Rechts-oder Linkshändig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nadja regine

Aktives Mitglied
Das ist jetzt vielleicht eine doofe Frage, aber irgendwie kriege ich es nicht recht in die Reihe.

Meine Tochter schreibt mit rechts, sie ist eindeutig Rechtshänderin.
Beim Radpolo allerdings hält und führt sie den Schläger mit links und lenkt mit rechts. Bei einer Rechtshänderin müßte es andersrum sein.
Ich weiß,daß die Kinder in der Schule beim Schreiben auf eine Hand festgelegt sein
sollten, das leuchtet ja auch ein, aber wie ist das hier? Ich kann mir nicht vorstellen, daß es sie durcheinanderbringt - oder doch ?(



Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 
P

pingi78

Guest
ich würde mir da keine sorgen weiter machen.

als ich mir irgendwann als kind mal die rechte hand verstaucht hatte hab ich mitbekommen, dass das meiste mit links mindestens genauso gut geht.

meine schwester ist linkshänderin und amcht viele sachen genauso wie ein rechtshänder (auch ihre computermaus ist rechts).

ich denke mal bei den meisten menschen wird sich das schon festlegen welche hand sie bevorzugen, bei anderen schwankts lange oder immer. ich hab jedenfalls von noch keinem arzt gehört ich wäre nicht normal. und ich finds recht praktisch

lg katja
 

connylein

Namhaftes Mitglied
also meine oma macht bis heute noch alle möglichen sachen mit beiden händen... sowas wie mit ner schere umgehn mit der rechten, weil die eben so geformt sind und sie es sich daher so angewöhnt hat... wenn sie kocht rührt sie aber mit links um und nähen zb auch mit links...

leg dich ned fest, gugg einfach zu... evtl wirds noch deutlicher dass eine hand mehr in anspruch genommen wird oder es bleibt halt dabei, dass beide gut sind :)

ich hatte mir mal (mit ca 6 jahren) den arm gebrochen und dann auch alles mit links gelernt.. als der gips ab war war mir aber die rechte doch wieder lieber :))
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Es gibt eingefleischte rechts -und Linkshänder,und sogenannte beidhänder,die mit beiden Händen tätig werden können.Wie oben schon erwähnt wurde,laß dein Kind machen und beobachte genau.Du kannst eventl. durch feinmotoische Tätigkeiten eher herausfinden,zu welcher Seite sie tendiert(z.B. perlen auffädeln,hüpfen auf einem Bein oder sowas).Sofern sie keine Probleme damit hat,ist es doch okay.
Mir wurde damals in der schule noch erzählt,es gibt keine linkshänder :wand Ich sollte doch bitte mit rechts schreiben.Hätt ich wahnsinnig gern gemacht,vielleicht hätt ich dann auch mal ne schönere Schrift bekommen.Mit links wischt man häufig über das geschrieben rüber :rolleyes: hab geübt und geübt,aber es ging absolut nicht!Schreibkrämpfe und totaler frust waren die Folge.Bis meine mama in der schule mal auf den tisch gehauen hat,danach durfte ich schreiben mit welcher hand ich wollte :]
Sollten Komplikationen auftreten wie schreibschwächen,motorische Ungeschicklichkeit ,häufige Sportunfälle,kannst du ja mal zum facharzt gehen und das genau testen lassen.Ein unterdrückter Links oder rechtshänder hat´s absolut nicht leicht.Leider schaut man sich vieles von den anderen "normalen" ab.in allen bereichen.Hab z.B. jahre später erst gemerkt,daß ich,um einen Hochsprung machen zu können,auch anderesrum springen muß d.heißt:ich mußte mich quasi auf der anderen seite der Stange hinstellen(da stand aber keiner ausser mir),vorher gabs nur ein kaputtes knie weil ich volle kanne vor die stange gerannt bin.Mein gehirn KONNTE einfach nicht das rechte bein benutzen.Eine sehr schmerzhafte erfahrung,die ich mir gern erspart hätte,wenns mir mal jemand gesagt hätte... :sn7
 
D

djbass

Guest
Also ich würde mir auch keine Sorge machen. Mein Neffe z.B. schreibt mit links, aber alles handwerkliche macht er mit rechts.
 
U

User 5

Guest
Mein Sohn (5) malt links, isst rechts und links, schiesst einen Fussball mit links, benutzt den tennisschläger rechts ....


ich lass ihn mittlerweile machen wie er will...

Lange hab ich mir Sorgen gemacht das er sich als (eventueller) Linkshänder mal im leben schwer tut, aber ich denke gerade wenn man es ihnen abzugewöhnen versucht tun sich die Kids schwerer.
 

nadja regine

Aktives Mitglied
Danke, aus sportlicher Sicht ist es ja nun wieder ein Vorteil. Vielleicht liegt es auch einfach daran, daß sie mit links nicht lenken kann, aber ich bin schon beruhigt, das andere auch abwarten und beobachten würden.

Ja, ich kenne das auch noch, das: " Linkshänder gibt es nicht." Schlimm.Eine Grundschullehrerin hat damals versucht, meine Freundin umzudrillen, meine Güte, was da an Tränen geflosen ist, bis die Eltern sich eingeschaltet haben...

Viele Grüße

Nadja
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben