Regeln - Verbote - Strafen

Maus1

Aktives Mitglied
Hallo!

Wie ermahnt Ihr Eure kleinen Kinder, wenn sie Regeln / Verbote nicht einhalten?

(hab es mal geändert)
 
K

Kaethe

Guest
:schiel
Was willst du hören? An welche Art von Bestrafung denkst du?

Ich bestrafe meine Kinder nicht...ich "diszipliniere" sie höchtens...
 

Maus1

Aktives Mitglied
na ob ihr es hinnehmt, weil sie noch so klein sind oder schimpft oder dann ohne Geschchte ins Bett schickt oder sowas
 
K

Kaethe

Guest
Aha...
Naja, Disziplinlosikeiten nehme ich natürlich nicht hin.
Ja, z.B. ohne Geschichte ins Bett, das kommt vor, manchmal ohne Essen (wenn jemand beim Essen Unsinn macht), oder früher ins Bett...etc. das ist situationsabhängig, ich habe da keinen Strafkatalog.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Oh je Strafe das klingt so übel. Ich ziehe daraus konsequenzen. Das ist je nach Situation auch anders. Aber es hat immer was mit seinem Verhalten zu tun welches ich nciht unterstützen möchte.
Also z.B. Ich sage ihm auf dem Weg zum Spielplatz er soll an meine Hand weil eine Enifahrt Straße etc. vor uns ist. Er hört nciht also ist da die erste konsequenz wenn ich mit beiden kindern unterwegs bin, das der große sich am buggy festhalten muss für den rest des Weges. Passiert das ganze noch einmal gehen wir zurück nach hause. ich erkläre ihn natürlich auch warum ich möchte das er mich anfässt und auch warum wenn er das nicht macht das die Folgen sind.
 

Maus1

Aktives Mitglied
ja, ich hab mich falsch ausgedrückt

ich meine halt, was ihr macht, wenn sie Blödsinn machen (wie Badezimmer unter Wasser setzen) oder auf Stühle klettern um an Keksschrank zu kommen oder vom Tisch aufs Sofa hüpfen oder Rumklüngeln, wenn man los will oder nicht aufs Klo wollen, wenn man los will oder oder ....
 
K

Kaethe

Guest
Original von Maus1
ja, ich hab mich falsch ausgedrückt

ich meine halt, was ihr macht, wenn sie Blödsinn machen (wie Badezimmer unter Wasser setzen) oder auf Stühle klettern um an Keksschrank zu kommen oder vom Tisch aufs Sofa hüpfen oder Rumklüngeln, wenn man los will oder nicht aufs Klo wollen, wenn man los will oder oder ....
Sowas machen unsere Kinder nicht, weil sie wissen, dass sie es nicht dürfen! Unsere Kinder haben Respekt vor uns und wissen, dass sie uns nich auf der Nase rumtanzen können..
Und wenns versehentlich passiert...Bad unter Wasser, dann spreche ich das an. Und wenns nochmal vorkommt: Aufputzen!
Kekse..gibts nur auf Anfrage...und sonst nicht, das wissen die Kinder!
Und nicht aufs Klo wollen? :schiel Naja, dann sage ich halt bestimmt "Du gehst jetzt aufs Klo!" und dann geht der Betreffende...
Und auf dem Sofa rumspringen...sowas gibts auch nicht bei uns...bei uns wird alles nur einmal gesagt!
wo liegt das problem? Die Kinder müssen gehorchen, dann braucht man sie nicht bestrafen...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:rofl Ist schojhn O.K. ich hab mir nur das Wort abgewöhnt.

Also wenn sie das Bad unter Wasser setzen müssen sie es auch wieder trocken bekommen. na ja jedenfals größten teiils.
Wenn ich bei der Wasserschlcht mit mache machen wir natürlich hinterher gemeinsam sauber. :rofl
Wenn sie auf einen Stuhl klettern ohne gefragt zu haben um an Süßes zu kommen gibt es den tag nichts süßes mehr.
Wenn sie vom Tisch aufs Sofa hüpfen müssen sie halt mal auf den boden sitzen um es schätzen zu lernen wie bequem so ein schönes Sofa und ein Tisch davor ist.

