Also, so ganz durchsichtig ist das für mich auch nicht. Aber gleichmal vorneweg........
Original von **susal**aber für die andere hälfte können wir sie auch noch ranziehen. er kann sich dann das geld höchstens in einem zivilprozess das geld wieder holen. allerdings frag ich mich wie das gehen soll, wenn sie ja offiziell nix hat?!...
Das spielt überhaupt keine Rolle. Wär ja noch schöner, dann könnte jeder, der kein Geld hat, ja Schulden machen, wie es ihm gefällt.
Wir hatten mal einen ähnlichen Fall, da ging es um Mietschulden. Wir haben geklagt, im Bewusstsein, dass im Grunde nix zu holen war.Zwei Jahre später erbte die Familie eine hübsche Summe und siehe da...... wir (und andere!)bekamen unser Geld doch noch. Hätten wir die Angelegenheit unter den Tisch fallen lassen, dann hätten wir mit dem A... auf die Uhr schauen können. Es ist wichtig, dass die Schulen offiziell festgehalten werden, nur so hat Dein Freund Aussicht, wenigstens irgendwann zu seinem Geld zu kommen.
Original von **susal**die schulden waren auf der wohnung und zum teil noch durch eine bürgin gedeckt. den maklervertrag haben beide unterschrieben, aber als es um die zustimmung wegen der kaufsumme geht hat nur ihre einverständnis gereicht, da sie in den augen der bank ja noch verheiratet sind.
Vermutlich wurde das sogenannte Kleingedruckte überlesen, bevor der Vertrag unterschrieben wurde. Denn das hätte da eigentlich drinstehen müssen. Vorstellen kann ich es mir trotzdem nicht, da geht es mir wie Kathy.
Original von **susal**des mit den 5000€ pro kredit hat den beiden auch niemand gesagt.
Auch das steht im "Kleingedruckten".......... allerdings hilft Euch das im Moment nix, vielleicht aber hilft es Euch, in Zukunft solche Fehler zu vermeiden.
Original von **susal**die bank zockt die beiden nur ab.
Der Bank ist in erster Linie daran gelegen, Gewinne rauszuholen und das ist ihr gutes Recht. Deshalb sollte man bei allem, was mit Geld zu tun hat, auch immer nochmal nachhaken........ das ist auch so, wenn man Geld anlegt. Mit dem erstbesten Angebot darf man sich niemals abspeisen lassen.
Original von **susal**die wohnung is auch schon verkauft... dafür hat er mit unterschrieben, weil sie ihn eine ganze zeitlang sehr unter druck gesetzt hat. er wollte halt frieden, damit er seine tochter sehn darf... war ja aber auch nix.
Dann war er aber ganz schön leichtsinnig...... und er hat sich damit manipulieren lassen und von daher wundert es mich nicht, dass es Probleme mit der Tochter gibt. Wer einmal Druck nachgibt, der gibt immer wieder nach....... jedenfalls denken das die, die andere unter Druck setzen. Da sind wir wieder bei der "klaren Linie", die auch hier im Forum schon so oft zitiert wurde.
Original von **susal**langsam bin ich echt am ende...
Nein, Du fängst erst an, Du stehst am Anfang eines neuen Lebensabschnitts und es geht jetzt darum, Dir klarzumachen, was Du von der Zukunft erwartest und wie Du es erreichst. Es geht darum, die Altlasten der Vergangenheit zu akzeptieren und Schritt für Schritt abzubauen - und das wird in den nächsten Jahren Vorrang vor allem anderen haben.
Da ist nämlich nochwas, das ich nicht begreife. Du schreibst, Dein Freund und seine Frau hätten die Wohnung vor einem Jahr gekauft und es wäre normal, dass da jetzt Schulden da sind. Wieso aber denkt - oder besser - dachte Dein Freund dann daran, in zwei Jahren ein Haus zu bauen? Glaubte er, den normalen Kredit für die Wohnung in zwei Jahren abbezahlen zu können? Dann muß er ja ein Spitzenverdiener sein.
Weiter schreibst Du, dass es jetzt wohl erst in sieben Jahren mit dem Hausbau klappen wird.......... sorry, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Es geht mich zwar nix an, aber bevor die alten Schulden nicht abgetragen sind, solltet ihr daran nicht einmal denken und auch danach sollte erst einmal ein solides finanzielles Polster vorhanden sein, bevor man mit dem Bauen anfängt.
Tut mir leid, wenn ich jetzt ein paar Illusionen zerstört habe, aber das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen.