Traurig -  plötzlich Hose wieder nass

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Ich verstehe das nicht.

Meine Tochter war tagsüber trocken, jetzt macht sie wieder in die Hose. Im Kindergarten und auch zu Hause.
Warum?
Hab ihr eben zum 5. mal die Hosen gewechselt. Wenn ich sie aufs Klo schicke, sagt sie sie muß nicht und 2 Min. später ist die Hose nass.
Bin echt am verzweifeln.

Wer hat Tips für mich.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
auf ne blasenentzündung hätt ich jetzt auch getippt.
als kind hatte ich die auch oft und um die jahreszeit wär das ja auch nicht so abwägig...

ist sie denn traurig wenn es in die hose ging oder macht es ihr nix aus???
 
E

Elchen

Guest
Ja,chopie hat Recht,Melli hatte das Thema schon mal...Komisch,weil sie es jetzt scheinbar auch im Kiga macht??Hat sie vielleicht dort Probleme melli??
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Sie erzählt vom Kindergarten, dass die älteren sie auslachen. Ansonsten gefällt es ihr sehr gut da.

Im Kindergarten macht sie rein, wiel die Erzieherinnen vergessen sie daran zu erinnern. Da paßiert es dann während dem spielen.

Ich denke, wenn sie eine Blasenentzündung hätte, hätte sie doch sicher schmerzen, oder?

Manchmal stört es sie, dass sie reingemacht hat und manchmal ist es ihr wohl egal.

Der Teppich im Wohnzimmer war gestern nass, der Sessel und sogar das Sofa.

Wenn ich sie ruhig frage, warum sie nicht aufs Klo möchte, sagt sie zu mir, dass sie nicht muß.

Muß gleich sämtliche Hose wieder zusammensuchen, da sie gestern alles verbraucht hat.
 
E

Elchen

Guest
Oh Mann,Melli,aber es kann auch einfach nochmal eine kurze Phase sein...Mein Neffe hat beim Spielen bis zum 6ten Lebensjahr "vergessen",aufs Klo zu gehen.....

Was trägt sie denn für Klamotten??Am besten nur Hosen,die ganz schnell zum Runterziehen sind,wo sie nicht zu viel "Auspacken"musst Melli!!
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Das kenn ich auch!Versuch bloß keinen druck zu machen(z.B. ich bin traurig oder entäuscht von dir,DAS sollest du doch schon können!)!Unsere tochter hatte das auch jetzt wieder,wir haben dann einen guten-tag,schlechten tag Kalender gemacht.ich habe also jeden abend gefragt,wie war der tag für dich?Wichtig ist die Meinung des Kindes!!!und alleine die tatsache,daß man fragt,wie`s ihr geht,hat das problem um 75% reduziert.Bei uns waren halt große veränderungen(bruder bekommen,umzug ins neue haus,Vormittags KiGa)eingetreten,da kommt sowas schon mal vor.Nur mut,die Phase geht auch vorbei!Und komischerweise sind für Kinder bestimmte sachen Probleme,obwohl das für erwachsene keine zu seien scheinen(Ich hoffe,du verstehst,was ich meine!).Manchmal wirft so ein ein Kind schon die kleinsten sachen aus der bahn und wir verstehen`s nicht.Kopf hoch,es wird schon wieder!
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Das ganze ging zum glück nur 2 Tage. Danach war sie immer schön trocken.

Hoffe das bleibt jetzt erstmal so.

Es ist nämlich echt nervig, ständig alles zu waschen, da ich sowieso schon soviel Wäsche hab.
Dann der Teppich nass, das Sofa voll usw.

Aber es wird schon, hoffe sie bleibt jetzt erstmal trocken.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Oh Engel, ich habe mir sagen lassen, dass es normal ist, dass so ein Rückfall kommt. Wir haben Vivi ja auch diesen Sommer die Windeln abgewöhnt und es ging jetzt 8 Wochen gut und dann hat sie jetzt seit einer Woche immer Nachts ins Bett gemacht. Jede Nacht. Die ersten 2 Nächte haben wir nix gesagt, in der 3. haben wir dann mal gemeckert, in der 4. hat mein Mann geschimpft, in der 5. haben wir ihr dann die Chips verboten, das war ihr aber alles egal. Nach Rücksprache mit dem Kindergarten habe ich ihr dann Vorgestern angedroht ihr wieder die Windel anzuziehen nachts, das wollt sie natürlich nicht, gestern war dein nur ein kleines Tröpfchen im Bett und heute Nacht ist sie dann wieder ganz alleine aufs Töpfchen gegangen und das Bett war trocken. Sie hat sich super gefreut und gleich gefragt: darf ich dann heute wieder Chips essen?

