Problem -  riesiger schock!

Susanne

Namhaftes Mitglied
so, nachdem unsere anwältin jetzt weitere schritte gegen die liebe ex-frau unternimmt und ich deshalb nicht mehr durch den wind bin, meine depri-phase auch so gut wie hinter mir liegt kommt heute die schlimme nachricht:

das auto meines freundes ist kaputt!
richten lohnt sich wohl nimmer :angst

heuer haben wir schon ca. 750 euro in das auto gesteckt und jetzt is es wieder hin...

nun brauchen wir ein anderes auto und haben hinten und vorne kein geld - zum heulen das ganze...

ein auto reicht nicht, da wir beide ja eins brauchen um in die arbeit zu kommen....

hab grad wieder das gefühl, das unglück kommt zurück...

warum nur???

jetzt wo ich grad land gesehn hab kommt wieder sowas.
vorhin beim abschleppen des autos wär ich fast mit nem heulkrampf zusammen gebrochen...

zum :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: ist das wieder!

schönes weihnachten wird das heuer...

dachte eigentlich ich könnte mir von meiner mutter das geld für ein auto leihen, aber sie sieht es nicht ein. schließlich ist das auto meines freundes kaputt und nicht meines! deswegen soll auch er zusehn wie er das hinkriegt... :wand :wand :wand :wand :wand


sry, mußte das grad loswerden...
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ach Susal...

das ist ja echt zum Mäusemelken bei Euch...
Das Auto meines Bruders hat dieses Jahr auch mehr an Reparatur gekostet, als der Anschaffungspreis... heute morgen sprang es auch nciht an... aber er hatte "Glück", er brauchte nur ne neue Batterie...

Jetzt schlaf erstmal ne Nacht drüber, klar ist es in Eurer Situation mehr als ärgerlich, aber es gibt sicher auch für dieses Problem eine Lösung, Ihr habt schon so viel zusammen geschafft und ausgehalten, da tut sich bestimmt bald ein Türchen auf (schließlich haben wir ja Advent ;-) )

Versuch jetzt zu schlafen und morgen setzt ihr euch hin und überlegt in Ruhe, was für Möglichkeiten ihr habt, ich bin sicher, es gibt eine. Ich drück Euch ganz fest die Daumen, ok? :maldrueck

Kopf hoch, Kleine!!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ach carmen...

mit reden is morgen nix. wenn er aufsteht, dann muss er mich gleich in die arbeit fahren und wenn ich heim komm, dann ist er schon in der arbeit... wenigstens holt meine mutter mich aus der arbeit. denn es gibt hier keine busverbindung X(

ne lösung gibts - aber nur eine: wir brauchen ein anderes auto!

denn die reparaturen nehmen kein ende. die nächsten sind schon in aussicht.
und da muss ich ehrlich sagen: ich hol mir jetzt lieber geld von der bank um ein 'gutes' auto zu kaufen als weiterhin in die schrottmühle zu investieren...
sonst stecken wir da unser ganzes geld rein und brauchen dann in ein paar monaten doch ein anderes...

aber es ärgert mich so.

und das meine mutter sich so auf stur stellt ärgert mich noch viel mehr :wand
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Es stimmt schon, ältere Autos sind eben Sparbüchsen, nur daß man von diesem "sparen" eben nichts hat...

Ich denke, es wird wohl die beste Lösung sein, ein neuers Auto zu kaufen, vielleicht habt ihr dann eine Weile Ruhe...
Ich hoffe, ihr findet ein passendes und die Bank gibt Euch den Kredit...

Jetzt muß ich ins Bett, hab morgen einen anstrengenden Tag vor mir...

Schlaf gut und ärger Dich nicht mehr so sehr, ändern kannst Du eh nicht viel daran, leider...
 
E

Engelflügel

Guest
och mensch, dass ist ja wirklich wie verhext bei Euch.

Kann Dein Mann denn keine Fahrgemeinschaft machen?
Oder kannst du ihn nicht auf die Arbeit fahren, bevor zu Deiner Arbeit fährst?

Oder könnt Ihr kein Auto nehmen und es finanzieren?

Mensch, es kommt aber auch immer alles zusammen.

:troest
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Ach Susal, ich kann dir das nachempfinden, bei uns geht im Moment auch alles schief.

Wir haben (hatten) auch 2 Autos und unser Jeep ist auch seit ein paar wochen kaputt, lohnt sich nicht mehr ihn reparieren zu lassen er ist 14 Jahre alt und kommt so wie er jetzt da steht auch nicht mehr über den TÜV 0) Also haben wir ihn jetzt mal vorrübergehend stillegen lassen für 18 Monate, sonst kostet er nur unnötig Geld.

