Hilfe! -  Ratlos....

D

die_stille

Guest
Ich bekam heute folgende Mail von t-online. Allerdings steht da geschrieben, dass es bereits die zweite wäre.... ich kann mich an eine erste aber nicht erinnern. Doch das ist jetzt auch nicht so wichtig. Tatsache ist, dass ich definitiv KEINEN Virus auf dem Rechner habe; mein Virenscanner aktualisiert sich täglich und er läuft auch täglich durch...... eben hab ich einen Extra-Durchlauf gestartet, der auch ergebnislos blieb.

Ebensowenig hat ausser mir jemand Zugriff auf meinen Rechner. Weiß jemand von Euch, was ich jetzt machen soll??? Ich wäre für Ratschläge wirklich sehr dankbar...

> Sehr geehrte T-Online Kundin,
> sehr geehrter T-Online Kunde,
>
> die Abteilung Product Security - Abuse der T-Online AG International
> wird tätig, wenn Beschwerden Dritter über eine mißbräuchliche Nutzung
> des T-Online Dienstes vorliegen oder wenn sich sonstige Hinweise auf
> eine vertragswidrige Nutzung bzw. Beeinträchtigungen Dritter ergeben
> haben.
>
> Erneut haben wir Beschwerden erhalten, dass über Ihren T-Online Zugang
> eMails mit kommerziellen Inhalten an Empfänger ausgesendet wurden, die
> als unverlangte eMail-Werbung (Spam) einzustufen sind.
>
> Dafür gibt es zwei mögliche Ursachen:
>
> a) Sie haben diese eMails selbst gesendet
> b) Sie haben diese eMails nicht selbst gesendet und können sich nicht
> erklären, wer sie abgeschickt haben könnte
>
>
> Zu a) In unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Punkt 6.9) ist das
> mehrfache Verbreiten von Inhalten mit kommerziellem Charakter per eMail
> ausdrücklich als zu unterlassende Beeinträchtigung des T-Online Dienstes
> aufgeführt.
>
> Wir möchten Sie für den Fall, dass Sie diese eMails selbst gesendet
> haben, freundlich bitten, das Senden unverlangter Werbung per eMail in
> Zukunft zu unterlassen.
>
> Wird über einen T-Online Zugang wiederholt gegen die Nutzungsbedingungen
> verstoßen, kann T-Online eine Betreibersperre verhängen.
>
> Wir würden es begrüßen, wenn Sie dieses Anschreiben zum Anlass nehmen,
> sich über die T-Online Nutzungsbedingungen zu informieren und sich in
> Zukunft daran zu halten. Wir müssten dann von unserer Seite her keine
> weiteren Maßnahmen ergreifen und könnten die Angelegenheit als erledigt
> betrachten.
>
>
> zu b) Sollten Sie sich nicht erklären können, wie es zu
> Spam-Aussendungen über Ihren T-Online Zugang gekommen ist, unterziehen
> Sie Ihren Computer bzw. Ihr Netzwerk bitte einer gründlichen Prüfung.
> Möglicherweise liegt die Ursache in einer Fehlkonfiguration Ihres
> Rechners bzw. mangelndem Schutz vor Viren, Trojanern oder Würmern.
>
> Ist ein Einwahlrouter vorhanden, könnte die Ursache auf eine
> Fehlkonfiguration zurückzuführen sein. Über offene Ports, z. B. Port 25
> SMTP, könnten Spammer ungehindert Massen-eMails über Ihren Zugang
> verschickt haben. Diese Problematik betrifft, sofern vorhanden, in
> ähnlicher Weise auch Proxyserver. Die Headerdaten solcher eMails
> enthalten in diesen Fällen Daten, die fälschlicherweise Sie als Urheber
> und Versender ausweisen. Nicht auszuschließen ist, dass auf diesem Wege
> auch eMails mit strafbaren Inhalten verschickt werden.
>
> In den meisten Fällen ist die Ursache jedoch ein Virus, der sich auf dem
> Rechner eingenistet hat, entsprechende Software installiert hat und/oder
> Dritten Zugriff auf den Rechner gestattet. Sollte eine der anderen oben
> genannten Ursachen unwahrscheinlich sein, sollten Sie Ihren Rechner
> einer gründlichen Prüfung mit einem aktuellen Virenscanner unterziehen.
>
> Sollten über Ihren T-Online Zugang weiterhin Spam-eMails gesendet
> werden, müsste T-Online auch in diesem Fall eine Betreibersperre
> verhängen, um andere Internet-Teilnehmer vor unerwünschten eMails zu
> schützen.
>
> Mit freundlichen Grüßen
 

