Frage -  Rechtschreibbenotung 7. Klasse

Schnuckel

Neues Mitglied
Moin auch alle zusammen !

Unser Sohn Thorben ist 12 Jahre und besucht seit letzter Woche die 7. Klasse. Seine Legasthenie ist Anfang der 3. Klasse festgestellt worden. Er hat ein Gutachten darüber und geht regelmäßig zum LRS-Training. Dadurch sind seine Noten besser geworden und auch seine Motivation steigt wieder an. Bis einschließlich der 6. Klasse war die Benotung in Rechtschreibung ausgesetzt. Diktate in Deutsch und Englisch wurden ihm zum Abschreiben gegeben. Nun meine Fragen. Wer hat Erfahrung mit LRS in der 7. Klasse. Besteht irgendwie die Möglichkeit, ihn weiterhin von der Rechtschreibbenotung befreien zu lassen? Wir wohnen in Niedersachsen.

Über recht viele Antworten würden wir uns freuen.

:D
 

baloo

Neues Mitglied
Legasthenie

Hallo,
ich bin selber Legastheniker aber aus Hessen,
in Hessen ist es so das der Notenschutz bis zur 10 Schuljahr geht.
Ich kann euch nur Raten einen Brief an das Schulamt oder an
das Kultusministerium zu schicken und die Legasthenie Erlass anzufordern.
Ich hatte damit sogar noch in meiner Berufsausbildung sehr große probleme, wo
ich mich kurzer Hand auch mal ans Kultusministerium gewant habe (mit ein wenig Truck) ;-)

Viel Glück
 
R

rmohr4

Guest
Hallo,

mich sollte es wundern, wenn der Notenschutz zur 7. Klassen ausläuft. In Bayern können Legastheniker das Abitur machen, ohne dass die Rechtschreibung bewertet wird.
Eventuell ist jedoch ein neues Gutachten fällig, dass der Kinder- und Jugendpsychiater erstellt und in dem bestätigt wird, dass eine Lese- und Rechtschreibstörung (F81) noch immer vorliegt.

MfG

Rainer Mohr

http://www.legasthenietherapie-info.de


rechtschreibbenotung 7. Klasse - austausch erwünscht!
 
Oben