Polizei legt Roller still, wer kann helfen?

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Meine Tochter ist gestern abend von der Polizei angehalten worden weil sie mit ihrem Roller 60 gefahren ist.

Sie musste ihn abstellen, großzügigerweise haben sie aus kostengründen für uns) auf den Abscleppdienst verzichtet.
Sie haben die Zulassung und den Schlüssel einkassiert.

Mein Noch hat das Ding dann heute morgen auf einem Parkplatz abgeholt und die Papiere und Schlüssel bei der Polizei.

Der Polizist hat eine Anzeige gemacht. Leider wissen wir eigentlich überhaupt nicht warum??? Meines Erachtens doch nur wegen Geschwindigkeitsüberschreitung... aber gibts dafür Fahrverbot?

Es ist nichts an dem Roller festgestellt worden, er war heute in der Werkstatt und drosseln lässt er sich nicht.

Jetzt darf sie nicht mehr fahren bis auf weiteres. So der Polizist.

Gibts sowas??? Ich verstehe das alles nicht....
 
E

Elchen

Guest
Ich glaube,sie ist zu jung,um einen Roller mit 60 KMH zu fahren,biene.......
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
ne sie hat den führerschein für diesen roller 50ccm

das ist alles korrekt.

das ding läuft vom Werk her zu schnell....
 
U

User 5

Guest
Ev. haben sie geglaubt der Roller sei getunt und jetzt fällts schwer zuzugeben das alles Rechtens ist ?
Eine Vermutung.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
ja, daran hab ich auch schon gedacht. die haben doch gar nix vorliegen. hätten ihn auf einen gesicherten bereich oder eine Werkstatt bringen müssen.

es ist ja alles ok mit dem ding... mein noch war heute ja in der werkstatt und hat alles nachschauen lassen ob die freunde meiner tochter vielleicht dran gebastelt haben. ist aber nicht der fall gewesen.
wir wollten dann auf 45 drosseln lassen. aber das geht bei dem roller nicht...

der meister aus der werkstatt meine die sollen sich nicht mit uns anlegen sondern den anzeigen der die betriebserlaubnis für sowas gibt.

das ding steht jetzt in garage und muss dort bleiben bis wir von der polizei was hören....
ich glaub die spinnen. die haben echt nix anderes zu tun glaub ich
 
T

tuvalu

Guest
@ biene38

Es kommt darauf an, was deine Tochter für eine Führerscheinklasse erworben hat. Mit 16 kann man zum einen die Klasse "A1" besitzen, die Motorräder bis 125ccm und unter 18 Jahren bis 80km/h erlaubt. Es gibt aber auch die Klasse "M", die auf 50ccm beschränkt ist und bei der das Moped eine Höchstgeschwindigkeit von 45km/h erreichen darf (bauartbedingt, d.h. das Moped darf nicht schneller können).
Wenn sie mit dem Moped und der Klasse "M" mit 60km/h unterwegs ist, wird das im schlimmsten Fall als fahren ohne Fahrerlaubnis ausgelegt. Dann kommt es aber auch darauf an, ob es unter falschen Vorraussetzungen verkauft wurde (d.h. als gedrosselt verkauft wurde, aber doch schneller fährt).
Was ansonsten für Strafen drohen kann ich leider nicht sagen, aber allzu ernst dürfte es nicht werden.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
@tuvalu
sie hat klasse M
und darf das ding mit den 50 ccm fahren.

es ist so gekauft worden wie es gefertigt wurde, also es läuft schneller. die in der werkstatt sagten es sei nicht zu drosseln.....
 
T

tuvalu

Guest
Das ist leider das Problem mit diesem äußerst unglücklichen Gesetz, das schreibt die Höchstgeschwindigkeit von 45km/h vor. Und wenn deine Tochter schneller unterwegs war, dann hatte sie dafür keine Fahrerlaubnis, deshalb durfte sie es wohl auch nicht mehr nach Hause bewegen.
Allerdings hätte das vom Verkäufer her bekannt sein müssen. D.h. wenn der Verkäufer die Bedingungen des Fühererscheins kennt, dann müsste er auch wissen, in welchem Zustand er das Moped er verkaufen darf, in diesem Fall hätte es auf keinen Fall schneller fahren dürfen. Das Problem ist, dass es schon genügt, dass das Moped schneller fahren KÖNNTE und keine Fahrerlaubnis zu haben. Es muss also entweder gedrosselt oder schon von sich aus so langsam sein.
Allerdings wird die Werkstatt die Schuld wohl kaum auf sich nehmen wollen.

Wie gesagt, es dürfte wohl auf Fahren ohne Fahrerlaubnis hinauslaufen. Allerdings ist der Fall nicht schwer und es ist wohl auch kein Vorsatz nachweisbar. Es könnte ein Bußgeld geben, vielleicht auch ein Fahrverbot, aber das glaube ich eigentlich nicht unbedingt.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
hm, dann wollen wir mal hoffen das es so ist.

und was ist wenn sie trotz dieser zu erreichenden 60km/h nur 45 fährt? ginge das. Reine Theorie...
 
