Probleme beim Trockenwerden !!!!

I

IcE-AnGeL-2000

Guest
Hallo...

Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt. Ich hab schon vor einem halben Jahr versucht ihm beizubringen, dass er sein Pipi auf toilette machen soll.
Da habe ich irgendwie gemerkt, dass er noch nicht soweit ist. Er wusste zwar, was er da auf Toilette machen muss und er hat es auch gemacht, aber das Problem an der Sache war, dass r einfach nicht bescheid gesagt hat, wenn er musste.
Als er dann in die Hose gemacht hat, hab ich ihm immer wieder erklärt, dass das in die Toilette gehört und dass sowas ekelig ist.
Dass er nicht soweit war,wusste ich daher, das es ihn einfach nicht gestört hat, wenn er mit nasser hose rumgelaufen ist.
Es war für ihn so, als ob nichts wäre...


Jetzt hab ich vor ein paar Tagen wieder angefangen. Ich hab ihn so alle Halbe Stunde auf die Toilette gesetzt und er hat auch Pipi gemacht.
Den ersten Tag lief alles super. Er hat nicht einmal in die Hose gemacht.
Aber die Tage darauf wollte er sich nicht mehr alle halbe Stunde aufs Klo setzen lassen, also hab ich hin immer Gefragt ob er pipi machen müsse. Er schüttelte immer mit dem kopf (wenn ich wusste er war schon eine ganze weile nicht mehr auf klo, wollte ich mit ihm hingehen aber das wollte er nicht)
und dann nach kurzer zeit hatte ich die besscherung auf dem boden,obwohl er meinte er müsse nicht.

ich weiss nich was ich da noch machen soll.
Ich hab ja geduld und ich sag ihm ja auch dass er es halt das nächste mal auf klo machen soll, aber irgendwie macht er das nicht :(

Kann mir vielleicht jemand helfen, bei dem ews genau so war???

LG IcE
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Ice
warum soll er denn sauber werden?
Lass ihn das doch selbst entscheiden dann hast du auch keinen Stress.
Wenn Kinder das selbst wollen geht es auch gut und schnell.
Die Kinder die ich kenne die Sauberkeit durch Training erlernt haben sind oft lange nachts nicht sauber und werden auch oft rückfällig.
Lass dich von deiner Umwelt nicht unter Druck setzen.
Für einen Jungen reicht es mit guten 3 oder etwas später immer noch.
Schade um den Stress den ihr euch macht.
Ich bin seit 14 Jahren Tagesmutter und betreue Kinder von 1- 4.
So um die 3 schnackelt es bei den meisten Jungs. Bei den wenigsten früher ;-)
 
I

IcE-AnGeL-2000

Guest
Er soll trockenweden, weil er ja auch bald in den Kindergarten gehen soll. und die meisten nehmen halt nur Kinder die trocken sind.
Und wie soll er lernen auf toilette zu gehen, wenn er weiterhin fleißig in die Windeln donnern darf?
 
U

User2

Guest
Es gibt doch ein Gesetz, daß die Kindergärten auch Kinder mit Windel nehmen müssen.

Meine Maus ist auch 2,5 Jahre alt und macht keinerlei Anstalten Pipi aufs Töpfchen zu machen. Sie sitzt zwar oft drauf, aber machen tut sie nichts.

Zwingen soll man die Kinder ja in keinem Fall aufs Töpfchen oder auf die Toilette zu gehen. Das ist ja nicht nur etwas was Kinder lernen müssen, sondern sie müssen auch von der Entwicklung soweit sein.
Natürlich muß man die Kinder hinführen, aber ohne Druck.

Ich habe meiner Kleinen das Buch "Der kleine Zauberer Windelfutsch" gekauft, ein echt süßes Buch, daß die Geschichte von einem kleinen Mädchen erzählt, daß lernt ohne Windel zu sein.
Ich habs ihr schon mehrmals vorgelesen und sie hat den Inhalt auch wirklich kapiert. Ich lese es ihr allerdings nur vor wenn sie auf dem Töpfchen sitzt, auch die Puppe die dabei ist, darf sie nur auf dem Töpfchen haben.
Dann hab ich noch diese neuen Feuchttücher für Kinder gekauft mit diesem Frosch und jedesmal wenn sie auf dem Töpfchen war, draf sie sich damit abputzen. Ist auch ein Ansporn für sie zu üben.
Aber das halt alles ohne Zwang, wenn sie will.
Ich habe ihr auch schon gesagt, sie soll mir sagen wenn sie merkt, daß sie muß und dann gehen wir aufs Töpfchen. Das klappt aber noch nicht.

