Frage -  reichen 2400€ für eine 4 Köpfige Familie???

Kullerauge

Immer in Aktion
Hallo erstmal.
Hab mal wieder ne Frage.
Wie viel Geld braucht man für eine normale Familie mit 2 Kindern?
Wir sind grade am rechnen aber es kommt einfach nichts gescheites dabei rum.
Mein Freund ist Alleinverdiener und wir hätten mit dem zweiten Kind etwa 2400€.
Meint ihr das reicht um 2 Kinder zu ernähren?
Bitte schreibt mir bald zurück.

Liebe Grüße Corinna :winken:
 
M

meusi

Guest
sowas sollte man sich selber aus rechnen ..ich weiss ja nciht wieviele windeln du verbrauchst was du für miete strom usw.. aus gibst...
rechen mal alle erlagscheine zusammen dann siehst du ja ca was du mal für das ausgibst
 
T

Tanja

Guest
Uns reichen zu viert 2.400€ netto fast. Wenn wir nicht noch ein paar Finanzierungen laufen hätten, würde es dicke reichen.
Es hängt wirklich davon ab, wieviel Miete Du zahlst, ob Du ein Auto finanziert hast oder sonst irgendetwas.
 

Kullerauge

Immer in Aktion
das beruhigt mich jetzt etwas. danke. @Tanja

ich weiß nicht wie viele windeln ich verbrauchen werde. d.h.
ich weiß nicht mehr genau, was man für ein baby im monat ausgibt.
@ karin
 
M

meusi

Guest
achso ja sorry ist ja dein erste ss...
hab jetzt nicht dran gedacht..


he mom 4 köpfige?dann ist es nciht die erst ss....
 
U

User 5

Guest
Hm fallt bitte ncith über mich her.. ich würde mit dem geld nicht rumkommen .... :shake
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo Corinna,

es kommt darauf an, wie hoch Eure monatlichen Fix-Kosten sind. Wie hoch Eure Miete ist, Strom, Versicherungen, Telefon etc. Habt ihr Kredite abzubezahlen? Fahrt ihr ein Auto? Wie ist Euer Lebensstandard? Das sind alles Fragen, die nur ihr beantworten könnt, die aber maßgeblich sind, ob Euch 2.400,-- Euro/monatl. reichen.

Mir würden sie locker reichen. Ich bin alleinerziehend mit drei Kindern (also auch ein Vier-Personen-Haushalt) und habe monatl. ca. 1600,-- Euro zur Verfügung, um alle Kosten zu decken. Da wir kein Auto haben, sondern eine Straßenbahnmonatskarte und auch keine so hohen Ansprüche, reicht mir das Geld. OK, ich habe keine Kredite oder sonstige Raten abzuzahlen, aber doch die üblichen Versicherungen, Telefon, Internet, Strom, Miete, Kiga-Beiträge etc zu zahlen. Wir leben zwar nicht wie Gott in Frankreich, aber verhungern tun wir auch nicht.

Ich hoffe, daß beruhigt dich etwas.

Gruss Gaby
 
T

Tanja

Guest
Ich kam eigentlich immer mit dem Kindergeld hin. Das reichte für Windeln und für die Gläschen, meine ich zumindest.
Die Windeln hab ich immer beim Windelwagen gekauft, da sind sie günstiger.

@Natascha - wieviel brauchst Du denn im Monat?
Ehrlich, ich würde auch mehr ausgeben, wenn wir mehr hätten. Aber wir haben nicht mehr und dann muss es auch reichen.
 
U

User 5

Guest
Ui Tanja, alles aufzählen ???

Also für die monatlichen Fixkosten wie etwa Miete, Strom, Lebensmittel, versicherungen, Kigagebühr usw. was ja jeder hat würde ich schon auskommen mit dieser Summe .
Nur für so "SchickSchnakc" würde kein Geld bleiben. Ich denke es wird schon den 3000€ nahe kommen was wir so ausgeben monatlich.
 

Kullerauge

Immer in Aktion
Hallo, ich bins nochmal.
Wir haben uns eben das 100 mal hingesetzt und alles nachgerechnet.
Also wir haben laufende Kosten monatlich von etwa 1800€. Darin sind Miete, Essen (für3), Auto, Versicherungen, Telefon, Abzahlung von einem Kredit (der ist aber in 4 Monaten abgezahlt :ablachen :ablachen ), Strom und Gas enthalten.
Unser Lebensstandart ist eigentlich ganz normal.
Wir machen 1 mal im Jahr Urlaub, machen Ausflüge und haben am Monatsende auch immer noch genug Essen auf dem Tisch.
:angel
Wir sind aber im Durchschnitt viel jünger als ihr (glaube ich) und daher auch die Frage.
Aber ich habe eben entdeckt, dass ich das Kindergeld fürs zweite vergessen habe. Somit kommen wir auf ca.2550€. :sonne
vielen dank für eure schnellen Antworten
Corinna,Noni,Leon und (?)

