brauche Rat -  plötzlich ist der Boden unter den Füßen weg

ludmilla

Aktives Mitglied
redneb,

du hast natürlich recht. Ich könnte ihn anrufen und mit ihm über meine Entscheidung reden. Er würde mir bestimmt zuhören und versuchen, mir einen Rat zu geben. Und du hast damit recht, dass ich das zur Zeit nicht kann.

Ich habe momentan wohl einen kleinen Rückfall. Zu wissen, dass die Neue "nichts Besonderes" ist, ist nicht gerade hilfreich. Jetzt kommt immer wieder die Frage, was hat sie, was ich nicht habe? Es kann doch nicht sein, dass er eine gute Beziehung nur über's Bett definiert. Aber du hast recht das ist alles Seins.

Es kommt gerade wieder einiges hoch. Ich kann ihm auch irgendwie nicht vergessen, dass er mich nie geliebt haben soll. Das werde ich wohl die nächste Zeit nicht verkraften. Ich habe das Gefühl, 17 Jahre lang verar**** worden zu sein. Das schmerzt und verletzt auch meinen Stolz. Und dass ihm plötzlich eingefallen ist, dass ich ihn erpresst hätte mich zu heiraten, macht es auch nicht gerade leichter. Das Ganze regt mich immer mehr auf. :angryfire Ich weiß nicht, wie ich ihm das verzeihen soll. Eine Freundin meint immer das müsse ich tun, für mich.

Außerdem habe ich gerade wieder die Phase, dass ich nur über unsere Ehe heulen könnte. Ich finde eine Scheidung einfach Wahnsinn .... aber das hatten wir ja schon mal.

Hinzu kommt noch, dass ich wieder mal mit meiner Diplomarbeit nicht weiterkomme. So langsam krieg ich wirklich Panik, dass das nichts mehr wird bis Dezember. Dann bin ich am Ar***

Und es bleibt die Entscheidung, die ich treffen muss und die mir leider keiner abnehmen kann. Auch da läuft mir die Zeit davon. Das bereitet mir ständig schlaflose Nächte. Aber da muss ich wohl durch.
 
S

sanne

Guest
Du bist einfach noch nicht über die Trauer hinweg... das hab ich mir schon gedacht.
Und es ist doch auch okay, jetzt erstmal wieder mehr an die gescheiterte Beziehung zu denken - so schnell geht das eben nicht. :troest
Aber da findest du doch auch Leute, mit denen du reden kannst. ;D
Einen guten freund - vor allem für ratschläge - braucht man natürlich trotzdem.
Und es wird sicher eine Weile dauern bis du da jemanden findest, der diese Lücke schließen kann...
Für deine Diplomarbeit drück ich dir mal ganz fest die Daumen :druecker ich glaube, dass du das wirklich in den Griff kriegst!
 

ludmilla

Aktives Mitglied
Original von sanne
Du bist einfach noch nicht über die Trauer hinweg... das hab ich mir schon gedacht.
Und es ist doch auch okay, jetzt erstmal wieder mehr an die gescheiterte Beziehung zu denken - so schnell geht das eben nicht. :troest
Ich war mir so sicher, dass ich die Trennung größten Teils überwunden habe. Irgendwie habe ich das ja auch ... an manchen Tagen. Aber es gibt eben leider auch andere Tage, GsD ganz wenige.

Einen guten freund - vor allem für ratschläge - braucht man natürlich trotzdem.
Und es wird sicher eine Weile dauern bis du da jemanden findest, der diese Lücke schließen kann...
Ich habe schon richtig gute Freunde, die immer für mich da sind. Aber manchmal können auch die mir keinen Rat geben, weil sie natürlich nicht über alles so gut Bescheid wissen, wie mein Mann. Und diese Lücke ... die wird sich nicht so leicht und schnell schließen lassen, mein Mann kennt mich nach 17 Jahren einfach super gut.

Für deine Diplomarbeit drück ich dir mal ganz fest die Daumen :druecker ich glaube, dass du das wirklich in den Griff kriegst!
Das kann ich gebrauchen. Aber ich glaube auch, dass ich es schaffe. Mir bleibt ja auch nichts anderes übrig.

Meine Entscheidung, es geht dabei um meine zukünftige Doktorarbeit, muss ich wohl selber treffen, aber die kann mir sowieso niemand abnehmen. Vielleicht kann mir ja der eine oder andere hier an der Uni einen Denkanstoß geben. Ansonsten habe ich mir vorgenommen, mich endlich diesbezüglich nach allen Möglichkeiten zu erkundigen. Damit fühle ich mich jetzt schon besser.
 