Ich würde mich da nicht unter Druck setzen, jedes Kind wird früher oder später sauber.
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Meine Tochter wird in 3 Wochen 3 und ist noch nicht sauber. Bei ihr ist es so, dass, wenn sie eine Windel an hat, sie diese auszieht und aufs Klo geht (aber auch nur wenn sie Lust hat). Hat sie keine Windeln an, geht alles in die Hose.
Ich zwinge sie nicht trocken zu werden. Ich frag sie halt ab und zu, ob sie mal muß.

Hab meinen Sohnemann immer unter Druck gesetzt, mich aufgeregt, dass er mit 3 nicht sauber war. Hab mit den Erzieherinnen gesprochen und auch die haben mir betätigt, dass man auf gar keinen Fall die Kinder zwingen soll. Es dauert umso länger. Ich habs echt mit Druck versucht....nichts, ihm gut zugeredet...nichts. Habs dann irgendwann aufgegeben und es dauerte 2 Wochen und er war trocken. Sogar nachts. Es war noch nicht 1 x das Bett morgens nass.

Wir haben hier allerdings den Vorteil, dass die Kinder im Kindergarten nicht sauber sein müssen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Ich würde wirklich versuchen so wenig wie möglich mit ihm zu sprechen. Zwinge ihn nicht. Du machst damit einen Fehler, wenn Du ihn alle halbe Stunde aufs Klo setzt. Er fühlt sich unter Druck gesetzt und macht irgendwann erst Recht nichts mehr rein.
 
I

IcE-AnGeL-2000

Guest
ich lass ja auch immer die Badezimmertür offen, damit er sehen kann was da gemacht wird auf toilette.
mein problem ist gar nicht dass er auf toilette nichts macht.
er macht ja pipi. Er lässt zwar nich alles raus, aber er macht es.
Das resultat wenn er nicht alles rauslässt hab ich denn ein paar minuten später auf dem Boden.
Ab und zu mal kommt er denn an, wenn schon ein bisschen in die Hose gegangen ist "mama pipi" denn is zwar ein bisschen in der hose, aber den Rest macht er dann auf toilette.
Macht er das jetzt nur weil er sich unter druck gesetzt fühlt? oder steckt vielleicht was anderes dahinter ?( ?( ?(
 

bobbele

*Muttertier*
hallo,
ich kann nur bestätigen was oben schon genannt wurde.
mein sohn ist damals im februar 3 geworden und war erst im oktober sauber also ein gutes halbes jahr später , dafür aber ganz alleine ohne druck und innerhalb von 2 wochen wollte er auch nachts keine windel mehr . es ist einmal im kindergarten vorgekommen ganz am anfang dass er in die hose gepinkelt hat ,seit dem ist ihm das nie wieder passiert .
bekannte von uns versuchen nun ihren sohn der im juni drei wird seit januar sauber zubekommen also schon seit fast nem halben jahr und er macht mindestens einmal am tag die hosen voll sei es klein oder gross! aber beide ,vater und mutter wollen nicht verstehen dass das kind einfach noch nicht soweit ist. er wird jedes mal angeschrien und runtergeputzt und ich frag mich ob das so toll sein kann .
dein kind wird dir zeigen wann es soweit ist also lass es ganz alleine entscheiden , das gefühl fehlt halt noch die blase zu kontrollieren . deswegen klappts auch nur durchs dran erinnern.je mehr druck so ein kind bekommt um so später wirds sauber !!!


:preg :winken: bobbele
 

bobbele

*Muttertier*
Original von IcE-AnGeL-2000
Ab und zu mal kommt er denn an, wenn schon ein bisschen in die Hose gegangen ist "mama pipi" denn is zwar ein bisschen in der hose, aber den Rest macht er dann auf toilette.
Macht er das jetzt nur weil er sich unter druck gesetzt fühlt? oder steckt vielleicht was anderes dahinter ?( ?( ?(


wie gesagt er kann die blase noch nicht kontrollieren deswegen machen kleinkinder ja immer wieder bisschen was in die windel und nicht alle 4 stunden ne grosse menge , erst wenn er sein pipi halten kann wird er auch sauber sein . solang er das nicht kann tröpfelt halt immer wieder was raus .
 
I

IcE-AnGeL-2000

Guest
Also ist das auch kein Zeichen, wenn nur ein bisschen pipi in die hose geht, und er dann ruft " mama pipi", dass er es langsam versteht ?( ?( ?(
wenn er eine windel um hat, denn macht er auch keine anstalten, dass er pipi muss oder gemacht hat.

