Hilfe! -  Ratlos....

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
Oh gott wenn ich das so les wird mir Angst und Bange, mein großer hat nämlich letztens unsere Firewall gelöscht weil er ne neue runterladen wollte. Kleverer weise hat er muttern nicht gefragt ob das Pc Downloads ausm Netzt macht, macht er nämlich nicht.
Nu sitz ich Tag für Tag ohne Firewall hier und hoff imma das alles heil bleibt.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
:nanana :nanana :nanana
sterni, sterni

besonders schlau ist das aber nicht, oder??? ;D

ist fast so sinnvoll wie verhütung durch 'beten das ja nix passiert' :rofl
 
D

die_stille

Guest
Original von Gankerl
@ alle Kavaliersuchenden....hört Ihr wohl auf zu mosern?....

Ja, ich bin ja schon still... :kisses

Original von GankerlHallo Stille!
Also die Firewall war schon mal gut. Die blockt eingehend, als auch ausgehend. Welche hast Du ? ?....

Das Ding heisst "Sygate Personal Firewall" ist freeware und ist auf Deutsch.

Original von GankerlSind Virenscanner aktuell und auf beiden Rechnern installiert?


Meiner wird täglich aktualisiert........ der auf dem anderen Rechner nicht..... sollte ich vielleicht mal machen....... *schäm*


Original von GankerlWelche Programme hast Du schon freigegeben?

Bisher nur den Browser und das Mailprogramm.

T-online hab ich jetzt eine Mail geschickt mit dem, was ich jetzt korrigiert habe und dass ich ganz bestimmt keinen Spam verschicke. Sie haben zurückgeschrieben, dass sie sich über meine "kooperative" Haltung freuen und die Angelegenheit als erledigt betrachten werden, sofern es weiter keine Probleme mehr gibt........ die sind echt gut, die von T-online..... :whatever
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Wenn Du mit Microsoft Produkten arbeitest, würde ich auch noch alle Service Packs und Hotfixes draufspielen (findest Du auf der MS Seite), dadurch werden Schlupflöcher geschlossen.
 
D

die_stille

Guest
Danke, Carola, aber das hab ich eigentlich alles.

Gankerl, ich hab jetzt noch so einen Online-Virusscan gemacht und der hat zwei Würmer gefunden: W32.Sobig.A@mm.enc in gleich zwei Dateien und Backdoor.Assasin.F

Aber dann kann ich mein Anti-Viren-Programm ja verschrotten, wenn mir das sowas nicht meldet........
 
M

masmin07

Guest
Kleiner Tip, nimm einen Router (egal ob DSL oder ISDN Router), kauf dir eine gutes Anti-Viren Programm (Ich empfehle Norton) und sperre bei dem Router alle Ports die du nicht brauchst.

Bei fragen an mich wenden, ich kann dir bestimmt helfen, arbeite in der it-branche.
mail Adresse: jens.wickert@isylogic.de
 
D

die_stille

Guest
Danke......... wenn mir jetzt noch jemand sagt, was ein router ist und wie ich erkenne, ob ich einen Port brauche oder nicht......... :(
 
M

masmin07

Guest
Also ein Router ist ein Gerät, welches sich ins Internet wählt und das Internet zu den PCs Routet. Firmen benutzen so etwas.
Ich habe Zuhause auch einen kleinen 4 Port Router.
Die meisten Rputer haben eine Firewall mit drinnen, wo du die einzelnen Ports sperren kannst. z.B. Port 80 um überhaupt eine Internet Seite aufzumachen. Machst du diesen Port dicht kannst du nicht mehr surfen. So kannst du alle Ports dicht machen und öfnest nur die, die du auch brauchst. Nichts geht raus und nichts kann rein.

Bei einem Router wäre allerdings eine Flatrate gut, weil es passieren kann das er (wie bei mir) 24 Stunden online ist.