cheyenne

Aktives Mitglied
keine frage - ich würde direkt die t-online-hotline anrufen und ihnen die sache erklären, denn so wie es scheint, trifft bei dir ja wohl eher punkt (b) zu.
damit umgehst du vielleicht schonmal die sperre...
tja und dann? dann heißt es wohl den rechner "entrümpeln" ;D - wie auch immer...
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
ohje stille! das hört sich ja nicht so dolle an. hast du einen router? kann es an dem liegen? hast du wireless? dann können sich andere unter umständen in deinen account einwählen. hab sonst keine ahnung an was es noch liegen könnte. hab auch noch nie sowas gehört wenn ich ehrlich bin. aber vielleicht gibts ja noch ein paar computerfraeks hier die dir weiter helfen können.
 
D

die_stille

Guest
Ich schieb es nur mal wieder nach oben....... es ist nämlich wirklich ein dringendes Problem für mich.
 
D

die_stille

Guest
Ich hab noch nicht angerufen, weil ich nicht durchkomme........ typisch telekom. *grummel*

Aber was mir jetzt aufgefallen ist........... es könnte an dem zweiten Rechner liegen, der lief gestern mehr als den halben Tag lang. Wir benützen für beide Rechner denselber Internetzugang. Aber das ist mit dann etwas zu hoch, da werd ich dann wohl einen Fachmann brauchen....... :(
 
E

Elchen

Guest
Ohje,wir sind auch bei t-online.....
Leider kenne ich mich bei sowas gar nicht aus und würde,wenn Du es in diesem Jahr noch schaffen kannst,telefonisch durchzukommen ;D auf jeden Fall mit der Telekom in Verbindung treten.Das würde mir auch keine Ruhe lassen...
 
D

die_stille

Guest
Ja, der zweite Rechner war gestern auch im Netz, sogar ziemlich lange. Aber frag mich jetzt nicht, wie die beiden zusammengeschlossen sind, ich weiß nur, dass sie denselben Zugang benutzen.
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
ich würd vorm telefon sitzen bleiben udn immer wieder die wahlwiederholungstaste drücken. so hab ich es auch gemacht als angeblich meine kündigung nicht ankam.
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
aber es geht ja nicht darum das zwei rechner über einen zugang laufen. es geht ja um die mails. dann schau doch mal auf dem zweiten rechner nach dem virus!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo stille.
ich kann dir leider nicht helfen, aber ich kann mal - wenn du willst - meinen freund fragen, wenn er aus der arbeit kommt. ist aber leider erst nachmittags. der kennt sich mit computer aus, er auf diesem gebiet mal selbstständig!
lg
susi
 
M

Moka

Guest
Hallo Stille,

wie Du rausfinden kannst, wie (und ob überhaupt) über Deinen PC Spams rausgeschickt werden, kann ich Dir leider nicht sagen.

Aber vielleicht solltest Du, während Du versuchst die Telekom telefonisch zu erreichen, ihnen auch zusätzlich eine Mail schreiben und eventuell noch über den Postweg einen Brief schicken.

Es unfassbar, dass sie einem normalen Internetuser, der auch keine Ahnung davon hat und über dessen PC eventuell Spams verschickt werden ohne dessen Wissen, trotzdem dann die Verbindung kappen wollen. :fuckyou

Wenn es um die Telekom geht "freue" ich mich immer mehr wenn wir wieder nach Deutschland ziehen. :angryfire
 
D

die_stille

Guest
Ich hab jetzt von t-online eine weitere mail bekommen... ich kopier den Inhalt hier rein, weil ich ehrlich gesagt, nicht ALLES verstehe:



Mit hoher Wahrscheinlichkeit haben Sie sich einen Virus installiert, der
aus dem Internet eine Software nachlädt und installiert, die dann
Dritten den Zugriff auf Ihren Rechner gestattet.

