Info -  Pro Ritalin

cordu

Namhaftes Mitglied
An Alle die mir bis jetzt geantwortet haben

Bis jetzt ist es ja "nur" eine Verdachtsdiagnose. Sollte sich diese bestätigen hat Marius meiner Meinung nach eher eine leichtere bis mittelschwere Form von ADS.
Mit dem Argument von Phönixchen haben wir bis jetzt das Tbl.-Thema immer beiseite geschoben. Er muß ja später auch mit seinen Einschränkungen klarkommen. Aber irgendwie funktioniert das jetzt nicht mehr so. Vor allem in der Schule und bei den HA tut er sich unheimlich schwer.
Aber wenn es dann wirklich dazu kommt das er Medi. einnimmt werde ich es wahrscheinlich auch so versuchen wie von Phönixchen beschrieben.
Meine skeptische Grundeinstellung bei Medikamenten hat sich nämlich nicht geändert.
Jetzt werden wir erst mal einen Termin in Tübingen ausmachen. Man hat uns schon mal "vorgewarnt". Mit einer Wartezeit von ca. 2 Mon. müssen wir rechnen.
Das ist auch ganz gut so, dann kann Marius sich in der Zwischenzeit von seiner Psychotherapie erholen ;D

Vielen Dank für eure Antworten

:bye: Cordu :bye:
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe mich auch Jahrelang bei meinem Sohn gegen Medis gewehrt. Er war mit 3,5 - 4 Jahren so krass Hyperaktiv, daß der damalige Psychologe schon Ritalin ins Spiel brachte. Damals habe ich es abgelehnt und alles mögliche andere ausprobiert. Er schaffte auch die Grundschule mit ach und krach und viiiiiiiiiiel Unterstützung von allen Seiten (einschl. Lehrerin). Jetzt ist er in die 5. Klasse gekommen und es ging nichts mehr. Allerdings hat er sich zwischenzeitlich von einem Hyperaktiven ADSler zu einem Träumerle gewandelt.

Fremden Leuten fällt sein ADS nicht auf und auch in der Reha im November 2003 haben die ganzen Fachleute /Psychlogen/Pädagogen/Therapeuten) 14 Tage gebraucht, um zu sehen, daß es ohne Medis nicht mehr möglich ist. Am Anfang gingen diese auch von einer leichten Form aus, die mit alleine mit Verhaltenstherapeutischen Maßnahmen korrigiert werden könnte. Pustekuchen ! Nach ca. 14 Tagen merkten ALLE, daß er selbst in Kleingruppen von nur 4 Kindern keine Konzentration hatte und überfordert ist (hab ich schriftlich). Wir fingen dann dort nach langer Diskussion und Überlegungen zwischen den Fachleuten und mir mit Ritalin an.

Mein Sohn sollte es auch nur während der Schulzeit bekommen. Zu Hause stellte ich dann zusammen mit unserer Kinderpsychologin auf Equasym ein. Die Kinderpsychologin war übrigens ganz erstaunt und begeistert, daß wir so lange ohne Ritalin ausgekommen sind und hätte uns, wegen der Ausprägung, viel früher erwartet. Sie fand es klasse, daß es so lange ohne gegangen ist.

Bei Pascal ging es leider nicht, daß er es nur in der Schulzeit nimmt. In den Medi-pausen abends und am Wochenende war Horror pur angesagt. Er provozierte Streit, war nur am Stänkern und ging nicht ins Bett. Es war kein Rankommen an ihn. Ich hab dann (mit Rücksprache) beschlossen, daß er abends gegen 17 Uhr noch eine Tbl. bekommt und auch am Wochenende seine normale Dosis. Ab dem Zeitpunkt gab es keinen absichtlich provozierten Streit mehr und er ging pünktlich ins Bett. Man konnte wieder mit ihm Reden. Mein Sohn braucht also einen kontinuierlichen "Spiegel".

Jetzt haben wir vor 2 Wochen (da wir jetzt die Tagesdosierung wußten) auf Concerta (36mg) umgestellt. Er braucht jetzt nur noch morgens eine zu nehmen. Pascal kommt super damit zurecht und ist total glücklich damit. Er ist in der Schule wesentlich besser geworden, man kann richtig toll mit ihm reden und auch sein Schriftbild ist wesentlich besser.

Gruss Gaby
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Gaby

wir haben nun unser Kind übers Wochenende zu Hause.,
Die Dosierung mit 36 Concerta greift bei ihm total nicht richtig.
Hätten wir ihn alleine würde es wohl halbwegs gehen.