Das ist mein erstes Kind und ich weiss einfach nicht ob ich mich falsch verhalte...
Nachdem was ich hier alles so gelesen habe darüber, tu ich das aber anscheinend.
Wenn er seiner kleinen Freundin Gina ( sie ist nur einen monat älter als er) beim pipimachen zuschaut, guckt er auch ganz interessiert hin.
aber es spront ihn auch nicht an...
?( :( ?(

sollte ich ihm also lieber wieder eine windel umbinden und einfach warten bis er von allein sagt, dass er muss????

wie gesagt is mein erstes kind......
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo ICE, Also, meine Tochter ( 10 ) wurde mit 2 1/2 Jahren sauber, ich lies sie im Sommer im Garten ohne windel laufen, zuerst störte sie das nicht, wenn sie nass machte, aber irgendwann kam es das sie das nasse zeug aushaben möchte. Es ist wie mit allem was die Kinder lernen müssen, die einen früher und die andern später. Deswegen lass ihm die Zeit die er brauch, Dein Sohn kommt schon von alleine wenn er keine Windel mehr haben möchte. Es gibt ein Gesetz das Kinder mit 3 in den Kindergarten dürfen auch wenn sie noch nicht sauber sind. Gerade Jungs hab ich gehört sind sehr oft etwas später sauber als Mädchen.

Mein Patenkind (junge) wird im Juli 3 und er ist auch noch nicht sauber. Er weis zwar das das pipi und das puh in die Toilette gehören, aber es stört ihn die nasse Hose nicht. Ich hab den Kleinen ab und an mal bei mir in Ferien und er sagt dann auch wenn er "Puh" in der Windel hat, es stört ihn auch, aber er ist einfach noch nicht soweit zu sagen wann er "pipi" und "puh" machen mus.

Also, liebe Ece mach Dich nicht verrückt der wird schon noch sauber.
:bye:
 
I

IcE-AnGeL-2000

Guest
Vielen Vielen Dank für eure Ratschläge!!!!

Ich werde ihm jetzt einfach die Windel lassen und drauf warten, dass er von allein ankommt...
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Ice
wenn er Interesse bekundet kannst du ihm ja Trainers kaufen, die sind geschnitten wie ein Slip aber dick wie Windeln.
Die kann er selbst runterziehen wenn er mag.
Ich selbst kenne aber keinen Jungen (und ich hatte im Lauf der Jahre sicher an die 70 Pflegekinder), der vor 3 sauber wurde.
Ja ich denke auch das sie ihn im Kiga nehmen müssen. Kiga ist umstellung genug finde ich, da stresst es ihn noch mehr wenn er keine Windel hat.
Wirst sehen sobald du den Druck nimmst kommt er von selbst.
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Ich drück Dir ganz dolle die Daumen, dass es bald klappt.

Meine Maus findet es besonders eklig die letzte Zeit, wenn sie ihr großes Geschäft in die Windel gemacht hat. Sie ruft dann immer: "Mama, mach mich sauber, iiihhhhhhhhhhh" und läuft breitbeinig. Ich glaub sie macht es auch bald ins Klo.

Meine Hexe geht ab und zu aufs Klos aber nicht regelmäßig. Immer wenn sie möchte. Die Windeln sind trotzdem nass, also lasse ich ihr die Windel auch noch.
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
................. es sei denn, sie sagt von sich aus, dass sie keine Windel möchte, dann bekommt sie auch keine.

Haben wir auch ab und zu das sie das sagt...."bin kein Baby mehr". Und wenn sie mal keine an hat, fängt tröpfelt sie in die Windel und ruft: "Mama, schnell, ich muß mal". Meistens ist es dann schon zu spät, bis sie auf dem Klo ist.
 
K

kidsworld

Guest
Wenn Du es erst mit einem Töpfchen probierst?

Bei unserer großen (jetzt 3 1/4) haben wir mit 22 Monaten angefangen sie Abends aufs Töpfchen zu setzen - bis was ging! Dann haben wir natürlich ganz fest gelobt.
Wir liesen sie immer mitgehe wenn wir auf die Toilette mussten. Wir haben dann immer so getan als ob das sooooo was tolllles wäre und das war dann auch viel interessanter. Sie wollte dann mit 2 Jahren auch aufs Klo. Bald darauf war sie komplett sauber.

Ich denke mit ganz viel Lob kommt man weiter - allerdings nur zum richtigen Zeitpunkt!
Beim spielen übersehen die Kinder oft dass sie müssen. Wird bestimmt bald klappen! :druecker
 

Nicki

Aktives Mitglied
Also mein Sohn wurde eine Woche bevor er in die Kiga kam erst sauber und das mit 3 Jahren.
Ich habe auch alles versucht aber er wollte nicht.
Dann sagte ich ihm wenn er mit der Windel in die Kiga geht lachen alle Kinder ihn aus.
Ich glaube das wollte er nicht, und wie gesagt eine Woche vorher war er sauber.
 
Oben