Es ist gerade nicht so tragisch, weil ich nicht arbeite und mein Mann mit einem Arbeitskollegen mitfährt. Aber wenn ich wieder arbeiten gehe und der Kollege vielleicht mal Urlaub hat oder krank ist, dann haben wir ein Problem, man kann sich ja nicht immer auf andere verlassen. Hinzu kommt, mit 2 Kindern und Hund in einem Starlet zu verreisen samt Gepäck ist nicht gerade entspannend.

Die Brillen für meine Kinder, hatte ich mir auch billiger vorgestellt, wieder 200,00 € X( Und so geht es gerade in einem fort......und das vor Weihnachten.

Lass dich mal :maldrueck und ich hoffe ihr findet bald eine Lösung!

Sorry, hatte erst Fussel angesprochen, meinte aber Susal....irgendwie neben der Spur..... :schiel
 
K

KerstinW

Guest
Das mit dem Auto habe ich auch gerade erst hinter mir. :traene Sch... Situation. Tut mir echt leid für Euch!!!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@melli

fahrgemeinschaft geht nicht, da keiner aus unserem ort die gleiche schicht hat...

hinfahren kann ich ihn schlecht - das wurde unser letztes geld kosten. es sind einfach immerhin 50km. das wären dann statt 100km /tag 200km...
ausserdem überschneiden sich unsere arbeitszeiten immer. entweder er fängt nach mir an und hört nach mir auf oder ich fang nach ihm an und hör später auf... und immer so zu...

finanzieren geht auch nicht, weil wir nicht mal das geld für ne anzahlung haben :(
und da er im januar in die private inso geht, kriegt er auch kein geld mehr von der bank...
ich hab vorhin meine absage bekommen, da mein einkommen nicht ausreicht X(

krisenstimmung ist nun wieder angesagt...

meine mutter ist stinksauer, weil 'sein' problem schon wieder zu 'unserem' wird und somit hab ich von ihr keine hilfe zu erwarten.
seine eltern haben ihn heuer schon mit ihrem gesamten ersparten geholfen und haben selber nix mehr... echt zum :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

naja, vielleicht kommt ja an weihnachtsgeld bischen was zusammen...
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
susal

da geht bei euch auch alles schief was nur schief gehen kann.
Irgendwann hat man da dann die Nase gestrichen voll.

Wir hatten dieses Jahr auch nur sch.... mit den Autos.
Mein Ford fing an wo es nur ging zu streiken.

Dann unser neuer den wir im April gekauft hatten, hat ein Wildschwein gekillt.
Gott sei Dank haben wir das Geld wieder rausbekommen.

Aber dann wieder Clio finden für den Preis war echt schwer.
Hab dann aber einen gefunden.
Nun macht der Ford mal wieder Geräusche die ich nicht mag. Das heisst einwerfen in Sparbüchse.

Aber 2 Jahre muss er noch halten.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ach Susal...

... ich kann mich jetzt auch Einreihen in die Spalte der Pechvögel...

Vor ca. 2 Wochen gab mein Trockner der Geist auf... Ersatzteil würde 200,- Euro kosten... also mußte ein neuer her, den ich heute endlich gekauft habe (369,- Euro)...

Dann wollte ich heute mittag die Spülmaschine anmachen, die hat kurz aufgeblinkt, dann war sie "tot".... Stecker war drin, Sicherung war drin...also auch was "Größeres"... d. h. wieder ne Reparatur...

Ich hatte schon Tränen in den Augen, dann wollte ich mit der Küchenmaschine Schokolade reiben, da hat es mir die Halterung für die Reibeeinsätze "zusammengehauen"... Plastik gebrochen... Ersatzteil muß gekauft werden...

Meine Mutter sagte schon immer, wenn ein Teil im Haushalt kaputtgeht, werden es immer drei... hm...*grummel*, denn sie hatte wohl recht...

Gestern kam die Rechnung für die Autoversicherung (rund 450,- Euro), außerdem 185,- Euro Kabelanschluß, der im Januar weggeht und ca. 130,- Euro Müllgebühr für 2004...

Ich bin ja Alleinerziehend, hab NULL Einkommen, weil ich im Erziehungsurlaub bin und mein Noch arbeitslos ist... und keinen Unterhalt zahlen kann...

Ich weiß nicht, woher ich das Geld für alles nehmen soll... könnte auch nur noch heulen...

Aber irgendwie muß es gehen. Ich hab das Glück, daß meine Mum mich noch ab und zu unterstützt und ich hoffe, daß ich es im Juli, wenn der Kleine dann 3 wird, psychisch schaffe, wenigstens ein paar Stunden arbeiten zu gehen , damit ich nicht zum Sozialfall werde...

