Idee/Tipp -  probleme mit kleidung und schuhen

J

jumi

Guest
mein sohn (14 monate) trägt kleidergröße 98/104, ist 81 cm groß (13 kg) und hat eigentlich von der fußlänge schuhgröße 23 evtl. auch schon 24. das problem ist, dass er so einen dicken fußrücken hat und er in diese schuhgröße einfach nicht reinpasst. ausserdem hat er extrem breite füße (ja, ich habe auch breite füße und kann deshalb leider nicht diese schönen schicken schuhe tragen, die vorne spitzig sind, hoffe ihr wisst was ich meine, für eine frau natürlich schon tragisch...).
sooo, wir waren in 3 schuhgeschäften, die einzigen schuhe, in die er hineinpasst wären dann ab größe 25 oder 26.
mein sohn kann auch noch nicht laufen, jedenfalls nicht allein. deshalb wollte ich ihm eigentlich überhaupt keine schuhe kaufen. aber da es jetzt eben draussen doch recht kalt ist, braucht er etwas für die füße. ein fußsack scheidet aus, da er dafür erstens zu groß ist, zweitens mag er das nicht und drittens kann ich ihn so ja auch nicht in den einkaufswagen setzen im supermarkt.
wäre größe 25 oder 26 ok, wenn er sowieso nicht damit läuft? oder kann das die füße trotzdem schädigen? es geht nicht darum, dass er stundenlang schuhe trägt, sondern eher fürs einkaufen oder sonstige kurze erledigungen (wo man eben keinen kinderwagen mitnimmt).
dachte zuerst auch an hausschuhe oder etwas in der art, aber die würde er sich sofort wieder ausziehen. kann ihm auch keine socken anziehen, nur strumpfhosen.
wollte ihm eigentlich einen schneeanzug kaufen mit füßen, aber in der kleidergröße gibt es das wohl nicht. falls doch, dann sagt mir bitte wo.

oder vielleicht hat jemand noch einen ganz anderen tipp was man tun könnte??
 
U

UserC

Guest
Das problem mit dem hohen spann hatte eine bekannte bei ihrer tochter auch. sie war dann irgendwann so verzweifelt, dass sie ihrer tochter ziemlich teure markenturnschuhe gekauft hat in einem sportgeschäft. aber die haben gepasst...

sie hat auch noch immer so grosser füsse und ihr passen inzwischen die schuhe ihrer 2,5 jahre älteren schwester....

mein freund hat heute noch das problem, grosse füsse (grüsse 48), hoher spann. schuhe kaufen ist horror. seine ersten schuhe waren original elefanten. aber die alten elefanten eben. die gibts ja heut nimmer so, deichmann hat ja wohl nur den namen gekauft.

hüttenschuhe würden dann ja auch ned gehen, weil er die ja dann auch immer auszieht, oder?

aber wenn du - vielleicht ganz blöde idee - an ein paar strumpfhosen unten dicke socken drannähen würdest? oder so mit klett festmachen? du müsstest dann halt ein paar strumpfhosen "opfern". hab auch keine ahnung ob das geht - aber ist so ne idee.
 

Liliki

Mensch
Hallo Jumi,


Ihr habt ja einen echten kleinen Riesen zu Hause ;-) :love1


Bei so einem kleinen Kind sollten es ja noch ganz weiche Schuhe zum Laufenlernen sein. Ich denke, von Robeez die gefütterten Booties für den Winter bzw die Tredz zum Laufenlernen in der größten Größe könnten vielleicht funktionieren:

www.robeez.de


Ideal wäre natürlich, wenn ein Schuhladen oder eine Kinderboutique in Eurer Nähe die im Programm hätte, damit ihr vor Ort probieren könntet.


Von Papoutsies soll es auch ganz weiche Lederschuhe in größeren Größen geben, da hab ich aber leider keinen Link.