Die Erzieherin hat mir auch gesagt, dass das normal ist, dass so ein Rückfall kommt und dass das dann einfach auch viel Faulheit von den Kiddies dann ist.

Wird schon werden Melli :maldrueck
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Mal ne Frage:wie kann denn nächtliches Einnässen Faulheit sein :hae? ??? Entweder wache ich auf und muß auf Toillette oder ich wache nicht auf und das Bett ist nass.Willentlich kann man da wohl nichts beeinflussen.Ich habe mit meiner Tochter eine richtige Einnäßkarriere hinter uns,das schlimmste war immer Druck!Sie ist manchmal nachts aufgewacht,weil das ganze bett nass war und hat geweint vor Scham!!!Mama,wieso kann ich das nachts nicht ??!ich möchte so gerne ein kuscheliges,trockenes bett! Oh mann,sie tat mir so leid 0( !Mittlerweile gehts durch viel Einfühlungsvermögen und trost immer besser! :druecker
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Nachts hat Alina noch Windeln an und die sind auch immer total nass am nächsten morgen.

Ich glaube das bringt nichts, sie auszulassen.

Habe es mal beim Mittagsschlaf probiert und da hat sie dann auch in ihrer Pipi gelegen.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Hallo atropa, vielleicht solltest du dir die Beiträge mal genauer durchlesen, bevor du Kommentare abgibst.
Ich habe doch geschrieben, dass sie es Wochenlang ohne Einnässen geschaft hat, und zwar jeden Tag. Das mal ein Unglück passieren kann, dagegen sage ich ja gar nichts. Es passierte auch immer nur Nachts und nicht beim Mittagsschlaf.
Ich habe mich ja, wie geschrieben, mit der Erzieherin drüber unterhalten und sie war der gleichen Meinung, dass sie es kann und das es nicht sein kann, dass sie es Wochenlang ohne schafft und dann auf einmal nicht mehr, auch ohne Pause. Kinder die Probleme haben, bei denen klappt es aber unregelmäßig, mal einen Tag , dann mal wieder 2 Tage nicht. Aber wenn sie sich gerne von der Windel trennen, und das war bei Vivi der Fall, dann schaffen sie das auch.
Wenn natürlich die Windel nach jedem Schlafen noch nass ist, dann ist es noch zu früh für das Kind. DAs war bei Vivi aber alles nicht der Fall.
Und dann beantworte mir mal bitte folgende Frage:
-Wie kann es sein, dass sie es Wochenlang Nacht für Nacht schafft, aufs Töpfchen zu gehen und nicht ins Bett zu machen?
-Wie kann es sein, dass sie es dann eine Woche lang nicht schafft und jede Nacht ins Bett macht, und zwar ohne das wir Druck ausgeübt haben
-Wie kann es sein, dass sie nun, seitdem ich ihr in Absprache mit der Erzieherin gesagt habe, sie würde die Windel wieder anbekommen, nicht mehr ins Bett macht und wieder aufs Töpfchen geht?

