ratlos

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo.
bin total ratlos. mein freund lebt ja von seiner noch-frau getrennt und die scheidung steht auch bald an. irgendwie schafft mich das ganze ziemlich. ihm will ich aber damit auch nicht immer auf die nerven gehn schließlich hat er ja genug andere probleme. ich weiß nicht, wie ich mit der ganzen situation umgehen soll. vorallem, weil bei dem ganzen ja noch eine 2,5jährige tochter mit im spiel ist. die darf er schon ewig nicht mehr sehen und das setzt uns beiden ziemlich zu.
kann mir vielleicht jemand tips geben, wie ich damit bissl leichter umgehen kann.
ich wenn nur an die sache denke, dann wird mir schon schlecht. seine ex schaffts auch immer wieder ihm (und damit uns) eine reinzuwürgen mit neuen gemeinheiten...
langsam kann ich echt nimmer. dabei würd ich ihm so gern helfen...
 
E

Elchen

Guest
Das Dich das genauso so belastet ist klar,bist Du ja die neue Lebensgefährtin Deines Freundes und bekommst die Situation hautnah mit....
Wie Du damit besser umgehen kann,weiß ich leider nicht,denn ich denke,die Beiden müssen sich einig werden.Ihm steht es ja sicherlich auch zu,seine Tochter regelmäßig zu sehen,oder???
Ist natürlich schade,wenn Die eXfrau Deine Partners ihm das Kind entzieht.Da würde ich mich aber ganz schnell mal beim Jugendamt erkundigen,was denn seine Rechte und Pflichten sind.Die Leidtragendste wird die kleine sein.......schade
 

Damiana

Aktives Mitglied
Ich hatte auch jahrelang noch Stress mit meinem Exmann. Mein neuer Lebensgefährte hatte immer viel Geduld, hat sich zunächst völlig rausgehalten, mir zugehört und mich aufgemuntert. Meistens freut sich ja der Expartner, wenn er einem so richtig schön den Abend oder das Wochenende vermiesen kann X(

Die Situation war bei uns eine andere, deshalb kann ich dir auch nicht so viel raten. Ich habe jedenfalls dank meines Lebensgefährten irgendwann erkannt, mich nicht mehr provozieren zu lassen und des lieben Frieden willens auch mal großzügiger über das eine oder andere hinweg zu sehen. Das hat uns jedenfalls mehr Ruhe gebracht.

Wenn dein Freund Unterhalt für das Kind zahlt, dann hat er auch ein Umgangsrecht. Es ist jedoch seine Sache, um das Kind zu kämpfen. Du kannst ihn nur unterstützen. Ich wünsch dir viel Kraft!!!!!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
meine kraft is langsam am ende. heute haben mein freund und ich erfahren, dass wir dank seiner ex auf über 70.000€ schulden sitzen. die sind am 30.6. fällig. ihre hälfte zahlt sie natürlich nicht. sie sagt sie is ja nicht blöd... jetzt stehn wir da und mein freund kann private insolvenz anmelden... also langsam komm ich wirklich an meine grenzen
 
E

Elchen

Guest
Boah,das ist ja der Hammer.Aber so geht das ja nicht,da muss schnellstens der Anwalt eingeschaltet werden!!!!
 
D

die_stille

Guest
Original von **susal**
heute haben mein freund und ich erfahren, dass wir dank seiner ex auf über 70.000€ schulden sitzen. die sind am 30.6. fällig.

Wieso hat Dein Freund das erst jetzt erfahren?
 
N

Nickyta

Guest
macht Euch doch mal schlau, wie sowas passieren konnte-ohne seine Unterschrift???

