Schwierig -  Regelkiga verweigert Integration...

S

Schnüffi

Guest
Hallo Carmen,

es freut mich, daß es sich jetzt doch so positiv entwickelt.
Mein Tip: handele aus dem Bauch heraus, meistens sind die Bauch-
gefühle die Besten!

Ich drück Dir recht fest die Daumen.

LG von Schnüffi :sonne
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
So, heute kam der Bericht, des Kinderpsychologen, der den IQ-Test bei Michael durchgeführt hat.

Es wurde der K-ABC-Test (IQ-Test) durchgeführt, sowie der MFF-Test (untersucht Aufmerksamkeitsleistungen im Sinne impulsiven Handelns)

Bei zweiterem Test kamen folgende Ergebnisse:

Zitat Psychololge: Bei der Anzahl der Fehler erreichte er einen Prozentrang von 26 und bei der Reaktionszeit einen Prozentrang von 80 und damit durchschnittliche Ergebnisse. Dies entspricht für einen nicht impulsiven Handlungsstil.

Ich muß dazusagen, daß Michael während des Tests seine Medikinet-Tablette erhalten hatte und ziemlich ausgeglichen war...


Beim K-ABC-Test bekamen wir folgendes Ergebnis:

einzelheitliches Denken Standardwert 92
ganzheitliches Denken Standardwert 105
Fertigkeitenskala Standardwert 95, ebenfalls ein durchschnittliches Ergebnis ;-)

Zitat Psychologe: Auffallend ist, daß Michael schon lesen kann, dies habe er sich selbst beigebracht. Deswegen wurden zusätzlich die Subtests
Lesen - Buchstabieren und Lesen - Verstehen
durchgeführt, die erst ab einem Alter von 7 Jahren nominiert sind.

Beim Lesen - Verstehen erreichte Michael bei der Altersnorm für 7 jahre einen Standardwert von 112 und beim Lesen - Buchstab. einen Prozentrang von 86 und damit Ergebnisse im oberen Durchschnittsbereich!! :-D



Jedenfalls bestärkt mich dieser Test, es auf alle Fälle mit der Regelgrundschule zu versuchen. Im Moment sind bei uns noch Faschingsferien und gleich am Montag haben wir nochmal einen Termin im SPZ, diesmal bei unserem "normalen" Arzt, der auch für die Medikamentengabe zuständig ist...

Ich werde mit ihm nochmal ansprechen, daß Michael evtl. besser auf die Medi eingestellt wird, da der Beurteilungsbogen von vormittags (ausgefüllt vom Kiga) und mein Bogen vom Nachmittag absolute Abweichungen haben bzgl. Michaels Ausdauer, Konzentration und Hibbeligkeit...

Ich melde mich dann nächste Wochen nochmal... *gg*... ich hoffe, ich nerve Euch nicht ;D
 
S

Schnüffi

Guest
:applaus bravo Carmen, das sind ja prima Ergebnisse.

Ich denke Du kannst es ruhig mit der Regelschule probieren.
Tue, was Dir Dein Bauch sagt, ist meist richtig!

Viele Grüße von Schnüffi
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
....Der Kampf geht weiter....

... und der Kampf geht weiter... :wand

So, zwischenzeitlich hat sich bei uns ziemlich viel getan, also, erstens mal, mußten wir den SPZ-Termin ausfallen lassen, da wir alle Magen-Darm-Grippe hatten, jetzt hab ich am 2. April einen Notfalltermin bekommen..., d. h. von der Medikamenteneinstellung weiß ich im Moment auch noch nichts...

Inzwischen hab ich mich ja dann entschieden, ihn wirklich in den Regelkiga zu geben, hab mich dann - leider erst vor zwei Wochen, weil ich mir wie gesagt die Entscheidung nicht leicht gemacht habe - mit der Erzieherin (Kigaleiterin) aus diesem Kooperations-Kiga in Verbindung gesetzt, die ja Michis "alter" Erzieherin (die, die gegangen ist) einen Platz für MIchi in ihrer Gruppe zugesichert hatte (im Januar).
Als ich jedoch bei ihr war, meinte sie, es wäre jetzt aber schon reichlich spät, warum ich denn nicht früher gekommen sei... ich sagte, ich war mir eben in meiner Entscheidung noch nicht 100 %ig sicher...
Sie meinte, sie hätte noch 1 Platz, allerdings warten auf den 3 Geschwisterkinder... sie hätte kommende Woche (also letzte Woche) einen Termin mit ihrem Träger (kath. Kirche) und dann gebe sie mir Bescheid...

