Rücksicht und Hilfsbereitschaft?

Damiana

Aktives Mitglied
Ich verstehe die ganze Diskussion auch nicht. Es ging doch darum, ob man Rücksicht auf "Schwächere" nimmt und eigentlich waren sich ALLE EINIG, dass das eine klare Sache ist, SOFERN man eben die Schwäche erkennt!

Wer niemals schwanger war, der versteht überhaupt nicht, wie schlecht man sich manchmal dabei fühlt, wobei ich mich im 8. Monat z.B. so pudelwohl gefühlt habe, dass nicht mal jemand hätte aufstehen müssen. Im 9. war das wieder anders, aber selbst dann habe ich noch einen Mund, um zu bitten, dass man mir Platz macht, oder?

Ich mache das Beispiel im Bus aufstehen davon abhängig, wie "bedürftig" jemand aussieht oder wie aufmerksam ich gerade mal wieder bin. Es mag mir auch passieren, dass ich jemanden übersehe, weil ich in Gedanken versunken bin und dann muss derjenige sich halt melden.

Natürlich sollte man Kindern Hilfsbereitschaft beibringen!!! Die lernen sie aber am besten am Beispiel ihrer Eltern. Und dann müssen sie irgendwann feststellen, wie viele rücksichtslose Menschen (Kindergarten, Schule etc.) es schon gibt und sich entscheiden, zu welcher Kategorie sie gehören wollen.

Ich denke immer, wer einmal auf die Hilfe anderer (Fremder) angewiesen war, der ist selbst auch hilfsbereit. Und dann gibt es wieder Beispiele wie uns mal auf der Autobahn passiert ist, die zum abgewöhnen sind. Mein Mann hat jemandem nachts bei strömenden Regen bei einem defekten Auto geholfen. Danach war er nass und ölverschmiert und wir haben den Typ noch bis zur nächsten Tankstelle mitgenommen. Der hat sich nicht einmal bedankt!!!

P.S. Mein Mann hält trotzdem jedes Mal auf der Autobahn an, wenn jemand eine Panne hat. Egal wann! Wir könnten nämlich auch mal da stehen und dann wünsche ich mir genau so einen hilfsbereiten Menschen wie meinen Mann herbei! Wir hatten dabei auch schon öfters sehr nette Begegnungen!

So, und nun sag ich heute mal: Seid mal wieder etwas netter zueinander! :bye:
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, alle miteinander!

Ich habe diese ganze Diskusion sehr aufmerksam gelesen und musste die meiste Zeit schmunzeln.
Zum Thema an sich kann ich den Beitrag von Damiana nur unterschreiben. Ich bin auch der Meinung, dass man hilfsbereit sein soll und das den Kindern beibringen soll. Es ist mir aber auch passiert (gerade im Bus), dass ich von einer alten Dame angeschnautzt wurde, weil ich aufgestanden bin.
Zur Art dieser Diskusion, wollte ich Euch nur den Hinweis geben, mit Wutausbruechen anderer Leute (wie dem von SaHeu) einbisschen toleranter umzugehen. Es ist zwar nicht die beste Art aber so was ist richtig harmlos, vor allem angesichts der Tatsache, dass Ihr alle eigentlich mit seiner Meinung einverstanden seid...

Schoenen Gruss
Michaela
 
E

Elchen

Guest
Tut mir leid,wenn ich falsch rübergekommen schein mag.Die einzige Aussage,die mich persönlich wirklich geärgert hat,war die von chopie,sonst von niemandem,auch von Dir nicht Sascha,Dich habe ich mit dem übers Ohr hauen gar nicht gemeint :D
Schade,daß solche Diskussionen dann immer so persönlich werden und vom eigentlichen Thema abtrifften....
 
Oben