brauche Rat -  Private Krankenversicherung der Kinder, hier Zahlung des Mannes wenn ich vollzeit arbeiten gehe

karin65

Mitglied
Hallo,

ich gehe wieder vollzeit arbeiten, meine Kinder sind bei mir privat versichert. mein mann zahlt die private KV. Kann er die Zahlung mindern wenn ich wieder vollzeit arbeiten gehe?
Gruß
 

Morgana

Mitglied
Hallo Karin,
ich würde gerne versuchen, deine Frage zu beantworten, aber dazu brauche ich noch ein paar Infos:
Ist dein Mann (ich vermute Ex-Mann) auch privat versichert oder gesetzlich?
Verdienst du mit deiner Vollzeitstelle so viel, dass du auch weiter privat versichert bleiben kannst, oder bist du jetzt automatisch gesetzlich versichert?

Gruß Morgana
 

karin65

Mitglied
Hallo Morgana,

Original von Morgana
Hallo Karin,
ich würde gerne versuchen, deine Frage zu beantworten, aber dazu brauche ich noch ein paar Infos:
Ist dein Mann (ich vermute Ex-Mann) auch privat versichert oder gesetzlich?
Verdienst du mit deiner Vollzeitstelle so viel, dass du auch weiter privat versichert bleiben kannst, oder bist du jetzt automatisch gesetzlich versichert?

Gruß Morgana
 

karin65

Mitglied
Hallo Morgana,

Hallo Morgana,

mein Mann (Scheidung läuft) TSV ist gerade unterschrieben worden, ist ebenfalls privat versichert. Durch meine Vollzeittätigkeit verdiene ich so gut, dass ich auch weiterhin privat versichert bin und nicht in die gesetzliche oder Ersatzkasse wechseln kann.

Wäre prima wenn bald etwas von dir höre, BESTEN DANK

Lieben Gruß

Karin
 

Morgana

Mitglied
Hallo Karin,

ich bin mir jetzt nicht 100-prozentig sicher, aber ich sehe das so:

Dein Ex zahlt dir ja Unterhalt für die Kinder. Dieser berechnet sich nach der Düsseldorfer Tabelle. Grundlage ist sein Einkommen, abzüglich verschiedener Kosten z.B. für Krankenversicherung. Von diesem sogenannten "bereinigten Einkommen" wird dann der Unterhalt für die Kinder berechnet.

Wenn er jetzt die KV für die Kinder nicht mehr zahlen würde, wäre ja sein bereinigtes Einkommen entsprechend höher, er müsste also mehr Unterhalt für die Kinder zahlen.

Vielleicht kommt das am Ende aufs gleiche heraus? Weiß nicht. Kannst du mit deinem Mann reden?

Kommt auch darauf an, was im Vertrag steht bezüglich Unterhalt für die Kinder.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen,

Gruß Morgana
 

karin65

Mitglied
private KV

Hallo Morgana,

vielen Dank für die Unterstützung, die Berechnung ist exakt wie du sie genannt hast. Mir ging es in der hauptsache darum, ob er eventuell die 100% Zahlung der privaten KV durch meine Vollzeittätigkeit reduzieren kann (Grundlage für Unterhalt: D Tabelle (wie du sie dargestellt hast), 100% KV, 50% Kindergartengebühr. In der TSV ist eine pauschale vereinbart, basierend auf den Werten wie oben genannt.

Nochmals Vielen Dank, und ein sonniges Wochenende

Gruß

Karin
 
Oben