Ich wünsche Dir alle Kraft der Welt, raten kann ich Dir leider nicht viel:-(
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
wie es passieren konnte: sie hatten eine gemeinsame eigentumswohnung und dafür vor einem jahr schulden gemacht. is ja normal. sie wollt die wohnung nun ganz schnell verkaufen. dadurch war klar, dass restschulden bleiben. dann hat sie gesagt sie zahlt ihre hälfte bzw. ihre elter zahlen die für sie, weil sie ihr erbe ausgezahlt bekommt. durch des übereilte verkaufen der wohnung wurde sie für 100.000€ statt für 125.000€ verkauft. da hat nur sie ihr einverständnis gegeben. ist aber leider rechtens, weil sie den maklervertrag mit unterschrieben hat. maklergebühren durften natürlich wir zahlen. jetzt kam der schock, dass nicht nur die restschulden bezahlt werden müssen, sondern noch pro kredit(es waren 3) noch 5.000€ weil er ja vorzeitig beendet wird und noch keine ahnung wieviele gebühren. so kams dann statt 45.000€ auf fast 72.000€ - wie heißts so schön: wenns um geld geht sparkasse...
rechtlich siehts so aus: er kann für alles belangt werden und von ihr dann die hälfte einklagen. wird aber nicht gehen, weil sie offiziell kein geld hat. sie lässt alles über ihre eltern laufen. wir sind total am arsch. zum glück dürfen die mein gehalt nicht mitrechnen, sonst wärs wirklich tragisch. so muss halt jetzt dann alles über mich laufen. ist aber trotzdem scheiße!
wir wollten uns in 2 jahren ein haus kaufen... daraus wird die nächsten 7 jahre
jetzt nicht... und da soll man noch ruhig bleiben!

am montag müssen wir zur schuldnerberatung... mal abwarten was die sagen...
 
K

Kathy

Guest
Hallo

Also da kann doch was nicht stimmen! Wenn das eine gemeinsame Wohnung war, dann kann sie die Wohnung nicht alleine verkaufen! Allerhöchstens ihren Wohnungsanteil, dann wäre aber dein Mann noch im Besitz seiner Hälfte....allerdings glaube ich kaum, daß einer eine halbe Wohnung kauft.
Und wenn einer Anteile einer Wohnung verkauft, bekommen die Mitbesitzer doch einen Auszug vom Grundbuchamt..... ich bakam das sogar zugeschickt, als mein Ex nochmal einen Kredit auf seinen Hausanteil aufgenommen hatte.

Dann zu den Schulden. Warum sollte Dein Mann nun für die Schulden seiner Exfrau haften??? Wenn sie beide einen kredit aufgenommen haben, haftet jeder zur hälfte. Auch wenn sie mittellos ist, hat sie weiterhin schulden.

Wir hatten auch ein haus zu je 50% Anteil mit 280 000 DM Schulden...davon mußte ich die Hälfte zahlen, obwohl ich damals sogar sozialhilfe beantragen mußte, da ich keinen Pfennig mehr hatte.

und diesen kredit finde ich auch sehr seltsam.... wiso beendet ihr einen Kredit, wenn ihr dann dafür 5000 Euro zusätzlich zahlen müßt? Dann laßt den doch mit normaler Tilgung weiterlaufen, so ist nicht so viel auf einmal fällig....ihattet ihr da einen kredit, wo ihr auf jeden Fall eine bestimmte Summe an Zinsen zahlen müßt? oder was soll das sein?

Mit dem Makler kapiere ich auch nicht. Wiso muß dein mann Maklergebühren zahlen, wenn sie den vertrag ohne sein Wissen gemacht hat und ohne seine Unterschrift???

Also mal im Ernst, ich finde das alles recht komisch...oder ich kapiers wohl nicht.
Wir hatten Kredite mit monatlicher tilgung, und wenn wir mal mehr zahlen konnten, haben sich die Kredithöhe und Zinsen eben dementsprechend verringert.
 
K

Kathy

Guest
Ach noch was:

Wie wurde denn der Kredit abgesichert? Bei Imobilien ist es normal so, daß eine Grundschuld auf die Wohnung/das Haus eingetragen wird. War das der Fall, kann die Exfrau die Wohnung überhaupt nicht ohne Einverständnis der bank verkaufen...und ich glaube nicht, daß die Bank einverstanden wäre die Wohnung unter dem Wert bzw. unter den Restschulden zu verkaufen.
So lange die Grundschulden nicht ausgetragen sind, läßt sich eine Imobilie wohl nicht verkaufen....es sei denn der neue Käufer übernimmt die grundschulden
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also so siehts grad aus:
die schulden waren auf der wohnung und zum teil noch durch eine bürgin gedeckt. den maklervertrag haben beide unterschrieben, aber als es um die zustimmung wegen der kaufsumme geht hat nur ihre einverständnis gereicht, da sie in den augen der bank ja noch verheiratet sind. die bank zockt die beiden nur ab. mit der montalichen tilgung können wir des net weiterlaufen lassen, da er ja nur über ein einkommen verfügt und für seine tochter noch zahlen muss genauso miete etc. die wohnung is auch schon verkauft... dafür hat er mit unterschrieben, weil sie ihn eine ganze zeitlang sehr unter druck gesetzt hat. er wollte halt frieden, damit er seine tochter sehn darf... war ja aber auch nix.
in den augen der bank haften beide für die komplette summe. wir haben gefragt, was wäre, wenn er seine hälfte zahlen würde. die meinten nur: das wär nicht schlecht, aber für die andere hälfte können wir sie auch noch ranziehen. er kann sich dann das geld höchstens in einem zivilprozess das geld wieder holen. allerdings frag ich mich wie das gehen soll, wenn sie ja offiziell nix hat?!
des mit den 5000€ pro kredit hat den beiden auch niemand gesagt.
genau genommen hätten die den kredit nicht mal kriegen dürfen, allerdings hat der sachbearbeiter in der bank sich selbstständig gemacht und dieser kredit war sozusagen sein 'abschiedsgeschenk'...
egal wie man es sieht: wir sind am arsch!!!!
heut muss ich mal bei unseren rechtsanwälten und der schuldner beratung anrufen und termine machen, weil so kanns net weiter gehn. seine ex drückt sich vor allem... ihr geht das buchstäblich am arsch vorbei... hauptsache sie lebt heute gut. was morgen ist, ist ihr egal... aber wir machen uns natürlich berechtigte sorgen um das kind... aber was solls... sie hats immerhin geschafft, dass ich ein magengeschwür hab, weil ich mich soviel drüber ärger und soviel nachgrübel wie wir rauskommen könnten...
langsam bin ich echt am ende...
 
D

die_stille

Guest
Also, so ganz durchsichtig ist das für mich auch nicht. Aber gleichmal vorneweg........

Original von **susal**aber für die andere hälfte können wir sie auch noch ranziehen. er kann sich dann das geld höchstens in einem zivilprozess das geld wieder holen. allerdings frag ich mich wie das gehen soll, wenn sie ja offiziell nix hat?!...

Das spielt überhaupt keine Rolle. Wär ja noch schöner, dann könnte jeder, der kein Geld hat, ja Schulden machen, wie es ihm gefällt.

Wir hatten mal einen ähnlichen Fall, da ging es um Mietschulden. Wir haben geklagt, im Bewusstsein, dass im Grunde nix zu holen war.Zwei Jahre später erbte die Familie eine hübsche Summe und siehe da...... wir (und andere!)bekamen unser Geld doch noch. Hätten wir die Angelegenheit unter den Tisch fallen lassen, dann hätten wir mit dem A... auf die Uhr schauen können. Es ist wichtig, dass die Schulen offiziell festgehalten werden, nur so hat Dein Freund Aussicht, wenigstens irgendwann zu seinem Geld zu kommen.

Original von **susal**die schulden waren auf der wohnung und zum teil noch durch eine bürgin gedeckt. den maklervertrag haben beide unterschrieben, aber als es um die zustimmung wegen der kaufsumme geht hat nur ihre einverständnis gereicht, da sie in den augen der bank ja noch verheiratet sind.

Vermutlich wurde das sogenannte Kleingedruckte überlesen, bevor der Vertrag unterschrieben wurde. Denn das hätte da eigentlich drinstehen müssen. Vorstellen kann ich es mir trotzdem nicht, da geht es mir wie Kathy.

Original von **susal**des mit den 5000€ pro kredit hat den beiden auch niemand gesagt.

Auch das steht im "Kleingedruckten".......... allerdings hilft Euch das im Moment nix, vielleicht aber hilft es Euch, in Zukunft solche Fehler zu vermeiden.

