brauche Rat -  Rauchen & Stillen

Y

Youngmom84

Guest
Hallo!

Da ich bald entbinden werde mache ich mir gedanken ums stillen. Ich will auf jeden Fall stillen, was anderes kommt für mich eigentlich nicht in Betracht. Aber da ich es leider nicht geschafft habe aufzuhören mit dem Rauchen frage ich mich ob ich dann trotzdem stillen kann? Ist es eine geringe Menge an Nikotin die in die Mumi kommt? Und wie sehr schadet es meiner kleinen? Ich meine ist der positive Effekt größer?

Grüßle Youngmom
 

lilly7022

Ich wohne hier
Hallo Youngmom,

ja das ist nicht so einfach mit dem Aufhören. Ich habe es Gott sei Dank
geschafft, aufzuhören, als ich wußte, daß ich schwanger bin. Das ist jetzt ein Jahr her und langsam bin ich über den Berg. Hoffe ich jedenfalls. Sicher bin ich mir da nicht.

Also ich denke mal, daß Du im Prinzip schon Stillen kannst. Aber es ist eben nicht gut für Dein Kind, wenn Du weiterhin rauchst. Das ist es jetzt in der Schwangerschaft aber auch nicht. (hohoho, der Moralapostel! ;-) ) Ich halte Stillen auch für das Beste für das Kind und stille selbst auch. Mein Sohn ist jetzt schon 5 Monate alt!

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du den Absprung vielleicht doch nocht schaffst!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo youngmam

du kannst auf alle Fälle stillen du solltest nur ein paar regeln beachten.
Am besten ist natürlich ohne rauchen.
Ich schreibe dir in den nächsten Tagen etwas mehr dazu.
 
Okay, ich will nicht den Moralapostel spielen. Ich habe auch 15 Jahre geraucht, aber vor 4 1/2 Jahren aufgehört und kann es mir nicht mehr vorstellen.

In der SS ist es aber schon sehr nachtteilig für das Kind, obwohl man Glück haben kann. Auch für den plötzlichen Kindstot ist nach einer neuen Studie Rauchen eine der drei größten Gefahren. Rauchen und Stillen kann ich mir, aber auch garnicht vorstellen. Das soll gut sein? Birgit, da muss ich schon wieder um Aufklärung bitten. Da bin ich wirklich skeptisch, ob der Nutzen da höher ist als der Schaden. Gibt es da seriöse Untersuchungen dazu?

Youngmom, versuch es doch lieber noch mal auf eine andere Weise z.B. Akupunktur oder was es noch so gibt. Du kannst es ja als eine abzusehende Sache sehen, wenn es nicht anders geht. Oder nur abends rauchen, wenn du aufjedenfall die nächtsten 8 h oder so nicht mehr stillst.
 
C

Cat78

Guest
Ich habe es leider auch nicht geschaft während der SS mit dem Rauchen auf zu hören und habe auch während der Stillzeit geraucht. Miene Hebamme hat mir aber geraten das ich direkt nach dem Stillen rauchen soll, damit die Schadstoffe der zigarette Zeit hat sich wieder abzubauen.
Mir wurde auch von ihr gesagt das es besser ist zu stillen auch wenn man raucht da keine andere Milch besser ist als die Muttermilch, wegehn der Abwehrkräfte die das Kind dadurch bekommt.
 

momolinchen

Mitglied
Hi
ich habe in der SS geraucht,wenig aber trozdem schlimm!
Mein zwerg hörte plötzlich auf zu wachsen da konnte ich ganz schnell aufhören!
Wie sich nach der Entbidung herausstellte lag es nicht am rauchen sondern an einer Uterusfehlbildung,aber ich hatte so ne angst und so ein schlechtes Gewissen das war voll schlimm!
Ich habe geraucht seit ich 14 war und echt viel,nach der Entbindung hatte ich keine lust mehr zum rauchen und ich hoffe das es nach dem Stillen so bleibt und die lust nach dem Rauch nicht nur von Hormonen unterdrückt wird :angst
Vieleicht vergeht dir auch die lust
*daumendrück*
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Ist es nicht traurig, dass ein Kind unter der Sucht seiner Mutter leiden muß?

Meine Cousine hat während, der Schwangerschaft geraucht, es gab wirklich viele Kompilkationen, obwohl sie auf 3 Zigaretten pro Tag reduziert hatte.


Ihre Tochter hat damals die Muttermilch immer ausgespuckt, das kann natürlich auch andere Ursachen haben, die Kleine ist aber laufend krank, immer wieder Beschwerden und dazu auch noch hyperaktiv...auf jeden Fall ist das nicht so schön zu sehen...


Ich drücke die Daumen, dass Du den Sprung zum Aufhören schafft, es ist nur eine Willenssache.

Ich habe auch seit meinem 14. Lebensjahr geracuht manchmal auch bis zu 2 Schachteln pro Tag, jetzt rauche ich keine einzige mehr.


Alles Gute
 
F

freshmeet

Guest
stillen und rauchen

hy ich findeman darf niemanden verurteilen.
ich habe in der ganzen schwangerschaft 2 zigarretten geraucht und seit ich stille rauche ich wieder aber nur eine am tag... am nachmittag nach dem stillen, wenn ich weiss sie schlaeft 3-4 stunden....

aber das beste waere natuerlich aufzuhoeren... aber es giebt in allem so viele schadstoffe, dass man ja gar nichts mehr machen duerfte ..

allen viel glueck
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Rauchen und Stillen passt nicht, das ist klar.
Wenn man ein Kind hat das nach Uhr hungrig ist (welches ist das schon) geht das schon. Hab auch mal gelesen das sich Nikotin in der Muttermilch abbaut bis zum nächsten Anlegen, aber eben nur wenn es alle 3 - 4 Stunden geschieht.
Das mit dem vielfach höheren Kindstodrisiko stimmt auch, ebenso das Kinder in deren Schwangerschaft geraucht wurde und in dessen Gegenwart geraucht wird ein höheres Riskio haben an Krebs zu erkranken.
Ich finde man sollte hier nichts schön reden.
Es passte einfach nicht und ich finde es ok, wenn eine Mutter nicht stillt weil sie raucht. Der Schaden den es anrichtet ist größer als der Nutzen.
:shake
Wer mir widersprechen möchte dem möchte ich raten sich in einer Neugeborenenstation mal ein Raucherbaby zeigen zu lassen. Die Kinder haben nicht nur graue Haut sondern sie leiden wie kleine Junkies an Entzugserscheinungen.
PS. ich schreibe das nicht um jemanden zu verurteilen, sondern zum in-sich-gehen zu anzuregen.
PPS. Und ich weiß genau wovon ich rede glaubt mir.
 
Oben