Das Wirkprinzip solcher Schadsoftware sei am Beispiel des Virus "Sobig"
kurz erläutert:

(1) Sie installieren den Virus

(2) Der Virus versendet sich sodann selbst an eMail-Adressen, die er auf
ihrem Computer findet, um weitere System zu infizieren, falls deren
Besitzer entsprechend fahrlässig handeln.

(3) Der Virus lädt aus dem Internet einen Installer herunter, dessen
Wirkweise der Angreifer stetig ändern kann. Der Installer wird im
Hintergrund ausgeführt.

(4) Das jetzt installierte Programm löscht den Virus (!), d.h. ab diesem
Zeitpunkt haben Sie keine Chance mehr, den Virus mittels einer
Antivirensoftware o.ä. zu finden und zu "vernichten".

(5) Das Programm lädt eine Raubkopie eines Mailservers, Software-Proxies
oder Software-Routers herunter (zum Beispiel "WinGate") und
installiert diese, wobei das Programm in einer Weise konfiguriert
wird, dass jedermann Spam über Ihren Rechner versenden kann, per
Remote-Zugriff beliebige Einstellungen ändern, Software installieren
und deinstallieren kann, Zugriff auf ihre Festplatten gespeicherten
Daten hat usw.

Detaillierte Informationen zum geschilderten Wirkprinzip finden Sie im
Web unter dem URL <http://www.lurhq.com/sobig.htm>.

Der Text ist allerdings englischsprachig.

Ab Punkt (3) gibt es nur noch eine Abhilfe: Das Windows-Verzeichnis
löschen oder die Festplatte/Partition, auf der Windows installiert ist,
formatieren (ggf. sollten Sie persönliche Dokumente vorher sichern), um
danach Windows und allen benötigten Anwendungen neu zu installieren.
Dies dürfte eine zwar zeitaufwendige aber sicher ebenso unabwendbare
Maßnahme sein.

Mit einem auf aktuellen Stand gehaltenen Virenscanner kann der Virus von
Ihren System ggf. entfernt werden.

Vor Viren warnen die Betreiber entsprechender Dienste auf ihren
Webseiten, hier einige Beispiele:

<http://www.percomp.de/virusinformationen.html>
<http://www.f-secure.com/virus-info>
<http://vil.mcafee.com>
<http://www.avp.ch/avpve>
<http://www.symantec.com/avcenter/vinfodb.html>

Auf dieser Seite, können Sie einen Sicherheitscheck für Ihren Rechner
durchführen, der zeigt dann an, wie viele Dateien infiziert sind bzw.
welchen Virus Sie auf dem Rechner haben.

<http://security2.norton.com/de/intro.asp?venid=sym&langid=de>

Ein Programm zur Entfernung finden Sie hier

<http://www.moosoft.com/thecleaner>
oder
<http://www.symantec.com/avcenter/tools.list.html>
oder
<http://computer.t-online.de/comp/sich/schu/cc/CP/cc-anti-klez.html>
(nur für den "Klez" Virus!)

Eine Behebung dieses Problems durch Sie ist dringend erforderlich,
anderenfalls laufen Sie Gefahr, dass T-Online Ihnen eine Betreibersperre
verhängt.


Ich war jetzt auf der Symantec-Seite und hab da so einen empfohlenen Check gemacht mit diesem Ergebnis:

Prüfung der Netzwerksicherheit
Gefährdet! Details anzeigen
Details ausblenden

Beschreibung des Scan-Vorgangs:
Versuch zur Verbindungsherstellung mit Ihrem Computer bzw. Zugriffsversuch auf Ihren Computer, um festzustellen, ob unbekannte oder nicht autorisierte Internetkommunikation zugelassen wird.

Ergebnisse des Scans:
WARNUNG!! Der Scan konnte eine Verbindung zu Ihrem Computer herstellen. Dies bedeutet für Sie ein Angriffsrisiko durch Hacker, die sich unbefugten Zugriff auf Ihren Computer verschaffen und Ihre Daten unter Umständen anzeigen, kopieren, löschen oder ändern können.

