Plötzlicher Kindstod - wie lange vorbeugen?

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo zusammen,

Jill wird ja nun bald ein Jahr alt. Seit ihrer Geburt habe ich zig Vorsichtsmaßnahmen ergriffen, um die Gefahr von SIDS zu minimieren/reduzieren. Angefangen von der Schlafumgebung über den Schlafsack bis hin zur Schlafposition - nämlich der in Rückenlage.

Alles hat prima geklappt, vor allem die Rückenlage hat Jill quasi automatisch akzeptiert.
Neuerdings jedoch hat sie sich auch zig neue Positionen angewöhnt. Manchmal liegt sie auf dem Bauch, dann wieder auf der Seite und - und das sieht wirklich zum Schreien aus - quasi auf dem Bauch, aber mit dem Kopf in Schräglage, weil mit ihrem Popo in der Luft.

Ich bin jetzt ein wenig verunsichert, ob ich ihr diese neuen Positionen nun doch noch versuchen soll, "auszureden", d. h. jedesmal aufs Neue, wenn ich das sehe, sie herumzudrehen. Oder kann ich sie einfach lassen? Ich selber schlafe auch nur fürchterlich ungerne auf dem Rücken, daher kann ich sie schon verstehen.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Kleinen ja vornehmlich während des ersten Lebensjahres gefährdet sind, weil die durch die Bauchlage begünstigten Atemaussetzer dann eben nicht reflexartig wieder angestoßen werden. Wie handhabt ihr das oder habt ihr da keine Probleme mit euren Kids?

Liebe Grüße
kikra
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Savina schläft schon ganz lange auf dem Bauch und seit sie "mobiler" ist genau wie Jill in den unmöglichsten Positionen :sn7wo unsereins schon einen Bandscheibenvorfall/Hexenschuß............... bekommen würde :-D

Ich lasse sie, da sie sich eh in der Nacht mal dreht und ich ja nicht ständig dahinter sein kann. ;D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex lag schon viel früher auf den bauch und die Kinderärztin hat gesagt man brauch es ihnen nicht abgewöhnen, denn wenn sie sich selber so hinlegen können drehen sie sich auch selber wieder zurück.
Aber die Liegeposition mit auf den Bauch und Po ni die Luft liebt Alex auch. :rofl Sieht immer zum schießen aus.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
die position hatte mein bruder mit 6 jahren noch.... is mir n rätsel wie man so schlafen kann Oo

wobei ich mir vorstellen kann dass meine verrenkungen (ich lieg normal auf dem rücken was jetz irgendwie nimma so toll geht) auch sehr komisch aussehn^^

zum thema: ich denke mal, du kannst ja nicht alle stunde schaun ob der/die kleine richtig liegt.. von daher kannst se auch gleich so liegen lassen weil drehn tun se sich ja nach ner zeit doch wieder...
 

Luna123

Aktives Mitglied
Alina schläft auch nicht mehr nur auf dem Rücken, wie in den ersten ca. 10 Monaten, sondern dreht sich genauso, wie ihr es beschreibt in die unmöglichsten Positonen :rofl Meistens finde ich sie auf dem Bauch liegend mit dem Kopf am Fussende vor. Mittlerweile drehe ich sie aber auch nicht mehr auf den Rücken, weil sie es eh wieder verändert. Wenn ich dann nachts mal aufwache (aufs Klo muss 8)
höre ich eh jedesmal in ihr Zimmer rein, ob sie noch atmet :love1
Ich versuche mich wg. dem plötzlichen Kindstod einfach nicht mehr so verrückt zu machen wie in den ersten Monaten.
 

Ina&2Kids

Neues Mitglied
Ich glaube man kann das nicht verhindern auf Dauer das die Kinder auf dem Bauch schlafen. Aliyah dreht sich immer auf den bauch und schläft so. Das ist seitdem sie sich drehen kann. Und selbst wenn ich sie abends wieder zurück drehen dann ist keine 2 sekunden vergangen und sie liegt wieder auf dem Bauch!

Aber ich habe auch den Angel Care drinnen und dadurch stört mich das nicht weiter!

Ich glaube mit 1 Jahr aber ich den AC bei Samira damals rausgetan weil man sagt das danach die Gefähr weg ist!?
 
B

blackrose

Guest
Wenn sich deine Jill aktiv auf den Bauch dreht ist es in Ordnung. Dann ist sie auch in der Lage ihren Kopf im Schlaf so zu drehen, das sie Luft bekommt. Wenn du unsicher deswegen bist kannst du dir noch einen Angel Care zulegen, damit auch du besser schlafen kannst. Was auch wichtig ist. Es nützt niemanden etwas wenn du die Nacht kaum schlafen aus Sorge. Jill wird sich sowieso immer wieder auf den Bauch drehen, da müßtest du schon die ganze Nacht unterwegs sein.

Jan scheint auch immer durchs ganze Bett zu arbeiten, sein Bärchi ist meist auf am Fußende während er ganz normal oben liegt :gapsüß. Ich schau immer abends, bevor ich selbst ins Bett gehe nocheinmal rein und lass dann die Tür angelehnt. So hör ich mit meinen typischen Muttiohren alles was nicht normal nach Schlaf klingt. Ich bin dann immer sofort hellwach, das beruhigt mich etwas.
 

Laura304

Davids Mama
Die meisten Fälle vom plötzlichen Kindstod passieren ja zwischen dem 3. und dem 5. Monat. Die Ursachen sind zudem andere als die Bauchlage. Außerdem ist Ersticken nicht SIDS. Babies, vor allem in dem Alter, sterben nicht so leicht am Ersticken. Sie können den Kopf so drehen, daß die Luftröhre frei ist.
Hab da gerade ein sehr interessantes Buch drüber gelesen (eine Mutter die ihre Kinder erstickt hat, die aber den Verdacht auf SIDS gelenkt hat - da werden alle Ursachen und Phänomene gründlich behandelt - ist auch ein Tatsachenbericht).. Das Buch verkaufe ich übrigens gerade wieder bei ebay ;-))

LG, Eva
 
M

Mirsche

Guest
wie willst du denn das machen, die ganze Nacht neben ihrem Bet stehen und sie umdrehen, wenn sie sich auf den Bauch legt?
Wenn sie klein sind ist das ja noch relativ einfach, weil sie sich ja nicht selbst drehen können aber ich bezweifle, dass man das mit einem einjährigen Kind noch machen kann. Die Bauchlage ist ja nichtder einzige Risikofaktor, wenn du die anderen ausschließt denke ich, hält sich das Risiko in Grenzen.
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Das ursprüngliche Thema ist ja schon 2 Monate alt, ich denke, mit über einem Jahr ist Jill ja nun schon ein Kleinkind, das sich seine Position selbst aussucht, und da muss man sich diesbezüglich nicht mehr so viel Sorgen machen.
 
Oben