Rentner-PC mobilisieren?

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
mensch gerade wollt ich fragen stille ;-)

also ich hab meinen großen angerufen, hab wiedermal gestört X( , der meinte ich soll die datei suchen und nur die prüfen lassen und wenn se dann immer noch infiziert ist einfach löschen
naja das hab ich dann gemacht.
hab danach den ordner getestet war ohne viren, also müsste mein opa-pc jetzt erstmal geheilt sein, zumindest was den virus angeht.

und staune mann und co heute ging sogar outlook auf :] und oh gott oh gott der hat miteinemmal auch wieder nen cd laufwerk :wow *ganzhibbeligwerd*
nö explorer macke is immer noch (rechte maus geht im explorer nicht, vavoriten och nich).

naja erstmal hoff ich das nix weiter auftritt.


sterni
 
D

die_stille

Guest
Gute Neuigkeiten, sterni :)

Was den IE angeht......... geh mal in die Systemsteuerung unter Software. Dort wählst Du den IE an und dann kommt ein Menue, wo Du auswählen kannst, ob deinstallieren oder reparieren. Probier mal reparieren.

Aber es gibt Alternativen zum IE, Installationsdateien bekommst Du von mir, wenn Du magst. Kannst ja mal ausprobieren, ich kann den IE ja auch nicht verwenden.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
hm stille hab das mal eben probieren wollen, bei mir steht unter softwaren keen ie
aber ich probiers jetzt mal über die leiste unten re maus und prüfen durch norton, aha keene viren jefunden.

doch ich kann den verwenden hat ja jahrelang funktioniert, wer wees wat los ist das es nicht mehr geht...


sterni
 
D

die_stille

Guest
sterni, was macht denn dein PC jetzt?

Ich hab übrigens was nettes für Dich gefunden........ ;-)

Ein sächsischer Computerhersteller will demnächst einen PC für Senioren auf den Markt bringen.
Hier die TOP 10 - Anzeichen, daß man gerade vor einem PC für Senioren sitzt:

10: Will man eine Datei speichern, bietet einem Word automatisch Testament.doc an.

9: Der 42" - Monitor.

8: Man kann die Moorhühner nicht abschießen, man darf sie füttern.

7: Die Boxen sind ab Werk schon auf volle Lautstärke eingestellt.

6: Bei Minesweeper kann man zwischen den Szenarien "Stalingrad" und "Normandie" wählen.

5: Als besonderen Service gibt es die Lifetime-Garantie.

4: Die voreingestellte Startseite ist www.zdf.de.

3: Die Maus enthält Force-Feedback-Komponenten, die automatisch Parkinson ausgleichen.

2: Keine Ratenzahlung möglich.

Und das Nr.-1-Anzeichen, dass man gerade vor einem PC für Senioren sitzt:

Wenn länger als 15 Minuten keine Taste gedrückt wird, kommt automatisch der Notarzt
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
:ablachen :ablachen

das is ja zum schießen stille, meinste wenn mein opa-pc dit liest wird er wieder wat jünger?

di eprob haben sich leider nicht gegeben, cd-laufwerk hat er wieder keens. outlook braucht ewig zum arbeeten naja und die fenster werdenimmer noch wegen nem mysteriösen fehler laufen dgeschlossen.

wenn ich also hier mal ewig nicht auftauche dann ist der puter iim ar....


sterni
 
N

Nickyta

Guest
Hallo Sterni,

ich würde wirklich zu format:c raten und auch wieder W2K draufziehen, nur nicht XP
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
W2K?
wenn dann möcht ich bei win98 bleiben wenn de das meinst

hab gestern meinen großen angesprochen, naja wenn er wollte könne er die treiber uns die software ausm netz bekommen. ich hab gesagt ich mach das nur wenn er alles was wir so ausm netzt nicht bkeommen auf cd brennt (dazu müsste er sein brenner ausbauen) damit ich eben das hinterher hab was ich unbedingt behalten möcht und was eben nicht auf dieskette passt. naja da kam denn nix mehr :(

was isn wenn ich ausm netz tnen update runterlad von win98, schreibt der mir dann alles drüber so das was ich drauf hab weg is oder korrigiert der nur die dinge die alt sind?
 
N

Nickyta

Guest
Hallo Sterni,

ich bezweifle, daß Deine PC-Probleme mit einem Update verschwinden.

