brauche Rat -  pubertät und depression

S

suusa

Guest
hallo - jetzt mach ich einen neuen versuch - vielleicht muss ja "brauche rat" davor stehen ...#
kann doch nicht sein, dass ihr nicht ähnliches kennt ....

ich habe im moment große probleme mit meiner 16-jährigen tochter. das ganze pubertätsrepertoire haben wir schon seit einem jahr, aber seit ca. 2 monaten macht sie einfach nur mehr, was sie will. kommt gerade noch zum duschen und manchmal zum schlafen nach hause und ich habe keinerlei handhabe mehr ...
was aber nun dazu kommt: sie sagt, sie sei deswegen nicht zu hause, weil sie es nicht mit sich alleine aushält. sie muss unter leute, weil sie sonst nur negative gedanken hat und ewig heulen könnte. sie versucht also, sich ständig abzulenken ...
habt ihr erfahrung mit depressionen und pubertät .. oder habt ihr mit euren kakteen etwas ähnliches erlebt? ich wäre echt dankbar für rückmeldungen, weil ich da nicht mehr zusehen kann ... ich seh, dass es ihr nicht gut geht und kann einfach nix machen. sobald wir reden, gibt es nur zoff ..
ja - danke für eure antworten ...
susa
 
K

kirena

Guest
Ouch.

Warum sprichst du denn so? Kakteen? Das ist deine Tochter nicht irgendeine Pflanze...

Ersteinmal muss man natuerlich nach dem Familienleben fragen, wie ists denn so?

Ich hatte (allerdings schon frueher) auch meine depressiven Phasen die wohl auch schlecht ausgegangen wären, wenn da nicht meine Schwester gewesen wäre.

Diese Situation ist GANZ schwierig. Du musst wirklich auf einer Messerklinge balanzieren. Du darfst sie einerseits nicht zu sehr einschränken oder ihr auf den "Zeiger" gehen, denn sonst wendet sie sich schneller von dir ab, als du "Huch" sagen kannst. Wenn du das allerdings ignorierst, dann kommt leicht der Eindruck von Gleichgueltigkeit auf. (das war bei mir auch so).

Hat sie denn eine Schwester oder einen Bruder? Wie ist ihre Beziehung zu ihrem Vater und vor allem die Beziehung zu dir?

Generell sind glaub ich Pubertätsdepressionen normal, was auf garkeinen Fall heisst, dass man sie ignorieren darf. Schon so mancher Jugendlicher hat sich aus Pubertätsdepressionen .. lassen wir das. Wir sind ja positiv.

Warte auf einen guten Moment und versuch mit ihr zu reden. Wichtig ist, dass du nicht zu aufdringlich bist, ihr vielleicht etwas von deinen Gefuehlen erzählst. Lass ihr die _Möglichkeit_ zu sprechen, zwing sie aber nicht. Wenn es schlimmer wird, bzw. sie dir so etwas öfter sagt, darfst du es durchaus als Hilferuf aufnehmen. Such doch mal nach jemandem, mit dem sie sprechen kann, muss ja nicht gleich ein Psychologe sein.

Generell kann ich nicht mehr dazu sagen, weil ich sie nicht kenne. Wie ist sie denn so?

Liebe Gruesse, Kirena
 

iinaj

Neues Mitglied
...

Hm also es iss wirklich ne gefährliche Situation, wenn du zu aufdringlich wirst, dann wird sie eventuell ganz zu machen, aba in Ruhe lassen geht au nich. Rede ma wirklich ungezwungen mit ihr, am besten in einer beruhigende Athmosphäre, und wenn beide ausgeruht sin, also nich zwischen tür und angel. Ansonsten hat man als Familie das recht auf Beratung. Es gibt viele krichliche Beratungsstellen, aba wem das nix iss, der kan au nichtchristliche nehmen.
 
Oben