So beheben Sie dieses Problem:

Installieren Sie eine persönliche Firewall auf Ihrem Computer.
Wenn Sie auf Ihrem Computer bereits eine Firewall installiert haben, ist diese unter Umständen nicht ordnungsgemäß konfiguriert, um Ihren Computer im Internet vollständig abzuschirmen.
Internetverbindungen zu Ihrem Computer werden über Ports hergestellt. Weitere Informationen zum Status der Ports Ihres Computers finden Sie unter: Port-Status Netzwerksicherheit


Langsam komm ich jetzt aber wirklich ins Schwitzen. Wo sind eigentlich die Männer hier???
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
oh gott stille!!!!!!!!!!!

formatier bloß nix!!!!!!!!!!!!!!!

hab das zwar nur kurz überflogen, aber beim formatieren gehn mir immer die alarmglocken!!!!!

ich würds wirklcih erst mit anrufen versuchen, aber bloß nix voreilig formatieren!
soviel kann ich dir dazu schon sagen!!!!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
wie gesagt, wenn du bis heute nachmittag noch keine lösung hast, dann werd ich dir mal meinen freund an den pc schicken ;-)
 
D

die_stille

Guest
susal, keine Angst, das hab ich auch nicht vor, das muss doch auch noch anders in den Griff zu kriegen sein.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ja, normal schon.

wir hatten ja auch schon viele probleme am pc, weil ja immer irgendwas is, aber sowas is schon der hammer!
 
D

die_stille

Guest
Also, ich hab mir jetzt eine firewall installiert und dann den Systemscan von dieser Seite noch einmal durchgeführt und jetzt hab ich ein positives Ergebnis. Allerdings hab ich mit Hilfe dieser Firewall so ziemlich alles abgeblockt, was abzublocken war. Mal sehen......... wenn jetzt irgendwas nicht mehr geht, dann hab ich zuviel abgeblockt..... :wow

Es ist aber wirklich verwirrend, das Ding schlägt alle paar Minuten an und ich weiß nicht mit letzter Sicherheit, was ich jetzt machen soll.
 
N

Natascha

Guest
Also, ich krieg' auch sehr viele "Angriffe" gemeldet. Die werden aber angeblich alle abgewehrt.
Leider kann ich bei Deinem Problem nicht helfen.

Vielleicht hättest Du diesen Beitrag ins Sexforum stellen sollen, dann hättest Du wohl schon ein paar männliche Ratschläge bekommen ;-)
 
D

die_stille

Guest
Original von Natascha
Vielleicht hättest Du diesen Beitrag ins Sexforum stellen sollen, dann hättest Du wohl schon ein paar männliche Ratschläge bekommen ;-)

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen...... :mua Dabei dachte ich immer, Männen wären auch Kavaliere....... :whatever ;-)
 
N

Natascha

Guest
Original von die_stille
[Der Gedanke ist mir auch schon gekommen...... :mua Dabei dachte ich immer, Männen wären auch Kavaliere....... :whatever ;-)

Manche schon. Nur wo sind die heute alle? ?( :rolleyes: :whatever
 
I

Idgie

Guest
Original von Natascha


Vielleicht hättest Du diesen Beitrag ins Sexforum stellen sollen, dann hättest Du wohl schon ein paar männliche Ratschläge bekommen ;-)


Den Ratschlag find ich einfach genial!

Hat nicht nickyta viel Ahnung von PCs?

Idgie
 
G

Gankerl

Guest
@ alle Kavaliersuchenden....hört Ihr wohl auf zu mosern?

Hallo Stille!
Also die Firewall war schon mal gut. Die blockt eingehend, als auch ausgehend. Welche hast Du ? ?
Hört sich für mich auch nach Wurm an, und nicht jeder Virenscanner erkennt auch 100% alle Viren/Würmer etc. Sind Virenscanner aktuell und auf beiden Rechnern installiert?
Welche Programme hast Du schon freigegeben?


Jedenfalls dürfte von T-Online nichts mehr kommen m(Firewall) , ich würd mich aber da noch mal kurzschließen. Vielleicht haben Sie auch nur die Namen verwechselt oder die falsche Adresse zugeordnet....
 
Oben