Rauchen

Nobbi

Der PlautzAtor - Es kann nur einen geben!!!
Hi,
mein Sohn ist jetzt 13 J. und steht auch unter dem Gruppenzwang bezügllich Rauchen. Mir sagt er zwar dass er nicht raucht aber ich vermute doch.
In Gesprächen hab ich ihm schon versucht klarzumachen was es bedeutet am Glimmstengel zu hängen.

Wie geht ihr damit um??
 
G

Gankerl

Guest
Das haben sich 1000de Eltern vor Dir gefragt und werden es noch später tun. Da kannst Du nur drüber reden und als Elternteil bist Du eh nur der Besserwisser in dem Fall. Denk mal an Deine Kindheit, war doch auch nicht viel anders. Spätestens wenn ein Mädel zu Ihm sagt, daß er aus dem Mund stinkt, hört er auf, falls er wirlich raucht. 100% verhindern kann man weder rauchen bei nem Jugendlichen. Da zählt die Umwelt/Gruppe im dem Alter viel mehr als das "Gerede der Eltern". Geh mit gutem Beispiel vorran :unsch , mehr kannst Du nicht tun. Sorry Nobbi
 

Damiana

Aktives Mitglied
Meine Eltern waren beide Nichtraucher bzw. mein Vater hat aufgehört, als ich so 3-4 Jahre alt war (und mir das mein Leben lang auf's Butterbrot geschmiert ;-)
Leider haben alle Warnungen meiner Eltern nichts genützt. Der Gruppenzwang hat gesiegt :(

Ich habe es leider immer noch nicht geschafft, aufzuhören und kann nur hoffen, dass mein Sohn dabei bleibt, dass er Rauchen mies findet.
Komischerweise rauchen nämlich viele meiner Bekannten nicht, deren Eltern geraucht haben!? Vielleicht sind schlechte Vorbilder abschreckender als alle Warnungen??
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
oh gott bloß nicht damiana ich rauch nicht aber mien großer raucht (wie nen schlot) und nobbi mein jüngster sohn ist auch 13 J. bei ihm hat leider auch der gruppenzwang (und schulische probleme) dazu geführt das er raucht. er gibt es zu weiß das es nicth gut ist, will aufhören schafft es aber nicht.

ich hab damals von einem tag auf den anderen aufgehört, ohne das es mir soooo sonderlich schwer fiel. hab allerdings auch nicht soo viel geraucht (ne halbe schachtel am tag).

mehr als reden kannst du nicht, so schwers auch fällt. und je mehr du ihm vorhlatungen machst udn vielleicht auch drochst (hör auf sonst....), auch wenns gut gemeint ist, je eher wird er sich der klique anschließen weil, wie du schon richtig sagst, die eltern ja eh von nix ne ahnung haben (daslegt sich später aber wieder ;-) )


sterni
 

pfosten

Aktives Mitglied
Tja das weiß ich leider auch nicht.

Aber noch ist das bei uns wohl auch in der ferne bei den Zwergen.

Ich vermute aber das Rauchern da etwas die Grundlage fehlt, seinem Kind plausibel etwas gegen zu sagen ?(

Als Kind hab ich noch nicht geraucht ich weiß eigentlich noch nicht einmal mehr warum ich damit angefangen bin.

Ich glaube aber der beste Weg geht durch die Brieftasche, solllen sich mal ausrechnen wieviel Geld das inzwischen kostet. Mir kommt es inzwischen fast so vor als würde ich die €'s direkt verheizen ;D

Es ist ein heiden Geld der dabei drauf geht, aber das mit dem aufhören ist halt leichter gesagt als getan :(
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
pfosten genau aus dem grund ahb ich damals als die währungsunion war aufgehört.

sterni
 
E

Engelflügel

Guest
Ich rauche auch.

Mein Mann und ich haben mal zusammen aufgehört und uns in der Zeit nur gefetzt, weil wir so gereitzt waren.
Also haben wir wieder angefangen.
Es ist echt nicht leicht aufzuhören. Gerade wenn man dann weggeht und andere rauchen, ist die Versuchung groß.

Ich möchte vielleicht im Urlaub einen neuen Versuch starten, aber ich weiß es nicht. Wenn das Verlangen stark ist, werde ich wohl weiterrauchen.
Mein Mann möchte wohl nicht aufhören aus verschiedenen Gründen.
Dabei wäre es viel gesünder.
Für mich ist es auch einfacher aufzuhören, als für ihn.