So nun mal zu unseren Erfahrungen von diesem WE:
Morgens aufstehen auf der Bettkante Concerta.
Dauert bis zu 1 Stunde bis Wirkung einsetzt ( Stress)
Dann geht es halbwegs.
ER kann sich alleine im Zimmer mit Tür zu beschäftigen.
Dann gestern nach cirka 2 Stunden nur am nörgeln wenn was nicht nach seiner Nase geht.
Total unkonzentriert.
Wenn die anderen Geschwister kommen geht es rund.
Das war vorher alles nicht.
Greift mich an und ärgert mich bis ich sauer werde.
Versucht zu provozieren.
Da muss noch was getan werden, ist total stressig.
Zur Zeit unsere Meinung mit dieserDosis ohne Starthilfe keine Beschulung durchführbar.

Wir kennen ja sein Verhalten in der Schule würde es in einem Chaos enden.

Cordu
Du hast recht es muss mit Medis noch Starthilfe gegeben werden.
Kombiniert mit Concerta.
Sonst hat unser Stöpsel absolut keine Chance in der Schule.
Dafür ist er ja zu Hause damit wir mit dokumentieren können und was verändern.
 

phönixchen

Mitglied
Hallo cordu,
ich bin ein Erwachsener mit ADS, aber nicht getestet. Nur durch meine Kinder ist mir klar geworden warum ich so bin. Da ich mir Gedanken gemacht habe über einen Test bei mir selber, hat mir mein Mann diesen ausgeredet mit seinen goldenen Worten. Eine Erwachsener sollte so sein wie er eigendlich ist. Nur das er sich selbst kennen muß und dem entsprechende handel kann. Das heißt, seine besonderen Fähigkeiten suchen und einsetzten, seine Fehler bewußter vermeiden und nicht zu schnell in Stresssituationen reagieren.
Ich bin ja auch ohne Medikamente groß geworden, wenn es auch viel schwerer war als für meine Kinder.
Doch aus dem Grund halte ich es für wichtig das Erwachsen, mit mittlerer oder leichter AD(H)S,ohne Medikamente auskommen. Unsere Welt ist doch viel bunter, wenn wir sind, wie wir sind.
Bei schwerer AD(H)S ist ein Verzicht auf Medika´s eigendlich nicht richtig, denn jeder hat das recht auf ein lebenswertes Leben, und das ist nicht mehr gewährleistet, denn die Ablehnung und die Misserfolge sind zuviel.
Ein bischen Chaot sein, ist schon ok und für andere auch zu akzeptieren. Doch wenn alles nur noch drunter und drüber geht leidet man selber ja am meisten und das ist total Mist.

gruß phönixchen
 

phönixchen

Mitglied
Hallo schnuffi011,
Warum ist dein Sohn eigendlich im Krankenhaus zum Einstellen? Also halten die euch nicht für fähig selber zu sehen und festzustellen wie euer Sohn reagiert? Das Leben in einem Krankenhaus läuft doch ganz anderes ab als zu Hause. Nur zu Hause kann ein Kind sich doch so geben wie es sich fühlt. Wütend sein wenn man Wut im Bauch hat, Traurig sein wenn es einem schlecht geht und so weiter. Er muß doch lernen das seine Geschwister auch da sind und sie müßen lernen mit seiner Art um zu gehen. Und ihr müßt doch auch euer Kind genauer kennen lernen und nicht nur immer sein Problem sehen. Der hat doch sicher, wie alle diese Kinder, seine besonderen Fähigkeiten. Helft ihm dann ist auch euch geholfen und das Problem wird etwas kleiner.

gruß phönixchen
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Original von phönixchen
Hallo schnuffi011,
Warum ist dein Sohn eigendlich im Krankenhaus zum Einstellen? Also halten die euch nicht für fähig selber zu sehen und festzustellen wie euer Sohn reagiert? Das Leben in einem Krankenhaus läuft doch ganz anderes ab als zu Hause. Nur zu Hause kann ein Kind sich doch so geben wie es sich fühlt. Wütend sein wenn man Wut im Bauch hat, Traurig sein wenn es einem schlecht geht und so weiter. Er muß doch lernen das seine Geschwister auch da sind und sie müßen lernen mit seiner Art um zu gehen. Und ihr müßt doch auch euer Kind genauer kennen lernen und nicht nur immer sein Problem sehen. Der hat doch sicher, wie alle diese Kinder, seine besonderen Fähigkeiten. Helft ihm dann ist auch euch geholfen und das Problem wird etwas kleiner.

gruß phönixchen

Hallo phönixchen
Das ist bei unserem Sohn ein wenig schwierig.
Wir könnten das einstellen natürlich selber machen.
Gar kein Thema aber unser Sohn ist noch Epileptiker.
Das muss da genau mit den anderen Medis abgestimmt
werden.
Dann muss geguckt werden wie ist die Wirkung über den ganzen Tag.
Wie kommt er dann in Stresssituationen klar.
Er ist in dem Verhalten schwieriger als andere.
Er ist nun 11 Jahre, aber im Moment auf dem Stand von 8-9 jährigen.
Da hat er noch viel zu lernen. Zu Hause klappt es gut, nur in der Schule hapert es.
Ohne Medis geht bei ihm gar nichts.

