Pumpen üben

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Hallo!

mein Problem mit der Milchpumpe (Isis) hat sich inzwischen erledigt (ähem, ich hatte sie doch tatsächlich falsch zusammengebaut, peinlich, peinlich... :verleg )

Nun wollte ich mal fragen ob ich das pumpen üben muss/kann?? Ich habe eine Stunde nach dem Stillen mal gepumpt und es kamen nur ein paar ml raus. Genug Milch habe ich sicher, sonst würde mein Kind ja nicht satt.

Wie lange hat es bei Euch gedauert bis sich das eingependelt hatte?? Ein paar Antworten wären lieb (Ach ja, meine Tochter ist jetzt 19 Wochen 2 Tage und ich habe jetzt erst wieder angefangen zu pumpen weil ich ab Januar anfange teilzeit zu arbeiten.

Gruß Olive
 

flussrose

hier und jetzt
An der Pumpe kommt immer weniger Milch, als Dein Baby wegschlürft! ;D Die Frauen fühlen sich daran wie an einer Melkmaschine, das ist so technisch!

Versuche zu entspannen dabei, event. wärme die Brust mit Kirschkernkissen vor. Wechsel häufig die Seiten, sobald die Milch auf einer Seite weniger kommt.

Um auf Vorrat zu pumpen, pumpen viele Mütter früh ab. Durch die Ruhe in der Nacht "läufts" dann besser.

Was anderes: wenn Deine Arbeitsstelle in der Nähe ist und es Deine Arbeit möglich macht, kannst Du Dir Dein Baby auch zum stillen bringen lassen. Als stillende Mutter stehen Dir gesetzl. geregelte Stillpausen zu!

LG
Katrin :winken:
 
L

liuna

Guest
Es braucht sehr viel Geduld und die Gewissheit, dass dein Baby auch bei jemand anderem trinkt. Ich habe 2 Wochen lang geübt, hatte nie einen Milchreflex und es kam nix...Bis zu dem Tag, wo ich endlich mal 80 ml beieinander hatte und ich meinem Mann zugeschaut habe, wie er Liuna die Flasche gab. Als ich sah, dass sie trinken konnte aus der Flasche, da floss auch die Milch...

Jetzt bin ich ein altern pump Hase, da ich wieder arbeiten gehen muss einen Tag und ich nicht abstillen will oder so ne Flaschendingsbumsnarung geben will, pumpe ich ab und zu etwas ab und frier es ein, bei der Arbeit pump ich voll ab.

Wichtig ist, dass deine Milch fliesst, dass du ein ähndliches Gefühl hast, wie wenn dein Baby saugt, das elektrisieren in der Brust...Ich denke immer ganz doll an Liunas Mündchen wenn sie schmatzt, dann fliesst bei mir auch die Milch...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ein Bild vom baby oder ein kleidungsstück vom Kind kann helfen den Milchspendereflex auszulösen.

Wie oft gehst du denn in der woche arbeiten?
 

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Pumpen

Hallo!

ich arbeite zwar zu Hause, aber das 4h pro Tag. Und meine Maus ist nun so fit, das ich es nicht schaffen werde diese Zeit voll zu arbeiten, wenn ich nicht erst ab 22 Uhr (dann geht sie leider erst ins Bett) anfangen möchte. So lange schläft sie nun leider nicht mehr und wenn sie neben mir sitzt wenn ich am PC arbeite fängt sie sehr schnell an zu quengeln, weil es halt langweilig ist Mami beim tippen zu zusehen, da ist bügeln oder putzen schon spannender...

Ich muss also eine Tagesmutter engagieren, und die soll halt mit der Pulle zufüttern...

Gruß Olive
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Olive,

ja geh es gelassen an dann wirst du sehen es wird funktionieren.
(Abpumpen ist letzendlich auch eine Kopfsache)
 
Oben