Original von **susal**die bank zockt die beiden nur ab.

Der Bank ist in erster Linie daran gelegen, Gewinne rauszuholen und das ist ihr gutes Recht. Deshalb sollte man bei allem, was mit Geld zu tun hat, auch immer nochmal nachhaken........ das ist auch so, wenn man Geld anlegt. Mit dem erstbesten Angebot darf man sich niemals abspeisen lassen.

Original von **susal**die wohnung is auch schon verkauft... dafür hat er mit unterschrieben, weil sie ihn eine ganze zeitlang sehr unter druck gesetzt hat. er wollte halt frieden, damit er seine tochter sehn darf... war ja aber auch nix.

Dann war er aber ganz schön leichtsinnig...... und er hat sich damit manipulieren lassen und von daher wundert es mich nicht, dass es Probleme mit der Tochter gibt. Wer einmal Druck nachgibt, der gibt immer wieder nach....... jedenfalls denken das die, die andere unter Druck setzen. Da sind wir wieder bei der "klaren Linie", die auch hier im Forum schon so oft zitiert wurde.

Original von **susal**langsam bin ich echt am ende...

Nein, Du fängst erst an, Du stehst am Anfang eines neuen Lebensabschnitts und es geht jetzt darum, Dir klarzumachen, was Du von der Zukunft erwartest und wie Du es erreichst. Es geht darum, die Altlasten der Vergangenheit zu akzeptieren und Schritt für Schritt abzubauen - und das wird in den nächsten Jahren Vorrang vor allem anderen haben.

Da ist nämlich nochwas, das ich nicht begreife. Du schreibst, Dein Freund und seine Frau hätten die Wohnung vor einem Jahr gekauft und es wäre normal, dass da jetzt Schulden da sind. Wieso aber denkt - oder besser - dachte Dein Freund dann daran, in zwei Jahren ein Haus zu bauen? Glaubte er, den normalen Kredit für die Wohnung in zwei Jahren abbezahlen zu können? Dann muß er ja ein Spitzenverdiener sein.

Weiter schreibst Du, dass es jetzt wohl erst in sieben Jahren mit dem Hausbau klappen wird.......... sorry, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Es geht mich zwar nix an, aber bevor die alten Schulden nicht abgetragen sind, solltet ihr daran nicht einmal denken und auch danach sollte erst einmal ein solides finanzielles Polster vorhanden sein, bevor man mit dem Bauen anfängt.

Tut mir leid, wenn ich jetzt ein paar Illusionen zerstört habe, aber das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
morgen.
du hast sicherlich recht indem was du sagst, dass die beiden sich das damals wohl nicht gut genug überlegt hatten. sie sind auch bei allen banken abgeblitzt und nur die eine hats gemacht. jetzt wissen wir ja auch warum. das mit dem haus ist erst jetzt gekommen, nach der trennung. denn eigentlich sollten pro kopf nur ca. 25.000€ schulden bleiben. die hätten wir gemeinsam zurückgezahlt. das war mit der bürgin schon besprochen. hätt zwar lang gedauert, aber wir hätten uns eher wieder was aufbauen können.
in 7 jahren wirds deshalb was, weil er durch die private insolvenz in 7 jahren schuldenfrei ist. bis dahin darf ihm zwar nix gehören und es wird ein teil von seinem lohn zur schuldentilung weggehn, aber danach ist er frei. egal wieviel er bis dahin gezahlt hat. deswegen sind wir morgen beim anwalt um genaueres zu erfahren. ausserdem krieg ich in den nächsten jahren öfters durch sparverträge u.ä. an haufen geld raus, weil die dann ablaufen und von dem wollen wir dann evtl ein haus kaufen. jedenfalls geht das geld nicht für die schulden drauf. da wären wir ja schön blöd. wir würden zahlen und seine ex wär schön raus. mit der privaten insolvenz kommen wir am besten weg. in der zeit darf ich ja verdienen was ich will. dadurch können wir trotzdem a schönes leben führen (kleiner lichtblick)!
des mit dem makler is rechtens, dass nur sie zugestimmt hat. angeblich hat der makler nämlich keine telefonnummer von meinem freund gehabt. kann aber nicht sein, weil er a paar tage vorher ja schon angerufen hat. des hab ich ihm auch gesagt und er meinte dann nur: da war keiner zu erreiche. stimmt auch nicht, weil ich den ganzen tag zu hause bin! aber im moment is des ziemlich egal. ich bin gespannt, was der anwalt morgen sagt! und hoffe auf ihn.
meine tante ist nämlich auch in einer bank beschäftigt und sie meinte wir sollen den kredit mal prüfen lassen. für sie hört sich des nämlich net ganz 'sauber' an. vielleicht geht ja da noch was. des bleibt erstmal abzuwarten...
ich weiß nur, dass ich mich nie im leben auf so einen kredit eingelassen hätte... aber für das ist es jetzt zu spät. mein freund hatte schon angst, dass ich ihn deshalb verlassen würde, aber dann würd ich ihn ja net lieben, oder???
auf jeden fall hab ich ihm gesagt schaffen wir das irgendwie gemeinsam. und wenn nicht, dann gehn wir wenigstens zusammen vor die hunde :)
liebe is schließlich mehr wert als alles geld der welt!
 
