brauche Rat -  Probleme mit Geld und 100er-Reihe

D

dwarfprincess

Guest
Hallo Ihrz,

erst einmal bin ich total froh dieses Forum gefunden zu haben, denn hier erhoffe ich mir Tipps zu finden, damit ich meinem Sohn auf die Sprünge helfen kann.

Mein Sohn ist in der 3. Klasse und tritt zur Zeit einfach auf der Stelle :(

Als das Thema "Geld" durchgenommen wurde, hat er das irgendwie schon nicht begriffen. Ihm war einfach nicht klar, wenn er zu 1,99 Euro noch 1 Cent dazu gezählt hat, dass es dann 2 Euro und nicht 1 Euro und 100 Cent gegeben hat. Wenn man ihn fragt, dann weiss er sehr gut, dass 100 Cent = 1 Euro ist, aber mit dem umsetzen hat er dann halt doch Probleme

Nun hat er mit der 100er-Reihe angefangen und hier geht das Problem nun weiter. Auch hier ist ihm wieder nicht klar, dass

190 + 30 = 220

sind... ich kann es ihm einfach nicht begreiflich machen, dass er in so einem fall eine hundertezahl vorgehen muss

Wer hat bei seinem Kind die selben Probleme bzw. diese Probleme gehabt?

Wie konntet Ihr Eurem Kind das "Geld" und die "100er-Reihe" begreiflich machen?

Würde mich total freuen, wenn Ihr Tipps und Ratschläge für uns habt... damit die Zeit endlich vorbei ist, wo man mit dem Kind nur noch Hausaufgaben macht, erklärt und das Kind es dann schliesslich doch nicht begriffen hat

Danke schon einmal für Eure Antworten
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
hallo dwarfprincess!

hast du es mit anschauungsmaterial probiert? das hilft bei meinem sohn auch. also mein sohn zählt immer bis zum nächsten hunderter und dann das dazu was noch übrig bleibt. so hat es geklappt mit dem hunderterübergang.

liebe grüße
 
D

dwarfprincess

Guest
Original von zuckersternchen
hallo dwarfprincess!

hast du es mit anschauungsmaterial probiert? das hilft bei meinem sohn auch. also mein sohn zählt immer bis zum nächsten hunderter und dann das dazu was noch übrig bleibt. so hat es geklappt mit dem hunderterübergang.

liebe grüße

hallo zuckersternchen,

meinst du mit anschauungsmaterial "geld"? wenn du das meinst.. ja damit hab ich das leider schon probiert.. aber leider völlig erfolglos :(.

hmmm.. das mit dem zählen müsste ich mal ausprobieren, vielleicht klappt das ja... jedenfalls vielen lieben dank für deinen ratenschlag :)
 
Oben