Frage -  Rotlichtlampe

Nilchen

Aktives Mitglied
Hallo,

ich hab da mal ne Frage.
Und zwar haben wir uns nun doch entschlossen eine Wärmelampe über den Wickeltisch zu hängen, nun haben wir noch eine Rotlichtlampe zu Hause. Was meint ihr, können wir die auch verwenden oder ist das eher schlecht ?

Grüßle
:winken:
 
A

Aimee

Guest
hab das dazu gefunden:


Schädigt Rotlicht Babyaugen?

FRAGE: Ich möchte über dem Wickeltisch eine Wärmequelle installieren. Als Alternative zu einem Heizstrahler würde ich gerne eine Rotlichtlampe verwenden. Können dadurch eventuell Augenschäden oder andere Leiden auftreten?

ANTWORT: Gegen die Installation einer Rotlichtlampe sind keine Bedenken vorzubringen. Allerdings sollte wie immer sichergestellt sein, dass keine punktförmige Lichtquelle auf das Kind scheint, sondern eine gleichmäßige flächenhafte Beleuchtung erfolgt. Dies erzielt man am besten, indem man ein lichtbrechendes Netz oder Gitter vor der Lichtquelle anbringt, so dass die Lichtverteilung letztlich einigermaßen gleichmäßig ist.

Konzentriertes Licht aus einer Lichtquelle (wie beispielsweise bei einem Spot) kann das Auge treffen und dort zu Schäden führen. Fraglich ist auch, ob die Helligkeit einer Rotlichtlampe ausreicht, um das Kind bequem versorgen zu können.
 
Oben