K

Kathy

Guest
Original von **susal**

in 7 jahren wirds deshalb was, weil er durch die private insolvenz in 7 jahren schuldenfrei ist. bis dahin darf ihm zwar nix gehören und es wird ein teil von seinem lohn zur schuldentilung weggehn, aber danach ist er frei. egal wieviel er bis dahin gezahlt hat.

Und du meinst tatsächlich irgend eine bank gibt euch noch einen Kredit, wenn kein Eigenkapital vorhanden ist und wenn sie erfahren, daß ihr schon ein Insolvenzverfahren hattet?...ist das nicht etwas naiv gedacht???

Original von **susal**
des mit dem makler is rechtens, dass nur sie zugestimmt hat. angeblich hat der makler nämlich keine telefonnummer von meinem freund gehabt.

Solche verträge werden aber doch schriftlich gemacht und nicht telefonisch! An Stelle Deines Freundes würde ich 1. mal den Vertrag nochmal durchlesen und 2. den Makler verklagen, wenn er ohne Zustimmung mein haus unter Wert verkauft.

Original von **susal**
liebe is schließlich mehr wert als alles geld der welt!

Falls ihr mal gemeinsame Kinder habt und du nicht mehr weißt, wovon Du Windeln kaufen sollst, wenn Du Dich nicht mehr ans Telefon traust, weil nur noch leute anrufen, die geld von Dir bekommen und wenn du nachts nicht mehr schlafen kannst weil Du nicht weißt wovon ihr am nächsten tag leben sollt, wenn Du Wasser auf dem herd warm machen mußt, weil Du kein Heizöl kaufen kannst und somit kein warm Wasser hast.... erst wenn Du dann nochmal mit diesem Spruch kommst, kann ich ihn dir glauben!
Ich habe solch ein Leben nicht ertragen.
 
K

Kathy

Guest
Original von **susal**
aber als es um die zustimmung wegen der kaufsumme geht hat nur ihre einverständnis gereicht, da sie in den augen der bank ja noch verheiratet sind.

Auch bei verheirateten muß jeder der einen Anteil an der Wohnung hat selbst unterschreiben...und zwar beim Notar mit Personalausweis und allem drum und dran.

Also langsam glaube ich, dein Freund erzählt dir da was vom Pferd, damit er alle Schuld auf seine Exfrau schieben kann. Oder er hat sich nie drum gekümmert?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also die sache mit dem makler ist so:
sie haben beide den maklervertrag unterschrieben. sie hat ihre telefonische zustimmung gegeben und gesagt er sei auch einverstanden. laut ihr spielt der preis keine rolle hauptsache die wohnung ist weg. beim notar waren sie ja gemeinsam. vom pferd erzählt er mir sicherlich nichts, weil ich überall dabei war! morgen sind wir ja beim anwalt um alles nochmal genau prüfen zu lassen.

bis in 7 jahren haben wir genügend startkapital, weil ich einiges an geld hab durch sparverträge etc. hab ich aber irgendwo schon mal geschrieben... egal!