Unser Wochenende
Morgens Concerta gegeben ist wie ein HB Männchen braucht dann 1 Stunde
bis das alles wirkt.
Dann der ganze Tag über trotz Concerta aufgedreht, nicht fähig was alleine zu
machen.
Immer nur am aufdrehen. Also von unserer Meinung unterdosiert muss ja auch noch
ausgetestet werden.
Soll wohl nun noch was beikommen an Medis.
Die 36 mg reichen bei ihm nicht aus.
Es war ein total anstrengendes Wochenende.
Hat mich am Samstag auch angegriffen , was er mit Ritalin SR nie getan hat.
Ich hätte einfach nur heulen können. :crying

Selbst uns hat er total angegriffen.
In die Klinik geht er sehr gerne, türlich ist er auch ein total lieber.
Aber die Schule hat drauf gedrungen das was passiert.
Aus seiner Klasse ist er trotz Einzelfallhelfer rausgeflogen.
Jetzt kommt er wieder in eine andere Klasse.
Danach gibt es kaum noch möglichkeiten er hat allesamt durch.

Aber wir haben ja 3 ADSler nicht nur einen!
Und jedem musst du gerecht werden.
Hoffe mal morgen was besseres zu hören von der Oberärztin.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Wenn ich eure Geschichten und eure Schwierigkeiten lese die ihr mit den Kindern habt und die diese in der Schule haben bin ich total im Zwiefel ob die KA und wir mit unserem Verdacht richtig liegen. Marius ist zwar anstrengend aber nicht so. Er hat in der Schule Schwierigkeiten, aber das er die Klasse wechseln mußte - nein hatten wir noch nicht. Meine größte Angst ist das ich etwas in das Kind hineininterpretiere das nicht da ist. Und wenn ich mir eure Berichte durchlese verstärkt sich diese Angst noch mehr. Geht es nur mir so oder hattet ihr dieses Gefühl auch? Diese Stimme die sagt vielleicht ist es ja doch kein ADS und du bildest dir die Probleme nur ein od. machst Prob. die eigentlich gar nicht da sind. Im Moment ist alles toll aber es sind ja auch Ferien. Bin gespannt wie's wird wenn die Schule wieder anfängt. Werde jetzt auch das homöop. Mittel weglassen. Falls wir doch früher einen Termin zum Austesten bekommen.

Ich habe den größten Respekt vor eurer Leistung. Wenn ich bedenke wie schnell ich manchmal aus der Haut fahre und wie angespannt ich manchmal bin, wie muß es erst euch gehen.

:bye: Cordu :bye:
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Cordu

Das ist aber nur bei unseren mittleren so.

Der Grosse ist da auch unproblematischer.
Dein Sohn hört sich vom Reden so an wie von meiner Freundin der Sohn.
Nach knapp 4 Jahren benötigt er gar kein Ritalin mehr.

Cordu es gibt bestimmt 100 verschiedene Arten von ADS.
Versuche es einfach wenn es so ist. Du Medis geben solltest gucke ob er konzentrierter wird.
Wenn er aufpowert dann ist es kein ADS so hat uns der Arzt es gesagt.
Denn die Medis sollen ja bewirken das ,das Kind konzentrierter wird und einiges besser waahrnehmen kann.
Mein kleiner bekommt keine Medis, ist eher ein Träumer ein hilfsbereites Kind.
So stand es im Zeugnis.
Aber trotzdem total unkonzentriert.
Kann sich auch lange alleine beschäfftigen.

Der ganz grosse ist auch genügsam seid Medis, kann sein Sozialverhalten + Konzentration besser steuern.
Nicht so schnell ablenkbar , früher hat ihn die Fliege am der Wand gestört.
Hat sich alles gebessert.

Ich habe 3 verschiedene Versionen vom ADS.
Teste es einfach und dann bist du sicher.
 

phönixchen

Mitglied
Hallo Schnuff011,
oh man da habt ihr aber echt was zu tun, wenn ich könnt würde ich dir gern eine helfende Hand schicken.

Hallo cordu,

unsere Kinder haben alle unterschiedliche Grade von AD(H)S oder noch zusätzliche andere Beschwerden und so kommt es dann das unsere Kinder so unterschiedlich sind. Meine könnten, ohne Medikamente, sich in der Schule nicht richtig konbzentrieren. Mein Sohn ist mit 130 Iqu schon den anderen ziemlich vorraus und würde ohne das Zeug zum Schulversager werden.
Denn sein Sozialesverhalten ist kaum in den Griff zu kriegen. Am Anfang habe ich immer den Fehler bei meiner Erziehung gesucht, heute weiß ich das es nicht mein Fehler war und ich nichts hätte dagegen tun können. Auch wenn andere der Meinung waren ich hätte als Mutter versagt. (Mensch war ich damals fertig)
Meine Kinder gehen ihren "Weg" den sie einschlagen immer bis zum Ende, auch wenn sie damit rechnen müßen, das es Ärger gibt. Doch das ist ihnen egal.
Sie sind nicht frech und nicht stur, sondern sie denken anders als Normalies.
Und das find ich mittlerweile auch meistens toll, nicht immer. Bin auch nur ein Mensch, wenn auch selber so ein Querdenker :engel

gruß phönixchen
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
phönixchen

was wäre wenn wir nicht auch etwas Querdenker wären.Aber das Menschliche überwiegt bei uns doch wohl.
Und das ist auch gut so.
Wir lieben unsere Kinder egal wie schwierig sie sind und suchen den richtigen Weg für sie.
Der oftmals mit vielen Hürden bespickt ist.
Aber einen Weg finden wir fast immer.
Dann geht es uns auch wieder besser.

So gestern hat die Psychologin uns angerufen und gefragt wie das WE mit unserem Sohn war.
Ich sagte schrecklich.
Sie sagte den Eindruck haben sie auf Station auch.
Unsere Erfahrung also richtig gewesen.
Er hat bei der Dosierung im Moment keine Dhance auch nur irgendwas zu ´machen.
Nun wird weiter versucht und ausgetüfftelt.
Deswegen wird auch in der Klinik eingestellt.
Hoffentlich wirds besser :crying
Denn auch das zerrt an meinen Nerven.
Fakt zur Zeit wieder ein totaler Rückschritt, das tut total weh.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich habs geschaft.

Ich hab endlich in der Kinder- u. Jungendpsychiatrie angerufen und einen Termin für uns ausgemacht.

Ich dachte nicht das es so eine Überwindung kostet dort anzurufen.
Aber jetzt haben wir ihn. An 23.04. müssen wir zu einem ersten Gespräch dort sein. So bald schon.Ich habe jetzt schon bammel davor. Und was ich da alles mitbringen soll.

Marius weiß auch schon Bescheid. Hat es eingentlich ganz gelassen aufgenommen. Nur das Wort Psychiatrie hat ihn gestört. Er meinte er sei doch kein Psycho. Ich hab ihm dann gesagt daß ein Psychiater ein Arzt ist und so was ähnliches wie ein Psychologe und das kennt er ja.

Einen Schulverhaltensbericht :sn7 müssen wir auch mitbringen. Bin ja gespannt was da drin steht über die Verfehlungen unseres Sohnes. Ist schon einiges zusammengekommen.

:bye: Cordu :bye:
 
S

Schnüffi

Guest
Hallo Cordu,

ist ja prima, jetzt ist der 1. Schritt getan.
Dann weißt Du ja endlich bescheid.
Drücke ganz fest die Daumen.
LG
Schnüffi
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Cordu

dann hast du den ersten Schritt gewagt und es geht los.
Das ist doch gut, du bekommst Gewissheit was los ist.

Vielleicht wirds dann für euch alle ein wenig besser. :maldrueck
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Vieln Dank!

Zur Zeit sind bei uns ja Faschingsferien. Und in den Ferien gehts uns allen ganz gut. Keine Schule, keine Hausaufgaben d.h. keinen Stress für Marius und ein friedlicheres Zusammenleben für uns alle 5-e.

Wenn mich jemand fragt warum ich in den Ferien (außer Sommer) keinen Urlaub habe sage ich immer, so entspannt wie während der Ferien kann ich sonst nicht zur Arbeit gehen. Da macht arbeiten richtig Spaß.

Aber ihr kennt das ja wahrscheinlich auch.


:bye: Cordu :bye:

P.S. Es ist schön wenn man etwas in der Richtung schreibt und man muß nicht immer noch ne Erklärung hintendranhängen warum das so ist. Das kann man nur nachvollziehen wenn man auch solche Probleme hat.

-----------------------------------------------

Pro und Kontra Ritalin!
 
Oben