Frage -  Ritalintherapie erneut beginnen sinnvoll???

L

leseratte

Guest
Hallo,versuche heute im 3.Anlauf mal meine frage loszuwerden
Ich habe einen 15 fast 16 jährigen Sohn der zwichen dem 9-12 Lebensjahr mit Ritalin bei ADHS behandelt wurde ,gleichzeitig auch mit psychomotorik & Konzzentrationstraining.Mit 12 Jahren wurde das Ritalin ausgeschlichen da Andre' auch wenn er mal einige Zeit (Ferien) ohne Ritalin war er im ganzen ruhiger und konzentrierter war. Wir haben dann mit homöopathischen Medikamenten und begleitender Psychotherapie weiterbehandelt.
Jetzt seit ca 8 Wochen ist mein Sohn wieder sehr unausgeglichen.Die schulischen Leistungen lassen trotz stetigen üben nach,dies macht Ihn unzufrieden .Zur Zeit hat man den Eindruck er steht sich selbst im Wege und kommt keinen Schritt voran.Er blockiert sich selber und merkt dies auch ,dies wiederum macht ihn sehr unzufrieden
Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen ob wir doch wieder mit "Ritalin " anfangen sollen ?? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrzngen gemacht und kann mir eine guten Rat geben
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo

also wenn es wirklich nicht geht würde ich es noch mal mit versuchen.
Meiner bekommt jetzt 1 Jahr Ritalin.
Mal denke ich auch man könnte es lassen aber nun in der Pubi Phase gehts arg schwer.

Meiner ist nun fast 14 Jahre alt.
Rede doch mal mit ihm was er dazu meint.
Denn er wird sich doch wohl auch nicht gut so fühlen.

Also wenn das bei uns so wäre würde ich es wieder versuchen, aber in Absprache mit meinem Sohn.
Es soll ja eine Krücke sein nicht für immer. :maldrueck
 
S

Schnüffi

Guest
Ich denke auch, ich würde es auch so machen wie Schnuffi,
frage doch mal den Kinderpsychologen, was der meint.
Vielleicht brauchen die Kinder doch wieder Medikamente.

Leider geht es nicht ohne, die so oft beschriebende Störung empfinde ich
als Krankheit und nicht Störung.

Viele Grüße von Schnüffi
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo,

ähnliche Erfahrungen habe ich nicht, da mein Sohn erst seit November MPH bekommt, aber ich kann mich den anderen nur anschließen.

Rede doch mal mit dem Euch betreuenden Psychologen und mit Deinem Sohn, was die von einer Erneuten Ritalin-Einnahme halten. Ich denke es kann schon sinnvoll sein, mit Ritalin wieder anzufangen. Selbstverständlich in Absprache mit Deinem Sohn.

Gruss Gaby
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo Gast,

wenn dein Sohn einverstanden ist, wäre das sicher sinnvoll. Aber er muss komplett überprüft und u.U. neu eigestellt werden. In vier Jahren hat sich, zumal da die Pubertät mit drin ist, in seinem Körper sehr viel verändert, außerdem hat er ja täglich auch neue Verhaltensbahnen geprägt und Bewältigungsstrategien entwickelt. Das muss alles berücksichtigt werden.

Gruß Ute
 
Oben