und im moment können wir uns eh keine kinder leisten. auch wenns mit dem geld net rosig aussieht... fürs nötigste ist immer gesorgt! wofür hab ich schließlich mein geld (auch wenns angelegt ist und ich schlecht rankomm... aber fürn notfall)....

so negativ seh ich das ganze gar nicht. und so schlimm ist das mit der insolvenz auch nicht. es steht in keiner SCHUFA und auch sonst nirgends. ausserdem ist nur er davon betroffen. ich hab ja mit den schulden nix zu tun.

heute wär uns die bank entgegen gekommen... er könnte mit einer monatlichen rate von ca. 130€ die schulden tilgen *lol* wers glaubt... nicht in diesem leben zu schaffen.
nach den 6 jahren insolvenz (hab ich heut erfahren, dass es nur & sind) sind alle seine schulden weg! besser kanns im moment nicht laufen!
in der zeit darf ich ja verdienen was ich will. selbst wenn wir heiraten würden, würde es mich nicht betreffen.

mit der wohnung und den krediten ist einiges nicht so gelaufen, wie es hätte sein sollen und deshalb lassen wir das auch prüfen! und um nochmal eines zu betonen: mein freund erzählt mir sicherlich nichts vom pferd, da ich bei so ziemlich allem dabei bin und mich auch selbst informiert habe. ich bin auch mittlerweile mit den unterlagen vertraut. deswegen wollt ich ja zum anwalt...
bin gespannt was der sagt!
 
K

Kathy

Guest
Hallo

Wenn ihr beim notar dabei wart, versteh ich aber nicht, wiso euch angeblich die Exfrau über den tisch gezogen hat. Dann war doch Dein Freund mit dem verkauf einverstanden. beim notar wird ja auch festgelegt, für wie viel geld die Imobilie verkauft wird, denn danach richten sich ja die Gebühren und Steuern usw.

Und dann ist es nach meinem Wissen so, (so hat es mir jedenfalls mein Anwalt damals gesagt), wenn jemand verschuldet ist und wieder heiratet, kann der neue Ehepartner zur Schuldentilgung mit herangezogen werden....ab wie viel Einkommen das gemacht wird weiß ich nicht. Von Heiratsgedanken würde ich aber mal Abstand nehmen an Deiner Stelle ;D

Kannst ja mal schreiben was der Anwalt gemeint hat
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
morgen.

das thema anwalt hat sich erledigt, da dieser keine 'private insolvenz' und alles was damit zusammen hängt durchführt. er sagt, das wäre aus wirtschaftlichen gründen ein schmarrn, da wir mit gebühren von über 2000€ rechnen müßten... ausserdem hat er damit keine erfahrung und er kennt auch keinen anwalt der sowas macht :(
jetzt müssen wir auf nen termin bei der caritas warten. dauert ja nur so ca. 6-8 wochen.
seine ex hat uns übern tisch gezogen, weil sie behauptet hat sie würde ihren teil der schulden zahlen... und das tut sie jetzt doch nicht. sie heiratet nur wieder nen reichen und das wars dann... beim kauf ging so einiges net mit rechten dingen zu, wie wir jetzt erst erfahren haben. aber da mein freund mit sowas überhaupt keine erfahrung hatte, hat er sich gut verarschen lassen. leider war ich damals mit der situation noch nicht so vertraut und wollt mich auch nicht zu sehr einmischen. war ja damals noch nicht abzusehn, dass es bei uns was 'ernstes' wird.
naja, lang drüber schimpfen bringt auch nix mehr. wir müssen zusehn das wir aus dieser situation das beste machen...
und ich muss versuchen mich nicht so über seine ex aufzuregen, sonst krieg ich noch a magengeschwür. probleme mit dem magen hab ich ja leider schon :traene :traene :traene

heiraten wollen wir irgendwann schon, allerdings nur mit ehevertrag!!! ;D
und wir fragen halt immer nach, was wäre wenn wir heiraten würden, falls es irgendwann mal ansteht, damit wir dann nicht wieder auf die schnauze fallen...