Versuch doch nochmal mit Deiner Mutter zu reden, sie soll euch das Geld ja nur "leihen"... sie hat doch auch nichts davon, wenn Du deinen Job mangels Auto wieder aufgeben müsstest... dann habt ihr ja noch weniger Geld...
Wenn es gar nicht geht, dann versucht es doch über eine Schuldnerberatung, vielelicht können die euch helfen...


Laß uns mal gemeinsam "heulen und schimpfen", geteiltes Leid, ist halbes Leid... ich drück Dich... :maldrueck
 
K

Katrin

Guest
Kann mich nur anschließen, es war ein besch... Jahr.Wir haben grade eine Mieterhöhung von 80 Euro bekommen(einen halben Monat nachdem wir eingezogen sind), und die Miete wird sich weiter erhöhen in den nächsten Jahren.
Deshalb wissen wir nicht, ob wir überhaupt in der Wohnung bleiben können.
Mein mann hat jetzt mal für 2 Monate Arbeit, aber danach?
Ich bin aber ein Optimist und denke es kann nur besser werden.
Also für uns Alle: auf ein besseres 2004 : drink
Gruß Katrin
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Au ja, Katrin!

Auf ein wundervolles, gesundes und sorgenfreies Jahr 2004!!!



: drink Prost Ihr Lieben! Prost Welt! Wir lassen uns nicht unterkriegen!!! : drink
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
och carmen *handreich*

wir pechvögel stehn schon oft schlimm da...

das mit den auto ist zum glück nur was 'kleines' und mein freund hat nen lieben arbeitskollegen. dessen sohn ist in unserem alter und der hat verständnis für die geldnot. deshalb richtet er ihm das auto kostenlos. wir müssen nur die ersatzteile zahlen....

mit meiner mutter brauch ich gar nicht drüber zu reden. bei uns gabs gestern schon ne familienkrise, weil meine tante (schwester meiner mutter) der meinung ist 'es ist andys auto also muss auch er zusehn wo er ein neues herkriegt' :wand :wand :wand

naja, erstmal läuft seins wieder und der rest wird sich hoffentlich auch bald kitten...

bloß mal so ne frage carmen, schon mal dran gedacht die autoversicherung monatlich zu zahlen? machen wir auch, weils mitm geld nicht so super aussieht. ist zwar etwas teurer, dafür kommt aber keine 'große' rechnung...

drück dir aber die daumen, dass du das alles hinkriegst. auch mit der arbeit ab juli!



@katrin

darf der vermieter die miete so schnell erhöhen????
der onkel meines freundes hat einige mietshäuser in berlin und schimpft immer, dass die mieter nicht zahlen, weil soviele arbeitslos sind, aber die mieten erhöht er auch nicht permanent...

solltest du ne andere wohnung suchen, so könnt ich dir seinen onkel empfehlen...
kenn mich allerdings bei euch nicht so aus und weiß nicht wo du ne wohnung suchen würdest (im falle eines falles...)
aber den kontakt könnten wir herstellen, wenn du ihn bräuchtest...

ansonsten weiterhin viel glück!


lg
susi
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Susal

dann kommt doch erstmal wieder etwas Lichtschein bei euch.

Man gut das man Kumpels hat und wenn wenigstens erstmal 1 läuft gehts doch schon etwas aufwärts.
Unser Ford muss auch noch gemacht werden das kann Schwiegersohn ist KFZ Mechaniker.
Nach Weihnachten guckt er nach,. Denn auch wir sind auf 2 Autos angwiesen.

Da ich Nachmittags die Therapien der Kinder habe.
Drück euch die Daumen das alles gut geht. :winken: :winken:
 
M

masmins Ehemann

Guest
Was für Auto habt (hattet) ihr? Wenn ihr Teile für nen E-Kadett bräuchtet, ich hab hier noch zwei stehen. Hab schon versucht den einen bei ebay zu verkaufen für nen Euro, wollte aber keiner haben.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@Susi:

Ja, ich hab das mit der Auto-Versicherung auch erst überlegt, aber mir ist lieber, wenn sie auf einmal weggeht, dann hab ich´s hinter mir... ich hatte ja bisher auch immer ein bißchen Puffer auf dem Konto, daß ich so einen Betrag relativ gut "auffangen" konnte... aber jetzt kam eben der Trockner dazwischen und mit der Spülmaschine weiß ich ja jetzt auch noch nichts... hoffe es ist nur was "kleines"...

Ich bin echt froh, daß meine Mutter mich ein bißchen unterstüzt (sie hat vor kurzem ein bißchen geerbt und uns 3 Kids allen einen "größeren" Betrag geschenkt, da wir es im Moment alle gut brauchen können (ich als Alleinerziehende, mein mittlerer Bruder, weil er gerade baut und mein kleiner Bruder, weil er noch in der Ausbildung ist und sein Auto eben auch eine Sparbüchse mit Loch ist).