S

sanne

Guest
Ich würde an der Uni vor allem mit den Leuten in Kontakt bleiben, die dir am ehesten die nötigen Denkanstöße geben können. Du merkst ja schon, wer Ideen hat oder dich in deinen Entscheidungen weiterbringen kann - dann können die Gespräche sehr fruchtbar sein...
Je mehr du vorantreibst, desto besser wird dein Gefühl dazu. :maldrueck
 

Alicia

Aktives Mitglied
Original von ludmilla
Ich habe einfach wahnsinnige Angst davor zu trauern. Es tut sehr weh und darauf habe ich keine "Lust". Ich will neue Leute kennenlernen und das Leben genießen. Da hat Trauer keinen Platz.

Hallo Ludmilla,

ich verstehe Dich nur zu gut.
ABER: Die Trauer wird sich ihren Platz einfach nehmen ohne Rücksicht auf Verluste und wenn es erst in 10 Jahren ist.

Ich kann Dir nur raten, lass die Trauer JETZT zu. Verdrängst Du alles, bekommst Du physische und psychische Probleme.
Trauer ist nicht angenehm, sie tut weh, aber wenn sie vorüber ist, geht es Dir wieder richtig gut.

Michaela
 

ludmilla

Aktives Mitglied
Komisch, dass ausgerechnet heute wieder ein neues Posting dazugekommen ist. Ich habe nämlich heute wieder ein Email von meinem Mann bekommen, in der er nochmal klarstellt, dass es keinen Sinn mehr hätte.

Ich bin völlig am Boden zerstört. Es war mir eigentlich schon klar, dass es kein Zurück mehr gibt, aber insgeheim ...

So langsam kann ich glaube ich trauern. Es lässt sich eben nicht vermeiden, zumal mein Leben momentan mehr als turbolent ist. Ich habe einen Mann kennen gelernt, der eigentlich ganz nett ist, mit dem es aber bestimmt keine ernsthafte Beziehung gibt. Aber es tut irgendwie ganz gut, mal in den Arm genommen zu werden und nicht an meinen Mann zu denken.
 

Alicia

Aktives Mitglied
Original von redneb

Als ich ein Kind war, sind zwei meiner Geschwister gestorben. Das erste starb, als ich ein Kleinkind war, es starb als Baby. Das zweite war sechs Jahre alt und ging, als ich 12 war. Zu diesem Kind hatte ich also durchaus eine bewusste Beziehung.

Im Glauben, mich schützen zu müssen, haben meine Eltern ihre Trauer über den Verlust dieser Kinder vor mir versteckt. Ich habe mitgenommen: Da geht jemand, ohne dass getrauert wird. Und, noch schlimmer: Für beide gestorbenen Kinder wurden sehr schnell (unter einem Jahr) "neue" adoptiert.

Ähnlich ging es mir, als ich mein erstes Kind verloren habe.
Ich war anscheinend die Einzige, die trauerte. Mein Mann hat so getan, als wäre nichts und wollte, dass ich ganz schnell wieder schwanger werde. Aber ich brauchte noch Zeit. Die Familie hat geschwiegen oder alles immer als "harmlos" abgetan. Ich fand das schrecklich.

Mann MUSS bei solchen Verlusten trauern, sonst kommt man ja nie wirklich drüber weg.
 

Alicia

Aktives Mitglied
Original von ludmilla
Komisch, dass ausgerechnet heute wieder ein neues Posting dazugekommen ist. Ich habe nämlich heute wieder ein Email von meinem Mann bekommen, in der er nochmal klarstellt, dass es keinen Sinn mehr hätte.

Ich bin völlig am Boden zerstört. Es war mir eigentlich schon klar, dass es kein Zurück mehr gibt, aber insgeheim ...

So langsam kann ich glaube ich trauern. Es lässt sich eben nicht vermeiden, zumal mein Leben momentan mehr als turbolent ist. Ich habe einen Mann kennen gelernt, der eigentlich ganz nett ist, mit dem es aber bestimmt keine ernsthafte Beziehung gibt. Aber es tut irgendwie ganz gut, mal in den Arm genommen zu werden und nicht an meinen Mann zu denken.