Nimm Dir einen Tag Zeit und mache eine komplette Datensicherung Deiner Daten und Progiis-ist Aufwand, aber nötig und sinnvoll.

Dann installiere Dein WIN 98 und zieh erst dann ein Update davon runter.

Ich könnte Dir jetzt ein paar Aufräumprogramme empfehlen, welche Du runterladen könntest und die auch einiges säubern in der Registry-jedoch ist sowas immer nicht ganz ohne Risiko.

Zieh Dir nach erfolgreicher Neuinstallation auf jeden Fall ein gutes Anti-Virenproggi drauf wie z. B. AntiVir und vielleicht noch einen Pop-Up-Killer.
Durch Pop-up´s gelangen sehr schnelle Dialer auf Deinen Rechner. Und wenn ich alleine an die vielen Pop-up´s denke, welche bei KaZaA immer aufgehen...
 
D

doebjo

Guest
Nich nur eine neuinstallation wäre ratsam auch eine formatierung würde ich vorher für sehr son voll halten.
 
M

Moka

Guest
Hallo sterni,

das hört sich ja nach totaler Katastrophe und Chaos und was weiß ich nicht an.


Hab auch hin und wieder, seitdem ich wieder mit einem PC arbeiten kann zu Hause (seit Okt. letzten Jahres), "Crashs" gehabt. Mein Bruder meinte, dass ich schon so viele in der kurzen Zeit miterlebt habe, wie andere in einigen Jahren.

Meiner erster Gedanke war auch Format: C.
Zwar ist das die Hammermethode, aber es hilft. Außer, wenn Deine Festplatte vor lauter Altersschwäche absolut nicht mehr will.
Das Blöde dabei ist, dass Du nicht die nötigen Installationsprogramme bei Dir hast. Und das ist richtig schei***.
Oder hast Du doch womöglich Win98, was Du gerne wieder installiert hättest, bei Dir um es zu installieren?

Aber immerhin hast Du schon einige Fehler behoben.

Ich rate Dir jedoch ganz ganz dringenst, dass Du den Kazaa runterschmeisst. So schnell wie möglich!!!!
Ich hatte ihn auch drauf und es kam zum Chaos.
Bekam massenweise Virenmeldungen. Norton konnte sie aber meistens nicht killen und irgendwann war nur noch Katrastrophe hier angesagt.

Der PC-Freund von mir vermutete, dass die ganzen Probleme durch Kazaa eingschleusst wurden. Ein anderer Freund von ihm hatte auch nach installieren dieses Programmes Megaprobleme.
Seit Kazzaa runter ist läuft der PC hier und von dem anderen wieder gut.
Virenmeldung nur noch einmal in den letzten Wochen.
Während der Kazaa-Zeit waren es mehrere am Tag.

Auch stürzte der PC unnatürlich oft ab.
Also weg damit. Es gibt gute andere. Weiter oben wurde einer genannt.

Mitfühlende Grüße
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
hm also virenfrei is mein pc, auch kazza hat keine viren, hab ihc extra durchtesten lassen.

tja format c würd ich ja gerne machen, aber hab eben keine sofware, keinerlei cd's oder treiber oder so.
un dsicher geht nicht, hab kein cd laufwerk und demzufolge auch keinen brenner und die meisten programme passen auf ne diskette nicht rauf.

aha meine tocht ersagt gerade ich darf ihr kazza runterschmeißen, na dann werd ich das tun mal sehn ob sich dann was ändert.


sterni
 
M

Moka

Guest
Hallo Sterni

Bei dem PC von dem Freund von dem Freund ( :schiel ) und bei meinem hier war zum Schluß alles so dermaßen "runter" dass uns nur noch das Formatieren übrig blieb. Bei der Neuinstallation haben wir Kazzaa direkt sein gelassen. Seitdem geht es gut hier.
Ich weiß nicht, ob es unbedingt Viren sein müssen, die den PC schachmatt setzen können. Es hat uns hier nur etwas nachdenklich gestimmt, dass auf einmal direkt zwei PC's nach der Kazzaa-Nutzung defekt waren.
Der Virenscanner spielte in der Zeit total verrückt. Und wenn nicht, dann hakte es trotzdem.

