brauche Rat -  Pummel in der Hitze

Julilly

im Urlaub
Ich bin gerade ganz schön verunsichert:

Ich stille voll. Meine Tochter ist 10 Wochen alt. Eigentlich läuft alles prima. Sie trinkt ordentlich und ich hab genug Milch. Sie schläft nachts durch und schreit nicht viel, nur wenn ein Bäuerchen quer sitzt oder wenn sie Hunger hat.

Allerdings ist die Kleine recht pummelig, sie wiegt jetzt 6kg. Und jetzt kommen lauter Leute und sagen mir, daß sie wohl so viel trinkt, weil sie bei der Hitze sicherlich Durst hat und wenn sie den mit meiner Milch löscht, dann wird sie immer dicker. Bisher habe ich keine Getränke zugefüttert.

Ist Getränkefüttern sinnvoll? Bringe ich damit nicht das Angebot-Nachfrage-Gleichgeweicht durcheinander? Woher soll ich wissen, wie viel sie Durst hat? Ich will ihr ja auch kein Wasser geben, wenn sie Hunger hat!
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich kann dazu nur sagen: Laß die Leute reden und machs weiter so wie bisher.
Wenn die Kleine nur Durst hat, stillt sie ja nicht so lange und trinkt dann auch nur die "Vormilch", die noch nicht so nahrhaft ist.
Wenn du das Gefühl hast, sie braucht außer der Milch noch was, dann gib ihr ein bißchen Wasser (abgekocht).
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
wie nummer 3 schon sagt stille sie wenn sie Durst bzw Hunger hat. Bei durst trinkt sie kurz udn bei Hunger eben etwas länger. Wasser Tee und all die Sachen sind nicht notwendig! :fam5
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Ja, genau wie nummer3 schreibt

mein "kleiner" war mit 12 wochen auch schon 7,3 kg :wow ich habe ihn voll gestillt auch im heißen sommer, kein wasser, kein tee... wenn er hunger hatte, hat erichtig getrunken, sonst halt nur die vormilch.

p.s. edit: ach ja, jetzt mit 2 jahren ist er 94 cm und 12,8 kg -- also längst kein pummel mehr ;-)
 

teddy

Aktives Mitglied
mein jüngster ist 3,5 mon und er wird auch "nur" gestillt. er wiegt 6,6 kilo und mein KA : genau richtig-weiter so.
laß dich also nicht verunsichern, solange man auf zufüttern verzichtet,kann man auch getränke jeglicher art verzichten.
grüßle steffi :fam6
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Das absolute Gewicht sagt doch gar nichts. Muß man immer in Relation zur Größe sehen! Und wenn das paßt, gibt`s keinen Grund zur Sorge. Und überhaupt: Durch reines Stillen überfütterte Babys gibt`s nicht. Späterstens beim nächsten Wachstumsschub reguliert sich die Sache wieder. Still weiter ohne irgendwas zuzufüttern, trink selbst genug (wahrscheinlich gar nicht einfach bei der Hitze : drink) und Du wirst sehen: "Alles wird gut". Mach Dich nicht verrückt, Mutter Natur hat die Sache mit der Stillerei ziemlich gut eingerichtet.

LG, Schnuppe
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich würde auch nichts drauf geben was andere sagen.

Meine Kinderärztin hatte mir letztes Jahr gesagt selbst wenn ich die Wüste durchquere hätte ich alles was meine Kleine braucht. Also, lass dich nicht verunsichern ;D
 
M

Mirsche

Guest
solange sie so zufrieden ist, wie es ist, würd ich nix ändern
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich schätz mal, daß das größtenteils Tanten und Eltern sind, die in den 70ern Eltern waren.
Meiner Mutter war das auch nicht begreiflich zu machen, daß das Kind keinen Tee braucht. Sie hat es eben damals so eingetrichtert bekommen...
 

Julilly

im Urlaub
Danke, das baut mich wieder auf. Was mich etwas verunsichert hatte, war, daß diese Idee nicht nur von meiner Mutter kam, sondern auch von der Kinderärztin, die noch gar nicht so alt und ansonsten auf dem aktuellen Stand ist.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Was ich nicht diskutiert habe wegen Wasser und Tee.

Er hat es überlebt und ist jetzt 12kg schwer und über 90cm groß.
Quietschfidel.

Es wurde ja schon alles gesagt.

Mutter zu sein, heißt auch auf Durchzug zu stellen, denn es wird immer Leute mit guten Ratschlägen geben.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Ach, mir wurde letztens gesagt: "der kommt bestimmt gut durch den winter"
ich dacht echt ich spinne...

lass die leute reden... :))
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
genau, lass die leute reden.

zu mir haben auch alle immer gesagt, er brauch doch auch wassser.
nicht nur die milch. er hat sich prächtig entwickelt, auch OHNE wasser.

kopf hoch. wenn du weniger stillen würdest,
dann hätte dein sprössling anderweitig hunger, wenn sie mehr braucht und
dann würde sie quengeln.

dann wüßten andere bestimmt auch wieder irgendeinen senf dazu zugeben.
dass du ihr nicht genug zu essen gibst....

bussi
katja :kisses
 

Julilly

im Urlaub
:kisses Ihr hab ja so recht :)

Zum Glück hab ich einfach weitergestillt. Gestern hab ich von meiner Großmutter auch noch so einen obertollen Tipp zur Babypflege bekommen: Ich soll die Kleine nicht so viel auf den Arm nehmen, das wäre nicht gut für das Wachstum der Wirbelsäule. Also immer schön gerade hinlegen und liegenlassen. :sn7 (da fehlt jetzt der Smilie der einen Vogel zeigt)
Das hat sie irgendwann in den 30er Jahren in ihrer Haushaltsschule in Ostpreußen gelernt. Ich dachte echt, ich spinne.

:fam7
 
Oben