Viel Glück beim Schuhkauf :druecker

Lili
 
J

jumi

Guest
@sabbisschatz
die sterntaler schuhe sind echt schön, aber wo soll ich die herbekommen? mein sohn sollte die schuhe ja vorher anprobieren. oder gibt es die auch in normalen schuhgeschäften? habe ehrlich gesagt noch nie auf die marke geschaut...
übrigens finde ich diese hier ganz toll:
http://www.sterntaler.com/schuhe.php?go=details&m=26&p=59643

@schneckschö
wenn er mal richtig laufen kann, dann werde ich mir das mit den markenschuhen auch überlegen, aber bis jetzt sehe ich das nicht ein, denn er braucht ja nur warme füße.
das mit den strumpfhosen annähen hab ich mir auch überlegt, aber ich und nähen... :weg
allerdings kommt mir doch gerade eine ganz tolle idee... meine SM kann doch so gut nähen... :engel jedenfalls hat sie am tel mächtig damit angegeben... :gap

@liliki
ja... er ist groß *denk*. mir fällt das immer erst auf wenn mädchen neben ihm stehen, die 6-12 monate älter sind als er. die sind teilweise gleich groß oder sogar kleiner. meine freundin (kindergärtnerin) sagt auch, er sieht aus als ob er 2 bis 2,5 jahre alt wäre.
hab mir die robeez seite angeschaut, klar, die schuhe scheiden sowieso aus (die würde er sich sofort ausziehen), aber auch die booties sind nichts, da sind seine füße zu breit, die sohle sieht irgendwie schmal aus finde ich. ähhhh und was mich auch noch stört sind die 47 euro!!! sorry, aber dafür kaufe ich mir ein ganzes outfit mit schuhen. hehe.. sogar mein freund lobt mich dafür, dass ich im unterhalt sehr sparsam bin :unsch
 
I

IlkaM.

Guest
Diese Sterntaler-Schühchen bekommst Du ansich eher in Babyfachgeschäften (Baby1, Walz etc.). Ich würde aber notfalls auch übers Internet bestellen - zurückschicken/umtauschen kannst Du nämlich immer, wenn sie nicht passen. Schau halt vorher, ob so ein Umtausch/eine Rückgabe kostenfrei wäre - das ist natürlich Bedingung.
 
U

UserC

Guest
jumi, es soll ja ned aussehen wie ein supermodell von der schneiderin, oder? so rein theoretisch hat er ja auch drüber noch ne hose an (jeans oder so)?

aber frag doch mal deine SM - wenn du noch so viel mit ihr kommunizierst :pfeif ich würde meine sowas ned fragen - bin ich zu stolz dazu. und nähen ist gar ned so schwer. stell ich grad fest. ich näh grad teile meines kostüms :-D
 

SabbisSchatz

Stolzer Papa
Haben die Schuhe gestern in einem Babygeschäft in Mönchengladbach gekauft. Hab sie auch schon in diversen Online-Shops gesehen =)
 
M

Mella83

Guest
ist vielleicht ne dumme Frage und du brauchst net drauf zu antworten, aber warum trägt dein Sohn 98/104.
Mein Sohn ist auch so alt wie deiner und auch so groß, zträgt aber 86/92.
 
J

jumi

Guest
@ilkam. und sabbisschatz
danke für eure antworten. jetzt warte ich erstmal ab weil meine mutter nächstes we unbedingt mit ihm einkaufen gehen will (sie geht jedes mal mit ihm einkaufen...). und falls sie doch was findet ok, ansonsten muss ich wohl doch online gucken.

@schneckschö
nee ist mir egal wie das aussieht, hauptsache er hat warme füße.
nein, ich werde nie nähen können, ehrlich gesagt hab ich stricken, häkeln und co. schon in der schule gehasst. meine oma wollte mir auch mal stricken beibringen, hat alles nichts genützt.
wow, wegen deinem kostüm, ich bin echt stolz auf dich (bei mir sagt mein freund sogar freiwillig dass er lieber nen knopf annäht bevor ich das mache...)
jaaa... ich muss zwangsläufig mit meiner schwiegermutter reden... geh ja an weihnachten zur sippe. mal sehen, vielleicht frag ich sie doch noch.

