plötzlich geht nichts mehr

C

conny*

Guest
hallo,
bis jetzt hatte ich kaum probleme beim stillen, hatte zwar selten milch im überfluß, aber der kleine legte mächtig zu. nun quängelt er nur noch...kein wunder, es kommt so gut wie nichts mehr. er schläft daher beim mühseligen saugen schnell ein. beim versuch, die milchmenge zu steigern, wurden die brustwarzen wund, er saugte ja fast ständig. stilltee und reichlich flüssigkeit trinke ich. aber den streß mit der großen kann ich nicht abstellen. für mein studium wollte ich ein bischen was tun, aber die ruhephasen bleiben fast weg. die quängelei verschafft mir ein schlechtes gewissen, hab ständig angst, er bekommt zu wenig, saugt paarmal, bis er einmal schluckt. nachts und frühmorgens hab ich etwas mehr milch und einen stärkeren milchflußreflex als am tage. dennoch hat er nasse, wenn auch nicht sehr volle windeln, täglich wenigstens einml, wenn nicht öfters stuhl, spuckt von dem bischen immer noch(???) besteht noch grund zur hoffnung, daß es nochmal bergaufgeht? wenn ja, wie???
gruß conny
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Conny,

wie alt ist denn dein Kind und wie oft stillt er denn?

LG Birgit
 
C

conny*

Guest
er wird am 30.5. 4 monate alt. normalerweise hatten wir abstände von 4, 3 oder 2 stunden, nachts schlief er manchmal 6 stunden am stück, jetzt 4 stunden. nachdem wir 2 tage lang fast dauernd am "stillen" waren, versuche ich es heute alle 3 stunden. mir fällt auch schwer, herauszufinden, wann er eigentlich richtig hunger hat, jedenfalls am tage, es sei denn er ist extrem unruhig, wenn er wach wird. ein weiteres phänomen ist, daß ich manchmal zuviel milch hatte, fast am "platzen" war in der nacht und am morgen...abends aber so gut wie nichts mehr hatte.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Conny,
es könnte ein Wachstumsschub sein. das spricht auch dafür das er quängelig ist und sein Stillverhalten geändert hat.
ICh denke gib ihm die Zeit und stillen IHnen so wie er möche - zwinge Ihm jetzt nicht noch eien Zeitschema auf, dann wird er wahrscheinlich noch unleidlicher - da ervielleicht Hunger oder Durst hat. Der Wachstumsschub kann bis zu einer Woche andauern. Gib dir und ihm die Zeit, auch wenn es nervig st, es geht vorbei. Du solltest nur eines nicht tun ihm jetzt noch etwas anderes zu trinken anbieten - biet nur die Brust an sonnst wird die Milchmenge sich nicht einstellen können.
Melde dich nochmal wenn das anhält.

LG Birgit
 
Oben