Ich drück Dir die Daumen, dass nach dem Rauswurf von Kazaa dein Senioren - PC wieder besser läuft!
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
hm ja hab die genehmigung meiner tochter das zu löschen, aber bitte wie denn?
irgendwer hat mir mal gesagt nur aufm desktop rechte maus und löschen dann isses nicht wirklich weg. bin über systemsteuerung gegangen und hab unter software geguckt, da stehts aber nicht drin.
hab auch noch andere programme die ich löschen würd, das prob ist aber das selbe.
nicht das ihr mich für vollendsblöd haltet aber wenn ich das wo ich sonst sowas lösch nicht find frag ihc lieber bevor ich was mach und hinterher ist noch mehr mist.


sterni
 
D

die_stille

Guest
sterni, kazaa MUSS aber in der Systemsteuerung sein.

Leichter geht das Deinstallieren übrigens mit dem Register Cleaner, ist übersichtlicher.

Ich hab kazaa übrigens schon seit Urzeiten drauf und es hat mir noch keine Probleme bereitet. Ausser, dass es meinen alten und schwächeren Rechner häufig ein wenig ausbremste.

Bei chip.de gibt es eine light-Version von kazaa ohne Spayware. Die hab ich drauf und ich kenne damit keine Probleme.
 
M

Moka

Guest
@ Sterni:
Ich habe hier leider nicht mehr den 98er drauf und weiß jetzt nicht ob es so ist wie die 2000er, aber im Grunde muss Kazzaa unter Systemsteuerung - Software sein.


@ Stille:
Ist auch nur eine Vermutung von uns hier.
Weil es halt direkt zwei PC's "vom Hocker gehauen" hatte und nichts anderes da war was es hätte erklären können.

Vielleicht so ein Art Zufallsprinzip? ;D

Light - Version kenne ich gar nicht von Kazzaa. Vielleicht wäre das ganz gut hier gewesen.
 
M

Moka

Guest
@ Stille:

Danke. :kisses
Zwar habe ich jetzt was anderes und bin vorsichtig wegen Kazzaa geworden (das war hier wirklich der reinste Horror und riskieren will ich nichts mehr) aber dafür sind da einige Dinge bei, die ich mir gerne mal anschaue.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
hm naja da stehn auch programme drin die wir garniht mehr haben, kann er aber nicth entfernen.

hab schon nen merkwürdigen rechner

sterni
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ja das sowieso moka, is nen wunder das sich opa noch so wacker schlägt ;D


sterni
 
B

Bert

Guest
Hallo Sterni,

ich finds ja von Deinem Großen ein bißchen schäbig, daß er Dir nicht helfen mag. Brenner hier raus und dort rein... ist eigentlich kein soooo großes Problem.

Die Programmeinträge, die nicht deinstalliert werden können, entstehen, wenn man einfach die Programmverzeichnisse löscht, bevor die Deinstallationsroutine eine Chance kriegt. Da helfen nur RegCleaner und Co.

einmal hier und dann noch hier

Ich würde zuerst den von Microsoft verwenden... der ist relativ unkompliziert. Vorsicht mit dem anderen, der kann bei FALSCHEM Gebrauch richtig Schaden machen. Am besten, man benutzt erstmal NUR die automatische Routine, Handarbeit ist was für Leut, die genau wissen, was sie tun.

Beide erzeugen Sicherungsdateien (Backup) von dem, was sie entfernen, Vorsicht ist trotzdem angebracht... aber vielleicht hilfts! ;-)
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
hm bert aber derist doch nicth für win 98 oder? da steht nur win 9x/me

beim zweiten ahb ich erst garnicht geguckt, wenn da die gefahr was falsch zu machen zu groß fü rmich is lass icks lieber :gap

tja und das mit meinem großen, die jugend halt...


sterni
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
so h abs eben versucht, mein puter machts nicht (downloaden) X(

hab meinen bruder endlich mal wieder erwischt (sehn usn nur übers netz) hab ihn gefragt und dann hab ich im menü start, ganz oben steht windows update, gemacht, zeigt mir auch das er 15 machen würd aber wenn ich draufklick passiert garnix :schiel

naja nu war selbst er ratlos (er hatte mal hier iin deutschland nen computerladen, also ahnung), naja und ferndiagnose is schlecht, aber das wißt ihr ja auch.


sterni
 
Oben