verwöhnen dürfen und nicht immer springen sollen. :]

Nur im Moment stimmt das mit ausgeglichen, lieb und zufrieden nicht. Fynn macht seit gestern nur Theater, was uns vermuten lässt, dass der 5. Zah sich durchschiebt... Naja, sind ja dann nur noch 15 Zähne! Jo, wir schaffen das! ;D
Liebe Grüße, Käthe
 

Moon

Aktives Mitglied
@ Käthe Ja genau, er ist ein Zöli-kind. Leider macht Ihm auch die Laktose und die Fructose zu schaffen. Abgesehen davon entwickelt er nun auch noch eine Neurodermitis und soll nun auch Zucker und Säure meiden. Am besten bekommt er nur noch Astronautennahrung... : drink

Aber ansonsten gehts uns gut...... ;D

Moon
 
K

Käthe

Guest
Ach Mensch, da hat's euch aber heftig erwischt. Mein Mann hat auch Neurodermitis, ihm machen Wetterumschwünge immer zu schaffen. Aber ihr habt's ja echt alles auf einmal da... Gibt's denn da Aussicht auf Besserung?

Liebe Grüße, Käthe
 

Moon

Aktives Mitglied
@ Käthe Also die Neurodermitis ist Gott sei Dank nicht sehr heftig. Seit dem ich konsequent alles was nicht 100% Baumwolle ist verdammt habe und die Wäsche mit Essig statt Weichspüler wasche wird es besser.

Die Zöliakie geht nicht weg. Die Diät ist zwingend lebenslang. Ob die Lactose-und Fructoseunverträglichkeit folge der Zöli ist oder ein Gendefekt wird im November in der Klinik geklärt.
Wenn es eine Folge der Zöli ist, wird es sich legen sobald sich der Darm ganz regeneriert hat. Das kann 1 - 2 Jahre dauern. Wenn es der Gendefekt ist wird er Milch und Fruchzucker in grossen Mengen meiden müssen.... :(

Mittlerweile leben wir 6 Monate Diät und kommen eigentlich gut zurecht. Ich denke Lukas vermisst nichts, er war ja noch ziemlich klein bei der Diagnose. Mir graut es nur vor der Pubertät..... :angst

Gruss Moon :winken:
 
Oben