Wenn sie Rumklüngeln?? Ich nehme mal an du meinst rumtrödeln damit, dann gehe ich halt alleine (und warte vor der Wohnungstür auf sie ;D )

Wenn er nicht aufs Klo geht bevor wie los gehen muss er halt einpullern wenn wir dann unetrwegs snid und keine Toilette in der Nähe ist und dann halt mit den nassen Sachen rumlaufen. Glaub mir das macht er einmal danach nie wieder weil es ihm peinlich und unangenehm ist.
 

Maus1

Aktives Mitglied
Original von Kaethe
Original von Maus1
ja, ich hab mich falsch ausgedrückt

ich meine halt, was ihr macht, wenn sie Blödsinn machen (wie Badezimmer unter Wasser setzen) oder auf Stühle klettern um an Keksschrank zu kommen oder vom Tisch aufs Sofa hüpfen oder Rumklüngeln, wenn man los will oder nicht aufs Klo wollen, wenn man los will oder oder ....
Sowas machen unsere Kinder nicht, weil sie wissen, dass sie es nicht dürfen! Unsere Kinder haben Respekt vor uns und wissen, dass sie uns nich auf der Nase rumtanzen können..
Und wenns versehentlich passiert...Bad unter Wasser, dann spreche ich das an. Und wenns nochmal vorkommt: Aufputzen!
Kekse..gibts nur auf Anfrage...und sonst nicht, das wissen die Kinder!
Und nicht aufs Klo wollen? :schiel Naja, dann sage ich halt bestimmt "Du gehst jetzt aufs Klo!" und dann geht der Betreffende...
Und auf dem Sofa rumspringen...sowas gibts auch nicht bei uns...bei uns wird alles nur einmal gesagt!
wo liegt das problem? Die Kinder müssen gehorchen, dann braucht man sie nicht bestrafen...

und wenn sie nicht gehorchen?
 
K

Kaethe

Guest
Original von Maus1
Original von Kaethe
Original von Maus1
ja, ich hab mich falsch ausgedrückt

ich meine halt, was ihr macht, wenn sie Blödsinn machen (wie Badezimmer unter Wasser setzen) oder auf Stühle klettern um an Keksschrank zu kommen oder vom Tisch aufs Sofa hüpfen oder Rumklüngeln, wenn man los will oder nicht aufs Klo wollen, wenn man los will oder oder ....
Sowas machen unsere Kinder nicht, weil sie wissen, dass sie es nicht dürfen! Unsere Kinder haben Respekt vor uns und wissen, dass sie uns nich auf der Nase rumtanzen können..
Und wenns versehentlich passiert...Bad unter Wasser, dann spreche ich das an. Und wenns nochmal vorkommt: Aufputzen!
Kekse..gibts nur auf Anfrage...und sonst nicht, das wissen die Kinder!
Und nicht aufs Klo wollen? :schiel Naja, dann sage ich halt bestimmt "Du gehst jetzt aufs Klo!" und dann geht der Betreffende...
Und auf dem Sofa rumspringen...sowas gibts auch nicht bei uns...bei uns wird alles nur einmal gesagt!
wo liegt das problem? Die Kinder müssen gehorchen, dann braucht man sie nicht bestrafen...

und wenn sie nicht gehorchen?
Das kommt kaum vor, weil unsere Kinder Respekt vor unseren Worten haben...
Nicht gehorchen gibts nicht, nur "Unsinn" machen...z.B. beim Essen und wenn derjenige das nach einer Ermahnung noch nicht kapiert hat, dann gehts ohne Essen ins Bett. Punkt. Und dann kommt das auch nicht mehr vor.
Wir haben kaum Disziplin-Probleme mit unseren Kindern...
 

Maus1

Aktives Mitglied
und diese Energie hab ich wohl nicht
ich komme manchmal kaum gegen meine Tochter an, wenn sie dann rumschreit und rumzappelt
 
K

Kaethe

Guest
Original von Maus1
und diese Energie hab ich wohl nicht
ich komme manchmal kaum gegen meine Tochter an, wenn sie dann rumschreit und rumzappelt
Also, du bist die Mutter, du musst gegen sie ankommen, aber das darf kein Machtkampf werden...sie schreit - ab ins Zimmer und da hat sie dann auch zu bleiben...
Liebe und Strenge - das ist die geheime Mischung. :tasty
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
die meisten sachen wie Süßigkeiten aus dem Schrank holen gibts bei uns nicht und hat es noch nie gegeben. Die Kinder wissen wann es welche gibt und wenn sie auserhalb der zeit fragen müssen sie ein nein akzeptieren. Wenn sie rumtrödeln oder nicht aufs klo gehen wollen, sag ich das ich dann alleine gehe, ich stand vielleicht nur 2 oder 3 mal unten vor der Türe und habe da gewartet und seit dem muss ich das nur noch sagen und schon sind sie schnell.
Wenn sie extrem streiten oder einen Wutanfall haben gehts aufs Sofa ins Esszimmer um einfach mal runter zu kommen. Das Kinderzimmer ist bei uns zu umständlich weil sie da einen Stock weiter hoch müssen. Allerdings wäre das Kinderzimmer der nächste Ort an dem sie hin müssten wenn sie noch weiter schreien oder bocken.

Das mit der Energie kenn ich auch, habs kurze zeit mal schweifen lassen und schon sind die beiden mir auf der nase rumgetanzt und haben fast schon nach ihren alten regeln gebettelt. Einmal paar tage voll gas durch ziehen und dann gehts wieder. Kinder stellen sich schnell auf neue situationen ein.
 
K

Kaethe

Guest
Original von KikiE
die meisten sachen wie Süßigkeiten aus dem Schrank holen gibts bei uns nicht und hat es noch nie gegeben. Die Kinder wissen wann es welche gibt und wenn sie auserhalb der zeit fragen müssen sie ein nein akzeptieren. Wenn sie rumtrödeln oder nicht aufs klo gehen wollen, sag ich das ich dann alleine gehe, ich stand vielleicht nur 2 oder 3 mal unten vor der Türe und habe da gewartet und seit dem muss ich das nur noch sagen und schon sind sie schnell.
Wenn sie extrem streiten oder einen Wutanfall haben gehts aufs Sofa ins Esszimmer um einfach mal runter zu kommen. Das Kinderzimmer ist bei uns zu umständlich weil sie da einen Stock weiter hoch müssen. Allerdings wäre das Kinderzimmer der nächste Ort an dem sie hin müssten wenn sie noch weiter schreien oder bocken.

Das mit der Energie kenn ich auch, habs kurze zeit mal schweifen lassen und schon sind die beiden mir auf der nase rumgetanzt und haben fast schon nach ihren alten regeln gebettelt. Einmal paar tage voll gas durch ziehen und dann gehts wieder. Kinder stellen sich schnell auf neue situationen ein.
:maldrueck Das ist meine Patentante!
Ich bin stolz auf dich! :maldrueck :geb4
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
danke :verleg
Nur das mit dem Schlafen will immer noch nicht so klappen :angryfire Auch wenn es schon etwas besser geworden ist :ausheck
 
K

Kaethe

Guest
Alles auf einmal, das wäre auch zu viel verlangt!
Diese Änderungen brauchen einfach eine gewisse Zeit...und in ein paar Wochen wird das klappen! ;-)
 
U

User4

Guest
Strafen gibts bei mir nicht, nur logische Konsequenzen:

Badezimmer unter Wasser setzen -> da gibt´s nen Lappen in die Hand und es wird aufgewischt

auf Stühle klettern um an Keksschrank zu kommen -> die Kekse werden so deponiert, dass kein Kind rankommt und es wird erklärt, dass gefragt wird

vom Tisch aufs Sofa hüpfen -> ins Kinderzimmer schicken, damit dort rumgesprungen werden kann

Rumklüngeln, wenn man los will -> dann machen wir los, evtl kommt das Kind dann in Hausschuhen / Schlafanzug mit

nicht aufs Klo wollen, wenn man los will -> da sag ich meinem Sohn, dass er nicht pullern muß, wenn er nicht will, aber er soll bitte "nur schauen", ob aus dem Pullermatz was rauskommt
 
U

User3

Guest
Original von Mongruadh
Rumklüngeln, wenn man los will -> dann machen wir los, evtl kommt das Kind dann in Hausschuhen / Schlafanzug mit

:lhg Das find ich super! Das merk ich mir für später! :-D
Aber meine Mutter würde eh nur sagen:
"Mensch was siehst du wieder schick aus!" :rofl
 
U

User4

Guest
Rouven musste mal im Schlafanzug in den Kiga :whatever
Aber wir hatten Wechselsachen mit, die er sich allerdings dort vor Ort anziehen musste.
Seitdem haben wir kaum noch Probleme damit.

Vor allem bauen wir früh auch etwas mehr Zeit ein zum Anziehen und wir stellen ne Sanduhr auf, damit er weiß, wieviel Zeit er noch hat.
Manchmal machen wir auch nen Wettbewerb aus dem Anziehen. Ihr glaubt gar nicht, wie SCHNELL Rouven sein KANN.
:rofl
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Kleiner Tipp: Die Konsequenzen sollten immer direkt was mit der Sache zu tun haben. Wenn also das Kind sich die Kekse klaut und du sagst dann, dafür darfst du morgen nicht zu deiner Freundin, bringt das gar nichts. Kinder vergessen viel zu schnell, warum sie bestraft wurden.
Z.B. Zimmer aufräumen, wenn es recht chaotisch aussieht bitte mithelfen, ansonsten soll das Kind auch aufräumen, wenn es nicht will, kommen die Sachen weg. Z.B. Lego in Karton packen und erstmal auf den Schrank stellen. Nicht sagen, das schmeißen wir jetzt weg, sonst denkt das Kind irgendwann mal, super hier wird alles weggeworfen.

Verstehst du was ich meine?

Leider geht dein Banner grad nicht, wie alt sind denn deine Kinder?
 

Maus1

Aktives Mitglied
unsere Tochter wird am 1. August 4
ja, einen Anzioeh- und Waschwettbewerb machen wir auch oft ;-)
im großen und ganzen klappt es auch - nur halt nicht, wenn man eilig wo hin muss
und ich hab jetzt schon Panik, dass wir demnächst jeden Morgen Stress haben, wenn sie ab 19. August in Kindergarten kommt und dort pünktlich sein muss (spätestens halb 9)
sie ist echt so'n Morgenmuffel und ich muss sie ja meistens wecken und ihren kleinen Bruder (wird 2) auch - aber ihn schnapp ich und zieh ihn an, das dauert nur 5 Minuten und er isst auch 2 Scheiben Brot oder so, da hat die große Schwester noch nicht mal ne halbe geschafft, sie isst sooooo langsam
 
I

IlkaM.

Guest
Strafen ist total überflüssig, wenn Eltern sich bewusst darüber sind, was Kinder von ihnen erwarten (und worauf sie auch ein Recht haben): dass sie ihnen zeigen, wie diese Welt funktioniert. Und zwar mit Liebe, Humor und klaren Worten zur richtigen Zeit.

Eltern müssen zeigen und ansagen, welche Grenzen NICHT übertreten werden dürfen (Stichworte Straßenverkehr, Verletzung Anderer oder Zerstörung von Dingen) und welche Grenzen, die Kinder aufgrund ihres Alters/ihrer motorischen Fähigkeiten/ihres mangelnden Verständnisses für Zusammenhänge ... ständig im Weg stehen, sie Schritt für Schritt übertreten können und sollen.

Konsequenzen schafft die Umwelt in der Regel selber: Wenn ich zu doll rumtobe, kann ich mir wehtun; wenn ich meinen Kumpel ärgere, habe ich plötzlich einen Bauklotz am Kopf ..., sie ist da ganz unbarmherzig - und das sollten Eltern auch durchaus zulassen :engel - also nicht alle Steine aus dem Weg schaffen oder gleich dazwischenspringen, wenn Streit ausbricht ... nicht immer den omnipotenten Richter spielen ...

Eltern sind ein Teil der "harten" Umwelt, mit der das Kind konfrontiert ist - der Umwelt, die auf einen wartet, wenn man nach ein paar Jahren aus dem seligen, symbiotischen (wichtigen!) Klein(st)kindstadium austritt. Sie werden für das Kind jetzt zum Spiegel und zum Orientierungspunkt. Dem sie - Käthe sagt es - gehorchen MÜSSEN, weil es in ihnen so programmiert ist. Das Leben des Kindes ist abhängig davon, dass es seinen Eltern gehorcht. Und Eltern, die diese Gehorsam nicht einfordern (mit Worten, die liebevoll, aber unerbittlich und diskussionsfrei ausgesprochen werden), lassen ihre Kinder auch ein stückweit im Stich auf ihrer Suche nach der Welt.
 
Oben