Rücksicht und Hilfsbereitschaft?

H

HER

Guest
Erstmal allen Forumsbewohnern einen schöneren Samstag als mir!
Ich muss nur ein wenig Frust abbauen, da mir seit Wochen einiges gegen den Strich geht, heute aber die Sache ein wenig eskaliert ist.

ich weiss ja nicht wie es den anderen schwangeren Frauen so geht, aber ich habe wirklich meine Probleme damit. Ich bin derzeit in der 35. SSW, und dementsprechend kugelig. Meine Mitmenschen betrachten mich fast als Bedrohung, weichen kaum aus und Sitzplatz in den Autobussen bekommt man eh nie.( wenn man sich nicht meldet)
Manchmal habe ich das Gefühl, die Menschen würde am liebsten keine schwangere Frau sehen wollen.....es einfach ignorieren und wegwünschen.
Sie verlangen von einem das man ausweicht, sie rempeln einen an, und heute im Gemüseladen rannte die Verkäuferin in meinen Bauch.
ich war so erschrocken, und habe mich auch beschwert. Denkt einer die hat sich darum gekümmert?...Ne,rennt weiter, macht ihre Arbeit.......
Es ist keine Wunder wenn Menschen mit besonderen Bedürfnissen ( und derzeit zähle ich mich auch dazu) sich darüber beschweren wie rücksichtslos und egoistisch ihre Mitmenschen sind.

ich weiss es gibt auch andere. Aber dieser beitrag war nur ein kleiner Frustabbau meinerseits.

Danke fürs zulesen
HER
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Hmmm

Verstehe das nicht so ganz. Es macht doch keinen Unterschied ob man Schwanger ist oder nicht.. angerempelt wird man auch ohne ;) Menschen sind egoisten. jeder von uns ist einer, da kann sich keiner rausreden.. der eine ist's mehr, der andere weniger. In Deinem denken bist Du ja auch ein wenig egoistisch :) Du erwartest von jedem das er Dich ansieht und mit bekommt das Du Schwanger bist ;D
Zum Thema Sitzplatz im Bus: Ich stehe auch nicht auf wenn man mich nicht fragt. Wenn mich jemand fragt ist es kein Thema.. aber wenn Leute vor mir stehen, ein blödes Gesicht machen und irgendwas in ihren "Bart" grummeln und sich innerlich aufregen weil man keinen Platz macht: selber schuld ;) Man hat doch einen Mund den man aufmachen kann, oder? Versuch es einfach mal mit Fragen, Du glaubst nicht wie viele Leute dann plötzlich nett zu Dir sind ;)

Wie gesagt, mit Schwangeren hat das eher weniger zu tun. Die Menschen achten nunmal nicht auf jeden.. und nicht jeder sieht das Du Schwanger bist, weil er Dich einfach nicht ansieht sondern mit etwas anderem beschäftigt ist. Ich achte auch nicht auf alles und jeden.. bekomme regelmäßig ärger mit bekannten weil ich sie einfach übersehe ;D Wenn Du wieder angerempelt wirst, sag doch einfach ganz laut "Wie schön das manche Menschen die Straße als ihr persönliches Eigentum sehen" ... ist nur ein Beispiel :)

Ich mache es einfach andersrum. Ich passe auf das ich niemandem in die Quere komme. Ganz wichtig: IMMER rechts laufen, wie im Straßenverkehr auch, dann schwimmt man nämlich meistens mit dem Strom und es ist unwarscheinlicher angerempelt zu werden.

Meine Frau bekommt ihren Mund auch nie auf .. man muss nunmal damit Leben das die Welt ungerecht und scheiße ist (ist nunmal leider so :( )

Fazit: Ja, Menschen sind egoistisch und rücksichtslos, man muss damit leben.. :)

LG Sascha :winken:
 
D

die_stille

Guest
Hallo Her,

ich muss dir völlig rechtgeben, wobei ich aber auch sage, ob schwanger oder nicht, sollte keine Rolle spielen. Höflichkeit und Rücksichtnahme sollte selbstverständlich im Umgang miteinander sein.

Zu dem Thema aufstehen in Bus und Bahn...... für meine Generation war das noch eine Selbstverständlichkeit und Männer meines Alters oder älter stehen auch heute noch auf. Es galt die Regel: "kein Mann sitzt, solange noch eine Frau steht."

Heute ist das leider anders. Ich hab auch meinen Kindern diese und andere Regeln eingetrichtert, aber sie benahmen sich nur so, wenn sie alleine waren, d.h. keine Freunde von ihnen dabei waren. Sie haben mir öfters gesagt, dass sie ansonsten von den Gleichaltrigen ausgelacht werden.

Ich dachte eigentlich immer, ALLE Eltern würden wert auf Höflichkeit legen, schließlich erleichtert sie den Umgang miteinader ganz enorm.
 
K

Karl-Heinz

Guest
Re Stille
Deine Worte sprechen mir aus dem Herzen.
Ich bin auch so erzogen worden,jeden Menschen sofort zu helfen.Wir hatten im Bus oder Bahn e.t.c. aufzustehen.Auch grüßen und älteren Platz zu machen.
Leider leben wir in einer Stressgesellschaft.Da sich die Erwachsen auch nicht höflich verhalten,geht es auf die Kinder über.Wir sehen es oft an unseren großen Bub.Auch er macht kein Platz für ältere Menschen,wenn wir es ihm nicht sagen.Und wenn er dann Platz macht,murrt er innerlich.
Ich hatte das mit dem Kinderwagen schieben auch durch.Da hat keiner mal ohne Fragen an Treppen oder an einer Tür aufhalten zugegriffen.Ofdt war ich sehr verärgert darüber.Ich hatte mir dann aber angewöhnt,laut um Hilfe zu bitten.Auch meine Frau hat dann schon gefragt"könnten sie mir bitte mal Ihren Platz geben.Ich fühle mich nicht wohl."Von allein steht keiner auf.Das ist eben unsere Zeitveränderung.Man sieht ja an den Kinder,wie sich alles ändert.Vieles hätten wir uns zu unserer Zeit nie getraut.Vom Sprachschatz ganz zu schweigen.
MfG Karl-Heinz
 
F

Fay

Guest
finde ich nicht, Chopi.

Ältere Menschen sind ja durchaus Mitglieder unserer Gemeinschaft und sie können einfach nicht so lange stehen, wie ein junger Mensch. Man bricht sich keinen Zacken aus der Krone wenn man für sie aufsteht, auch ohne das sie vorher fragen müssen.

Und zur Hölfichkeit erziehen ist nie ein Fehler, man mag damit evt. manchmal den kürzeren ziehen, aber langfristig ist man auf der Gewinnerseite.

Wir leben nunmal in einem sozialem Gefüge und nicht als Einsiedler. D.h. für mich, das Höflichkeiten das Leben einfach angenehmer machen. Es ist einfach ein soziales Verhalten und für mich selbstverständlich.
 
E

Elchen

Guest
Sehe ich ganz genauso wie Du,fay.Auch ich bin noch so erzogen,älteren und gebrechlichen Menschen Platz zu machen.Fände es schlimm,wenns nicht so wäre.Natürlich hat sich die Generation geändert und das ist eigentlich schade...Keiner hilft dem anderen,jeder ist viel zu viel mit sich selber beschäftigt...Traurig aber wahr.
Als ich schwanger war,hätte ich nie Sonderbehandlungen verlangt,schließlich war ich schwanger und nicht krank.Hätte es aber sicher auch nicht gerne gesehen,wenn mir einen gegen meinen Bauch rempelt.Icxh glaube,da wäre ich auch sauer geworden...
Ich habe immer noch "Respekt"vor alten Leuten,meine Oma selbst war einige Jahre zur Pflege bei uns,und ich weiß,wie schnell so ein alter Mensch verfällt.Wäre schlimm,wenn alle so denken würden wie Du chopie.Ich könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren,wenn ich sitzen würde,und eine alte,gebrechliche Dame oder Herr würde stehen...
 

morgashh

Mama powered by emotion
da kann ich dir nur zustimmen, Fay. :applaus
wie solls denn weitergehen, wenn rücksichtslosigkeit mit immer neuer rücksichtslosigkeit beantwortet wird.
andererseits sind es auch oft die erwachsenen, die sich kindern und jugendlichen gegenüber blöd benehmen. man braucht doch nur mal mit einem kind an der ampel zu stehen, wer läuft bei "rot" rüber?
oder so manches mal vor den kassen im supermarkt, wer hat es am eiligsten?

meine schwägerin hat vor einigen jahren ihr kind verloren, weil sie im bus angerempelt worden war. :(
 
H

HER

Guest
RE: Hmmm

Meine Frau bekommt ihren Mund auch nie auf .. man muss nunmal damit Leben das die Welt ungerecht und scheiße ist (ist nunmal leider so :( )

Fazit: Ja, Menschen sind egoistisch und rücksichtslos, man muss damit leben.. :) (ZITAT)

Tut mir wirklich leid das sagen zu müssen, aber genau das sind die Meldungen und genau das sind die leute die die Gesellschaft prägen. Würdest du und all die anderen umdenken, so könnte man sagen.....wunderbar es ist nun mal so , dass man aufeinander Rücksicht nimmt, und nicht ..........es ist einfach so.alle sind Egoisten........ist sehr sehr traurig.

Sorry, kann deine Meinung nicht teilen.....ausserdem ht das auch etwas mit Respekt zu tun, denn jeder kann mal in eine Lage kommen in der er Hilfe benötigt.
 
E

Elchen

Guest
Boah,das ist natürlich hart,morgashh.Das weiß ich ja gar nicht,was ich dazu sagen soll....Aber sollten wir nicht noch versuchen,unseren Grundgedanken mit Hilfbereitschaft und Gerechtigkeit unseren Kindern weiterzuvermitteln???
 
H

HER

Guest
Ohja, das ist wirklich krass. Ich denke mal bei solchen Folgen sollte man über Rücksichtslosikeit gar nimmer diskutieren, es versteht sich von selbst.Das war auch der Grund warum ich mich so darüber aufgeregt habe.....irgendwie hat es mich an einen Unfall mit Fahrerflucht erinnert, und das sind keine Kavaliesdelikte mehr. Ich darf gar nicht darüber nachdenken was mir alles passieren hätte können.

Und JAAAAA........den Grundstein muss man in der Kindererziehung legen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
M

Moka

Guest
@ Chopi:
Ich habe bei Deiner Antwort tatsächlich Stielaugen bekommen.

Mir hat keiner diese "Höflichkeit" beigebracht im Bus aufzustehen, wenn ältere Menschen einsteigen, da ich in meiner Kindheit nicht mit Mutter, etc. mit dem Bus gefahren bin.
Für mich ist es trotzdem selbstverständlich, dass ich es mache.
Auch wenn ich einen harten Tag hinter mir habe, biete ich dann meinen Platz an, weil ich ganz einfach jüngere Beine habe.
Weil es einfach mit Hilfsbereitschaft und Menschlichkeit zu tun hat.
Und nicht, weil ein alter Mensch Anspruch darauf hätte, das hat auch nichts mit Gleichberechtigung zu tun oder weil sie was "Besseres" seien.
Viele alte Menschen sind absolut hilflos im Bus und trauen sich oft gar nicht zu fragen (die Fälle habe ich auch oft genug miterlebt). Dabei können sie sich oft nicht mehr sicher festhalten und wenn dann der Bus plötzlich bremst ....
DAS könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

Und für mich ist es mehr als klar, dass ich auch diese Hilfsbereitschaft meiner Tochter vorlebe!
 
K

Karl-Heinz

Guest
Original von Chopi
ich werde auch weiterhin mit gutem gewissen nicht aufstehen, wenn eine alte dame oder ein alter herr das von mir erwartet und mich dementsprechend ankeift ... und zum glück bewege ich mich sehr selten mit öffentlcihen verkehrsmitteln



Guten Morgen Chopy

Ich finde,dann gehörst auch Du zur Gruppe der Egoisten und engstirnigen Querdenker.
Die Grundwerte der gegenseitigen Achtung sollten wir vermitteln können.Dazu gehört auch der Respekt vor Schwächeren und Kranken.
Ich werde versuchen,Älteren und Bedürftigen immer einen Platz anbieten zu können.Wenn ich mal alt bin,würde ich mich warscheinlich auch über einen angebotenen Platz freuen.Und Gott sei Dank ist nicht jeder Mensch so eingestellt wie Du.Nichts für Ungut.Bleib bei Deiner Einstellung.Ich habe es anders vermittelt bekommen.So werde ich es an meine Kinder auch weitergeben.

Einen schönen Sonntag und freundliche Grüße noch.
Karl-Heinz
 

SaHeu

Aktives Mitglied
RE: Hmmm

Original von HER
Meine Frau bekommt ihren Mund auch nie auf .. man muss nunmal damit Leben das die Welt ungerecht und scheiße ist (ist nunmal leider so :( )

Fazit: Ja, Menschen sind egoistisch und rücksichtslos, man muss damit leben.. :) (ZITAT)

Tut mir wirklich leid das sagen zu müssen, aber genau das sind die Meldungen und genau das sind die leute die die Gesellschaft prägen. Würdest du und all die anderen umdenken, so könnte man sagen.....wunderbar es ist nun mal so , dass man aufeinander Rücksicht nimmt, und nicht ..........es ist einfach so.alle sind Egoisten........ist sehr sehr traurig.

Alles klar, dann müssen also.. sagen wir mal 95% der Bevölkerung umdenken..
Hast Du Dir mal Reportagen angesehen, in denen Radunfälle, Belästigungen etc. inszeniert werden um die Hilfsbereitschaft der Menschen zu testen? Leute, wie alle hier im Forum, gucken nur doof und wissen nicht was sie tun sollen. Bleiben stehen und glotzen einfach nur. Ich würde jetzt auch sagen: Neee, ich würde sofort helfen wenn ich soetwas sehe!!! Komme ich dann in so eine Situation mache ich nichts.. ist mir schonmal passiert. Ich sah eine Frau am Straßenrand liegen, mitten vor C&A. Sie blutete stark am Bein. Ich war so geschockt das ich nicht wusste was ich machen sollte, stand nur da und sah zu, genau wie ALLE anderen Leute auch. Es dauerte mindestens 5 Minuten bis mal jemand anhielt.. die Person hat aber nur einer Verkäuferin bescheid gesagt, die dann einen Krankenwagen rief. Und ich wette, nein, ich weiß das mindestens 2/3 der Leute die hier schreiben auch nichts tun würden...
Du erwartest ja auch von jedem das er Dir ansieht das Du Schanger bist, bzw. das dieser Dich überhaupt sieht und auf Dich Rücksicht nimmt, ganz schön egoistisch ;D


Original von HER
Sorry, kann deine Meinung nicht teilen.....ausserdem ht das auch etwas mit Respekt zu tun, denn jeder kann mal in eine Lage kommen in der er Hilfe benötigt.

Wo wir denn schonmal bei Respekt sind: Wenns darum geht, finde ich es nur respektvoll wenn man einfach mal fragt ob man sich erheben könnte.

Ich habe nirgendwo gesagt das ich nicht für HILFSBEDÜRFTIGE oder KRANKE
menschen platz mache, sondern, das ich nicht aufstehe wenn ein älterer Mensch vor mir steht und es als eine selbstverständlichkeit sieht. Oder ist alt=krank und hilfsbedürftig? Komisch.. meine Oma und Opa sind beide über 75 und fahren noch Fahrrad, mach den Haushalt und den Garten selbst. Und die können noch genausogut stehen wie junge Menschen auch..

Grüße

Sascha :winken:
 
M

Moka

Guest
Alt ist nicht gleich alt.

Die einen fahren noch Fahrrad, joggen, etc.
Die anderen sind gebrechlich und es ist absolut egoistisch, wenn man das ignoriert.

Und so hilfsbereit und mitfühlend die Mitglieder hier im Forum sind würde ich ihnen nie unterstellen, dass sie jetzt von Hilfsbereitschaft reden und es doch nicht sind, wenn ihnen wirklich so was passiert. Warum wären sie sonst hier? Aus reinem und puren Egoismus? Das bezweifle ich sehr stark.

Nur weil Sendungen gezeigt werden, wo Menschen einfach vorbeigehen wenn jemand Hilfe braucht, braucht man nicht alle Menschen über diesen Kamm zu scheren!
Und ich lasse mir nicht gerne sagen, dass ich heucheln würde. :angryfire
Dafür habe ich in schon einigen Situationen Menschen geholfen, die auch Hilfe brauchten. Für mich ist es selbstverständlich.
Ob es nun die alte Frau war, die auf der Straße einfach umgekippt ist,
der Obdachlose, der sich auf eine stark befahrene Straße legte um Selbstmord zu begehen, ich habe ohne nachzudenken geholfen.
Und da lasse ich mir nichts anderes unterstellen.