Am besten wäre es, wenn man überhaupt keine Zigaretten mehr kaufen könnte, sie müssten einfach abgeschafft werden, dann würden viele doch viel gesünder leben und ich hätte kein Problem damit. Denn dann würde ich auch niemanden sehen, der raucht, wenn ich mal weggehe.

Bei uns in der Familie hatte mal mein Vater geraucht und dann, als ich 14 war aufgehört. Meine Mutter hat viel geraucht. Meine Schwester raucht auch und mein Bruder gar nicht.

Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn meine jugendlichen Kinder mit der Kippe vor mir stehen. Verbieten kann man es nicht. Dann ist der Reiz noch größer.

Ich habe mir fest vorgenommen, wenn meine Kinder in die Pupertät kommen, Nichtraucher zu sein und wenn sie dann anfangen sollten, wäre es am besten ihnen zu erklären, und ihnen Fotos zu zeigen (vielleicht aus dem Netz) wie gesundheitsschädlich das doch ist.
Und wenn dann die Frage kommt: Mama du hast doch auch früher geraucht.
Möchte ich ihnen erklären, dass es schwer ist, davon loszukommen und das ich wegen der Gesundheit damit aufgehört habe.
 
D

die_stille

Guest
Original von Melli
Ich habe mir fest vorgenommen, wenn meine Kinder in die Pupertät kommen, Nichtraucher zu sein und wenn sie dann anfangen sollten, wäre es am besten ihnen zu erklären, und ihnen Fotos zu zeigen (vielleicht aus dem Netz) wie gesundheitsschädlich das doch ist.
.

Ich fürchte, das wird nicht viel helfen. Krankheit und Tod sind für Jugendliche noch in solch weiter Ferne, dass sie sowas für sich selber praktisch völlig ausschließen.

Ansonsten kann ich mich eigentlich den anderen nur anschließen, obwohl ich schon der Meinung bin, dass das Vorbild schon einen Einfluss hat. Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass in vielen Familien, in denen die Eltern nicht rauchen, es auch die Kinder nicht machen.

Mein Mann und ich rauchen beide und unser Sohn auch. Die Tochter bisher nicht, von ab und zu eine Zigarette in der Disco oder so mal abgesehen.
 

Nobbi

Der PlautzAtor - Es kann nur einen geben!!!
moin,

Ich denke auch, dass Vorhaltungen nicht helfen. Was mich wundert ist - dass scheinbar die Mädels (die werden ja jetzt immer wichtiger :love2 ) in seiner Klasse alle rauchen - und er hat mir erzählt: wenn er dann eine angeboten bekommt fällt es ihm am schwersten NEIN zu sagen.

Mal sehen ob's übers Taschengeld funktioniert.
 
E

Elchen

Guest
Ich habe noch ein koeines Schwesterchen :gap ,die ist 17 geworden.Mit dem Rauchen hat sie auch mit 13 angefangen,da half alles Reden nichts...Ist schon manchmal komisch,wenn ich mit meinen 32 Jahren meiner Schwester mit jetzt 17 gegenüber sitzen,und die hat ne Kippe im Mund.Ich muss dazu sagen,daß ich die einzigste aus meiner Familie bin,die NICHT raucht und noch nie geraucht hat(freu :D ).Mich hats trotz des Rauchens meiner Eltern und Geschwister nie gereizt und tuts auch bis heute nie......Da bin ich in dieser Hinsicht zu geizig,obwohl ich sonst das Geld zum Fenster rauswerfe...... :wow .
Wie ich das mit meinen Söhnen mal handhaben werde,weiß ich noch nicht,aber ich denke,wenn ichs verbieten würde,würde die das heimlich machen....
 
D

die_stille

Guest
Ich stell mich mal schnell unter Elchen´s Fenster......... :D ;D
 
E

Elchen

Guest
Da fliegen immer nur Cents raus,stille........ ;D lohnt sich also nicht :D
 

Nicki

Aktives Mitglied
:wand mit dem Kopf durch die Wand.
Selbst wenn Du ein Gespräch mit ihm darüber führen willst bzw. hast, glaube ich kaum das er die Finger davon lässt.
Ich würde ihm klar machen,wenn er meint er müsse Rauchen dann soll er es tun.
Aber er soll sich nicht dabei von Dir erwischne lassen!
Das ist halt nun mal das Alter wo sie alles ausprobieren.
Da habe ich zum Glück noch ein bischen Zeit mit meinem Sohn.
Aber ich glaube wenn es bei uns soweit wäre,dann würde ich das locker angehen.
Denn ich war auch nicht viel besser,und habe mit 13 Jahren geraucht.