I

Iceman

Guest
ein 50ccm fahrzeug darf vom gestz her nur 50kmh fahren,egalob es ein roller oder rollstuhl ist und ist auch egal ob an dem ding gebastelt wurde oder ob er im original zustand ist.fährt das ding schneller als 50kmh erlischt die zulassung,das gesetz ist eben so :heul

ich wurde gestern auch mit pkw angehalten und mußte 15euro für puttes ablendlicht und für verletzung der melde pflicht zahlen :wand hatte vergessen im fs neue adresse an zu geben,die haben probleme :angryfire
 
T

tuvalu

Guest
So weit ich weiss, geht das nicht. Es soll sogar Polizeistreifen geben, die eine Testvorrichtung dabei haben, um die tatsächliche Maximalgeschwindigkeit des Mopeds zu messen. Wenn es schneller kann darf es nicht gefahren werden mit der Klasse "M". In diesem Fall kann man es aber drosseln lassen.

@ Iceman

Das Gesetz wurde inzwischen geändert und die Geschwindigkeit auf 45km/h heruntergesetzt, wahrscheinlich aufgrund einer europäischen Regelung.
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Sie REoller mit 50ccm laufen alle so schnell. meiner bringt stellenweise sogar knapp 70.

Denk mal das ist reine Schickane der Bullen.

Fahr doch am Montag mal zum Revierleiter und frag was das soll.

Was man machen könnte wäre den Gaszug zu verlängern und so einzustellen das er nimmer mit Vollgas fährt . Aber bei den Entfernungen die deine tochter schon allein in die Schule fährt, macht es dann sicher keinen Spaß mehr so lahm vor sich hinzutuckern.
 
I

Ilona

Guest
Kann cih auch nicht nachvollziehen. Martin hat eine Schwalbe die hat auch 50 qm aber fährt 70 und ihn haben sie als er sie in Berlin hatte damit nie angehalten und mich mit meinem Roller der trotz 50qm 60 gefahren ist.
Am besten gehst du wirklich mal zu der Polizei und fragst nach dem warum.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Am montag wollte ich auf alle Fälle dort anrufen.

ich denke auch es ist schikane. das fräulein hat sicher die große lippe riskiert und tja....
aber verstehen tu ich es trotzdem nicht...
 
T

tuvalu

Guest
Die Geschwindigkeitsbeschränkung hängt nicht vom Moped ab, sondern vom Führerschein, den man besitzt. Die Schwalbe oder was auch immer darf also so schnell sie will, wenn im Führerschein keine Begrenzung steht. Bei "M" ist das 45km/h. Wenn man eine höhere Klasse besitzt ist das kein Problem.
 
I

Iceman

Guest
dashabe ich nicht mit bekommen,aber schneller darf der roller dann auch nicht sein. die ändern auch alle nase lang,gerade wie es denen in kram passt :(
 
I

Ilona

Guest
Mit den neuen Führerscheinen kenne ich mich nicht aus. ich weis nur was in mienen Steht udn das ist immer noch dieser hübche rosa Lappen. :-D Und so lange ich den noch behalten darf werde ich das auch.
 
I

Ilona

Guest
:rofl den grauen kenne cih auch noch von meinen Eltern mit so komischen Marken drin. Den von meiner Mutter habe ich hier sogar noch irgendwo, hab cih als Andenken aufgehoben
 
W

Worf

Guest
also...zunächst hängt die fahrerlaubnis von dem modell ab. eine schwalbe darf nicht so schnell fahren, wie sie will. das ist völliger unsinn. je nach typ (mofa, moped...etc.) gibt es höchstgeschwindigkeiten, die das gerät nicht überschreiten darf. es gibt aber kaum ein zweirad, dass nicht schneller fährt, als es von der betriebserlaubnis her dürfte. (oder hat jemand ein mofa gesehen, das nur 25 km/h fährt ?)
nur weil das moped deiner tochter schneller fährt als 45 erlischt nicht die betriebserlaubnis. ebenso kann sie das gerät fahren. die betriebserlaubnis erlischt nur dann, wenn man frisiert hat.
also ist eigentlich alles in ordnung.

biene, geh man persönlich zum einsatzleiter. vielleicht ist deine tochter den polizisten etwas dumm gekommen. aber das eigentliche problem wird sich sicher schnell lösen lassen.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Danke Worf, das hört sich ja gut an.

das Problem scheint nur die Anzeige zu sein die der Polizist gemacht hat, aber darüber krieg ich sicher die nächste Zeit Post.

Bis dahin dürfe sie auch nicht fahren....??
 
W

Worf

Guest
ich würde nicht abwarten, bis post kommt. ich würde gleich am montag mal hingehen und nachfragen, wo eigentlich das problem liegt. wichtig ist, dass die polizei das gefährt in augenschein nimmt, um zu sehen, dass es nicht frisiert ist. ich würde sogar darauf bestehen. ist es nicht frisiert, gibt es nichts, was man deiner tochter anlasten und somit anzeigen kann.
manche polizisten erkennen, trotz ausbildung, kein originales zweirad. die leben in der logik, was zu schnell fährt, ist frisiert. aber das kann man ja belegen.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Es ist nicht frisiert. habe das teil nach dem kauf selber nach Hause gefahren, weil sie den schein noch nicht hatte.

da war ich schon erstaunt das er so schnell ist.

Hm. dann werde ich wohl besser nicht anrufen sondern dort auftauchen

vielen dank
mir gehts schon viel besser
 
Oben