Wenn ich hier das eine oder andere Statement lese, wundert es mich überhaupt nicht, das so viele Kinder und Jugendliche heutzutage keinerlei Respekt haben und sie einen schlechten Ruf bekommen wenn Ihnen sowas vorgelebt wird.
 
D

die_stille

Guest
RE: Hmmm

Original von SaHeu
Leute, wie alle hier im Forum, gucken nur doof und wissen nicht was sie tun sollen. Bleiben stehen und glotzen einfach nur.:

Das ist eine Unterstellung und ich lasse mir nicht gerne was unterstellen - dies nur zur Info!

Original von SaHeuOder ist alt=krank und hilfsbedürftig? Komisch.. meine Oma und Opa sind beide über 75 und fahren noch Fahrrad, mach den Haushalt und den Garten selbst. Und die können noch genausogut stehen wie junge Menschen auch..:

Was auf Deine Großeltern zutrifft, muß noch lange nicht auf alle alten Menschen zutreffen und ausserdem bezweifle ich, dann selbst Deine Großeltern noch in der Lage wären, sich geistesgegewärtig festzuhalten, wenn der Bus plötzlich bremsen muss........ nur mal so als Beispiel.

:[/quote]
 

morgashh

Mama powered by emotion
RE: Hmmm

ich stimme "Moka" und "die Stille" voll zu.
Und ich behandle meine Mitmenschen so, wie ich auch behandelt werden möchte. Ich hab auch schon öfter mal "geholfen", bzw. Hilfe (Polizei o. Feuerwehr) geholt und würde es jederzeit wieder tun.
Ich kann mir gut vorstellen, dass viele ältere Leute gar nicht mehr den Mut haben, jemanden zu fragen, ob sie den Sitzplatz haben können. Es wird ja nicht immer nur positiv darauf reagiert.
 
K

Karl-Heinz

Guest
Karl-Heinz[/quote]
Ich bin zwar nicht egoistisch, aber du darfst das gerne von mir denken :) ....
du redest von respekt vor kranken und schwächeren? ok, dann sind also alte leute automatisch krank und schwach? ...
und es ist auch deine sache, was du deinen kindern weitervermittelst, wenn du denkst, das ist gut so, dann mach das so :)[/quote]

Chopy!
Naja Deine Äußerungen über Respekt kann man ja nur so deuten.Im Übrigen sehe ich nicht jeden alten oder schwachen Menschen als krank.Ich hatte von Respekt vor dem Alter oder eines Bedürftigen gesprochen.Dazu gehören auch Schwangere.Im Übrigen werde ich mit Sicherheit meinen Kindern das vermitteln,was ich als richtig empfinde.Dazu gehört mit Sicherheit nicht Deine Lebenseinstellung zu solchen Fragen.
Aber jeder wie er mag.Deshalb bist Du mir nun nicht gleich unsymphatisch.Aber Du solltest doch mal über Deine Ansichten nachdenken,ob es nicht doch Sinn macht mal einem Älteren oder Bedürftigen zu helfen.Gesellschaft
bedeutet Gemeinschaft.Da spielt es keine Rolle,was für eine.Wir leben ja in einer Gesellschaftsform,oder?Da sollte doch gegenseitige Achtung und auch Unterstützung Priorität sein.Das sind Werte,die wir vermitteln müssen.Sonnst wird wohl eines Tages an den Schulen nur noch der Stärkere eine Chanse haben.
Mit freundlichen Grüßen Karl-Heinz
Übrigens wünsche ich allen wieder eine gute Woche.Ich bin ja immer unterwegs.Also bye bis nächstes Wochenende.
 
E

Elchen

Guest
Wisst ihr,was mich ankotzt...daß hier diskutiert wird,wer wem hilft und wer nicht,und ob alt gleich krank ist und und und...

IST ES NICHT SELBSVERSTÄNDLICH,ALTEN UND GEBRECHLICHEN MENSCHEN ODER AUCH SCHWANGEREN PLATZ ZU MACHEN UND HILFE ANZUBIETEN???wo leben,wir denn???Uns gehts viel zu gut,sonst müssten wir hier gar nicht über eine SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT diskutieren..
 