Das ist ja auch o.k. Man braucht Freunde, die einen stützen und trösten. Ob es was Ernsthaftes mit diesem Mann wird, kann man doch jetzt noch gar nicht sagen.
Aus meiner Erfahrung heraus würde "ihm" raten, sich emotional nicht zu sehr reinzuhängen. Und weißt Du auch warum? Weil es meist katastrophal endet, wenn man sich in einen frisch getrennten Menschen verliebt.
Du brauchst jetzt Trost, Aufmerksamkeit, Zuwendung. Ob Du schon wieder bereit bist für eine neue Liebe, steht in den Sternen.
Nicht böse sein jetzt, ok?
 

ludmilla

Aktives Mitglied
Original von Michaela
Mann MUSS bei solchen Verlusten trauern, sonst kommt man ja nie wirklich drüber weg.
Ich weiß, aber es tut so weh und das passt momentan eigentlich überhaupt nicht in mein Studium. Als ich anfangs getrauert habe, war ich überhaupt nicht in der Lage, an meiner Diplomarbeit weiterzuarbeiten. Das wäre jetzt bestimmt wieder so. Dafür habe ich keine Zeit, ich muss im Dezember fertig sein! Sonst ist nicht nur meine Ehe kaputt, sondern auch mein Studium und damit meine Zukunft.

Und bei mir geht es ja GsD nicht um den Tod eines Menschen, sondern nur um eine Trennung.

Ja und das mit dem "Neuen", er ist glaube ich sehr sprunghaft, deshalb mache ich mir keine Sorgen, dass er sich wirklich in mich verlieben könnte. Ich glaube das ist irgendwie ein gegenseitiges Ausnützen und damit meines Erachtens okay.

Wieso sollte ich böse sein. Im Gegenteil.
 

ludmilla

Aktives Mitglied
Heute habe ich wieder eine Email von meinem Mann bekommen. Ich habe eine Paartherapie vorgeschlagen, da er sich auch immer wieder fragt, ob es richtig war, sich zu trennen. Er ist der Meinung, dass das überhaupt nichts bringen würde. Schließlich hätten schon seine Freunde kurz vor unserer Hochzeit gesagt, das würde nicht funktionieren, er solle mich nicht heiraten. Er will mir allerdings nicht sagen, wer die Freunde waren und warum sie dieser Ansicht waren. Erstens glaube ich nicht, dass sie UNS wirklich so gut gekannt hatten um das überhaupt beurteilen zu können und zweitens waren wir zu dem Zeitpunkt immerhin schon 13 Jahre zusammen! Ach verdammt, das regt mich voll auf. Wenn ich nur wüsste, wie ich ihm eine Paartherapie schmackhaft machen könnte. Wie ich ihm klarmachen könnte, dass das wirklich große Veränderung bringen kann. Er redet sich jetzt immer auf seine Freunde raus, von denen ich gar nicht so überzeugt bin, dass es sie überhaupt gibt.
 
P

papalagi

Guest
?( Ich dachte er hätte eine andere? Was soll da die Paartherapie? Will er nun oder will er nicht mehr.
Ich finde es ganz schön krass, daß er dir Mails schickt und dir noch Hoffnung macht..... Dann soll er in Gottes Namen seinen Arsch bewegen und mit dir eine Therapie machen. Oder eben aufhören und Dich fragen ob er das Richtige gemacht hat.

Tschuldigung aber sowas macht mich wütend. Seine Freunde hätten schon an der Hochzeit gesagt....... ja gehts noch? Boahh, der ist echt, ich sags jetzt nicht.

:maldrueck Ludmilla, hau mal ordentlich mit der Faust auf den Tisch. Rüttel ihn mal wach, scheinbar hat ER noch garnicht abgeschlossen.

In der Luft hängen und nicht zu wissen ob es nun beendet ist oder nicht würde mich verrückt machen.

:maldrueck sorry, wenn ich das jetzt so hart sage, aber der hat mich jetzt echt wütend gemacht, der Satz von den Freunden an der Hochzeit.
 
R

redneb

Guest
Ach Trixi,

jetzt bleib doch cool. Der muss sich vor seinen Gefühlen schützen. Das ist ein MANN.

LG
redneb
 

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
Ich versteh die Männer nicht...
Ich glaub, ich wünsche mir ein Handbuch ;-)
Das würde eine RIESEN-Marktlücke füllen (sorry, aber zur Zeit. :shake :schiel :angst :rolleyes: :shy 8o ..)

lg mamasanny
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
hallo sabine,

hab dies grad erst gelesen. Sag mal ticken Männer noch richtig????

Entweder sie oder seine Ehe. Kann MANN sich auch mal entscheiden? Das muss ja furchtbar für dich sein.