Im Februar wird bei mir auch noch ein kleinerer "größerer" Betrag fällig, den ich festangelegt hatte, den ich aber auch wieder weiter anlegen möchte, weil ich sonst absolut NULL Reserve habe, wenn z. b. mal das Auto oder sontwas Größeres kaputtgeht...



@MasminsEhemann:

Wenn wir schon dabeisind: Ich hätte noch einen Miele-Trockner als Ersatzteillager zu verschenken... er ist einfach zu schade zum Wegschmeißen, aber das Gebläse was ich bräuchte, kostet eben 200,- Euro und das lohnt sich nicht mehr, aber der Motor für die Trommel, die Heizung usw. ist alles in Ordnung... der hat immer so treu gedient , weit über 20 Jahre!! *heul* ;-)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@masmins ehemann

wir haben nen opel calibra 16v und ne toyota celica t18.

aber der opel ist hin... wir brauchen ne neue gelenkmanschette (ist nicht teuer), neue stabis und die hydrostößel müssen auch gemacht werden....
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Geldprobleme

Ist ein bißchen off- thread:

Wir haben einen Plan aufgestellt mit allen Kosten. Alles, was nicht monatlich vom Konto abgeht, wird von einem 2.Konto abgebucht. Diese Gesamtkosten auf diesem Konto werden bei uns durch 12 geteilt und der Betrag monatlich auf dieses Konto überwiesen. Zusätzlich wird jeden Monat ein Betrag gespart.
Die monatlichen Ausgaben hat man eh im Blick und der Rest wird wahllos verschleudert! :-D
 
E

Elchen

Guest
Geldprobleme haben wir auch,und das nicht zu knapp...
Ich glaube,heutzutage gibt es kaum jemanden,der nicht über Geldprobleme klagt...

Susal,diese Jahr war auch nicht unser Jahr..Vor allem meinen Mann hat es dieses jahr echt schwer getroffen....gesundheitlich......

Und wir hatten dieses Jahr(obohl wir in einer Tiefgarage stehen)einen Platten..das ist ganz schön ärgelich gewesen,zumal wir nur ein Auto haben und darauf angewiesen sind..

ich habe immer die Hoffnung,das es nächstes Jahr bergauf geht,wichtig ist mir vor allem die Gesundheit,denn die ist mit keinem Geld der Welt zu ersetzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
M

masmins Ehemann

Guest
Original von **susal**
@masmins ehemann

wir haben nen opel calibra 16v und ne toyota celica t18.

aber der opel ist hin... wir brauchen ne neue gelenkmanschette (ist nicht teuer), neue stabis und die hydrostößel müssen auch gemacht werden....

Wieviel km? Bei ca 200000 km geht das Getribe bei diesen Autos kaputt. Is eben in zusammen arbeit mit Saab entstanden. Saab und Opeltechnik passt net zusammen.
 
K

Katrin

Guest
Hallo Susal, die Miete hat sich so doll erhöht, weil die öffentliche Förderung weggefallen ist.
Wenn ich wieder umziehe, dann warscheinlich nicht mehr innerhalb von Berlin. Ich kann die Stadt nicht mehr sehen und will aufs Land. Trotzdem Danke
Gruß Katrin
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@masmins ehemann

aktuell haben wir auf dem opel 159000km drauf... aber ist nur eine frage der zeit bis er ausnander fällt...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@hanZZ

naja, spar-autos sind sie von dem her schon. fahren beide unter 8 liter auf 100km.

und wenn wir die beiden verkaufen, dann bekommen wir zusammen vielleicht 2500 euro - dafür gibts sicherlich keine ZWEI anderen autos...

aber der opel wird bald gehn...
ob er will oder nicht...

nur stellt sich die frage, woher das geld für ein anderes auto nehmen?!

und selbst wenn sich liebhaber finden würden, dann würden wir nix kriegen. der opel ist nur noch schrott wert. der celi ist super. hat zwar jetzt 160000km drauf, aber war bis 150000km immer in der werkstatt und wurde da dann nochmal gründlich durchgecheckt. von dem her läuft der wie ne eins. die T18 kannst normal sowieso ohne probleme bis mind. 250000km fahren... die verschleißteile hat der vorbesitzer noch alle erneuern lassen :-D

aber der opel ist eben ziemlich hin... mal gucken, ob wir noch was für kriegen und dann müssen wir nach nem anderen auto sehn...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@hanZZ

hab noch was ganz vergessen:

kleine autos kommen bei uns eher nicht in frage. wegen der kleinen meines freundes, brauchen wir schon platz im auto. meistens ist ja dann noch meine kleine schwester da und mit 2 kindern in nem kleinwagen wirds verdammt eng...

deshalb muss das nächste auto mind. 5türer sein und mind. 5 sitze haben...
soll dann ja auch etwas länger halten...
 
Oben