@mella
ganz einfach, er wiegt 13 kg (wieviel wiegt deiner denn?), ausserdem hat er einen sehr großen kopf (das hat sogar die kinderärztin zu mir gesagt) und einen recht langen oberkörper.
durch sein gewicht ist es eben so, wenn er einen pullover oder t-shirt tragen würde (gr. 92), dann sieht er aus wie eine presswurst und er hat bei gr. 92 schmerzen seine arme reinzubekommen, gr. 86 geht mal gar nicht. die oberarme und der bauch sind einfach zu dick für die größe. und dann erst sein kopf... selbst da hab ich manchmal bei gr. 98 noch probleme, dass der dann durchpasst. hab neulich einen pullover geschenkt bekommen, auf dem stand keine größe, da stand nur 24 monate. der pulli hat ansich gepasst, allerdings hing sein bauch unten raus durch den langen oberkörper.
das mit dem langen oberkörper ist bei uns aber erblich bedingt, mein vater und ich können in vielen autos nichtmal hinten sitzen weil wir mit dem kopf an der decke anstoßen oder den kopf einziehen müssen, obwohl wir von der körpergröße gar nicht sooo groß sind (mein vater: 1,80 m und ich 1,68 m).
ahhh stop, ich hab tatsächlich 2 t-shirts in gr. 92, die haben aber auch einen sehr weiten kopfausschnitt und sehr breite ärmel.
bei den hosen geht gr. 92 ganz gut, seine beine sind dann doch eher kurz geraten :gap
 

schnupe

Aktives Mitglied
Original von jumi

bei den hosen geht gr. 92 ganz gut, seine beine sind dann doch eher kurz geraten :gap

Hallo Jumi,

das ist mir aber nur zu bekannt, seit 15 Jahren. Oberteile sind 1-2 Großen größer, als die Hosen....wenn man 2 teilige Dinge kauft (egal ob SSchneeanzüge, oder süße 2 Teiler), das Oberteil passt immer viel eher, während die Hose im Schrank noch ein Jahr rumschlummern kann :wand

Was die Schuhe/warme Füße betrifft. Läuft das kleine denn schon selbstständig und sicher alleine (auch draussen?)

Wenn nicht, gäbe es für mich persönlich keinen Gedanken dran zuverschwenden, der Schuhindustrie auch nur 1 € in den Hals zu werfen, nur damit es bei dem Kind schön aussieht.

Da gäbe es enfache Pantoffeln (ja, auch im Supermarkt, weil sitzteh nur im Wagen) oder halt die "traditionellen" Lammfellschuhe.

Von meinen Kindern hat keines ein paar richtige Schuhe besessen, bevor es nicht wirklich richtig, selbstständig allein laufen konnte.
Warum auch?
 
J

jumi

Guest
@schnupe
ich sehe es ja auch so wie du, solange er nicht selbstständig läuft wollte ich ihm auch keine schuhe kaufen. nein, er läuft noch nicht selbst.
allerdings bringen bei ihm einfache pantoffeln nichts weil er die ausziehen würde (falls ich welche finden sollte, die ihm überhaupt passen).
glaub mir, er hat es desöfteren sogar im einkaufswagen geschafft sich die socken auszuziehen.
 

Kysey

Kysey
Hallo Jumi,
ich kenn das Problem. Ich habe erst ganz weiche Schuh gekauft und bin dann später in ein Orthopädieschuhfachgeschäft gegangen.Und das war gut so, dort hat man einen Scannabdruck gemacht von den Füßen. Da war sie 2 Jahre alt.
Scönen Tag Kysey
 
J

jumi

Guest
Original von Kysey
Hallo Jumi,
ich kenn das Problem. Ich habe erst ganz weiche Schuh gekauft und bin dann später in ein Orthopädieschuhfachgeschäft gegangen.Und das war gut so, dort hat man einen Scannabdruck gemacht von den Füßen. Da war sie 2 Jahre alt.
Scönen Tag Kysey

hallo kysey,
das klingt doch mal sehr sinnvoll, vor allem wenn er dann richtig läuft ist es ja schon wichtig, dass die schuhe sitzen. das mit dem scanabdruck ist sicher sehr gut, danke dir für den tipp!
 

Kysey

Kysey
Hallo Jumi,

ja das ist eine gute Sache, dieser Abdruck.Er steht da auf einer Platte und der Fuß wird eben anders wie bei einem blau Abdruck gescannt.
Genauer eben. Meine Kleine hat dann Propriozeptorische Einlagen bekommen, seitdem keinerlei Probleme mehr.
Schönes Wochenende und einen schönen dritten Advent Kysey
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Ich hatte das Problem bei meiner Maus auch. Was bin ich rumgerannt nach Schuchen suchen....! Ich hab dann doch bei Deichmann Elefanten-Schuhe gekauft, die gibt es nicht nur in verschiedenen Grössen, sondern auch Weiten. Hat sie aber auch erst bekommen, als sie dann wirklich selber laufen konnte.
Vorher bin ich zu DM gegangen und hab ihr solche dicken Socken mit ner Gummi-Sohle unten dran gekauft. Die hat sie dann immer über der Strumpfhose getragen. Hat sie auch angelassen, obwohl sie vorher alles andere ausgezogen hat (normale Socken, ABS-Socken etc.). Die sind auch gar nicht teuer, glaub so 3-5 €.

Gruss Lys
 

lailamausi

selten da...
Hallo Jumi,

guck Dir mal die Schuhe an, ob da was für euch dabei wäre. Ich hab über Amazon schon oft bestellt und nur gute Erfahrungen gemacht. Ab 20,-- EUR kostenfreie Lieferung. Service absolut topp! Und wenn Du evtl. Payback-Kunde bist, kannst Du über payback.de auch noch Punkte sammeln :)

http://www.amazon.de/s/qid=12291572...p_6%3AA3JWKAKR8XB7XF&bbn=357653011&sort=price

und Gutscheine gibt's da bis 22.12. auch noch http://www.amazon.de/b?node=387010011&tag=zanoxde2189393-21&linkCode=ur2

Edit: Rücksendebedingungen http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?ie=UTF8&nodeId=504958
Also würde Dich eine evtl. Rücksendung als Warensendung nur 1,65 EUR kosten.
 

june75

Namhaftes Mitglied
Mein kleiner hat auch einen hohen Span,aber das sollen ganz viele Kinder haben und deswegen brauchen wir auch Schuhe,die weit sind. Wir haben die 1.Schuhe in einem kleinen Schuhladen(da werden sogar noch den Erwachsenen die Schuhe angezogen,also so einer von gaaaaaanz früher-aber die Beratung und Auswahl ist echt top!!!! :druecker) gekauft und da wurden wir auch drauf hingewiesen,das wir eben weite Schuhe kaufen sollen. Das wäre mein Ratschlag,wenn Ihr die 1.Schuhe kaufen wollt/müßt

Zum "momentanen" Problem...
Also Fußsack scheidet aus-obwohl es doch bestimmt auch größere gibt,wenn es denn gefallen würde..

Ich habe diese Hüttenschuhe als Hausschuhe,die er auch manchmal anbehält,wenn wir einkaufen,aber er sitzt auch im FußsackUnd die haben ja eine ganz weiche,dünne Ledersohle,meine habe ich bei Family gekauftund soooo leicht kann man die nicht ausziehen-evt ein Versuch wert?

Und sonst würde ich einfach dicke Socken über die Strumpfhose ziehen


:bye:
june
 
J

jumi

Guest
sooo, der kleine mann hat jetzt schuhe.
einmal sterntaler schuhe und dann noch richtige stiefel. hat alles seine oma besorgt.
naja... ehrlich gesagt finde ich das trotzdem sinnlos. die sterntaler schuhe mit klettverschluss macht er sofort wieder auf. bei den stiefeln brauche ich eine halbe stunde bis er sich erweichen lässt die dinger dann auch mal anzuziehen... sie passen zwar, aber er mag wohl einfach keine schuhe an seinen füßen.
ich hab jetzt aufgegeben, wenn ich mit ihm rausgehe, dann mit dicker strumpfhose, darüber sein skianzug, der ist ihm nämlich zu groß und so gehen die hosenbeine auch über die füße.
bis er richtig läuft ist der winter sowieso vorbei, wenn nicht, dann stelle ich ihn mal barfuß vor die tür :ironie:
 
Oben