brauche Rat -  Probleme mit 5 jährigen Stiefsohn !!!

daniela28

Neues Mitglied
Hallo, brauche dringend Ratschläge weiss nicht mehr weiter !!!
Zuerst einmal ein bisschen von mir bin 28 Jahre alt bin derzeit im 8. Monat schwanger und habe einen 5 jährigen Stiefsohn. Er lebt bei seinen Vater nicht bei der leiblichen Mutter also sozusagen bei uns. Seit genau 1 Jahr lebe ich mit den beiden zusammen und bis vor ca. 3 Wochen war mit meinen Stiefsohn und mit mir alles okay bis auf Kleinigkeiten die überall einmal vorkommen. Also seit 3 Wochen ca. ist er komplett anders zu mir. Bin sehr verzweifelt und dadurch ich momentan auch eine empfindliche Phase habe wegen der Schwangerschaft fange ich sehr schnell an zu heulen und weiss einfach nicht mehr weiter. Zum Beispiel: wenn wir vom Kindergarten nach Hause kommen wird immer Mittag gegessen. Zur Zeit ist es so wir sitzen beim Essen er fängt aufeinmal an zu bocken er will jetzt nicht mehr essen legt sich auf die Küchenbank dann sag ich zu ihm bitte setz dich wieder hin und tu weiter essen das geht dann sicher so 5 mal bis ich dann schon zornig werde und dann lauter schon sage bitte setz dich wieder hin und esse weiter. Er bockt aber weiter bis es dann letzendlich dann eskaliert. Ein anderes Beispiel: er kann überhaupt kein nein akzeptieren egal was ich sage wenn er mich fragt ob er fernsehen darf und ich ihm sage jetzt nicht weil du vorher nicht brav warst oder nicht gegessen hast dann geht er her und schmeisst die Türen sehr laut zu und schmeisst mit Gegenständen gegen die Tür schreit herum und bockt halt schon sehr. Das macht er auch bei anderen Sachen wenn es halt nicht nach seinen Kopf geht. Das macht mich am meisten fertig. Heute war ein Fall seine leibliche Mutter hat ihm am Abend wieder zu uns nach Hause gebracht. Während er sich verabschiedet hat von ihr hat sein Vater inzwischen bei der Eingangstür was weggewischt der kleine hat es gesehen und wollte natürlich auch wie er ein Tuch holen wollte habe ich ihn zurück gehalten und er hat voll angefangen zu bocken und hat dann zu seiner Mutter gesagt ich bin so böse auf die Daniela (mich gemeint) und war auch zornig aber auch traurig. Ich bin gegangen weil ich es nicht verstehen konnte das er so reagiert. Ein paar Minuten später ist dann wieder alles eskaliert. Bis ich gesagt habe jetzt reichts und wir haben halt lange diskutiert bis sich alles wieder beruhigt hatte. Beim schlafen gehen war alles normal er hat auch gekuschelt und hat gesagt das er mich lieb hat. Das ist auch schön von ihm aber verstehen kann ich das alles nicht zuerst ist er so dumm und dann wieder so lieb. Was soll ich machen ??? Es wäre zwar noch nicht alles aber ich habe schon so viel geschrieben und das wäre halt das wichtigste für mich. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen also dann bis bald und liebe Grüsse.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
hört sich m.E. schwer nach Eifersucht aufs Baby an...
also weiterhin lieb zu ihm sein u. viel mit einbeziehen...
er mag dich gern, sonst wär er nicht so zu dir :zwinker:
 

daniela28

Neues Mitglied
Hallo Sanny !!!

Danke für deine Antwort. Weil du meinst Eifersucht aufs Baby er gibt immer ein Bussal auf den Bauch und er freut sich auch sehr aufs Baby und einbeziehen tue ich ihn auch sehr viel zum Beispiel aussuchen lasse ich ihn sehr viel zum Frauenarzt fährt er immer mit also alles was man zur Zeit tun kann. Drum konnte ich mir nicht vorstellen das es Eifersucht ist aber vielleicht hast du ja wirklich recht. Also danke nochmal für deine Meinung.
Liebe Grüsse
 

Mama42

Mitglied
Huhu


Hört sich für mich auch sehr nach Eifersucht an...! er freut sich zwar auf das kleine Menschlein da was in deinem Bauch wächst. Aber er hat wohl auch Angst das er dann den ersten Platz bei euch verloren hat. (Rangordnung) :uebel

Bei uns war das so ähnlich , nur das es da ums Brüderchen ging. Mein Sohn ist 8 und war immer der ,,Nesthaken ,, hier. Er hat sich auch erst total dolle aufs Baby gefreut und als es dann da war und er gemerkt hat ....,,es geht nur noch alles nach dem Baby ,, gabs auch Situationen wo er richtig sauer war .

Ich kann dir nur raten ....alle Leute die kommen und für das Baby was mitbringen , die sollen auch was für den Jungen mitbringen .(und wenns nur ein Duplo ist oder so.)
Und du musst den echt in alles miteinbeziehen .....!

Mit der Zeit wirds aber besser und lockerer.....auch wenn das Baby dann munterer ist fängt s an für den Jungen schöner damit zu werden.

Im Moment weiss er halt noch nicht wo er stehen wird .....daher diese Reaktionen.

alles gute ...und eine noch schöne Kugelzeit...


yvonne
 

daniela28

Neues Mitglied
Hallo Mama42 !!!

Danke für deine Antwort hat mir sehr geholfen. Du bist schon die zweite die meint das es Eifersucht ist aber was ich nicht verstehen kann ist ich beziehe ihn in allen ein egal um was es geht beim Baby. Ich dachte eine Zeit das er mich vielleicht noch nicht so richtig akzeptiert weil er ja seine Mutter auch sieht ich hoffe du weisst was ich meine. Ich werde aber sicher deinen Ratschlag annehmen und hoffe dadurch das es auch besser wird.

Liebe Grüsse
 
Oben