PS: seine ex heiratet zwar reich, weils sie - nach eigenen angaben - so besser an sein geld rankommt, aber er besteht auf nen ehevertrag... wie sie des dann mit dem geld meint versteh ich auch nicht... aber die erzählt viel, wenn der tag lang ist... so wie mit der abtreibung im februar und jetzt wieder im fünften monat schwanger...
merkwürdige frau
 

Damiana

Aktives Mitglied
Liebe Susi!

Was für eine sch... Situation, aber da müsst ihr nun wohl durch :(

Das private Insolvenzverfahren kostet halt was und das Verfahren ist nicht gerade einfach oder mal eben zu machen. Andererseits wäre es ja auch zu schön, wenn jeder seine (Rest-)Schulden in 7 Jahren für immer los werden könnte - ohne dass man dafür irgendwelche Hürden nehmen müsste (Dann würden wir das nämlich auch sofort tun ;D )

Ich kann echt nicht glauben, wie naiv dein Freund war, wenn er schon mit der Ex beim Notar seine Einwilligung gegeben hat!!??? (Das würde mich viel mehr ärgern!) Zum anderen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass ein Notar - der vom Gesetz her neutral sein muss und normalerweise wasserdichte Verträge zwischen zwei Parteien abschließen MUSS! - NICHT darauf hingewiesen hat, dass im Zweifelsfall jedeR für die Schulden des Ehepartners haftbar gemacht werden kann. Hat dein Freund beim Notar nicht angegeben, dass sie in Trennung leben?? Jeder ordentliche Notar hätte sofort darauf gedrängt, einen Ehevertrag zu machen, um alles Finanzielle zu regeln!

Als ich mit meinem Freund unser Haus gebaut habe, hat mich der Notar so was von gut beraten. Er hat uns - Liebe hin oder her - genaustens beschrieben, was im Falle einer Trennung alles passieren kann und wie wir uns am besten gegenseitig absichern, damit es hinterher keinen Streit und kein Opfer gibt. Ich kapier das echt nicht bei euch!!!

"Seine Ex hat behauptet, sie würde ihren Teil der Schulden bezahlen und das tut sie nun nicht"

Sorry, aber wie kann man sich nach einer Trennung - zumal das Verhältnis ja sowieso schon angespannt war - nur auf so eine mündliche Aussage verlassen??? Das hätte man doch sofort beim Notar mit regeln können und müssen. Ich hoffe, dein Freund lernt daraus!!

Egal, ob ihr mal heiratet oder nicht: Sichere bloß dein privates Vermögen ab. Und wenn ihr euch tatsächlich ein Haus anschafft, dann legt notariell jeweils den Anteil fest (und lasst ihn ins Grundbuch eintragen). Ein wichtiger Tipp: Keine Summe eintragen, denn man muss erstens die Wertsteigerung des Objektes berücksichtigen und die Inflationsrate (letztere darf man aber in Verträgen nicht festlegen). Man sollte daher die Verhältnisse festlegen, z.B. 1/3 und 2/3 (anhand der Beträge, die jedeR eingebracht hat). Erzielt man dann irgendwann beim Verkauf einen Gewinn, bekommt jeder dementsprechend seinen Anteil.

Ich wünsch dir viel Kraft und dicke Nerven!! Ich kenne auch was von Geldnöten und das ist für eine Beziehung manchmal sehr belastend!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo damiana,

erstmal danke für deine aufbauenden worte.
bei der ganzen sache ist leider viel zu viel schief gelaufen. wir haben sehr viel daraus gelernt. z.B.: wenn wir heiraten nur mit ehevertrag und wenn wir ein haus kaufen, dann auf meinen namen, mit meinem startkapital! dann bin ich zumindest auf der sicheren seite im falle einer trennung, da ja das startkapital ausschließlich von mir kommen wird (dank der absicherung meiner mutter).

zum glück gibts wegen dem geld keine großen schwierigkeiten bei uns, da wir wissen, dass wir nur eine chance haben, wenn wir an einem strang ziehen.

die insolvenz wird nicht einfach, aber es ist zu schaffen. zumal ich ja nichts damit zu tun habe, also nicht direkt betrifft. ich werd auch sicher dazu nix unterschreiben oder sonst irgendwas. ich verdien mein eigenes geld und steh somit im falle auch auf eigenen beinen. dann bleibt zwar von seinem geld nix, aber von meinem. somit können wir doch noch ein passables leben führen. seine eltern unterstützen ihn ja zum glück auch wos geht.

viele haben uns auch von der insolvenz abgeraten, aber ich sag mir so: lieber jetzt 7 magere jahre und dann is es vorbei als ein leben lang zahlen und drunter leiden!!!

meine nerven sind mittlerweile schon ganz schön dick geworden. wenn man betrachtet, dass ich erst kurz vor weihnachten 6 wochen in der psychiatrie verbringen durfte nach 3 nervenzusammenbrüchen und einem suizidversuch, halt ich doch schon ziemlich viel aus. niemand - nicht mal ich selbst - hätt gedacht, dass ich sowas pack. langsam werd ich stolz ;D
ein gutes hat die ganze sache ja: unsere beziehung ist nach 4 monaten schon sowas von fest, das hätt ich nie für möglich gehalten... für eine - in der liebe - glückliche zukunft muss man halt einiges in kauf nehmen...

Danke nochmal an alle, die sich meinen ganzen müll so anhören!!!
 

Damiana

Aktives Mitglied
Das ist doch kein Müll!! :nanana

Und stolz sein kannst du auch zu Recht!! :respekt
Ich denk oft, dass schwierige Zeiten zusammen schweißen, denn erst dann zeigt sich die wahre Liebe!!
Unsere Standesbeamtin sagte uns letztens dazu: Die Liebe wird viel zu oft mit einem Gefühl des Verliebtseins verwechselt. Doch Liebe heisst auch dann JA zu dem anderen zu sagen, wenn das Gefühl eigentlich NEIN sagt! Das fand ich sehr schön und passend!

Mein Mann trägt auch noch einige Altlasten mit sich herum und leider ist das unangenehme aber notwenige Regeln dieser Lasten nicht so sehr sein Ding. Er hat da früher immer gern auf Verdrängen gesetzt bis es zu spät war. (Dafür kann er tausend andere wundervolle Dinge, die mir nicht liegen :)

Wir sind das auch zusammen angegangen und wurschteln uns noch immer mehr schlecht als recht dadurch, aber irgendwann wird es schon werden!!! Daran klammere ich mich immer, wenn ich mal wieder die Krise bekomme, was durchaus zwei bis drei Mal im Monat vorkommt. Hauptsache man hält zusammen und jeder baut den anderen mal wieder auf, wenn ihn oder sie die Last zu erdrücken scheint.

Viele Grüße :bye:
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
die standesbeamtin hat wirklich recht mit dieser aussage!!!

wir sind zwar noch ziemlich jung und die meistens nehmen uns gar nicht so richtig ernst mit unseren zukunftswünschen und -plänen, weil wir ja auch erst so kurz zusammen sind. aber davon lassen wir uns nicht abhalten :p
wär ja noch schöner.
meistens wenn ich so nen durchhänger hab wegen der finanziellen lage, dann hilfts mir daran zu denken, dass es in deutschland viele menschen gibt, die noch ärmer dran sind als wir. das war mir bisher nie so richtig bewußt, da in meinem alten umfeld eigentlich alle geld hatten. einige waren sogar wirklich reich... aber die leben in einer scheinwelt hab ich festgestellt.
und wenn ich ehrlich bin: lieber bin ich arm und glücklich als reich und allein!
und um das zu lernen bzw. zu merken hab ich leider viel zu lang gebraucht.
geld allein is ja nicht alles und es gibt immer mittel um wege um irgendwie vorwärts zu kommen.
wir haben ja zum glück im moment noch nicht die sorgen, dass wir noch kinder mit durchbringen müssen, sonst wär das wohl etwas schlimmer für uns. für seine tochter ist im moment gut gesorgt und wir schaffen das auch noch - bis zum nächsten problem ;D
und das schaffen wir dann auch noch - wär ja wohl gelacht!
 
Oben