Was denkt der sich denn bei solchen mails?
:shake

mamasanny, ich möcht auch eins, nee ein dutzend.....
 

ludmilla

Aktives Mitglied
Also das mit der Paartherapie habe ich wieder vorgeschlagen, weil er mir in einer Mail geschrieben hat, dass er bei seinem Umzug von mir nach Wiesbaden während der Lkw-Fahrt darüber nachgedacht hat, ob alles richtig ist was er tut, aber zu dem Ergebnis gekommen ist, dass es keinen anderen Weg gibt. Dadurch habe ich natürlich wieder Hoffnung bekommen. ich bin halt so blöd. Aber er hat natürlich noch die andere. Und wegen ihr will er natürlich auch keine Paartherapie machen. Sonst wäre das vielleicht etwas anderes. Allerdings will er sich nicht vor jemand anderem so "nackt ausziehen". Das ist der Hauptgrund. Mein Gott, wenn wir doch dadurch unsere Ehe retten könnten! ?( Aber solange er eine Freundin hat, ist das eh einfach hoffnungslos.:crying

Er war gerade hier, um seine Post zu holen. Wir haben dann noch zwei Stunden geredet. Ich war ständig den Tränen nahe. Wir haben nämlich heute vor 4 Jahren kirchlich geheiratet und es war eine so schöne Feier. Ich war damals so glücklich. :crying

Wegen dem mit seinen Freunden, die schon vor unserer Hochzeit wussten, dass es nicht klappt, habe ich ihm auch mal die Meinung gesagt, darüber war ich auch sooooo wütend. Er hat eingesehen, dass das von ihnen nicht richtig war und dass sie das auch nicht wirklich beurteilen können/konnten. Aber scheinbar haben sie ihn erst jetzt wieder daran erinnert, da sie sich jetzt ja bestätigt sehen.

Er will weiterhin Kontakt mit mir und legt sehr viel Wert drauf, dass wir uns gut verstehen. Ich habe ihm gesagt, dass ich mich nicht scheiden lassen will und er ist gar nicht ausgeflippt. Er will mir auf jeden Fall weiterhin mein Studium und meine Promotion finanzieren, egal ob er muss oder nicht.

:crying :crying :crying
Im Moment bin ich völlig fertig. Mir wächst das Ganze einfach nur über den Kopf. Ich komme mit meiner Diplomarbeit nicht weiter, fühle mich von meinem Chef ungerecht behandelt, da er überhaupt keine Ahnung vom Programmieren hat und ständig sagt, dass das doch nicht so schwer sein kann. :wand Wenn ich Pech habe, bekomme ich eine schlechte Note. Vom Promovieren hat er mir auch abgeraten, er hat mir durch die Blume gesagt, dass er mich nicht für geeignet hält. Aber ihn möchte ich ja sowieso nicht als Doktorvater.

Ach z.Zt. kommmt alles zusammen, mir passiert auch ständig irgend etwas blödes, zwar nur Kleinigkeiten, aber das nervt einfach total.
 

ludmilla

Aktives Mitglied
Hallo papalagi,

danke der Nachfrage. Mir geht es momentan ganz gut. Ich hatte allerdings am Montag einen absoluten Tiefpunkt. Ich hätte beinahe alles hingeschmissen. Aber inzwischen läuft mein Programm für die Diplomarbeit endlich.

Ich habe im Internet einen Mann kennengelernt, der wirklich Interesse an mir zu haben scheint. Bis jetzt haben wir nur Emails geschrieben. Eigentlich wollten wir uns gestern zum ersten Mal treffen, aber er ist beruflich wohl sehr eingespannt und musste leider absagen. Jetzt hoffe ich, dass es nächste Woche klappt. Ich habe ein bisschen im Netz recherchiert, er scheint seriös zu sein.:-D

An meinen Mann habe ich schon länger nicht mehr so richtig gedacht. Es bringt ja eh nichts. Und die Vernunft sagt mir ja auch, dass es kein Zurück mehr gibt. Selbst wenn er seine Freundin nicht mehr hätte, er trifft ja ständig viele gutaussehende Frauen, da könnte das immer wieder passieren. Ich glaube ich könnte ihm einfach nicht mehr vertrauen. Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, was wäre, wenn er wieder zu mir zurück wollen würde.
 
P

papalagi

Guest
:maldrueck das klingt doch sehr vielversprechend.


Freut mich, dass du wieder oben bist. Solche Tiefpunkte sind ganz wichtig für die Entwicklung, man kann daraus sehr viel Kraft schöpfen,wenn man sie gemeistert hat. Dass du nun deinen Mann auf die Seite geschoben hast, ist wohl erstmal das Beste für dich. Schau auf dich, mach dich auf den Weg dein eigenes Leben zu leben. Ich wünsche dir dabei viele Glück und vor allem Liebe.

:druecker Dann drück ich dir mal ganz feste die Daumen für deine Diplomarbeit, was hättest du denn dann für ein Diplom?