Achja, an einem Router kannst du mehrere PC anschließen, die dann die gleiche Internet verbindung gleichzeitig nutzen können. Kein PC braucht sich mehr einwählen, weil das ja der Router erledigt.

Ich z.B. habe diesen hier http://www.netgear-info.de/produkte/router/gateway/dg824b.html
 
G

Gankerl

Guest
ok, das hört sich schon gut an.
Problem ist, wenn das MailProgramm durch darf, dann kannst Du nur noch durch Beobachten des "Traffic History" Rückschlüsse ziehen.
Ich persönlich glaub aber, daß es der zweite Rechner ist. Verfolg mal das Kabel an der Rückseite des zweiten Rechners, was zwischen der Telefondose und dem Modem/Steckkartenanschluss alles dazwischengeschaltet ist. Kann mir nicht vorstellen, daß Ihr zu Hause mit Proxyserver arbeitet!?


@Carola...ich kenn kein SP, das wirklich wirklich geholfen hätte - meist hats das eine Loch gestopft, nen Haufen OnlineZeit gekostet und am anderen Ende wieder ein Loch aufgerissen oder ein Programm (Microsoftfremd) hat nicht mehr funktioniert...aber ich will jetzt auch nicht alles verteufeln.
 
D

die_stille

Guest
Also, mit Kabeln und Anschlüssen usw. da hab ich etwas Probleme. Das Modem ist im Keller....... das weiß ich immerhin....... :] Und um mit beiden Rechnern gleichzeitig ins Netz zu kommen, hab ich auf den Rechnern so ein komisches Programm. Ich muss dann bei mir immer die normale DSL-Verbindung trennen, damit dieses Programm sich einwählen kann.
 
M

masmin07

Guest
Ich kann bei mir im Router einstellen welcher PC (welche IP Adresse) was darf.
z.B. hab ich nur für meinen PC einen Port für emule frei gegeben, auch wenn ich es nicht mehr nutze. Meine Frau kann dadurch mit emule nichts runter laden und so kannst du es mit allem machen. Du kannst im Router festlegen, das z.B. der PC mit der IP Adresse 192.168.0.2 emails schicken und empfangen darf, alle anderen aber nicht.

Wäre das nicht was?
 
M

masmin07

Guest
Also das Gerät was ich habe ist Router und DSL-Modem in einem. Du verbindest es ganz normal über die Netzwerkkarte mit den PCs.
Im Prinzip wie jetzt. Wenn du das Modem im Keller hast ist es ja im moment auch nicht viel anders. zwei Kabel gehen dann zu den PCs. So ist es mit dem Router auch.
 
D

die_stille

Guest
Dieses Programm ist auf beiden Rechnern. Ich muss gestehen, dass ich mich langsam ein wenig überfordert fühle..... sorry dafür......
 
M

masmin07

Guest
wenn du möchtest gebe ich dir meine Handy Nr, dann kannst du mich anrufen und ich versuche dir per Telefon zu helfen. Ich mache das täglich.

PC-Support ;-)

falls du es möchtest schick meiner frau eine mail, schließlich ist es ihr Account. Ich melde mich dann, hab für heute gleich Feierabend.
 
D

die_stille

Guest
*schmunzel* Danke.......

Jetz schaun ma mal, ob es klappt und wenn nicht, dann meld ich mich nochmal........ :)
 
D

die_stille

Guest
Original von zuckersternchen
na siehste stille... haben sich doch noch männer mit dir erbarmt ;-)

Ja..... und ich sage allen - Männern und Frauen - ein liebes Dankeschön! :)

Im Moment ist alles o.k. Ist die Firewall an, dann ist alles zu, ich hab sie probehalber mal abgeschaltet, da war dann wieder was offen.

Was mich etwas irritiert hat, gestern war die Firewall nach einem Neustart auf einmal weg und ich musste sie ein zweitesmal installieren.

Aber wie gesagt, im Moment gibt es keine Probleme.
 
Oben