Und komm mir nicht damit, sie hätte Angst vor mir oder sonst so ein Kram. Die Erzieherin hat mir gesagt, durch Angst und Verkrampfung würde sie erst Recht ins Bett machen.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
@prinzessin05
Du brauchst dich nicht gleich angegriffen fühlen!Vielleicht habt ihr Glück und bei eurer Tochter waren es nur ausrutscher.Ich wollte damit nur sagen,das es wohl keine faulheit sein kann,wenn man nachts ins bett macht,schließlich schläft man und das gehirn muß die Meldung "Blase voll" erstmal so stark rüberbringen,daß man davon aufwacht und aufsteht.meine tochter hat auch viele wochen lang nicht ins bett gemacht,wollte die Windel absolut nicht mehr und wir dachten beide,das sie es kann! Ich habe sie sogar freundlich gefragt,ob sie noch eine Windel nachts möchte,wollte sie aber nicht!Unsere Tochter verarbeitet aber im Schlaf viele sachen,die am tag passiert sindund da war das bett irgendwann öfter nass.Und klar,durch Angst wirds noch viel schlimmer!Aber faulheit,was die Erzieherin sagt,kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen!ich hoffe sehr,daß ihr viele trockene Nächte habt,es ist wirklich auf Dauer eine Belastung für Mutter und Kind.ich wollte dir nichts böses,sondern nur meine Meinung sagen.Dafür ist dieses Forum schließlich da!
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
@atropa. He nicht falsch verstehen, aber dein Kommentar kam wirklich anders rüber. Jetzt hast du es ausführlicher geschrieben und ich gebe dir in deinem Fall recht.
:maldrueck
Vor allen Dingen, dass es eine Belastung für beide ist, stimmt völlig. Wie alt ist deine denn überhaupt?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
@prinzessin05
Meine ist jetzt knapp 5 1/2 Jahre.Sie wollte mit drei (da kam sie in den KiGa) absolut keine Windel mehr,und na ja,jetzt gehts langsam.Also haben wir echt lange gebraucht zum trockenwerden,und zwischenzeitlich habe ich auch (mein großer fehler!) etwas druck gemacht,so in der Art : das muß du doch langsam mal können u.ä.!Oje,wenn ich gewußt hätte wieviel Schaden ich mit solchen Bemerkungen angerichtet habe :heul !Es hätte wahrscheinlich sonst viel schneller geklappt.Nun,was soll ich sagen,sie ist mein 1.Kind gewesen,und aus fehlern lernt man ja bekanntlich.Jetzt beim zweiten weiß ich besser bescheid!Und wie alt ist deine?
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Och meine ist jetzt 2 3/4 wir haben sie in den Sommerferien trocken gelegt, so mit 2,5, da hatte sie aber zu Anfangs noch beim Schlafen die Windeln an, weil ich das nicht so toll finde, wenn sie dann im Wohnwagen dort ins Bett macht. Zu Hause habe ich dann Einwegsunterlagen gekauft und ihr dann auch Nachts die Windel ausgelassen, das hat von Anfang super geklappt und sie war mächtig stolz darauf. Allerdings haben wir auch ein paar Dinge dabei beachtet, Abends nicht mehr so viel trinken und beim Zähneputzen noch mal Pipi machen und nach dem Vorlesen und kuscheln nochmal aufs Töpfchen. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Klar geht mal was daneben, ist auch nicht weiter tragisch. Sie ist unsere 2. , bei der Großen hat es eigentlich genauso gut geklappt.
Hattet ihr denn eine Toilette oder Töpfchen in der Nähe? Unsere hab(tt)en immer neben dem Bette in Töpfchen stehen in der Zeit, damit sie direkt drauf können, das funktioniert eigentlich gut.

LG
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Töpfchen mochte unsere nicht.Sie wollte unbedingt auf die große toillette wie mama und papa,da haben wir dann so einen extrasitz für kinder unter die brille getan,damit sie keine angst haben muß reinzufallen,und noch einen tritt davor damit sie besser drankommt.Außerdem hatten wir nachts licht auf dem flur an,damit sie in der Eile auch alles sieht.Klappte trotzdem nur ne zeitlang.ich habe mir das Buch"wie kinder trocken werden können" irgendwann geholt,um besser zu verstehen,warum es plötzlich nicht mehr klappte.Sie hat wohl einfach noch nicht richtig die Gehirn-Blasen-Koordination drauf.Ist immer noch so,daß bei Krankheit und Problemen das bett nass ist,mal mehr,mal weniger.Wird aber echt immer besser! ich versuche abends jetzt immer ,aus einen nicht so tollen tag(Streit mit freundinnen,probleme im Kiga,Ärger zu Hause,...) noch einen schönen Abschluß zu machen durch besonders viel kuscheln,lachen und u.ä..Gute nacht geschichten gabs auch schon von anfang an.Aber gerade im Trotzalter hatten wir viel stress mit ihr,und da war auch einnässen sehr häufig.ansonsten haben wirs eigentlich genauso wie du gemacht ?( .Hm,jedes kind ist wohl anders.
 

