brauche Rat -  Probleme nach Einschulung

A

AAA

Guest
Hallo an Alle,

mit unserem geplanten Elternstammtisch wird es klappen. Eine Umfrage bei den
anderen Eltern ergab großes Interesse.

Nun das Neueste:
Vorgestern saß mein Sohn (und ich) 1,5 Std.!!!!!!! an seinen Hausaufgaben.
Das kann doch nicht mormal sein, daß die so viel aufgeben. Er hat dabei auch
nicht getrödelt. Hier mal eine kurze Übersicht, was es alles war (falls es
Euch interessiert):

- 3 Reihen "Salami" schreiben (erst Großbuchstaben, dann Kleinbuchstaben usw.)
- 3 Reihen "Lampe" schreiben
- 2 Reihen "lila" schreiben
- 2 Reihen "lese" schreiben
- bei ca. 15 Bildern bestimmen ob ein "l" am Wortanfang, in der Mitte oder
am Ende ist.
- 10 Bilder ausmalen in denen ein "s" vorkommt.
- ca. 25 kleine und große "a´s" aus der Zeitung ausschneiden und aufkleben.

Ich glaub´ich spinne.

Außerdem hat er inzwischen an die 30 verschiedenen Wörter gelernt (oder sollte
sie zumindest gelernt haben). Der Kleine ist völlig überfordert und tut mir
total leid.

Heute morgen hat mein Mann zufällig die Mathe-Lehrerin unseres Sohnes ge-
troffen. Sie sagte, daß er sich sehr viel Mühe gibt und auch alles kann,
aber sie stört sich an seiner Unkonzentriertheit und Lebhaftigkeit. Was
erwarten die eigentlich von Kindern, die aus dem Kindergarten gerade in
die Schule kommen. Es gibt da sicherlich die Ruhigen (die weniger Probleme
machen), aber als Lehrer muß man doch auch mit den anderen Kindern zurecht
kommen!!!!!!!??

LG Andrea
 
E

Elchen

Guest
Ich würde jetzt auf jeden Fall mal den elternstammtisch abwarten,Andrea...Denn dann wirst Du sehen,wie es bei den anderen zu Hause abläuft..
Also normalerweise bekommt mein Sohn(er ist jetzt in der 2.Klasse)immer so Hausaufgaben auf,daß er ca eine halbe Stunde drannensitzt...manchmal auch länger.Aber 1,5 Stunden hat meiner noch nir gebraucht und ich muss sagen,es kommt mir wirklich arg viel vor.
Mich würde natürlich jetzt auch mal die Meinung der anderen eltern interessieren,denn dann wüsstest Du definitiv,ob Dein Sohn wirklich Konzentrationsschwierigkeiten hat oder es bei anderen genaus "ab"geht wie bei euch..
 

erde03

Neues Mitglied
Original von joossa
Soweit ich informiert bin gehört da dazu, das man sich in einer Gruppe nach dem schwächsten Mitglied richtet.

Hallo,
zwar sagte schon Abraham Lincoln >> Ihr werdet nicht die Schwachen stärken indem ihr die Starken schwächt.<< - aber meines Erachtens ist hier ein Gespräch der Elternvertreter mit der Lehrerein angesagt. - PISA ist und darf erst ein Thema für die Sekundarstufe sein. Zwar gibt es in dem einen oder anderen Bundesland auch Qualitätsprogramme für Grundschulen und in allen ist Lesekompetenz zunächst Schwerpunkt, jedoch darf dabei die Freude am Lernen nicht untergehen. - Der Streß kommt noch früh genug.

Warte die Herbstferien ab und sprich dann die Klassenelternvertreter an.

Gruß

Erde03
 
Oben