Ich habe mit 16 Jahren angefangen richtig zu rauchen, davor war es immer nur ab und zu mal eine Zigarette. Meine ganze Familie raucht und ich habe von klein auf mitbekommen, dass Rauchen ja gar nicht so schlimm ist, denn alle meine Vorbilder tun es. Als Kind habe ich aus Spaß immer die brennenden Zigaretten aus dem Aschenbecher genommen, bis mich mein Onkel irgendwann dann mal dazu gezwungen hat d'ran zu ziehen (er war da gerade ein Teenager und ich 5 oder so), er sagte ich müsse den Qualm einatmen, was ich dann schön brav und stolz rauchen zu dürfen auch tat. Natürlich starb ich fast an einem Erstickungsanfall und schwor mir niemals das Rauchen zu beginnen. In der Schule sahen wir dann Jahre später einen Film übers Rauchen, wo ein Raucherbein und eine Lunge gezeigt wurden, da schwor ich mir erneut nicht zu rauchen, da das sooo ekelig war. Doch dann kam die Zeit, in der ich Freunde verlor und allein war, da kompensierte ich meine Einsamkeit durch das Rauchen.
Mittlerweile habe ich, nach 5 Jahren, aufgehört zu rauchen und es geht mir wesentlich besser seitdem, weil ich keinen Stress mehr habe, wann ich jetzt das nächste Mal eine rauchen kann.
In der heutigen Zeit ist das wesentlich schwieriger, denn die Moral und die Handlungen der Teenager haben sich drastisch zum negativen gewandelt. Nicht nur, dass man absolut schamlos ist (und halbnackt auf der Strasse herumläuft), sondern man macht sich außer über Handys oder das Aussehen keine Gedanken mehr (also auch nicht über die Gefahren des Rauchens). In der Gruppe cool zu wirken ist leider alles, was heute noch zählt (ich weiß nicht, aber ich bin noch anders aufgewachsen). Also denke ich, dass du als Elternteil kaum noch Einfluss hast, da die gesellschaftlichen Veränderungen stärker sind, als persönliche Einstellungen. Man steht dem machtlos gegenüber. Die Kinder haben ja fast keine Kindheit mehr, da sie schon mit 10 Beziehungen haben, mit 11 dann das erste Mal Sex und warum soll man dann mit 13 nicht anfangen zu rauchen, um mit 30 dann total verbraucht zu sein, aber so weit sehen sie nicht. Ich kenne den Satz aus meinem Kopf:"Hätte ich nur auf den gehört" nur zu gut, aber meistens kommt die Erkenntnis zu spät.
Es tut mir leid, dass ich mich hier so ausgelassen habe (habe mich schon zurück gehalten), aber vielleicht hilft es dir und regt zum nachdenken an.
Liebe Grüße