Kullerauge

Immer in Aktion
Hallo ihr Lieben
ich habe auch das gleiche Problem.
Leon war die ersten 6 Monate nach dem die Windel abkam auch trocken sowohl Tags als auch Nachts.
Seid dem Kindergarten läuft aber garnichts mehr.
5 mal am Tag Hosenwechsel ist hier an der Tagesordnung.
Gebt mir doch mal ein paar Tips wie ihr jetzt reagieren würdet.
Liebe Grüße
Corinna
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Also ich habs geschafft.

Alina machte ständig in die Hose, ging nicht aufs Klo, wahrscheinlich aus Trotz, weil ich sie damit genervt habe.

Ich habe ihr ständig gesagt, dass sie aufs Klo gehen soll, hab sie ständig gefragt ob sie mal muß. Sie verneinte es und pinkelte 5 Minuten später in die Hose.

Seitdem ich gar nichts mehr sage, geht sie, sogar ohne mir vorher bescheid zu sagen.

Mir fällt echt ein Stein vom Herzen.

Das Problem ist immernoch Nachts.

Sie hat noch Windeln an und die sind am nächsten Morgen auch richtig schön nass.

Auch da könnte ich noch Tips gebrauchen.

Ich danke Euch schon mal für die Super Tips, die ich bekommen habe.

@ Kullerauge. Ich kenne das nur zu gut. Vielleicht solltest Du dazu auch nichts mehr sagen. Ihr einfach neue Klamotten geben und fertig. Ohne groß darüber zu sprechen.
 
K

Karina

Guest
Unter Druck wird ein Kind auch nicht trocken, dass durtfe ich jahrelang erfahren.
Bei mir hat es sehr sehr lange gedauert! X(
Mir wurde abends immer gedroht wenn du heute wieder ins Bett machst gibts Popokloppe, Stubenarrest und sonst was für Strafen!
Unter dem Druck ging natürlich wieder alles ins Bett!
Meine Eltern meinten damals immer ich wäre nur zu faul gewesen! :shake
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Stimmt,Druck macht alles noch viel schlimmer!Überlasse deinem Kind die Blasenkontrolle,frage nicht nach"mußt du noch?",schimpfe nicht und zeige deinem Kind ,wie doll lieb du es hast!Bei Denise hat ein Blasenkalender Wunder bewirkt1Abends fragte ich sie,wie der tag so für sie(ganz wichtig,wie er für SIE war!) war,das haben wir dann aufgeschrieben.So konnte ich dann erkennen,wann sie viel stess hatte oder krank wurde,meistens war dann das bett nass.Wir haben jetzt seit über 3 Monaten bis auf 2 Nächte das Bett trocken!Echt super! Und da war schon was aufregendes passiert(Schwimmkurs fing an).

@Kullerauge
In den Kindergarten gehen ist doch sehr aufregend und neu,versuche mit deinem Sohn das Erlebte zu verarbeiten,und sprich das Thema Blase am besten gar nicht mehr an!

@Engelsflügel
Laß die Windel nachts doch so lange um,bis dein Kind sie nicht mehr möchte.Ihr erspart euch viel Stress und Frust!Versuche ,es nicht als Problem zu sehen,sondern als normal.Jedes Kind ist doch anders.Und meine ist halt erst mit 5 nachts trocken geworden.das finde ich schon ziemlich lang,aber letzten endes hat es doch noch geklappt!
 

pifu

Neues Mitglied
Ich habe mal eine Frage zu unserer 3-jährigen Tochter.

Sie ist jetzt seit ca. einem halben Jahr trocken, auch nachts. Seit 3 Monaten geht Sie vormittags und nachmittags in den KiGa.

Seit dem passiert es immer mal wieder (aber nicht regelmässig) daß sie im KiGa mal naß wird, oder daß Sie morgens nach (!) dem aufstehen, wenn sie sich anzieht in die Hose macht.

Heute morgen z.B. saß sie auf ihrem Bett und hat scheinbar die Hose nass gemacht. Ich habe das erst heute mittag registriert als ich die Schlafanzughose vor der Waschmaschine liegen sah.

Ich weiß daß sie in den letzten Monaten viel neues durchgemacht hat (Umzug, Heirat der Eltern und damit neuer Papa (nicht der leibliche), KiGa), aber seit diesen ganzen Ereignissen sind jetzt wie gesagt auch schon 3 Monate ins Land gegangen.

Und vor allem: Was sollen wir als Eltern jetzt tun ? Schimpfen, ignorieren....
 
Oben