D
die_stille
Guest
Ich bekam heute folgende Mail von t-online. Allerdings steht da geschrieben, dass es bereits die zweite wäre.... ich kann mich an eine erste aber nicht erinnern. Doch das ist jetzt auch nicht so wichtig. Tatsache ist, dass ich definitiv KEINEN Virus auf dem Rechner habe; mein Virenscanner aktualisiert sich täglich und er läuft auch täglich durch...... eben hab ich einen Extra-Durchlauf gestartet, der auch ergebnislos blieb.
Ebensowenig hat ausser mir jemand Zugriff auf meinen Rechner. Weiß jemand von Euch, was ich jetzt machen soll??? Ich wäre für Ratschläge wirklich sehr dankbar...
> Sehr geehrte T-Online Kundin,
> sehr geehrter T-Online Kunde,
>
> die Abteilung Product Security - Abuse der T-Online AG International
> wird tätig, wenn Beschwerden Dritter über eine mißbräuchliche Nutzung
> des T-Online Dienstes vorliegen oder wenn sich sonstige Hinweise auf
> eine vertragswidrige Nutzung bzw. Beeinträchtigungen Dritter ergeben
> haben.
>
> Erneut haben wir Beschwerden erhalten, dass über Ihren T-Online Zugang
> eMails mit kommerziellen Inhalten an Empfänger ausgesendet wurden, die
> als unverlangte eMail-Werbung (Spam) einzustufen sind.
>
> Dafür gibt es zwei mögliche Ursachen:
>
> a) Sie haben diese eMails selbst gesendet
> b) Sie haben diese eMails nicht selbst gesendet und können sich nicht
> erklären, wer sie abgeschickt haben könnte
>
>
> Zu a) In unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Punkt 6.9) ist das
> mehrfache Verbreiten von Inhalten mit kommerziellem Charakter per eMail
> ausdrücklich als zu unterlassende Beeinträchtigung des T-Online Dienstes
> aufgeführt.
>
> Wir möchten Sie für den Fall, dass Sie diese eMails selbst gesendet
> haben, freundlich bitten, das Senden unverlangter Werbung per eMail in
> Zukunft zu unterlassen.
>
> Wird über einen T-Online Zugang wiederholt gegen die Nutzungsbedingungen
> verstoßen, kann T-Online eine Betreibersperre verhängen.
>
> Wir würden es begrüßen, wenn Sie dieses Anschreiben zum Anlass nehmen,
> sich über die T-Online Nutzungsbedingungen zu informieren und sich in
> Zukunft daran zu halten. Wir müssten dann von unserer Seite her keine
> weiteren Maßnahmen ergreifen und könnten die Angelegenheit als erledigt
> betrachten.
>
>
> zu b) Sollten Sie sich nicht erklären können, wie es zu
> Spam-Aussendungen über Ihren T-Online Zugang gekommen ist, unterziehen
> Sie Ihren Computer bzw. Ihr Netzwerk bitte einer gründlichen Prüfung.
> Möglicherweise liegt die Ursache in einer Fehlkonfiguration Ihres
> Rechners bzw. mangelndem Schutz vor Viren, Trojanern oder Würmern.
>
> Ist ein Einwahlrouter vorhanden, könnte die Ursache auf eine
> Fehlkonfiguration zurückzuführen sein. Über offene Ports, z. B. Port 25
> SMTP, könnten Spammer ungehindert Massen-eMails über Ihren Zugang
> verschickt haben. Diese Problematik betrifft, sofern vorhanden, in
> ähnlicher Weise auch Proxyserver. Die Headerdaten solcher eMails
> enthalten in diesen Fällen Daten, die fälschlicherweise Sie als Urheber
> und Versender ausweisen. Nicht auszuschließen ist, dass auf diesem Wege
> auch eMails mit strafbaren Inhalten verschickt werden.
>
> In den meisten Fällen ist die Ursache jedoch ein Virus, der sich auf dem
> Rechner eingenistet hat, entsprechende Software installiert hat und/oder
> Dritten Zugriff auf den Rechner gestattet. Sollte eine der anderen oben
> genannten Ursachen unwahrscheinlich sein, sollten Sie Ihren Rechner
> einer gründlichen Prüfung mit einem aktuellen Virenscanner unterziehen.