:bye:
 

Sirod

Aktives Mitglied
:sonne :sonne :sonne
Hallo zusammen,
Das Problem mit dem Rauchen stellt sich für mich auch. Mein Sohn hat sich verplappert nachdem ich eindeuteige Beweise :D angesprochen habe.
Ich rauche LEIDER auch.
Ich habe natürlich mit ihm geredet. Er hat mir versichert, das er nicht mehr raucht.
Wenn ich ehrlich bin, glaube ich es nicht so recht. Das habe ich meinen Eltern auch mal erzählt.
Heimlich würde er auf jeden Fall weniger rauchen wie wenn ich es ihm erlauben würde.
 
M

Morgentau

Guest
Ich habe mit 16 Jahren angefangen richtig zu rauchen, davor war es immer nur ab und zu mal eine Zigarette. Meine ganze Familie raucht und ich habe von klein auf mitbekommen, dass Rauchen ja gar nicht so schlimm ist, denn alle meine Vorbilder tun es. Als Kind habe ich aus Spaß immer die brennenden Zigaretten aus dem Aschenbecher genommen, bis mich mein Onkel irgendwann dann mal dazu gezwungen hat d'ran zu ziehen (er war da gerade ein Teenager und ich 5 oder so), er sagte ich müsse den Qualm einatmen, was ich dann schön brav und stolz rauchen zu dürfen auch tat. Natürlich starb ich fast an einem Erstickungsanfall und schwor mir niemals das Rauchen zu beginnen. In der Schule sahen wir dann Jahre später einen Film übers Rauchen, wo ein Raucherbein und eine Lunge gezeigt wurden, da schwor ich mir erneut nicht zu rauchen, da das sooo ekelig war. Doch dann kam die Zeit, in der ich Freunde verlor und allein war, da kompensierte ich meine Einsamkeit durch das Rauchen.
Mittlerweile habe ich, nach 5 Jahren, aufgehört zu rauchen und es geht mir wesentlich besser seitdem, weil ich keinen Stress mehr habe, wann ich jetzt das nächste Mal eine rauchen kann.

In der heutigen Zeit ist das wesentlich schwieriger, denn die Moral und die Handlungen der Teenager haben sich drastisch zum negativen gewandelt. Nicht nur, dass man absolut schamlos ist (und halbnackt auf der Strasse herumläuft), sondern man macht sich außer über Handys oder das Aussehen keine Gedanken mehr (also auch nicht über die Gefahren des Rauchens). In der Gruppe cool zu wirken ist leider alles, was heute noch zählt (ich weiß nicht, aber ich bin noch anders aufgewachsen). Also denke ich, dass du als Elternteil kaum noch Einfluss hast, da die gesellschaftlichen Veränderungen stärker sind, als persönliche Einstellungen. Man steht dem machtlos gegenüber. Die Kinder haben ja fast keine Kindheit mehr, da sie schon mit 10 Beziehungen haben, mit 11 dann das erste Mal Sex und warum soll man dann mit 13 nicht anfangen zu rauchen, um mit 30 dann total verbraucht zu sein, aber so weit sehen sie nicht. Ich kenne den Satz aus meinem Kopf:"Hätte ich nur auf den gehört" nur zu gut, aber meistens kommt die Erkenntnis zu spät.
Es tut mir leid, dass ich mich hier so ausgelassen habe (habe mich schon zurück gehalten), aber vielleicht hilft es dir und regt zum nachdenken an.

Liebe Grüße
 
M

mamamia

Guest
Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen erzählen: Ich selbst habe meine erste Zigarrette mit 18 geraucht (kein Scherz!) War halt ein braves Kind das von Gruppenzwang nicht sonderlich viel hielt.

Nun habe ich aber noch 3 jüngere Geschwister. Mein Bruderherz hatte mit 16 angefangen mit Rauchen. War eben auch ein ganz lieber! :love1

Nun zu meinen beiden Sorgengeschwistern: Natalie, sie ist heute 19, hat mit 10 Jahren angefangen und mein Patenbruder tritt da wohl in ihre Fußstapfen. Er ist auch 10 und raucht. Da hilft auch kein erklären und diskutieren. Meine Schwester hat es versucht, meinte aber, da kann man wirklich nichts machen, das hat er sich in den Kopf gesetzt und je mehr man dagegen redet umso mehr macht er es.

Es ist traurig, dass die Kinder heute so frühreif sind und auch so früh mit diesem "unfug" anfangen, aber ich glaube, richtig verhindern kann man so etwas nicht. Nur hoffen, dass sie bald einsichtig werden. :wand

Liebe Grüße
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
elchen kleen vieh macht och mist ;D
und ich bin auch die einzige aus der familie die nicht raucht, meine schwester, mein bruder und meine eltern rauchen, und nun auch leider meine jungs. meine tochter sagt sie fängt damit nie an hoffentlich bleibt sie dabei.