Tja, letzten Donnerstag rief sie mich dann um 15.30 Uhr an und meinte, der Träger hätte abgelehnt, da 1. die Geschwisterkinder "Vorrang" hätten und 2. Michis Wohnort ja nicht in deren Einzugsgebiet liege... ich müsse also schon nochmal in dem einen Kiga (der, der am nächsten bei uns liegt) nachfragen, weil der eben für unser "Gebiet" zuständig sei...

Ok, ich hab dann dort gleich nach 4 angerufen, also in diesem Kiga, der uns ja schon vor über einem Jahr auf den anderen städtischen Kiga verwiesen hat, in dem die Probewoche ja nicht klappte... (Ich hoffe, ich kommt noch mit... sorry)

Die Leiterin war überrascht und meinte, sie hätte 29 Kinder und sie sei voll!! Ich meinte, es wäre ja nur noch die paar Monate, da meinte sie, nein, das verstoße gegen die Regeln und sie sei voll!!

Hey Leute... ich bin dann total ausgerastet, hab nur noch geheult am Telefon, hab ihr alles mögliche an den KOpf geworfen, hab gesagt, ob man mit einem ADSler schon von vorneherein immer fertig gemacht und verurteilt wird...
Ich sagte, jedes andere Kind, sei es ein Ausländerkind oder sonstwas wird einem ADS-Kind vorgezogen... das kann es doch nicht sein!!
Ich war so stinkwütend, sauer, enttäuscht, daß ich mich echt nicht mehr zusammenreißen konnte...
Ich sagte, ok, wenn sich mittlerweile 3! Regelkigas weigern, ihn zu nehmen, bleibt mir ja als Mutter fast nichts anderes, als mich dem anzuschließen und mein Kind von vorneherein abzustempeln und es in eine E-Schule zu schicken... ich war echt auf 180... :wand

Warum will ihm denn keiner eine Chance geben?? Naja, jedefalls tat ich ihr wohl dann leid, sie hat mich auch versucht zu beruhigen und meinte, sie rufe bei der Stadt (dem Träger) an und gebe mir an nächsten Tag Bescheid...

Sie rief aber dann kurz darauf gleich nochmal an und meinte, der Träger habe das gleiche gesagt, nämlich auch, daß wenn sie voll seien, sie kein Kind mehr aufnehmen DÜRFEN, auch wenn er mit 6 Jahren ein Recht auf einen Kiga-Platz habe... dann müsse ich halt alle Kigas im Umkreis anrufen und dort fragen, ob sie noch einen Platz frei hätten... :angryfire
Sie könne mir höchstens anbieten, ihn auf die Warteliste zu setzen und wenn z. b. ein Kind in nächster Zeit wegzieht, daß sie ihn 4 Wochen auf Probe nehmen würden...
Toll... selbst wenn er die Chance bekommen würde (was fast unmöglich ist), hätte ich immer noch keine Gewißheit, ob es dann funktioniert oder ob er nach 4 Wochen wieder abgelehnt wird...

Jedenfalls hab ich mich dann noch halblebig bedankt und hinterher nur noch geheult... Ich hab echt keine Kraft mehr, dauernd zu kämpfen... es kommt mir alles so sinnlos vor... warum gibt es jetzt schon dauernd Probleme? Ich dachte, die kommen noch früh genug mit der Schule... :wand :crying

Morgen muß Michael zur Schulanmeldung (in die normale Regelgrundschule, die ich für ihn vorgesehen hab) und ich weiß nicht, was die mir dort erzählen...
Ich hatte heute mittag mit Michis jetziger (neuer) Erzieherin noch ein Gespräch in dem ich ihr dann alles erzählte... sie meinte auch, ich solle ihn jetzt einfach die paar MOnate vollends im Förderkiga lassen und dann trotzdem die normale Grundschule versuchen.

