Reicht meine Muttermilch?

T

tomaskovic

Guest
Hallo,

mein Sohn ist gerade 4 Wochen alt geworden und wird voll gestillt.

Anfänglich hatte ich ein wenig Probleme mit den Brustwarzen, weil diese wund und rissig geworden sind.
Mittlerweile geht es aber ein wenig besser.

In der vergangenen Woche habe ich aber bemerkt, dass mein Kleiner viel häufiger gestillt werden möchte.
Am Anfang musste ich ihn ca. alle 3-4 Std. stillen, und nachts kam er manchmal erst nach 5 Std. Nun kommt er tagsüber
fast alle 2 Std. (manchmal schreit er auch eher) und nachts sind es maximal 4 Std. (eher 3), die er durchschläft.

Eigentlich dachte ich, dass mit zunehmenden Alter die Stillabstände größer werden, vor allem nachts. Irre ich mich?
Ich weiß, dass es immer mal wieder Phasen gibt, in denen die Kinder wegen Wachstumsschüben mehr Milch brauchen.

Hinzu kommt noch, dass er während und nach dem Stillen immer sehr unruhig ist. Und kaum hat er die Brustwarze
losgelassen, saugt er an seinen Fäustchen weiter.

Nun bin ich doch ein wenig unsicher, ob meine Milchmenge reicht bzw. ob meine Milch dem Kleinen überhaupt schmeckt.
Wie bemerke ich, ob mein Kleiner mehr braucht und ob ich Zufüttern muss? Falls es an der Milchmenge liegt, gibt es
eine Möglichkeit, die Brust zur Produktion von mehr Milch anzuregen?

Zum Schluss wäre mir noch wichtig zu erfahren, ab welchem ungefähren Zeitpunkt Stillkinder nachts durchschlafen bzw. die Stillabstände sich vergrößern.

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

Sonja ;)
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Sonja,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Sonnenschein!
Nun zu deinen Fragen:
Du schreibst deine BW sind besser geworden - Was ist jetzt mit deinen Brustwarzen sind sie immer noch rissig oder wund? Ich kann dir eine gute Creme empfehlen.

Dieser „neue“ Stillrhytmus ist ein normaler Rhythmus.
Mit dem vergrößern der Stillabstände kann man nicht pauschal sagen je älter um so weniger stillen. Das ist sehr unterschiedlich von Kind zu Kind und auch vom Alter abhängig.
Ob d ausreichend MM hast kannst du daran feststellen, das dein Sohn 5-6 nasse Windeln täglich hat, 2-3 mal täglich Stuhlgang wobei sich das ab der ca. 6 Woche ändern kann, und er eine wachen fitten Eindruck macht und dein Sohn wöchentlich mind. 150g zu nimmt. Ist das gegeben dann mach dir keine Sorgen um deine Milchmenge.
Es st möglicherweise ein Wachstumsschub denn der erste kommt ca. 4-6 Woche. Hier ist es wichtig das Kind nach Bedarf zu stillen, das sich die MM anpasst.
Nicht zu füttern jetzt denn sonst wirst du nicht ausreichend MM haben können. Denn die MM funktioniert nach dem Angebot und Nachfrage Prinzip.
Wenn dein Sohn noch Hunger hat nach dem Stillvorgang dann lege ihn einfach noch mal an die andere Seite an, wo du zuerst gestillt hast.

Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Reicht meine Mutermilch - darüber wid hier gepostet
 
Oben