<<..., richtig verhindern kann man so etwas nicht. Nur hoffen, dass sie bald einsichtig werden. >>

ja mamamia das glaube ich auch.


sterni
 

Nobbi

Der PlautzAtor - Es kann nur einen geben!!!
Danke euch,

man kann doch nur auf die vieleicht wieder eintreffende vernunft der "pubis" (war wirklich Klasse sterni) hoffen. Hoffentlich kommt Sie nicht zu spät.


PS.: ein gutes beispiel bin leider auch nicht aber vielleicht ein abschreckendes.

Schönen Abend noch wünscht euch

Nobbi
:sleep
 
K

Kuschki

Guest
Ich hab mich auch schon oft gefragt was ich zu meinen beiden sagen soll wenn sie mit dem Rauchen anfangen solten. Ich rauch selber seit meinem 14 Lebensjahr. Da kann man sich ja schlecht hinstellen und den Moralapostel spielen. Auch in meinem direkten Umfeld Rauchen fast alle. Ich hoff ja das meine beiden nicht damit anfangen oder wenn dann nicht so früh. Also bei einem 10 Jährigen würde ich schon einschreiten so früh muß es ja nu auch nicht sein. Meine beiden sind jetzt 9 + 11 und finden Rauchen doof (noch). Mal gucken ob es dabei bleibt.

:bye: Kuschki
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Hmmm....
Ich kenne da auch sehr unterschiedliche Geschichten zum rauchen oder nicht.
In meiner Familie haben meine Eltern immer geraucht, erst mein Vater und dann auch mein Stiefvater, ziemlich heftig sogar. Ich kann mich als Kind an brennende Augen im Wohnzimmer und pfeiffen der Lunge erinnern.
Deshalb habe ich auch (wahrscheinlich) nicht angefangen.
Mit 15 war der Reiz schon mal da, so von wegen eben dazu gehören. Aber wirklich war das nie interessant, höchstens mal als Zigarettenschnorrer und dann wieder großzügig verteilen :unsch
Meine Schwester raucht auch nicht, hatte schon früh genug von dem Gestinke!

Ich kenne "Kinder" die rauchen ob die Eltern Nichtraucher sind oder auch wenn die Eltern Raucher sind. Ich denke die Entscheidung ist nicht anhängig von den Eltern, zumindest nicht direkt.
Vielleicht auch eine Frage des Selbstbewußtseins, eben NEIN zu sagen ?!

Ich würde mich freuen wenn jemand mal entdecken würde was denn nun wirklich getan werden kann um den Kindern das rauchen weder "schmackhaft" noch durch die Gruppe inteessant zu machen!
Aber ich denke das wird nie geschehen.

Bis dann
Ciao
Gerry
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ja leider gerry, ist wohl eins der dinge gegen die es kein allheilmittel gibt


sterni
 
K

Karl-Heinz

Guest
Hallo
Ich ärgere mich heute noch über meine eigene Doofheit.Habe mal 8Monate nicht geraucht.Durch eine dumme Wette habe ich wieder angefangen.
Damals bot mir einer 100DM,wenn ich mal eine rauche.Er wollte sehen,ob ich mir einsch....
Lachend und nicht rückfallgefährdet siegessicher habe ich eine geraucht.Die 100DM habe ich erhalten,aber sicherlich schon wieder in die Luft geblasen.Das ist nun schon 17Jahre her.Seitdem rauche ich wieder.Damals war ich mir sicher,nach der Kippe nicht wieder rückfällig zu werden.
Aber irgendwann hör ich auf.Muß bloß noch in den verdammten Sch...l rein.
Wenn die nun wieder die Schachtelpreise erhöhen,ist Schluß.Aber wie oft war denn schon Preiserhöhung.Ich gebe keine Versprechen mehr ab.Darüber müßte ich selber lachen.Dafür trinke ich aber grundsätzlich keinen Alkohol.Das gleicht es wieder aus. ;-) Aber für unsere Kinder bin ich da leider kein Vorbild.Die Große raucht mit ihren 17Jahren auch.Ärgert mich,aber was kann ich ihr denn außer Krankheitsgeschichten schon entgegenhalten.Sie sagt,du rauchst ja selber.Womit sie leider recht hat.
MfG Karl-Heinz
 
E

Engelflügel

Guest
Für mich steht fest, dass ich aufhören will, aber wohl erst nach dem Urlaub.
 
Oben