Richtiger Weg nach Seitensprung des Mannes ???

L

Löwin Paula

Guest
Nachdem ich nun hier einiges gelesen habe, möchte auch ich Euch um Rat bitten, was ihr in meiner Situation machen würdet...
Also:
Im Dezember kam mein Mann auf der Weihnachtsfeier mit einer Kollegin ins Gespräch, wegen der Kinder, da sie wohl große Probleme mit Partner und Tochter hat. Sie haben dann auch in den folgenden Wochen immer mal wieder per Mail und SMS nicht nur berufliche Gedanken ausgetauscht. Er hat ihr dann auch immer wieder gut zugeredet, wenn es Probleme gab. Im Februar fand ich dann eine SMS, in der sie ihm schrieb, sie habe ihn auch lieb. Mein Mann versuchte, mir alles zu erklären, erzählte mir von ihren Problemen, ihrer Situation (Suizidversuch, behinderte Tochter...) und hat dann aber -auch auf meinen Wunsch hin- den Kontakt zu ihr abgebrochen.
Im April dieses Jahres musste er dann genau in diese NIederlassung und hat sie dann auch wohl getroffen. Warum es genau bei diesem Treffen dann zu näherem zwischenmenschlichem Kontakt kam, kann er mir absolut nicht erklären. Laut seiner Aussage wollten es beide nicht, es sei aber eine so komische, vertraute und nicht zu erklärende Situation gewesen. Sie waren wohl auch beide hinterher ziemlich geschockt.
Von all diesen Dingen hat er mir aber NICHTS erzählt, obwohl wir sonst über alles reden können. Ich habe allerdings gemerkt, dass er sich zunehmend verändert, habe ihn auch mehrmals darauf angesprochen und nie eine Antwort erhalten.
Im August habe ich dann per Zufall eine Mail von ihm an sie gefunden, er hatte sich auch eine zweite Mailadresse angelegt, von der ich nichts erfahren sollte. Als ich ihn dann darauf ansprach, leugnete er wieder alles.
Auf Grund seiner Veränderungen machte ich mir dann auch schon Gedanken über eine Trennung, denn so wie die Situation zu diesem Zeitpunkt war, konnte es nicht mehr weitergehen, denn auch unsere Kinder (5 J und 1 J) merkten schon bald, dass Mama und Papa nicht mehr so lieb wie sonst miteinander umgingen.
Letztes Wochenende hat er mir dann endlich erzählt, was alles passiert ist. Unter anderem auch , dass sie jetzt schwanger ist und nicht weiß, ob ihr Freund oder mein Mann der Vater ist...

Ich bin nun an dem Punkt, dass ich ihm verzeihen will, wenn es auch schwer fällt. Ich liebe ihn ( und er mich auch....) und wir haben so viel gemeinsam erlebt und durchgemahct, dass ich die vielen Jahre einfach nicht so vergessen kann. Außerdem denke ich, dass auch bei einer Trennung nicht alles vergessen wäre, schließlich haben wir ja auch unsere gemeinsamen Kinder.
Was es etwas einfacher macht ist, dass er zu dieser Frau kein Liebesverhältnis hatte, es war wohl wirklich ein einmaliger sexueller Ausrutscher.
Allerdings frage ich mich nach allem , ob ich ihm wirklich alles verzeihen und vor allem vergessen kann.
Wer von Euch hat denn ähnliches erlebt oder mitgemacht und kann mir weiterhelfen und mich verstehen, evtl auch Hinweise zur Vorgehensweise beim Vaterschaftstest geben???
Freue mich über (zahlreiche) Zuschriften!


Löwin Paula
 

m@g

Mitglied
Liebe Löwin Paula,

Du machst sicher gerade eine sehr schwere Zeit durch............ich verstehe Deine Entscheidung FÜR die Ehe sehr gut, zumal ich gerade Ähnliches durchmache...

Mein erster Gedanke war, bist Du Dir sicher, daß es sich hier um einen einmaligen sexuellen Ausrutscher handelt..........erzählt Dir Dein Mann sicher die ganze Wahrheit. Kannst Du ihm hier voll und ganz vertrauen? Wie warscheinlich ist es denn, daß sie von Deinem Mann schwanger ist? Vielleicht ist das ja nur ein Versuch ihn zurückzubekommen............

Vielleicht hilft Euch die Eheberatung weiter, Klarheit und um einen weiteren gemeinsamen Weg zu finden.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!!!!

M@g
 
T

Tanja

Guest
Hallo Paula!

Ich würde Euch auch zu einer Paarberatung raten.
In einer ganz ähnlichen Situation hat die meinem Mann und mir unheimlich geholfen.
Ob Du nun Deinem Partner wieder vertrauen werden kannst oder ob nicht - das kann Dir vorher keiner sagen. Das Risiko Partnerschaft musst Du wohl erstmal eingehen, um herauszufinden, ob es überhaupt zwischen Euch wieder richtig gut wird.
Wie ist es denn im Moment?
Redet Ihr viel darüber?
Ist er offen und beantwortet er Deine Fragen?
Ist der Kontakt zu dieser Frau wirklich beendet?
Und - wenn sie nur einmal sexuellen Kontat hatten, dürfte es wohl auch nicht so schwer sein, herauszufinden, ob Dein mann überhaupt als Vater in Frage kommt.
Unglaublich überhaupt, dass Dein Mann sich nicht wenigstens geschützt hat.
Und damit meine ich nicht nur eine ungewollte Schwangerschaft.

Wäre schön, wenn Du nochmal antworten würdest!
Liebe Grüße!
 
N

nevis

Guest
Liebe Löwin

Zuerst einmal wünsche ich dir ganz viel kraft, um diese zeit durchzustehen. Es ist schwierig, etwas zu raten ohne die ganz genauen umstände zu wissen. Die vorherigen antworten scheinen den richtigen weg zu weisen. absolute ehrlichkeit ist jetzt das wichtigste - das weiss ich aus eigener erfahrung. eheberatung ist angebracht, wenn der ehemann mitzieht. heute mit meinem wissen nach einem Jahr würde ich mich wenigstens eine gewisse zeit trennen, einfach auch um mir klar zu werden, was ich wirklich will. wenn der partner immer in der nähe ist ist es schwer, klare gedanken zu fassen.
vielleicht würde dir eine auszeit guttun?! wie gesagt musst du für dich und die kinder planen, ich wünsche dir alles gute.


nevis
 

L.K.W

Neues Mitglied
Hallo Paula

Die zeit die du jetzt durchmachst ist sehr schwer.
Ich weiß,aus eigener erfahrung ,es gehen einen viele gedenken durch den kopf.
Versuche einen klaren kopf zu bekommen. Ich würde ein paar tage alleine wegfahren und über alles nachdenken, glaub mir das hilft.
Du mußt dir nur sicher sein das du das auch willst,
und ob du wieder vertrauen in deinen Mann haben kannst
In Grunde haben die antworten vorher schon alles gesagt was ich dir auch geraten hätte.

Ich wünsch dir alles gute
und höre bei deiner entscheitung
mehr auf dein Herz als auf den Kopf

Gruß L.K.W
 
Oben