>
> Sollten über Ihren T-Online Zugang weiterhin Spam-eMails gesendet
> werden, müsste T-Online auch in diesem Fall eine Betreibersperre
> verhängen, um andere Internet-Teilnehmer vor unerwünschten eMails zu
> schützen.
>
> Mit freundlichen Grüßen
Ebensowenig hat ausser mir jemand Zugriff auf meinen Rechner. Weiß jemand von Euch, was ich jetzt machen soll??? Ich wäre für Ratschläge wirklich sehr dankbar...
> Sehr geehrte T-Online Kundin,
> sehr geehrter T-Online Kunde,
>
> die Abteilung Product Security - Abuse der T-Online AG International
> wird tätig, wenn Beschwerden Dritter über eine mißbräuchliche Nutzung
> des T-Online Dienstes vorliegen oder wenn sich sonstige Hinweise auf
> eine vertragswidrige Nutzung bzw. Beeinträchtigungen Dritter ergeben
> haben.
>
> Erneut haben wir Beschwerden erhalten, dass über Ihren T-Online Zugang
> eMails mit kommerziellen Inhalten an Empfänger ausgesendet wurden, die
> als unverlangte eMail-Werbung (Spam) einzustufen sind.
>
> Dafür gibt es zwei mögliche Ursachen:
>
> a) Sie haben diese eMails selbst gesendet
> b) Sie haben diese eMails nicht selbst gesendet und können sich nicht
> erklären, wer sie abgeschickt haben könnte
>
>
> Zu a) In unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Punkt 6.9) ist das
> mehrfache Verbreiten von Inhalten mit kommerziellem Charakter per eMail
> ausdrücklich als zu unterlassende Beeinträchtigung des T-Online Dienstes
> aufgeführt.
>
> Wir möchten Sie für den Fall, dass Sie diese eMails selbst gesendet
> haben, freundlich bitten, das Senden unverlangter Werbung per eMail in
> Zukunft zu unterlassen.
>
> Wird über einen T-Online Zugang wiederholt gegen die Nutzungsbedingungen
> verstoßen, kann T-Online eine Betreibersperre verhängen.
>
> Wir würden es begrüßen, wenn Sie dieses Anschreiben zum Anlass nehmen,
> sich über die T-Online Nutzungsbedingungen zu informieren und sich in
> Zukunft daran zu halten. Wir müssten dann von unserer Seite her keine
> weiteren Maßnahmen ergreifen und könnten die Angelegenheit als erledigt
> betrachten.
>
>
> zu b) Sollten Sie sich nicht erklären können, wie es zu
> Spam-Aussendungen über Ihren T-Online Zugang gekommen ist, unterziehen
> Sie Ihren Computer bzw. Ihr Netzwerk bitte einer gründlichen Prüfung.
> Möglicherweise liegt die Ursache in einer Fehlkonfiguration Ihres
> Rechners bzw. mangelndem Schutz vor Viren, Trojanern oder Würmern.
>
> Ist ein Einwahlrouter vorhanden, könnte die Ursache auf eine
> Fehlkonfiguration zurückzuführen sein. Über offene Ports, z. B. Port 25
> SMTP, könnten Spammer ungehindert Massen-eMails über Ihren Zugang
> verschickt haben. Diese Problematik betrifft, sofern vorhanden, in
> ähnlicher Weise auch Proxyserver. Die Headerdaten solcher eMails
> enthalten in diesen Fällen Daten, die fälschlicherweise Sie als Urheber
> und Versender ausweisen. Nicht auszuschließen ist, dass auf diesem Wege
> auch eMails mit strafbaren Inhalten verschickt werden.
>
> In den meisten Fällen ist die Ursache jedoch ein Virus, der sich auf dem
> Rechner eingenistet hat, entsprechende Software installiert hat und/oder
> Dritten Zugriff auf den Rechner gestattet. Sollte eine der anderen oben
> genannten Ursachen unwahrscheinlich sein, sollten Sie Ihren Rechner
> einer gründlichen Prüfung mit einem aktuellen Virenscanner unterziehen.
>
> Sollten über Ihren T-Online Zugang weiterhin Spam-eMails gesendet
> werden, müsste T-Online auch in diesem Fall eine Betreibersperre
> verhängen, um andere Internet-Teilnehmer vor unerwünschten eMails zu
> schützen.
>
> Mit freundlichen Grüßen