Seitenlage ist ja nicht gleich Seitenlage! Es geht sicher darum, das das Baby nicht unbemerkt von der Seite aus auf den Bauch rollt. Ich persönlich mache es so, das ich, wenns bei uns soweit ist, das Baby auf den Rücken lege, aber ein kleines Handtuch oder Moltontuch einrolle und leicht unter die eine Seite des Babys schiebe ("angedeutete Seitenlage"). Finde ich persönlich besser, wenn das Baby spucken sollte, kann es einfach besser "abfließen".
@Birgit: eine Frage mal noch zum anziehen beim schlafen. Ist ein Schlafsack für Neugeborene nicht zu kühl? Wollte mir auch einen besorgen, aber meine Hebamme meint, da würden die Kleinen frieren? Da mein Sohn ja so klein war und Anpassungsschwierigkeiten bezüglich der Temperatur hatte, stehe ich da echt vor "Neuland". Weiß schon, das Baby auf gar keinen Fall schwitzen sollten und das zu warm eingepackt überhaupt nicht gut ist. Ach ja, und würdest Du einen Schlafsack mit oder ohne Ärmel empfeheln? Und aus welchen Material? (habe sonst bei Jannik nur Frottee) Wir haben nachts immer das Fenster auf und haben eine recht warme Wohnung.
Liebe Grüße
Katrin 😛reg 
 :love2     ET:01.09.04    :love2