rote Punkte???????

O

olemama

Guest
Hallo ich bin nue hier.....wer kann mir sagen WAS mit roten Punkten an Fußsohlen und Handflächen beginnt. Paar Tage zuvor..Fieber und Schluckbeschwerden......sagt bitte schnell...Danke
 
E

Elchen

Guest
Hallo olemama,

leider weiß ich überhaupt nicht,wie alt Dein Kind ist,aber ich kann mich entsinnen,daß wir kürzlich im Kindergarten die sogenannte Hand-und Fußkrankheit hatten(ich hatte das bis dato auch noch nie gehört)und ich habe hier was im Netzt gefunden.Ich wempfehlr Dir,auf JEDEN FALL Morgen noch zum Arzt zu gehen und nicht länger zu warten.....




Hand- Mund-Fußkrankheit:
Die durch Enterovirus 71 oder Coxackie Virus A 16 verursachte Erkrankung tritt bedingt durch das warme Sommerwetter zur Zeit vermehrt in Edmonton, Alberta und Toronto, Ontario auf. Die Übertragung erfolgt über Tröpcheninfektion oder über den Magen-Darm-Trakt. Hierbei kommt es auf Hand- und Fußsohlen und hauptsächlich im inneren Wangenbereich der Mundhöhle zu einer Bläschenbildung und zu Papeln, die etwa 7-10 Tage bestehen bleiben. Selten kommt es zu schwerwiegenden Verläufen mit tödlichem Ausgang bei Kindern.
 
O

olemama

Guest
danke für die schnelle Antwort

...mein Sohn wird im November fünf. Habe die Punkte an den Fußsohlen gestern Abend entdeckt....an den Handflächen heute Abend. Da zur Zeit Scharlach in der Kita ist...aber dies nicht an den Füßen beginnt..wie wirkt sich diese Fuß und Handkrh. denn aus????weißt Du näheres?W ?( eil wir seit gestern mit einigen Kindern Kontakt hatten....
 
E

Elchen

Guest
Also Scharlach kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen,denn dann hätte er zwar die Schluckbeschwerden und sicher auch Fieber,aber diese Auschläge an Hand und Fuß nicht,sondern eher im Bauchbereich...

Leider konnte ich nur,wie oben geschrieben im Netzt finden,daß sich diese Krankheit,wie Du ja beschrieben hast,anhand der Ausschläge bemerkbar macht,aber scheinbar auch zu Bläschenbildung im Mundbereich...Ich bin leider nicht vom Fach,aber das wäre jetzt so das erste,was mir einfiele..Ist ansteckend durch einen Virus....
 
O

olemama

Guest
nochmals Danke ;)

...ok, bin dirket morgen frühbeim Arzt. Danke und schönen Abend noch.
olemama
 
E

Elchen

Guest
Habe doch noch was gefunden,falls Du es noch lesen solltest,ansonsten gute Besserung :bye:

Was ist die Hand-Fuß-Mund-Krankheit?

Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit ist eine harmlose, mit leichtem Fieber und flüchtigem Hautausschlag im Mund, an Händen und Füßen einhergehende Viruserkrankung.



Wodurch wird die Hand-Fuß-Mund-Krankheit ausgelöst?

Verursacher dieser Krankheit sind bestimmte Viren (Coxsackie-A-Viren, Gruppe der sogenannten Enteroviren). Coxsackie-A-Viren können neben der Hand-Fuß-Mund-Krankheit auch andere Erkrankungen auslösen, wie Herpangina, Sommergrippe oder Hirn- und Hirnhautentzündung (Meningoenzephalitis). Die Übertragung der Viren erfolgt sowohl durch Tröpfcheninfektion (Husten, Niesen) als auch durch Schmierinfektion (mangelhafte Hygiene bei Nahrungsmitteln und Trinkwasser, ungewaschene Hände nach Benutzung der Toilette). Coxsackie-Infektionen treten gehäuft epidemisch in den Sommer- und Herbstmonaten auf.



Was sind die typischen Symptome?

Zwei bis fünf Tage, nachdem sich das Kind angesteckt hat, bildet sich auf der Haut ein juckender roter Ausschlag, der später in weißgraue Bläschen übergeht. Gleichzeitig bilden sich in der Mundhöhle Bläschen und kleine, schmerzhafte Geschwüre (Aphten). Meist treten die charakteristischen Hautschäden zuerst im Gesicht auf, besonders um Mund und Nase.



Welche Symptome verursacht eine Hand-Fuß-Mund-Krankheit?

An Händen, Füßen und Mundschleimhaut bildet sich der oben beschriebene Hautausschlag, eventuell sind auch die Bindehäute befallen. Selten entzünden sich Lippen oder Gaumenmandeln. Die einzelnen Flecke sind entzündlich rot verfärbt und "blühen" später auf. Die Inkubationszeit beträgt drei bis sechs Tage. Die Krankheit dauert zwischen acht und zwölf Tagen.



Wann sollten Sie einen Arzt konsultieren?

Sie sollten einen Arzt aufzusuchen, um andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen. Vor allem, wenn Ihr Kind hohes Fieber bekommt, unter Erbrechen, Kopfschmerzen, Krämpfen oder Bewusstseinstrübung leidet oder wenn die Rachenmandeln mit eitrigen Pünktchen oder größeren Belägen bedeckt sind.

Auch bei anderen Symptomen wie Lähmungserscheinungen, Blasen- und Enddarmstörungen sollten Sie mit Ihrem Kind sofort einen Arzt aufzusuchen. Alle genannten Symptome können einzeln oder in Kombination auftreten, sie können dramatisch oder schleichend verlaufen. Der Arzt wird feststellen, ob es sich eventuell um eine durch Coxsackie-Viren verursachte Hirn- und Hirnhautentzündung handelt oder um eine bakterielle Erkrankung. Sehr selten kann die Coxsackie-A-Virusinfektion auch eine Herzmuskelentzündung hervorrufen.



Was wird der Arzt wissen wollen?

Achten Sie stets darauf, an welchen Körperpartien der Ausschlag zuerst auftritt und wohin er sich ausbreitet. Nennen Sie dem Arzt alle Symptome, die Ihr Kind kurz vor dem Auftreten des Ausschlages oder währenddessen entwickelt hat.



Was wird der Arzt tun?

Prinzipiell ist die Hand-Fuß-Mund-Erkrankung eine harmlose, relativ rasch und selbstständig abheilende Erkrankung. Eine spezifische Therapie der Hand-Fuß-Mund-Krankheit ist nicht erforderlich. Sie beschränkt sich lediglich auf die Symptome. Falls Ihr Kind über schmerzende Bläschen im Mund klagt, wird der Arzt ihm eine entsprechende schmerzlindernde und entzündungshemmende Tinktur zum Auftupfen oder zum Spülen verschreiben. Auch verschiedene Mittel auf pflanzlicher Basis (Kamille, Melisse, Thymian) können Linderung bringen. Achten Sie besonders darauf, dass Ihr Kind trotz der schmerzhaften Bläschen im Mund genügend trinkt, da sonst die Gefahr der Austrocknung besteht.


Hier geht es um rote Punkte
 
Oben