H

HER

Guest
Hm, eignartig wie SaHeu darauf kommt das 95% der Bevölkerung umdenken muss?( irgendwie habe ich das Gefühl DU hast so argumentiert.....Fazit: Ja, Menschen sind egoistisch und rücksichtslos, man muss damit leben....stammt eindeutig aus deinem Bericht).....aber wenn man schon auf Zahlen zurückgreifen will, so würde ich mal sagen BIS JETZT sehe ich 8 Personen deren Beiträge hier eindeutig FÜR RÜCKSICHTNAHME plädieren, aber nur 2 DAGEGEN. ( Soweit zu einer greifbaren Statistik, wenn du es so haben willst).

Somit wäre es doch gar nicht so schlimm wenn man umdenkt. Und selbst WENN.....hypothetisch genommen WENN es 95 % wären die umdenken solletn, sehe ich keinen Grund das nicht zu fordern.
Ist ja traurig gfenug wenn man zugibt MIT dem Strom zu schwimmen weils einfacher ist, oder zu sagen....ändert IHR euch die weniger sind......weils einfacher ist.

Und noch ein kurzer Satz zum Thema " Es ist gut wenn sich Höflichkeitsformen in der Gesellschaft ändern".... Es ist nicht immer alles gut was neu ist, es ist nicht immer alles fein weils modern ist, auch wenn man jung ist und gewohnt ist all seine Wünsche und Bedürfnisse geregelt zu bekommen, sollte man gewisse Wervorstellungen und Höflichkeitsformen NICHT als überholt ansehen.....NIcht alles ist schlecht nur weil es älter ist.
 

rotehexe27

Mitglied
also ich denke ich bin nicht immer der respektovolle mitmensch, und in manchen situationen auch wohl eher vor unsicherheit ein glotzender mensch...
aber ebend nur aus unsicherheit...
für mich ist es klar das ich im bus aufstehe wenn ich ältere oder schwandere sehe, aber ebend nicht immer, nämlich wenn gut erreichbar andere freie plätze sind bleibe ich sitzen...oder ich frage den menschen direkt ob er lieber sitzen möchte( manche möchten lieber stehen, gibt es auch) und viele sagen sogar ich solle doch mit meiner kleine lieber sitzen bleiben!! sind somit selber rücksichtsvoll, da steh ich dann doch gerne für auf( meine lütte kann dann ja daneben sitzen (freuen sich viele ältere über die gesellschaft)
und wenn der bus voll ist steh ich halt auf, und wenn wir nur noch relativ kurz fahren müßen bitte ich auch meine lütte (4) doch platz zu macvhen wenn nötig.. das is auch irgendwie selbstverständlich..
und ich kann nicht behaupten das mir damals mit dem kinderwagen nicht von selbst geholfen wurde, nein eigentlich sogar ziemlich viel, nur an orten wo viele menschen und hektik waren, da mußt ich halt mal fragen...
ich jedenfalls hoffe das meine kleine es übernimmt und auch hilft...
 
K

Karl-Heinz

Guest
Liebes Elchen
Du hast eigentlich mit wenig Worten den Nenner aufgeschrieben.
Super.Ich glaube,das sollte schon selbstverständlich sein."Das anderen Helfen."
Sonnst brauchen wir Worte wie Anstand nicht mehr in unseren Wortschatz.
MfG Karl-Heinz
 
M

Moka

Guest
@ Elchen:

Danke, Du hast kurz und bündig das geschrieben, was ich empfinde.

Und ich denke, dass es dazu kaum noch mehr Worte bedarf.

Liebe Grüße
 
H

HER

Guest
*Elchenzustimmendzunick*...dachte nicht mit so einem Beitrag so ne Diskussion auszulösen..bis selbst sehr überrascht.
 

morgashh

Mama powered by emotion
für dich und andere mag es selbstverstädnlich sein, für andere aber nicht, aber für einige ist es auch selbstverständlich, dass für alle es selbstverständlich ist, für diese leute aufzustehen und deren unsere hilfe anzubieten ....[/quote]

sorry, ich steig da nicht mehr so ganz durch ?(
 
Oben