So, so. Eine Internetbekanntschaft, na DIE hab ich auch ;D

LG
Bea (die in 1 1/2 Stunden übers WE in IdarObersten ist) :gap
 

ludmilla

Aktives Mitglied
Danke für's Daumendrücken. Das kann ich brauchen. Mitte Dezember bin ich dann hoffentlich Diplom-Physikerin.

Das mit der Internetbekanntschaft scheint ja bei manchen Leuten zu klappen, oder? Ich bin noch ein bisschen skeptisch, aber irgendwie ist es echt spannend.

LG und schönes WE
Sabine
 
R

redneb

Guest
@ Ludmilla,

warum soll das nicht klappen mit der Internetbekanntschaft?!
Ich habe auf diesem Wege ganz wundervolle Menschen kennen gelernt. Das wusste ich spätestens in dem Moment, als ich sie real zum ersten Mal gesehen habe.

Viel Glück,

Thomas
 
G

Grisu142

Guest
Hi Ludmilla,

warum soll Internetbekanntschaft nicht auch sehr gut gehen? Ich mein, ich muß das sagen, meine bessere Hälfte dümpelte da auch so rum, keiner hat ihn mitgenommen, also hab ich mich halt erbarmt ;D

Ne, ernsthaft, was ist so anders wenn ein dir vollkommen Unbekannter im Supermarkt dir vor den Wagen läuft, im Waschcenter bei der Pulverauswahl hilft oder dir bei Freunden den Rotwein über die neue Hose kippt? ( na zugegeben, da weißt du dann wenigstens schon, das er ein wenig tolpatschig ist :-D , kennenlernen ist doch immer angesagt. Was ich allerdings bei Internetbekanntschaften, wenn sie denn nicht grade über dubiose einschlägige Chats laufen, wirklich gut finde ist, das du dein Gegenüber anders kennenlernst. Sozusagen von innen nach außen, nicht wow, der/die sieht prima aus, oder sowas in der Richtung, du lernst erst mal den Menschen kennen, der sich äußern muß, reden, schreiben, sich erklären muß damit du was mit ihm anfangen kannst.

Mittlerweile habe ich nicht nur meinen Mann dort gefunden, sondern auch 2 sehr liebe Bekanntschaften die wir nicht mehr missen möchten. Liegt sicher auch daran, das wir uns in themenbezogenen Foren tummeln, da sind die Interessen eben schon mal klar und eine Basis ist grundsätzlich vorhanden.

Ich wünsche dir einfach viel Glück
und "Versuch macht kluch" ;-)

Liebe Grüße
Grisu
 

ludmilla

Aktives Mitglied
Ich glaube bei einer Internetbekanntschaft gehört viel Glück dazu. Ich habe es bis jetzt noch nicht gehabt ...

So langsam wird mir erst bewusst, was ich mit meinem Mann verloren habe. Warum wird der Schmerz mit der Zeit nicht weniger, sondern immer größer? ?( :crying Ich würde heute am liebsten den ganzen Tag heulen. :crying Er fehlt mir so und das tut so weh!!! :crying

Heute ist am Telefon wieder das Wort "Scheidung" gefallen. Allein der Gedanke ist für mich die Hölle.
 
P

papalagi

Guest
Lass dir Zeit, gib dir Zeit.
Auch ich bin heute wieder heulend da gesessen und habe Fotos sortiert.
Ich habe 17 Jahre zurückgeblickt.
Jetzt geht es mir wieder besser.
Man kann das nur Schritt für Schritt bewältigen, versuche nicht ein Tempo anzuschlagen, dass du nicht halten kannst.
:maldrueck
 
G

Grisu142

Guest
...weil es solche Zeiten sicher noch ganz lange geben wird, die Abstände werden nur mit der Zeit größer. Es ist einfach etwas weg und kaputt, was dir sehr viel bedeutet hat, was lange gedauert hat und für dich richtig und schön war. Das zu akzeptieren und damit umgehen zu können das braucht Zeit und die solltest du dir auch bewußt nehmen finde ich. Wäre doch auch komisch wenn dir nichts fehlen würde und nichts weh tun würde.

Deine kleinen "Tröster" und Ablenkungsversuche, wie dein Prof oder der dubiose "Arbeitswütige", das sind Fluchten die es dir zeitweise erleichtern, aber wenn es dann daneben geht fällst du eben wieder auf dich und das was geschehen ist und noch mit dir geschieht zurück.

Das ist nur normal, setz dich nicht so unter Druck, es muß und kann dir nicht gut gehen in der Situation, jedenfalls nicht durchgehend und schlagartig.

:maldrueck dich mal und wünsche dir ein gutes Wochenende

Grisu
 
Oben