Ich habe es mir die letzten paar Tage wieder tausendmal überdacht, überlegt, gegrübelt... und ich habe das Gefühl, daß ich ihm, wenn ich ihn jetzt noch mit Hängen und Würgen irgendwo in einen Regelkiga unterbringe, vielleicht sogar noch mehr schade, als wenn ich ihn im Förderkiga lasse...
Er müßte sich an die neuen Räumlichkeiten, neue Erzieher, neue Kinder, neue Regeln gewöhnen und das INNERHALB ein paar Wochen und dann eben nur FÜR ein paar Wochen... ich denke, es würde für ihn eine sehr hohe psychische Belastung darstellen. Mal ganz abgesehen von den zusätzlichen Problemen, wie mit dem Auto hinbringen und abholen, da alle anderen Kigas in der Stadt von hier aus nur mit dem Auto zu erreichen wären...

Ach menno... ich hab so Schiß, daß die morgen bei der Anmeldung sagen, daß sie ihn ohne Regelkiga nicht nehmen...
Was soll ich denn noch machen?? Ich bin echt mit den Nerven im Moment am Ende...
Dazu kommt, daß mein NOch jetzt wieder arbeitet und er mich mit den Kids auch nicht mehr so oft entlasten kann... :wand
Obwohl ich ja auch froh bin, daß er wieder nen Job hat, auch wenn er so wenig verdient, daß er mir wieder keinen Unterhalt zahlen kann, und für die Kids auch nur ein paar Euro..., d. h. ich krieg das Geld weiter von der Unterhaltssicherung und er muß dann eben einzahlen, was für ihn möglich ist...

Ich hasse echt nichts mehr, als diese blöde Ungewissheit, dauernd in der Luft zu hängen, nicht zu wissen, was kommt, wie´s weitergeht...
Ich hoffe nur, daß ich bei dieser Entscheidung (weiterhin Förderkiga, dann normale Regelgrundschule) bleiben kann und mir nicht wieder irgendwer einen Strich durch die Rechnung macht... ich will endlich, endlich Gewißheit... und vor allem Ruhe und wieder ruhig schlafen können ohne dauernd zu grübeln... 0)
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Hallo Carmen
Erstmal :maldrueck
Besteht bei euch nicht die möglichkeit das eine Lehrerin Intern mit der Regelschule arbeitet ?Bei uns ist das so. Die Betreuerin vom Kiga hat das alles in die Wege geleitet . Am Freitag kommt die Frau das erstemal in den Kiga um den Kleinen zu beobachten .
Erkundige dich doch einmal ob es bei euch nicht auch so eine Möglichkeit gibt.

LG Omimi :angel
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hi Omimi :maldrueck ,

der Rektor der Schule hat am Elternabend glaube ich sowas in der Art erwähnt. Es gibt auch an dieser Schule Leute, die dann die Kinder in ihren Kigas "beobachten", aber ich weiß eben nicht, ob das nur für die Regelkigas gilt, weil in seinem Förderkiga bisher noch keiner war...

Gut, daß Du mich daran erinnerst... das werde ich morgen gleich mal fragen... ;-)

Ich bin so hibbelig... :bounce5 hoffentlich benimmt er sich morgen gut und tickt dort nicht aus...
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
oh man Carmen, komm lass dich :maldrueck

Kopf hoch, das klappt schon, ES MUSS EINFACH !!!!!

Das mit den Kigas hatte ich bei Pascal auch durch, als er 4 Jahre alt war. Er war vormittags in einem evangelischen Kiga und sollte dringends laut Kinderarzt und Kinderpsychologin ganztags in eine Einrichtung (Laut Attest -> Ganztagesbetreuung dringends erforderlich !!). Der Kiga zu diesem Zeitpunkt wollte ihn aber nicht ganztags haben und die Leiterin informierte schon mal vorsorglich ALLE Kigas im näheren Umfeld über die hartnäckige, unverschämte Mutter (ich hatte richtig Dampf dort abgelassen) mit ihrem achso schlimmen Kind. Leider bedachte sie nicht, daß es außer den 6 KIGA's in unserem nd dem Nachbar-Stadtteil noch (lass mich nachdenken), mindestens 20 weitere KIGAs in unserer Stadt gibt. Blöderweise suchte auch gerade noch eine Einrichtung in der Innenstadt Kinder. *gggg* Dort bekamen wir den Ganztagesplatz im städtischen Kiga, den hatte die Leiterin "vergessen" anzurufen *gg*.

Es gibt immer irgendwo Licht am Ende des Tunnels. Gib nicht auf - für Deinen Sohn. Ich weis, hört sich blöd an, aber denke positiv. Drück Dir ganz, ganz, ganz, ganz feste die Daumen.

Gruss und gute Nacht

Gaby
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Danke Gaby,

du glaubst gar nicht, wie gut das tut, sowas zu lesen... ich weiß, daß ich nicht allein mit dem Problem bin, aber ich dachte halt, daß die Probleme erst richtig mit der Schule dann anfangen... wenn es jetzt schon so ist, wie wird dann die Schulzeit??

Bei mir ist eben auch noch das Problem, daß ich nicht dafür einstehen, bzw. etwas durchsetzen kann, weil ich viel zu wenig Selbstbewußtsein/-vertrauen habe... Wenn ich nicht mehr weiterweiß, fange ich halt an zu heulen... und komm mir so doof und dusselig vor... :wand

Und ja, ich werde für meinen Sohn kämpfen, das hört sich nicht blöd an, ich weiß, wie Du es meinst... und ich weiß, dass wir ADS-Mütter immer noch ein kleines bißchen mehr kämpfen müssen als die anderen, aber manchmal ist es halt verdammt anstrengend und im Moment hab ich halt das Gefühl, daß ich stagniere... 0)

Ich hoffe jetzt mal gar nichts, sonst bin ich nachher nur wieder enttäuscht, ich vertraue im Moment einfach nur auf die Hilfe von oben und warte bis morgen ab...

Danke, daß Ihr mir zugehört habt und mir die Daumen drückt :maldrueck
 
S

Schnüffi

Guest
Liebe Carmen, von mir meinen großen :respekt
daß Du so kämpfst um Deinen Sohn!

Zum Glück haben unsere Kinder solche tollen Mütter, bzw. Großmütter (Omimi)
es ist schlimm, zu lesen, wie es im Moment aussieht bei Euch.
Ich kann Dich nur verstehen, daß Du am Telefon bei der Erzieherin so
reagiert hast, ich hätte es wahrscheinlich auch so gemacht, ich kann mich
bei solchen Dingen auch nicht mehr bremsen!

Vielleicht ist es so das Beste, wenn Michi in dem "alten" Kindergarten
bleibt, als noch mal in einen anderen überzuwechseln.
Ich wünsche Dir, daß alles gut klappt bei der Schuleinschreibung!

Viele Grüße von Beate
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
So, heute war ja die Anmeldung in der Regelschule.
Der Rektor (ein ganz lieber freundlicher Mann) kannte mich ja noch von dem Elternabend im Förderkiga, als er seine Schule dort vorgestellt hat und hat uns echt freundlich begrüßt.

Ich hab ihm dann erzählt, daß Michi mittlerweile von 3 Regelkigas "abgelehnt" wurde, ich das Gefühl habe, daß mich jeder Kiga auf den anderen "verweist" und sich keiner dafür zuständig fühlt...

Da fragte er mich von sich aus, ob er selber mit der Leiterin des Kigas (der, der hier am nächsten liegt und bei der ich am Telefon letzte Woche so geheult habe) nochmal sprechen solle. Er würde es schon auch begrüßen, daß Michi die 4 Monate vor den Ferien noch in den Regelkiga kommt. Ich meinte, er könne es gerne versuchen, wenn er glaube, daß er mehr Erfolg habe...

Er will mir dann Bescheid geben... :-D

Außerdem war die Leiterin des Kooperations-Kigas dort als "Aushilfe" tätig, um die anderen wartenden Eltern und Kinder zu beschäftigen. Als ich dann dran war und rauskam, fragte sie mich nochmal, ob es denn jetzt mit unserem "zuständigen" Kiga geklappt hätte. Ich sagte, nein Frau. L. ist voll, sie sagt, es verstoße gegen die Regeln, wenn sie noch ein Kind aufnähme... sie hätte schon 29 Kinder in der Gruppe...
Da meinte sie: 29?, die städt. Kigas müssen aber 30 Kinder aufnehmen!...

Toll... wem soll ich denn jetzt wieder glauben?
Versteht Ihr? Der eine Kiga sagt so, der andere so, und jeder verweist auf den anderen und jeder kann ja angeblich nichts machen... ich komm mir echt nur noch verarscht vor, sorry... :wand :angryfire


Jedenfalls bin ich mit dem Rektor so verblieben, daß er Michi jetzt einfach mal angemeldet hat, seine letztendliche Anmeldung aber erst im Juli "festmachen" will. Er sagte, sie können ein ADS-Kind sicher eine gewisse Strecke "mittragen, mitziehen", aber wenn es halt absolut nicht ginge, müsse man halt ganz schnell eine andere Lösung finden (sprich E-Schule)...

Ich hab dann noch meine Fragen gestellt, z. B. daß es mir wichtig wäre, daß er in eine Klasse kommt, in der die Lehrkraft gut mit ADS zurechtkommt, bzw. eben gut bei Michael durchgreifen kann, weil er das einfach braucht. Er meinte, ob es mit einer männlichen Lehrkraft vielleicht sogar besser wäre, da sagte ich, ja, könnte schon sein, ich hab das Gefühl, daß er bei Männern (Papa, Opa, Sonderschullehrer) sogar eher hört und auch folgt.

Jetzt heißt es wieder mal abwarten, ob sich was tut, ob der Rektor in unserem Regelkiga wirklich was erreicht... Es wäre halt von allen Kigas der nächstgelegene (schätzungsweise ca. 7 min. Fußweg) und meine Mutter wohnt noch näher dran, d. h. sie könnte ihn auch jederzeit mal abholen...
Aber wie gesagt, ich verlaß mich im MOment auf gar nix mehr... hab es satt, dauernd Hoffnung zu haben und dann enttäuscht zu werden...
Bin nämlich gerade dabei, optimistischer zu werden. Früher hab ich immer alles gleich schwarz gemalt und von vorneherein aufgegeben. Aber ich möchte genausowenig zu optimistisch sein, das tut nur wieder weh, also versuche ich es auf die "neutrale" Schiene...

Also abwarten, abwarten, abwarten, und vielleicht zwischendurch mal eine Tasse Tee trinken, prost : drink ;D
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@Schnüffi:

Danke, ich kann das Kompliment nur zurückgeben, an alle ADS-Mütter/-eltern hier... :respekt :respekt :respekt

Ich bin leider noch nicht dazugekommen, auf Deine Mail zu antworten, werde ich aber bald nachholen *gg*
Morgen hab ich auch noch etwas Streß, muß mit Michi zum Augenarzt und einen genaueren Sehtest machen lassen, da er bei der Einschulungsuntersuchung doch die letzte Reihe "E" nicht erkannt hat...

Bin gespannt, ob er da mitmacht... :sn7

Dann hab ich diese Woche meine Termine mal soweit rum, Gott sei dank, jeden Tag was anderes, das wird man ja kirre im Kopf... :wand
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Carmen,

bei dir ist ja mächtig was los. Das euere Kiga. einfach so ablehen, ?( , darf denn das überhaupt sein. Sorry Carmen, ich habe jetzt nicht alles haargenau durchgelesen, sind ein paar ganz schön lange postings dabei.;-))

Wenn ich das richtig verstanden habe kommt dein Sohn doch schon in diesem Jahr in die Schule. Sind sie da nicht sogar verpflichtet ihn zu nehmen???

Ich sitze die letzten Tage auch mit einem rauchendem Kopf zu Hause und telefoniere mir die Finger wund und habe nun auch ein Elterngespräch nach dem anderen.

Die Micha soll nun nach Ostern eine Probezeit in der Regelschule machen, aber nach meinem Gespräch gestern mit dem Schuldirektor, :crying , bin ich nur noch am heulen. Die wollen wirklich alle nur den einfachsten Weg gehen. Ich zweifele schon langsam an mir selber, und wenn ich nicht wüsste für wen ich so kämpfe hötte ich wohl schon längst aufgegeben.

Die müssen aber wollen, ob sie wollen oder nicht. Aber ob sie sich dann an der Schule wirklich so für meine Tochter einsetzen wie sie es braucht, bin ich im Moment am zweifeln. Sie braucht aber die Unterstützung von allen wenn es klappen soll. Alleine schon die Umstellung in eine völlig fremde Klasse mit so vielen Schülern, der Lehrstolff der wesentlich umfangreicher sein wird und, und und.......

Ach Carmen, ist manchmal schon nicht einfach wenn man ein etwas anderes Kind hat.
 
Oben