Am montag haben wir den Termin beim FA. Ich bin ja soooo gespannt :love2
 

Kullerauge

Immer in Aktion
@ ladygabriele

ich hebe meinen hut vor dir.
alleinerziehen mit 3 kindern.
da krieg ich ja schon fast ein schlechtes gewissen, dass ich diese frage überhaupt gestellt habe. :respekt :respekt :respekt
 
I

Idgie

Guest
Ich ernähre auch eine 4köpfige Familie, ohne Mann, aber mit 3 Kindern.
Ich erhalte 1100 Euro Unterhalt, 462 Euro Kindergeld, verdiene 350 Euro dazu, komme also auf 1912 Euro.
Krankenversicherung und Auto finanziert noch mein Mann, Kosten sind bei der Berechnung abgezogen.
Würde ich beides dazu rechnen, so kannst du mit dem Geld leben. Allerdings sind keine großen Sprünge mehr drin, wenn du eine hohe Miete hast und Schulden abbezahlen mußt.

Idgie
 
I

Idgie

Guest
Damit habt ihr etwa 700 Euro jeden Monat für Kleidung, Reparaturen, Nachzahlungen etc.
Nach meiner Erfahrung geht das gut, wenn ihr in guten Monaten das Geld spart. Aber ich habe gerade 440 Euro Nebenkosten nachzahlen müssen und 150 Euro Waschmaschinenreparatur, war echt eng.

Ich habe das Kindergeld in den ersten Monaten und Jahren immer gespart. Da ich gestillt habe und viel Kleidung geliehen, brauchte ich eh nur Geld für Windeln. Und Aldi hat gute! ;-)

Idgie
 

Kullerauge

Immer in Aktion
Ja ja , die lieben Nachzahlungen...
Wir mussten für 3 Monate Gas (nur Heizung) 230€ nachzahlen... echt wucher :wand
und das auto gibt auch grad seinen geist auf. dabei ist es noch nicht mal ganz abbezahlt... der verkäufer hat uns voll über den tisch gezogen.
naja, was solls. im oktober brauchen wir warscheinlich eh ein größeres :knutsch
 
I

Idgie

Guest
Weißt du, irgendwie wird es schon gehen. Und letztlich habt ihr euch ja schon für ein Kind mehr und gegen Skiurlaube, Reisen in die Dominikanische Republik und Klamotten von Gaultier und Versace entschieden.
Ich wünsche euch alles Gute!

Idgie
 
D

danielad

Guest
Also bei uns reichen 2400,00 Euro für 5 Personen.Wir haben ncoh das Auto abzuzahlen,und einen Kredit für ein Haus das wir nie gebaut haben.
Aber es geht alles.
ist nur eine Frage der Handhabung
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo Corinna,

brauchst kein schlechtes Gewissen haben, wegen der Fragestellung. Ich habe auch am Anfang gedacht, daß das gar nicht reichen kann.

Ich habe dann eine zeitlang ein Haushaltsbuch geführt und wirklich jeden Tag jeden Pfennig eingetragen. Alleine schon durch das Führen des Haushaltsbuches haben sich meine Ausgaben in Grenzen gehalten. Man merkt sehr schnell, was alles eigentlich nicht sein muss. Am Anfang hatte ich noch nicht mal Geld für einen Kaffee und meine Freundin hat mich immer eingeladen. Nach einer Zeit habe ich dann sie eingeladen und konnte meinen Kindern sogar noch jeweils eine Kleinigkeit aus der Stadt mitbringen, ohne daß wir irgendwie weniger gelebt hatten. *ggg* Bei mir hat es unheimlich viel gebracht. Heute brauche ich es nicht mehr und sogar mein Konto hat seit 7 Jahren kein Minus gesehen.

Also ihr schafft das schon.

Gruss Gaby
 
S

Schnüffi

Guest
Hallo,
wir sind auch eine 4 köpfige Familie, haben ein Haus abzubezahlen, und
brauchen 2 Autos.
Wir kommen mit viel weniger aus.
Ich denke, es müßte reichen!
Allerdings gehe ich nie weg und leisten können wir uns echt nur das Nötigste.

Viele Grüße von Schnüffi
 

Kullerauge

Immer in Aktion
ich bedanke mich erstmal für eure antworten und wollte noch sagen, das ich am montag bescheid bekomme, ob wir denn bald zu 4t sind. bin ja so aufgeregt.. :ablachen
 

goldrosi

Aktives Mitglied
da drück ich dir die Daumen und warte gespannt was du uns nächste Woche zu erzählen hast.
Kann deine Aufregung gut Verstehen, bei meiner Nachbarin kann es jede Minute losgehen und der kleine Zwerg ist da.
 
Oben